Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.Von dem Todt lung oder Hoffart/ dannoch auff viel hunderterley Betrug von GOtt zuverkehren/ und zur ewigen Verdamnuß zu bringen. 4. Von dem Cunone/ einem Herrn deß Schlosses Malburg wird ge-Spec. Ex- 5. Also/ mein Christliche Seel/ also gehets her mit den Heiligen: was wei- E e e e
Von dem Todt lung oder Hoffart/ dannoch auff viel hunderterley Betrug von GOtt zuverkehren/ und zur ewigen Verdamnuß zu bringen. 4. Von dem Cunone/ einem Herrn deß Schloſſes Malburg wird ge-Spec. Ex- 5. Alſo/ mein Chriſtliche Seel/ alſo gehets her mit den Heiligen: was wei- E e e e
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Von dem Todt
lung oder Hoffart/ dannoch auff viel hunderterley Betrug von GOtt zu
verkehren/ und zur ewigen Verdamnuß zu bringen.
4. Von dem Cunone/ einem Herrn deß Schloſſes Malburg wird ge-
leſen/ daß er drey Jahr vor ſeinem Todt den geiſtlichen Habit angelegt/ und
dermaſſen in den Tugenden zugenommen habe/ daß ihn GOtt der himmli-
ſchen Belohnung wuͤrdig geachtet habe. Da nun ſelbiger deß Todts/ den
er drey Tag vorhero geweiſſaget/ verblichen/ da hat zu eben dieſer Zeit der
Teuffel ein beſeſſenes Weib verlaſſen/ und er wiederumb in ſein voriges
Quartier iſt eingekehrt/ und gefragt worden/ wo er geweſen ſeye; hat er
geantwortet/ daß er mit fuͤnffzehn tauſend anderer Teuffel den Cunonem
zu beſtrriten ſeye hinzugelauffen/ haben aber alle wegen der umbſtchenden
und bettenden Muͤnchen nichts richten koͤnnen. Viele tauſend andern auß zu
verſchweigen/ hat der heilige Euſebius ein werther Juͤnger deß heiligen Hie-
ronymi zwey Stund vor ſeinem Todt ſo grauſame Thaten geuͤbet/ daß die
umbſtehende fuͤr lauter Forcht und Schroͤcken zu Boden gefallen: dann er
hat biß weilen mit verwendeten Augen/ mit zuſammen geſchlagenen Haͤn-
den/ und mit grauſamer Stimm und Angeſicht geruffen: Jch wils
nichts thuen. Bald hat er geſagt: Helfft mir/ meine Brůder/
damit ich nicht zu Grund gehe. Da er nun um die Urſachen dieſes
Ruffen gefragt worden; hat er geantwortet/ daß die Teuffel in erſchroͤckli-
chen Geſtalten zu gegen ſeyn/ und ihn zum GOtts- Lſtern verſucheten.
Nachmahlen hat er abermahl wie vorhin zu ruffen angefangen/ und iſt end-
lich von dem hinzukommenden heiligen Hieronymo befreyet worden. Jn
dem er nun bey ſelbigem ſich beklagt/ daß er ihn verlaſſen habe/ hat ſelbi-
ger heiliger Vatter mit heller Stimm geantwortet: Foͤrchte nicht/ mein
Sohn/ ich werd dich nicht verlaſſen/ den ich ſo ſehr liebe. Hieruͤber iſt der
Todt-Krancke Euſebius erfreuet worden/ und ein wenig hernach geſtorben/
deſſen Leichnamb ein Blinder hat angeruͤhret/ und iſt ſehend worden.
Spec. Ex-
emp. ex
Tit.
Menſ. Ex
18.
Hiſtoria.
ibid. Ex.
19.
Hiſtoria.
5. Alſo/ mein Chriſtliche Seel/ alſo gehets her mit den Heiligen: was
wird andern nicht widerfahren? Was nun endlich den Todt auch ſehr er-
ſchroͤcklich machet/ iſt dieſes; daß nemblich/ wie der Geiſt-reiche Dionyſius
Cartuſianus vermeinet/ einem jeden Sterbenden (die Allerſeeligſte Jung-
frau Maria außgenommen) der boͤſe Feind in der abſcheuligſten Geſtalt ſich
zeige. Wie groſſe Qual aber dieſes den Sterbenden ſeye/ kanſtu auß
folgender Hiſtori abnehmen. Ein gewiſſer Geiſtlicher kombt zu ſterben/
und rufft mit granſamer Stimm: Verflucht ſey die Stund/ an
welcher ich den geiſtlichen Habit hab angelegt: Und hat
wei-
De 4.
Noviſſ.
a. 3.
E e e e
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