Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.

Bild:
<< vorherige Seite

Von dem besondern Gericht.
bigen bleibt all unser Verstandt sitzen/ und wandern wir daselbst gleich
wie in der schwartzen Finsternuß. Dieß eintzige wissen wir/ daß die Urtheil
GOTTES/ ob sie schon verborgen/ dannoch gerecht seynd: und
daß selbige im allertieffesten Abgrund seyen: Dahero geschichts/ daß die
frommeste Menschen/ wie mehr sie dem Richter- Stuhl zunahen/ je mehr
sie anfangen zu förchten.

11. Wie strenges Leben hat nicht geführet der heilige Hilarion? und
dannoch/ da es zum Sterben kommen/ hat er sich also entsetzet/ daß
er seine Seel mit diesen Worten angeredet: Fahre hinauß/ was förchtestu
dich? Fahre hin/ meine Seel/ warumb zweifflestu? Du hast schier
Siebenzig Jahr Christo gedienet/ und förchtest den Todt noch? Jn
diesen Worten hat er den Geist auffgeben. Der heilige Arsenius ist nicht
ohne viele Zähren und Forcht gestorben. Der heilige Hieronymus/
ein wahres lebhafftes Exempel der Buß/ fürchtet sich für dem Gericht
GOttes/ und sagt: Jch bin mit allerhand Unflat der Sünden besud-
let/ und hab Tag und Nacht dein Ruhe für Forcht und Zittern/ daß ich
alles biß zum letzten Heller werde bezahlen müssen. Und an einem andern
Orth beschreibt dieser heilige Mann solche seine Forcht noch besser und
sagt: So offt ich den Tag deß Gerichts betrachte/ erzittere ich am gan-
tzen Leib: dann so ich wache oder schlaffe/ oder was anders thue/ erschal-
let immer die Stimm der Gerichts-Posaunen in meinen Ohren: Stehet
auff ihr Todte/ und kombt zum Gericht. Was raths/ mein Christliche
Seel/ was raths mit uns? Wann solche keusche Engel der Einsambkeit
die Gerichts- Stimm also förchten; was wird sich einsmahls mit uns
zutragen/ wann die Zeit deß Gerichts herzu nahen wird/ wie werden
wir zittern/ wie werden wir mit Forcht überfallen werden/ die wir uns
mitten unter den Welt- Händlen in Sünden weltzen? Von dem gottseli-
gen Alt - Vatter Agathon erzehlet Ruffinus/ daß er vor seinem
Todt/ da er nun bald sterben solte; und allgemach gleich einer Wachs-
Kertzen anfinge außzugehen/ drey gantzer Tag lang die Augen eröffnet ge-
halten/ und nicht bewegt habe. Da ihn aber die Umbstehende angerüh-
ret und gefragt haben: Vatter/ wo bistu jetzt? habe er mit diesen Wor-
ten geantwortet. Jch siehe im Angesicht deß Gerichts GOttes. Nachdem
selbige weiters gefragt und gesagt: Förchtestu dich auch? habe er zur Antwort
geben: So viel ich gekönt/ hab ich/ dem Willen GOttes zu gehorsamen/ und
dessen Gesetz zu halten/ mich beflissen: ich bin aber ein Mensch/ und woher weiß

ich/

Von dem beſondern Gericht.
bigen bleibt all unſer Verſtandt ſitzen/ und wandern wir daſelbſt gleich
wie in der ſchwartzen Finſternuß. Dieß eintzige wiſſen wir/ daß die Urtheil
GOTTES/ ob ſie ſchon verborgen/ dannoch gerecht ſeynd: und
daß ſelbige im allertieffeſten Abgrund ſeyen: Dahero geſchichts/ daß die
frommeſte Menſchen/ wie mehr ſie dem Richter- Stuhl zunahen/ je mehr
ſie anfangen zu foͤrchten.

11. Wie ſtrenges Leben hat nicht gefuͤhret der heilige Hilarion? und
dannoch/ da es zum Sterben kommen/ hat er ſich alſo entſetzet/ daß
er ſeine Seel mit dieſen Worten angeredet: Fahre hinauß/ was foͤrchteſtu
dich? Fahre hin/ meine Seel/ warumb zweiffleſtu? Du haſt ſchier
Siebenzig Jahr Chriſto gedienet/ und foͤrchteſt den Todt noch? Jn
dieſen Worten hat er den Geiſt auffgeben. Der heilige Arſenius iſt nicht
ohne viele Zaͤhren und Forcht geſtorben. Der heilige Hieronymus/
ein wahres lebhafftes Exempel der Buß/ fuͤrchtet ſich fuͤr dem Gericht
GOttes/ und ſagt: Jch bin mit allerhand Unflat der Suͤnden beſud-
let/ und hab Tag und Nacht dein Ruhe fuͤr Forcht und Zittern/ daß ich
alles biß zum letzten Heller werde bezahlen muͤſſen. Und an einem andern
Orth beſchreibt dieſer heilige Mann ſolche ſeine Forcht noch beſſer und
ſagt: So offt ich den Tag deß Gerichts betrachte/ erzittere ich am gan-
tzen Leib: dann ſo ich wache oder ſchlaffe/ oder was anders thue/ erſchal-
let immer die Stimm der Gerichts-Poſaunen in meinen Ohren: Stehet
auff ihr Todte/ und kombt zum Gericht. Was raths/ mein Chriſtliche
Seel/ was raths mit uns? Wann ſolche keuſche Engel der Einſambkeit
die Gerichts- Stimm alſo foͤrchten; was wird ſich einsmahls mit uns
zutragen/ wann die Zeit deß Gerichts herzu nahen wird/ wie werden
wir zittern/ wie werden wir mit Forcht uͤberfallen werden/ die wir uns
mitten unter den Welt- Haͤndlen in Suͤnden weltzen? Von dem gottſeli-
gen Alt - Vatter Agathon erzehlet Ruffinus/ daß er vor ſeinem
Todt/ da er nun bald ſterben ſolte; und allgemach gleich einer Wachs-
Kertzen anfinge außzugehen/ drey gantzer Tag lang die Augen eroͤffnet ge-
halten/ und nicht bewegt habe. Da ihn aber die Umbſtehende angeruͤh-
ret und gefragt haben: Vatter/ wo biſtu jetzt? habe er mit dieſen Wor-
ten geantwortet. Jch ſiehe im Angeſicht deß Gerichts GOttes. Nachdem
ſelbige weiters gefragt und geſagt: Foͤrchteſtu dich auch? habe er zur Antwort
geben: So viel ich gekoͤnt/ hab ich/ dem Willen GOttes zu gehorſamen/ und
deſſen Geſetz zu haltẽ/ mich befliſſen: ich bin aber ein Menſch/ und woher weiß

ich/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0627" n="599"/><fw place="top" type="header">Von dem be&#x017F;ondern Gericht.</fw><lb/>
bigen bleibt all un&#x017F;er Ver&#x017F;tandt &#x017F;itzen/ und wandern wir da&#x017F;elb&#x017F;t gleich<lb/>
wie in der &#x017F;chwartzen Fin&#x017F;ternuß. Dieß eintzige wi&#x017F;&#x017F;en wir/ daß die Urtheil<lb/>
GOTTES/ ob &#x017F;ie &#x017F;chon verborgen/ dannoch gerecht &#x017F;eynd: und<lb/>
daß &#x017F;elbige im allertieffe&#x017F;ten Abgrund &#x017F;eyen: Dahero ge&#x017F;chichts/ daß die<lb/>
fromme&#x017F;te Men&#x017F;chen/ wie mehr &#x017F;ie dem Richter- Stuhl zunahen/ je mehr<lb/>
&#x017F;ie anfangen zu fo&#x0364;rchten.</p><lb/>
        <p>11. Wie &#x017F;trenges Leben hat nicht gefu&#x0364;hret der heilige Hilarion? und<lb/>
dannoch/ da es zum Sterben kommen/ hat er &#x017F;ich al&#x017F;o ent&#x017F;etzet/ daß<lb/>
er &#x017F;eine Seel mit die&#x017F;en Worten angeredet: Fahre hinauß/ was fo&#x0364;rchte&#x017F;tu<lb/>
dich? Fahre hin/ meine Seel/ warumb zweiffle&#x017F;tu? Du ha&#x017F;t &#x017F;chier<lb/>
Siebenzig Jahr Chri&#x017F;to gedienet/ und fo&#x0364;rchte&#x017F;t den Todt noch? Jn<lb/>
die&#x017F;en Worten hat er den Gei&#x017F;t auffgeben. Der heilige Ar&#x017F;enius i&#x017F;t nicht<lb/>
ohne viele Za&#x0364;hren und Forcht ge&#x017F;torben. Der heilige Hieronymus/<lb/>
ein wahres lebhafftes Exempel der Buß/ fu&#x0364;rchtet &#x017F;ich fu&#x0364;r dem Gericht<lb/>
GOttes/ und &#x017F;agt: Jch bin mit allerhand Unflat der Su&#x0364;nden be&#x017F;ud-<lb/>
let/ und hab Tag und Nacht dein Ruhe fu&#x0364;r Forcht und Zittern/ daß ich<lb/>
alles biß zum letzten Heller werde bezahlen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Und an einem andern<lb/>
Orth be&#x017F;chreibt die&#x017F;er heilige Mann &#x017F;olche &#x017F;eine Forcht noch be&#x017F;&#x017F;er und<lb/>
&#x017F;agt: So offt ich den Tag deß Gerichts betrachte/ erzittere ich am gan-<lb/>
tzen Leib: dann &#x017F;o ich wache oder &#x017F;chlaffe/ oder was anders thue/ er&#x017F;chal-<lb/>
let immer die Stimm der Gerichts-Po&#x017F;aunen in meinen Ohren: Stehet<lb/>
auff ihr Todte/ und kombt zum Gericht. Was raths/ mein Chri&#x017F;tliche<lb/>
Seel/ was raths mit uns? Wann &#x017F;olche keu&#x017F;che Engel der Ein&#x017F;ambkeit<lb/>
die Gerichts- Stimm al&#x017F;o fo&#x0364;rchten; was wird &#x017F;ich einsmahls mit uns<lb/>
zutragen/ wann die Zeit deß Gerichts herzu nahen wird/ wie werden<lb/>
wir zittern/ wie werden wir mit Forcht u&#x0364;berfallen werden/ die wir uns<lb/>
mitten unter den Welt- Ha&#x0364;ndlen in Su&#x0364;nden weltzen? Von dem gott&#x017F;eli-<lb/>
gen Alt - Vatter Agathon erzehlet Ruffinus/ daß er vor &#x017F;einem<lb/>
Todt/ da er nun bald &#x017F;terben &#x017F;olte; und allgemach gleich einer Wachs-<lb/>
Kertzen anfinge außzugehen/ drey gantzer Tag lang die Augen ero&#x0364;ffnet ge-<lb/>
halten/ und nicht bewegt habe. Da ihn aber die Umb&#x017F;tehende angeru&#x0364;h-<lb/>
ret und gefragt haben: Vatter/ wo bi&#x017F;tu jetzt? habe er mit die&#x017F;en Wor-<lb/>
ten geantwortet. Jch &#x017F;iehe im Ange&#x017F;icht deß Gerichts GOttes. Nachdem<lb/>
&#x017F;elbige weiters gefragt und ge&#x017F;agt: Fo&#x0364;rchte&#x017F;tu dich auch? habe er zur Antwort<lb/>
geben: So viel ich geko&#x0364;nt/ hab ich/ dem Willen GOttes zu gehor&#x017F;amen/ und<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en Ge&#x017F;etz zu halte&#x0303;/ mich befli&#x017F;&#x017F;en: ich bin aber ein Men&#x017F;ch/ und woher weiß<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ich/</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[599/0627] Von dem beſondern Gericht. bigen bleibt all unſer Verſtandt ſitzen/ und wandern wir daſelbſt gleich wie in der ſchwartzen Finſternuß. Dieß eintzige wiſſen wir/ daß die Urtheil GOTTES/ ob ſie ſchon verborgen/ dannoch gerecht ſeynd: und daß ſelbige im allertieffeſten Abgrund ſeyen: Dahero geſchichts/ daß die frommeſte Menſchen/ wie mehr ſie dem Richter- Stuhl zunahen/ je mehr ſie anfangen zu foͤrchten. 11. Wie ſtrenges Leben hat nicht gefuͤhret der heilige Hilarion? und dannoch/ da es zum Sterben kommen/ hat er ſich alſo entſetzet/ daß er ſeine Seel mit dieſen Worten angeredet: Fahre hinauß/ was foͤrchteſtu dich? Fahre hin/ meine Seel/ warumb zweiffleſtu? Du haſt ſchier Siebenzig Jahr Chriſto gedienet/ und foͤrchteſt den Todt noch? Jn dieſen Worten hat er den Geiſt auffgeben. Der heilige Arſenius iſt nicht ohne viele Zaͤhren und Forcht geſtorben. Der heilige Hieronymus/ ein wahres lebhafftes Exempel der Buß/ fuͤrchtet ſich fuͤr dem Gericht GOttes/ und ſagt: Jch bin mit allerhand Unflat der Suͤnden beſud- let/ und hab Tag und Nacht dein Ruhe fuͤr Forcht und Zittern/ daß ich alles biß zum letzten Heller werde bezahlen muͤſſen. Und an einem andern Orth beſchreibt dieſer heilige Mann ſolche ſeine Forcht noch beſſer und ſagt: So offt ich den Tag deß Gerichts betrachte/ erzittere ich am gan- tzen Leib: dann ſo ich wache oder ſchlaffe/ oder was anders thue/ erſchal- let immer die Stimm der Gerichts-Poſaunen in meinen Ohren: Stehet auff ihr Todte/ und kombt zum Gericht. Was raths/ mein Chriſtliche Seel/ was raths mit uns? Wann ſolche keuſche Engel der Einſambkeit die Gerichts- Stimm alſo foͤrchten; was wird ſich einsmahls mit uns zutragen/ wann die Zeit deß Gerichts herzu nahen wird/ wie werden wir zittern/ wie werden wir mit Forcht uͤberfallen werden/ die wir uns mitten unter den Welt- Haͤndlen in Suͤnden weltzen? Von dem gottſeli- gen Alt - Vatter Agathon erzehlet Ruffinus/ daß er vor ſeinem Todt/ da er nun bald ſterben ſolte; und allgemach gleich einer Wachs- Kertzen anfinge außzugehen/ drey gantzer Tag lang die Augen eroͤffnet ge- halten/ und nicht bewegt habe. Da ihn aber die Umbſtehende angeruͤh- ret und gefragt haben: Vatter/ wo biſtu jetzt? habe er mit dieſen Wor- ten geantwortet. Jch ſiehe im Angeſicht deß Gerichts GOttes. Nachdem ſelbige weiters gefragt und geſagt: Foͤrchteſtu dich auch? habe er zur Antwort geben: So viel ich gekoͤnt/ hab ich/ dem Willen GOttes zu gehorſamen/ und deſſen Geſetz zu haltẽ/ mich befliſſen: ich bin aber ein Menſch/ und woher weiß ich/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/627
Zitationshilfe: Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699, S. 599. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/627>, abgerufen am 25.11.2024.