Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.Von den Peynen deß Feg-Feurs. aber neben dem P. Guardian/ so viele sehr glaubwürdige lebendige Zeu-gen eydlich betheuret/ daß sie das Feuer gesehen/ und die erschröckliche Hitze empfunden haben; ist hoch- gemeldter Ertz- Bischoff von seiner Meinung abgestanden/ und hat einem jeden/ von dieser Geschicht die Warheit zu reden/ gern erlaubet. Dieses hat sich also zugetragen/ und ist von einem Cöllnischen Thumb- Herrn/ Nahmens Joanne von Brü- hesen/ so nachmahlen zum Ertz- Bischoff zu vorgedachtem Utrecht er- nenuet worden/ und in der Carthauß zu Cölln am Rhein sein Leben ge- endiget/ nicht allein erzehlet/ sondern auch schrifftlich hinderlassen worden. 3. Recht sagt dahero der Gottseelige Thomas a Kempis: WannL. 1. c. 22. er K k k k 3
Von den Peynen deß Feg-Feurs. aber neben dem P. Guardian/ ſo viele ſehr glaubwuͤrdige lebendige Zeu-gen eydlich betheuret/ daß ſie das Feuer geſehen/ und die erſchroͤckliche Hitze empfunden haben; iſt hoch- gemeldter Ertz- Biſchoff von ſeiner Meinung abgeſtanden/ und hat einem jeden/ von dieſer Geſchicht die Warheit zu reden/ gern erlaubet. Dieſes hat ſich alſo zugetragen/ und iſt von einem Coͤllniſchen Thumb- Herrn/ Nahmens Joanne von Bruͤ- heſen/ ſo nachmahlen zum Ertz- Biſchoff zu vorgedachtem Utrecht er- nenuet worden/ und in der Carthauß zu Coͤlln am Rhein ſein Leben ge- endiget/ nicht allein erzehlet/ ſondern auch ſchrifftlich hinderlaſſen worden. 3. Recht ſagt dahero der Gottſeelige Thomas à Kempis: WannL. 1. c. 22. er K k k k 3
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0657" n="629"/><fw place="top" type="header">Von den Peynen deß Feg-Feurs.</fw><lb/> aber neben dem P. Guardian/ ſo viele ſehr glaubwuͤrdige lebendige Zeu-<lb/> gen eydlich betheuret/ daß ſie das Feuer geſehen/ und die erſchroͤckliche<lb/> Hitze empfunden haben; iſt hoch- gemeldter Ertz- Biſchoff von ſeiner<lb/> Meinung abgeſtanden/ und hat einem jeden/ von dieſer Geſchicht die<lb/> Warheit zu reden/ gern erlaubet. Dieſes hat ſich alſo zugetragen/ und<lb/> iſt von einem Coͤllniſchen Thumb- Herrn/ Nahmens Joanne von Bruͤ-<lb/> heſen/ ſo nachmahlen zum Ertz- Biſchoff zu vorgedachtem Utrecht er-<lb/> nenuet worden/ und in der Carthauß zu Coͤlln am Rhein ſein Leben ge-<lb/> endiget/ nicht allein erzehlet/ ſondern auch ſchrifftlich hinderlaſſen<lb/> worden.</p><lb/> <p>3. Recht ſagt dahero der Gottſeelige Thomas <hi rendition="#aq">à</hi> Kempis: <hi rendition="#fr">Wann</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">L. 1. c.</hi> 22.</note><lb/><hi rendition="#fr">wir die kůnfftige Peynen der Hoͤllen oder deß Feg-Feurs<lb/> wohl behertzigten; ſo glaub ich/ wůrden wir alle Ar-<lb/> beit und Schmertzen gern außſtehen/ und für keiner<lb/> Strenge uns foͤrchten.</hi> Mit dieſer unaußſprechlicher Peyn deß<lb/> Feg- Feurs werden die Seelen nicht allein wegen der/ in dieſem Leben be-<lb/> gangenen groben Suͤnden/ welche der Schuld nach außgeloͤſcht ſeynd/<lb/> geſtrafft: ſondern auch wegen der geringſten laͤßlichen Suͤnden und Un-<lb/> vollkommenheiten. Alſo hat ein Geiſtlicher auß dem Orden deß H. Domi-<note place="right"><hi rendition="#aq">Spec. Ex-<lb/> em. Diſt.<lb/> 7. Ex.</hi> 57.</note><lb/> niei eines gantzen Monats Friſt im Feg- Feuer leyden muͤſſen/ dieweilen<lb/> er mit den weltlichen Leuthen zu groſſe Gemeinſchafft gepflogen/ und auß<lb/> ſelbigen einigen Troſt geſchoͤpfft hat. Juſtinus/ ein Capuciner/ hat<lb/> das Verbrechen ſeines Mit- Bruders mit einiger Bitterkeit deß Ge-<note place="right"><hi rendition="#aq">Ann. Ca- puc.</hi> 1563.</note><lb/> muͤths dem P. Guardian angebracht; und hat demſelben nach ſeinem<lb/> Todt bedeutet/ daß er dieſerthalben in Gefahr ſeiner Seeligkeit gewe-<lb/> ſen/ und zu einem dreyſſig-jaͤhrigen Feg- Feuer ſeye verdambt worden.<lb/> Ludovicus der zweyte Kayſer dieſes Nahmens/ iſt dreyſſig Jahr nach<note place="right"><hi rendition="#aq">Baron.<lb/> Tom. 10.<lb/> A.</hi> 874.</note><lb/> ſeinem Todt/ ſeinem Sohn erſchienen/ und hat ſelbigen durch JEſum<lb/> Chriſtum unſern Heyland beſchwohren/ daß er ihn dermahlen eins auß<lb/> den groſſen Schmertzen deß Feg-Feurs erloͤſen ſolte. Dieſer Kayſer<lb/> iſt bey ſeinen Leb-Zeiten der Andacht alſo zugethan geweſen/ daß er von<lb/> jederman <hi rendition="#aq">Ludovicus Pius,</hi> das iſt/ Ludovicus der Andaͤchtige/ genen-<lb/> net worden. So iſt dann wahr/ und bleibt abermahl wahr/ was der<lb/> fromme Job geſagt hat: <hi rendition="#fr">GOTT laſſet die Sünd</hi> (auch die<lb/> geringſte) <hi rendition="#fr">nicht ungerochen hingehen.</hi> So ſcharff zuͤchtiget<lb/> <fw place="bottom" type="sig">K k k k 3</fw><fw place="bottom" type="catch">er</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [629/0657]
Von den Peynen deß Feg-Feurs.
aber neben dem P. Guardian/ ſo viele ſehr glaubwuͤrdige lebendige Zeu-
gen eydlich betheuret/ daß ſie das Feuer geſehen/ und die erſchroͤckliche
Hitze empfunden haben; iſt hoch- gemeldter Ertz- Biſchoff von ſeiner
Meinung abgeſtanden/ und hat einem jeden/ von dieſer Geſchicht die
Warheit zu reden/ gern erlaubet. Dieſes hat ſich alſo zugetragen/ und
iſt von einem Coͤllniſchen Thumb- Herrn/ Nahmens Joanne von Bruͤ-
heſen/ ſo nachmahlen zum Ertz- Biſchoff zu vorgedachtem Utrecht er-
nenuet worden/ und in der Carthauß zu Coͤlln am Rhein ſein Leben ge-
endiget/ nicht allein erzehlet/ ſondern auch ſchrifftlich hinderlaſſen
worden.
3. Recht ſagt dahero der Gottſeelige Thomas à Kempis: Wann
wir die kůnfftige Peynen der Hoͤllen oder deß Feg-Feurs
wohl behertzigten; ſo glaub ich/ wůrden wir alle Ar-
beit und Schmertzen gern außſtehen/ und für keiner
Strenge uns foͤrchten. Mit dieſer unaußſprechlicher Peyn deß
Feg- Feurs werden die Seelen nicht allein wegen der/ in dieſem Leben be-
gangenen groben Suͤnden/ welche der Schuld nach außgeloͤſcht ſeynd/
geſtrafft: ſondern auch wegen der geringſten laͤßlichen Suͤnden und Un-
vollkommenheiten. Alſo hat ein Geiſtlicher auß dem Orden deß H. Domi-
niei eines gantzen Monats Friſt im Feg- Feuer leyden muͤſſen/ dieweilen
er mit den weltlichen Leuthen zu groſſe Gemeinſchafft gepflogen/ und auß
ſelbigen einigen Troſt geſchoͤpfft hat. Juſtinus/ ein Capuciner/ hat
das Verbrechen ſeines Mit- Bruders mit einiger Bitterkeit deß Ge-
muͤths dem P. Guardian angebracht; und hat demſelben nach ſeinem
Todt bedeutet/ daß er dieſerthalben in Gefahr ſeiner Seeligkeit gewe-
ſen/ und zu einem dreyſſig-jaͤhrigen Feg- Feuer ſeye verdambt worden.
Ludovicus der zweyte Kayſer dieſes Nahmens/ iſt dreyſſig Jahr nach
ſeinem Todt/ ſeinem Sohn erſchienen/ und hat ſelbigen durch JEſum
Chriſtum unſern Heyland beſchwohren/ daß er ihn dermahlen eins auß
den groſſen Schmertzen deß Feg-Feurs erloͤſen ſolte. Dieſer Kayſer
iſt bey ſeinen Leb-Zeiten der Andacht alſo zugethan geweſen/ daß er von
jederman Ludovicus Pius, das iſt/ Ludovicus der Andaͤchtige/ genen-
net worden. So iſt dann wahr/ und bleibt abermahl wahr/ was der
fromme Job geſagt hat: GOTT laſſet die Sünd (auch die
geringſte) nicht ungerochen hingehen. So ſcharff zuͤchtiget
er
L. 1. c. 22.
Spec. Ex-
em. Diſt.
7. Ex. 57.
Ann. Ca- puc. 1563.
Baron.
Tom. 10.
A. 874.
K k k k 3
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/657 |
Zitationshilfe: | Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699, S. 629. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/657>, abgerufen am 16.07.2024. |