Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.Die Fünff und Viertzigste Geistliche Lection Coll. 11.c. 13.der Belohnung willen. Die kindliche Forcht ist/ sagt Cassianus/ welche nicht durch den Schröcken der Straff/ weder durch die Begierd der Belohnung; sondern durch ein wahre auffrichtige Liebe verursachet wird: das ist/ wann oder ein Sohn seinen gütigen Vatter/ oder ein Bruder sei- nen Bruder/ oder ein Freund den andern mit sorgfältiger Affection ehr- bietsamblig förchtet. Obwohlen aber die zwey erste Forchten nicht voll- kommen seynd; so müssen sie dannoch als unnützliche Forchten nicht ver- nachlässiget werden; dieweilen sie ein gutes Absehen haben/ nemblich den Nutzen deß förchtenden Menschen; und auch sehr gute Fruchten bringen/ in dem sie den Menschen von der Sünd abhalten/ und demselben den Weeg zur Gerechtigkeit und Liebe bereiten; wie neben andern der obgedachte Cas- Coll. 11. c. 8.sianus mit diesen außtrücklichen Worten gelehret: Dieß ist ein Staffel ei- niger Vollkommenheit/ daß/ so wir/ oder oder auß Forcht der Straff/ oder auß Hoffnung deß Lohns die Sünden zu meiden anfangen/ nachmahlen zum höchsten Grad der Liebe bequemlich schreiten mögen. Wir thun aber wohl daran/ daß wir mit dieser Forcht nicht zufrieden seynd; sondern uns bemühen/ so viel möglich ist/ die kindliche Liebe zu erwerben. 2. Weilen nun diesem also ist; so wollen wir die Nutzbarkeit der kindlichen kräff-
Die Fuͤnff und Viertzigſte Geiſtliche Lection Coll. 11.c. 13.der Belohnung willen. Die kindliche Forcht iſt/ ſagt Caſſianus/ welche nicht durch den Schroͤcken der Straff/ weder durch die Begierd der Belohnung; ſondern durch ein wahre auffrichtige Liebe verurſachet wird: das iſt/ wann oder ein Sohn ſeinen guͤtigen Vatter/ oder ein Bruder ſei- nen Bruder/ oder ein Freund den andern mit ſorgfaͤltiger Affection ehr- bietſamblig foͤrchtet. Obwohlen aber die zwey erſte Forchten nicht voll- kommen ſeynd; ſo muͤſſen ſie dannoch als unnuͤtzliche Forchten nicht ver- nachlaͤſſiget werden; dieweilen ſie ein gutes Abſehen haben/ nemblich den Nutzen deß foͤrchtenden Menſchen; und auch ſehr gute Fruchten bringen/ in dem ſie den Menſchen von der Suͤnd abhalten/ und demſelben den Weeg zur Gerechtigkeit und Liebe bereiten; wie neben andern der obgedachte Caſ- Coll. 11. c. 8.ſianus mit dieſen außtruͤcklichen Worten gelehret: Dieß iſt ein Staffel ei- niger Vollkommenheit/ daß/ ſo wir/ oder oder auß Forcht der Straff/ oder auß Hoffnung deß Lohns die Suͤnden zu meiden anfangen/ nachmahlen zum hoͤchſten Grad der Liebe bequemlich ſchreiten moͤgen. Wir thun aber wohl daran/ daß wir mit dieſer Forcht nicht zufrieden ſeynd; ſondern uns bemuͤhen/ ſo viel moͤglich iſt/ die kindliche Liebe zu erwerben. 2. Weilen nun dieſem alſo iſt; ſo wollen wir die Nutzbarkeit der kindlichen kraͤff-
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Die Fuͤnff und Viertzigſte Geiſtliche Lection
der Belohnung willen. Die kindliche Forcht iſt/ ſagt Caſſianus/
welche nicht durch den Schroͤcken der Straff/ weder durch die Begierd der
Belohnung; ſondern durch ein wahre auffrichtige Liebe verurſachet wird:
das iſt/ wann oder ein Sohn ſeinen guͤtigen Vatter/ oder ein Bruder ſei-
nen Bruder/ oder ein Freund den andern mit ſorgfaͤltiger Affection ehr-
bietſamblig foͤrchtet. Obwohlen aber die zwey erſte Forchten nicht voll-
kommen ſeynd; ſo muͤſſen ſie dannoch als unnuͤtzliche Forchten nicht ver-
nachlaͤſſiget werden; dieweilen ſie ein gutes Abſehen haben/ nemblich den
Nutzen deß foͤrchtenden Menſchen; und auch ſehr gute Fruchten bringen/
in dem ſie den Menſchen von der Suͤnd abhalten/ und demſelben den Weeg
zur Gerechtigkeit und Liebe bereiten; wie neben andern der obgedachte Caſ-
ſianus mit dieſen außtruͤcklichen Worten gelehret: Dieß iſt ein Staffel ei-
niger Vollkommenheit/ daß/ ſo wir/ oder oder auß Forcht der Straff/ oder
auß Hoffnung deß Lohns die Suͤnden zu meiden anfangen/ nachmahlen
zum hoͤchſten Grad der Liebe bequemlich ſchreiten moͤgen. Wir thun aber
wohl daran/ daß wir mit dieſer Forcht nicht zufrieden ſeynd; ſondern uns
bemuͤhen/ ſo viel moͤglich iſt/ die kindliche Liebe zu erwerben.
Coll. 11.
c. 13.
Coll. 11.
c. 8.
2. Weilen nun dieſem alſo iſt; ſo wollen wir die Nutzbarkeit der kindlichen
Forcht ſonderbahr erklaͤren/ auff daß ein jeder dieſe Tugend zu Befoͤrde-
rung ſeines geiſtlichen Fortgangs reifflich behertzigen moͤge. So viel erſt-
lich die Verſuchungen angehet/ iſt gewiß/ daß ſelbige Vermoͤg dieſer Forcht
gar leicht koͤnnen vernichtiget werden: und ſolſtu ſchon mitten im Feuer ſte-
hen/ ſo wirſtu doch unverletzt darvon kommen: dieß ſpricht und verſpricht dir
der Weyſe Mann mit dieſen Worten: Wer den HErrn foͤrchtet/
dem wird nicht boͤſes begegnen/ ſondern GOtt wird ihn in
der Anfechtung erhalten/ und erloͤſen vom Boͤſen. Dann
gleich wie ein wohl-eingewurtzelter Eichbaum allen Sturm-Winden zu wi-
der ſtehen beſtand iſt; alſo wird auch der allergrauſambſte Wirbel-Wind der
Verſuchungen die Seel nicht zu Boden werffen/ ſo da in der Forcht GOt-
tes gegruͤndet iſt. Eben dieſes ſagt der H. Chryſoſtomus/ und gibt deſſen
Reden der H. Gregorius ſolche Antwort: Dann/ ſagt er/ ein anders iſt
die Forcht auff dem Weeg GOttes/ und ein anders die Forcht auff dem
Weeg der Welt: dann die Forcht auff dem Weeg der Welt ver-
urſachet eine Schwachheit/ die Forcht aber auff dem Weeg GOttes
bringt eine Staͤrcke. Hergegen auff dem Weeg der Welt verurſachet die Kuͤn-
heit eine Staͤrcke: auff dem Weeg GOttes aber bringt die Kuͤnheit
eine Schwachheit. Dieſe Forcht befilcht uns an der heilige Bernardus/
und ſagt: Jch habs in der Warheit erfahren/ daß nichts ſo
kraͤff-
Eccl. 33.
v. 1.
L. 1. Mor.
c. 13.
Serm. 44.
ſup. Cant.
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