Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.Die Fünff und Viertzigste Geistliche Lection verabsaumet nichts: die Forcht GOttes bestehet darin/ daß der Menschvon dem Guten/ daß er zu üben schuldig ist/ nichts unterlasse. 4. Nun werden wir durch so vielerley Sporen zu dieser heylsamen Forcht sen
Die Fuͤnff und Viertzigſte Geiſtliche Lection verabſaumet nichts: die Forcht GOttes beſtehet darin/ daß der Menſchvon dem Guten/ daß er zu uͤben ſchuldig iſt/ nichts unterlaſſe. 4. Nun werden wir durch ſo vielerley Sporen zu dieſer heylſamen Forcht ſen
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0606" n="578"/><fw place="top" type="header">Die Fuͤnff und Viertzigſte Geiſtliche <hi rendition="#aq">Lection</hi></fw><lb/> verabſaumet nichts: die Forcht GOttes beſtehet darin/ daß der Menſch<lb/> von dem Guten/ daß er zu uͤben ſchuldig iſt/ nichts unterlaſſe.</p><lb/> <p>4. Nun werden wir durch ſo vielerley <hi rendition="#fr">S</hi>poren zu dieſer heylſamen Forcht<lb/> angetrieben/ daß es Fuͤrwahr billig zu verwundern iſt/ daß nicht allein ſo<lb/> viele Weltliche/ ſondern auch ein ſo groſſe Anzahl der Geiſtlichen und<lb/> Ordens- Leuthen gefunden werden/ ſo da ohne einige Forcht/ nicht anders<lb/> dahin leben/ als wann ſie faſt ihrer <hi rendition="#fr">S</hi>eeligkeit verſichert waͤren. <hi rendition="#fr">S</hi>o-<lb/> thane Blindheit aber entſtehet daher/ daß ſie die Urſachen/ warumb ſie billig<lb/> foͤrchten ſolten/ gar ſelten bedencken; und alſo gehen ſie ohne Forcht mit<lb/> Freuden zur Hoͤllen zu. Damit dich aber/ mein Chriſtliche <hi rendition="#fr">S</hi>eel/ der<lb/> guͤtige GOtt fuͤr ſolcher Reiſe behuͤte; ſo uͤberlege mit mir die Beweg-<lb/> nuſſen/ welche einem jeden Chriſt-liebenden Menſchen die heylſame Forcht<lb/> zu erwerben bequem ſeynd: und zwar erſtlich ſehe an die groſſe Schwachheit<lb/> und Bloͤdigkeit der armen Menſchen; die unzahlbare Gefahren/ die Ge-<lb/> faͤhrliche Strick/ und immerwehrende Nachſtellungen/ mit denen unſer<lb/> menſchliches Leben zumahlen erfuͤllet iſt/ und dergeſtalt erfuͤllet/ daß wenige<lb/> denen von unſern Feinden gelegten Fall-Stricken entgehen moͤgen. War<lb/> nicht der beruͤhmte Koͤnig David ein heiliger und GOtt-gefaͤlliger Mann?<lb/> Hatte deſſen Sohn der Salomon an Weiß- und Klugheit ſeines Gleichen?<lb/> War nicht der maͤchtige Samſon ein Richter uͤber die Kinder Jſrael/ und<lb/> muſte nicht demſelben ein jeder an Saͤrcke weichen? Dieſe ſeynd aber alle<lb/> ſehr ſchaͤndlich gefallen. O wie viele haben in den Wuͤſten und Einſamb-<lb/> keiten viele Jahr lang ein mehr Engliſch als menſchliches Leben gefuͤhret/<lb/> und ſeynd dannoch durch die Strick ihrer Feinden gefaͤſſelt worden/ und ewig<lb/> zu Grund gangen/ dieweilen ſie den offt widerholten Spruch deß Weyſen<lb/> Manns nicht beobachtet haben! <hi rendition="#fr">Wirſtu dich nicht beſtaͤndig hal-<lb/> ten in der Forcht deß HErrn/ ſo wird dein Hauß bald um-<lb/> gekehret werden.</hi> Sie haben nicht mit Forcht und Zittern/ wie der<lb/><hi rendition="#fr">A</hi>poſtel Paulus ihnen gerathen/ ihr Heyl gewircket/ ſondern ſich auff ihre<lb/> eigene Kraͤfften zu viel verlaſſen/ derhalben ſeynd ſie erbaͤrmlich gefallen.<lb/> Wann einer ſeinen Willen dem Goͤttlichen auch alſo gleichfoͤrmig machen<lb/> wuͤrde/ daß ihn GOtt/ wie einen andern David lobete/ und ſagte; <hi rendition="#fr">Die-<lb/> ſer iſt ein Mann nach meinem Hertzen:</hi> Wann einer in ſolcher<lb/> Gedult und Einfalt lebte/ daß er mit dem frommen Job zu hoͤren verdiente:<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Job.</hi> 1.</note><hi rendition="#fr">Es war ein auffrichtiger und einfaͤltiger Mann/ der<lb/> der foͤrchtete GOTT und enthielte ſich von allem Boͤſen/<lb/> und ſeines gleichen iſt nicht auff Erden.</hi> Wann einer ſo groſ-<lb/> <fw place="bottom" type="catch">ſen</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [578/0606]
Die Fuͤnff und Viertzigſte Geiſtliche Lection
verabſaumet nichts: die Forcht GOttes beſtehet darin/ daß der Menſch
von dem Guten/ daß er zu uͤben ſchuldig iſt/ nichts unterlaſſe.
4. Nun werden wir durch ſo vielerley Sporen zu dieſer heylſamen Forcht
angetrieben/ daß es Fuͤrwahr billig zu verwundern iſt/ daß nicht allein ſo
viele Weltliche/ ſondern auch ein ſo groſſe Anzahl der Geiſtlichen und
Ordens- Leuthen gefunden werden/ ſo da ohne einige Forcht/ nicht anders
dahin leben/ als wann ſie faſt ihrer Seeligkeit verſichert waͤren. So-
thane Blindheit aber entſtehet daher/ daß ſie die Urſachen/ warumb ſie billig
foͤrchten ſolten/ gar ſelten bedencken; und alſo gehen ſie ohne Forcht mit
Freuden zur Hoͤllen zu. Damit dich aber/ mein Chriſtliche Seel/ der
guͤtige GOtt fuͤr ſolcher Reiſe behuͤte; ſo uͤberlege mit mir die Beweg-
nuſſen/ welche einem jeden Chriſt-liebenden Menſchen die heylſame Forcht
zu erwerben bequem ſeynd: und zwar erſtlich ſehe an die groſſe Schwachheit
und Bloͤdigkeit der armen Menſchen; die unzahlbare Gefahren/ die Ge-
faͤhrliche Strick/ und immerwehrende Nachſtellungen/ mit denen unſer
menſchliches Leben zumahlen erfuͤllet iſt/ und dergeſtalt erfuͤllet/ daß wenige
denen von unſern Feinden gelegten Fall-Stricken entgehen moͤgen. War
nicht der beruͤhmte Koͤnig David ein heiliger und GOtt-gefaͤlliger Mann?
Hatte deſſen Sohn der Salomon an Weiß- und Klugheit ſeines Gleichen?
War nicht der maͤchtige Samſon ein Richter uͤber die Kinder Jſrael/ und
muſte nicht demſelben ein jeder an Saͤrcke weichen? Dieſe ſeynd aber alle
ſehr ſchaͤndlich gefallen. O wie viele haben in den Wuͤſten und Einſamb-
keiten viele Jahr lang ein mehr Engliſch als menſchliches Leben gefuͤhret/
und ſeynd dannoch durch die Strick ihrer Feinden gefaͤſſelt worden/ und ewig
zu Grund gangen/ dieweilen ſie den offt widerholten Spruch deß Weyſen
Manns nicht beobachtet haben! Wirſtu dich nicht beſtaͤndig hal-
ten in der Forcht deß HErrn/ ſo wird dein Hauß bald um-
gekehret werden. Sie haben nicht mit Forcht und Zittern/ wie der
Apoſtel Paulus ihnen gerathen/ ihr Heyl gewircket/ ſondern ſich auff ihre
eigene Kraͤfften zu viel verlaſſen/ derhalben ſeynd ſie erbaͤrmlich gefallen.
Wann einer ſeinen Willen dem Goͤttlichen auch alſo gleichfoͤrmig machen
wuͤrde/ daß ihn GOtt/ wie einen andern David lobete/ und ſagte; Die-
ſer iſt ein Mann nach meinem Hertzen: Wann einer in ſolcher
Gedult und Einfalt lebte/ daß er mit dem frommen Job zu hoͤren verdiente:
Es war ein auffrichtiger und einfaͤltiger Mann/ der
der foͤrchtete GOTT und enthielte ſich von allem Boͤſen/
und ſeines gleichen iſt nicht auff Erden. Wann einer ſo groſ-
ſen
Job. 1.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/606 |
Zitationshilfe: | Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699, S. 578. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/606>, abgerufen am 16.07.2024. |