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Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.

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Von der Grobheit der Sünde.
ney/ durch welche mir ist geholffen worden. Jch wuste es nicht/ und
siehe/ da wird geschickt der Sohn einer Jungfrauen/ der Sohn deß aller-
höchsten GOttes; der wird getödtet/ auff daß er mit der kostbahren Salb
seines Bluts/ meine Wunden heyle. Erkenne/ O Mensch/ wie groß
die Wunden seynd/ umb derentwillen der eingebohrne Sohn GOttes/ nach
der Ordnung der Göttlichen Weißheit muß verwundet werden. Wann
diese dir nicht den Todt/ und zwarn den ewigen Todt verursacheten; so
würde der Sohn GOttes für die Artzeney derselben niemahl sterben. So
ist dann die Sünd eiue Ursach deß Todts deß Sohns GOttes selbsten. Nun
sehe/ mein Christliche Seel/ was ein grosse Bößheit seye/ ein Tod- Sünd
begehen: sintemahlen der jenige so da sündiget/ seinen Heyland abermahl
creutziget. O wie grosses Unbill/ ist dieses! Jn Warheit/ eine mehr als
höllische Undanckbarkeit. Dann der so gröblich erzörnet seinen
Heyland/ der im Himmel ist;
sagt der heilige Augustinus/ der
begehet so grosse Sünde/ als die jenige begangen haben/ die
selbigen gecreutziget haben/ da er auff Erden war.
Die-Sur. in
Vita.

ses hat Christus selbst der heilige Brigittä zu verstehen gegeben/ da sie in ih-
rer Betrachtung denselben am gantzen Leib verwundet und voller Blut be-
sprengt/ in derselben Gestalt/ wie er auff dem Berg Ealvariä am Creutz ge-
hangen/ zu sehen gewürdiget worden; indem er befohlen/ sie solle seine
wunden anschauen. Da aber diese Gottselige Matron so trauriges
Spectacul mit weinenden Augen angesehen/ hat sie dem HErrn zugesprochen
und gefragt: Ach! mein liebster JESU/ woher hastu anjetzt so grausame
Wunden empfangen? Dar auff selbiger geantwortet und gesagt: Also
verwunden mich noch biß hier zu die Verächter meiner Liebe. Und das ist/
was der Apostel mit hertzlichem Seufftzer meldet: So da wiederumbHebr. c.
6. v.
6.

in Sunde gefallen seynd/ dieweil sie ihnen selbst den Sohn
GOttes wiederumb creutzigen/ und ihn zum Spott ma-
chen.
Dahero sagt der H. Bonaventura: Der HEKR wirdPar. 1.
stim. c.
1.

mit seinen Wunden erscheinen/ und wird ruffen/ Sehet ihr/
wie grosses ich von euch/ in euch/ und für euch gelitten hab:
Vnd dannoch habt ihr/ als undanckbare Creaturen alles
verachtet/ und für nichts geschätzet: gehet hin ihr ver-
fluchte ins ewige Feuer.

4. Die Sünd muß man auch derhalben meiden/ weilen sie die Seel in
die/ abscheuligsten Dienstbarkeit führet/ dann der Sündiget/ sagt der heil.
Ambrosius/ ist ein Selave der Sünde/ und/ was noch schlimmer ist/ ein

Schlav

Von der Grobheit der Suͤnde.
ney/ durch welche mir iſt geholffen worden. Jch wuſte es nicht/ und
ſiehe/ da wird geſchickt der Sohn einer Jungfrauen/ der Sohn deß aller-
hoͤchſten GOttes; der wird getoͤdtet/ auff daß er mit der koſtbahren Salb
ſeines Bluts/ meine Wunden heyle. Erkenne/ O Menſch/ wie groß
die Wunden ſeynd/ umb derentwillen der eingebohrne Sohn GOttes/ nach
der Ordnung der Goͤttlichen Weißheit muß verwundet werden. Wann
dieſe dir nicht den Todt/ und zwarn den ewigen Todt verurſacheten; ſo
wuͤrde der Sohn GOttes fuͤr die Artzeney derſelben niemahl ſterben. So
iſt dann die Suͤnd eiue Urſach deß Todts deß Sohns GOttes ſelbſten. Nun
ſehe/ mein Chriſtliche Seel/ was ein groſſe Boͤßheit ſeye/ ein Tod- Suͤnd
begehen: ſintemahlen der jenige ſo da ſuͤndiget/ ſeinen Heyland abermahl
creutziget. O wie groſſes Unbill/ iſt dieſes! Jn Warheit/ eine mehr als
hoͤlliſche Undanckbarkeit. Dann der ſo groͤblich erzoͤrnet ſeinen
Heyland/ der im Himmel iſt;
ſagt der heilige Auguſtinus/ der
begehet ſo groſſe Sünde/ als die jenige begangen haben/ die
ſelbigen gecreutziget haben/ da er auff Erden war.
Die-Sur. in
Vita.

ſes hat Chriſtus ſelbſt der heilige Brigittaͤ zu verſtehen gegeben/ da ſie in ih-
rer Betrachtung denſelben am gantzen Leib verwundet und voller Blut be-
ſprengt/ in derſelben Geſtalt/ wie er auff dem Berg Ealvariaͤ am Creutz ge-
hangen/ zu ſehen gewuͤrdiget worden; indem er befohlen/ ſie ſolle ſeine
wunden anſchauen. Da aber dieſe Gottſelige Matron ſo trauriges
Spectacul mit weinenden Augen angeſehen/ hat ſie dem HErrn zugeſprochen
und gefragt: Ach! mein liebſter JESU/ woher haſtu anjetzt ſo grauſame
Wunden empfangen? Dar auff ſelbiger geantwortet und geſagt: Alſo
verwunden mich noch biß hier zu die Veraͤchter meiner Liebe. Und das iſt/
was der Apoſtel mit hertzlichem Seufftzer meldet: So da wiederumbHebr. c.
6. v.
6.

in Sůnde gefallen ſeynd/ dieweil ſie ihnen ſelbſt den Sohn
GOttes wiederumb creutzigen/ und ihn zum Spott ma-
chen.
Dahero ſagt der H. Bonaventura: Der HEKR wirdPar. 1.
ſtim. c.
1.

mit ſeinen Wunden erſcheinen/ und wird ruffen/ Sehet ihr/
wie groſſes ich von euch/ in euch/ und für euch gelitten hab:
Vnd dannoch habt ihr/ als undanckbare Creaturen alles
verachtet/ und für nichts geſchaͤtzet: gehet hin ihr ver-
fluchte ins ewige Feuer.

4. Die Suͤnd muß man auch derhalben meiden/ weilen ſie die Seel in
die/ abſcheuligſten Dienſtbarkeit fuͤhret/ dann der Suͤndiget/ ſagt der heil.
Ambroſius/ iſt ein Selave der Suͤnde/ und/ was noch ſchlimmer iſt/ ein

Schlav
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[567/0595] Von der Grobheit der Suͤnde. ney/ durch welche mir iſt geholffen worden. Jch wuſte es nicht/ und ſiehe/ da wird geſchickt der Sohn einer Jungfrauen/ der Sohn deß aller- hoͤchſten GOttes; der wird getoͤdtet/ auff daß er mit der koſtbahren Salb ſeines Bluts/ meine Wunden heyle. Erkenne/ O Menſch/ wie groß die Wunden ſeynd/ umb derentwillen der eingebohrne Sohn GOttes/ nach der Ordnung der Goͤttlichen Weißheit muß verwundet werden. Wann dieſe dir nicht den Todt/ und zwarn den ewigen Todt verurſacheten; ſo wuͤrde der Sohn GOttes fuͤr die Artzeney derſelben niemahl ſterben. So iſt dann die Suͤnd eiue Urſach deß Todts deß Sohns GOttes ſelbſten. Nun ſehe/ mein Chriſtliche Seel/ was ein groſſe Boͤßheit ſeye/ ein Tod- Suͤnd begehen: ſintemahlen der jenige ſo da ſuͤndiget/ ſeinen Heyland abermahl creutziget. O wie groſſes Unbill/ iſt dieſes! Jn Warheit/ eine mehr als hoͤlliſche Undanckbarkeit. Dann der ſo groͤblich erzoͤrnet ſeinen Heyland/ der im Himmel iſt; ſagt der heilige Auguſtinus/ der begehet ſo groſſe Sünde/ als die jenige begangen haben/ die ſelbigen gecreutziget haben/ da er auff Erden war. Die- ſes hat Chriſtus ſelbſt der heilige Brigittaͤ zu verſtehen gegeben/ da ſie in ih- rer Betrachtung denſelben am gantzen Leib verwundet und voller Blut be- ſprengt/ in derſelben Geſtalt/ wie er auff dem Berg Ealvariaͤ am Creutz ge- hangen/ zu ſehen gewuͤrdiget worden; indem er befohlen/ ſie ſolle ſeine wunden anſchauen. Da aber dieſe Gottſelige Matron ſo trauriges Spectacul mit weinenden Augen angeſehen/ hat ſie dem HErrn zugeſprochen und gefragt: Ach! mein liebſter JESU/ woher haſtu anjetzt ſo grauſame Wunden empfangen? Dar auff ſelbiger geantwortet und geſagt: Alſo verwunden mich noch biß hier zu die Veraͤchter meiner Liebe. Und das iſt/ was der Apoſtel mit hertzlichem Seufftzer meldet: So da wiederumb in Sůnde gefallen ſeynd/ dieweil ſie ihnen ſelbſt den Sohn GOttes wiederumb creutzigen/ und ihn zum Spott ma- chen. Dahero ſagt der H. Bonaventura: Der HEKR wird mit ſeinen Wunden erſcheinen/ und wird ruffen/ Sehet ihr/ wie groſſes ich von euch/ in euch/ und für euch gelitten hab: Vnd dannoch habt ihr/ als undanckbare Creaturen alles verachtet/ und für nichts geſchaͤtzet: gehet hin ihr ver- fluchte ins ewige Feuer. Sur. in Vita. Hebr. c. 6. v. 6. Par. 1. ſtim. c. 1. 4. Die Suͤnd muß man auch derhalben meiden/ weilen ſie die Seel in die/ abſcheuligſten Dienſtbarkeit fuͤhret/ dann der Suͤndiget/ ſagt der heil. Ambroſius/ iſt ein Selave der Suͤnde/ und/ was noch ſchlimmer iſt/ ein Schlav

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Zitationshilfe: Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699, S. 567. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/595>, abgerufen am 22.11.2024.