Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Ein und Viertzigste Geistliche Lection
diensten werden gehauffet/ die Missethaten werden ver-
geben/ die Tugenten werden gemehret/ die Laster wer-
den vertrieben/ die Anschläg deß Teuffels werden uber-
wunden/ die Krancke werden gesund gemacht/ die Ge-
fallene werden auffgericht/ die Schwache werden gela-
bet/ die Hungerige werden ersättiget/ und die abgestor-
bene Christ- Glaubige werden krafft dieses heiligen Sa-
craments von ihren Peynen erlöset.
Seynd daß nicht grosse
Früchten/ so da auß dem heiligen Meß- Opffer dem armen Menschen zum
besten erwachssen? Soll man sich dann nicht befleissen/ diesem Hochheil.
Opffer/ so viel möglich ist/ mit aller gezimmenden Andacht beyzuwohuen?
Wir müssen derhalben wissen/ daß nicht allein der Priester für sich/ oder
für den jenigen/ dem er verbunden ist/ dieses Opffer dem ewigen Gott schlach-
ten könne; sondern daß auch die umbstehende/ wann sie wollen/ dieses
Meß-Opffer sich selbst/ und andern zueignen/ und dem himmlischen Vat-
ter für ihr Anliegen auffopffern können: welches darauß zu mercken ist/ daß
nemblich der Priester sagt: Bettet Brüder/ auff das mein und
euer Opffer bey dem allmächtigen Vatter annemblich
werde.
Er sagt nicht allein/ auff daß mein/ sondern setzt hinzu/
und euere Opffer/ &c. Auch nach dem Memento, wird eben sel-
biges bedeutet durch dieses Gebet: Vnd aller Vmbstehenden/ de-
ren Glaub und Andacht dir bekand ist: für welche wir
opffern/ oder auch welche dir opffern dieses Opffer deß
Lobs/ fur sich selbst/ und alle die ihrige/
&c. Durch diese
Wort deutet die Christ-Catholische Kirch/ unsere heilige Mutter gnug-
samb an/ welcher Gestalt ein jeder/ so die Meeß höret/ dieselbe gleich als
sein Opffer für sich/ und die seinige/ so lebendige/ als abgestorbene dem
Allmächtigen Gott auffopffern könne. Dieß kan dir/ mein Christliche
Seel/ zum höchsten Trost und Freud deines Hertzen gereichen/ in dem du
alle Tag ein so kranfftiges Mittel bey der Hand habest/ nicht allein die
Sünden außzutilgen/ sondern auch darzu noch unzahlbare Gaaben und
Wohlthaten von Gott zu erlangen.

11. Der nun der Gnaden deß heiligen Meß- Opffers sich will theil-
hafftig machen/ muß nicht allein bloß demselbigen beywohnen; sondern er
muß selbiges dem himmlischen Vatter auffopffern/ welches viele/ leyder
Gottes! sehr nachlässig beobachten. Jn diesem Werck kan ein jeder nit
ohne ansehnliche Erwerbung der Göttlichen Güter und Gnaden/ die folgen-
de Weiß beobachten.

Vor

Die Ein und Viertzigſte Geiſtliche Lection
dienſten werden gehauffet/ die Miſſethaten werden ver-
geben/ die Tugenten werden gemehret/ die Laſter wer-
den vertrieben/ die Anſchlaͤg deß Teuffels werden ůber-
wunden/ die Krancke werden geſund gemacht/ die Ge-
fallene werden auffgericht/ die Schwache werden gela-
bet/ die Hungerige werden erſaͤttiget/ und die abgeſtor-
bene Chriſt- Glaubige werden krafft dieſes heiligen Sa-
craments von ihren Peynen erloͤſet.
Seynd daß nicht groſſe
Fruͤchten/ ſo da auß dem heiligen Meß- Opffer dem armen Menſchen zum
beſten erwachſſen? Soll man ſich dann nicht befleiſſen/ dieſem Hochheil.
Opffer/ ſo viel moͤglich iſt/ mit aller gezimmenden Andacht beyzuwohuen?
Wir muͤſſen derhalben wiſſen/ daß nicht allein der Prieſter fuͤr ſich/ oder
fuͤr den jenigen/ dem er verbunden iſt/ dieſes Opffer dem ewigen Gott ſchlach-
ten koͤnne; ſondern daß auch die umbſtehende/ wann ſie wollen/ dieſes
Meß-Opffer ſich ſelbſt/ und andern zueignen/ und dem himmliſchen Vat-
ter fuͤr ihr Anliegen auffopffern koͤnnen: welches darauß zu mercken iſt/ daß
nemblich der Prieſter ſagt: Bettet Brüder/ auff das mein und
euer Opffer bey dem allmaͤchtigen Vatter annemblich
werde.
Er ſagt nicht allein/ auff daß mein/ ſondern ſetzt hinzu/
und euere Opffer/ &c. Auch nach dem Memento, wird eben ſel-
biges bedeutet durch dieſes Gebet: Vnd aller Vmbſtehenden/ de-
ren Glaub und Andacht dir bekand iſt: für welche wir
opffern/ oder auch welche dir opffern dieſes Opffer deß
Lobs/ fůr ſich ſelbſt/ und alle die ihrige/
&c. Durch dieſe
Wort deutet die Chriſt-Catholiſche Kirch/ unſere heilige Mutter gnug-
ſamb an/ welcher Geſtalt ein jeder/ ſo die Meeß hoͤret/ dieſelbe gleich als
ſein Opffer fuͤr ſich/ und die ſeinige/ ſo lebendige/ als abgeſtorbene dem
Allmaͤchtigen Gott auffopffern koͤnne. Dieß kan dir/ mein Chriſtliche
Seel/ zum hoͤchſten Troſt und Freud deines Hertzen gereichen/ in dem du
alle Tag ein ſo krãfftiges Mittel bey der Hand habeſt/ nicht allein die
Suͤnden außzutilgen/ ſondern auch darzu noch unzahlbare Gaaben und
Wohlthaten von Gott zu erlangen.

11. Der nun der Gnaden deß heiligen Meß- Opffers ſich will theil-
hafftig machen/ muß nicht allein bloß demſelbigen beywohnen; ſondern er
muß ſelbiges dem himmliſchen Vatter auffopffern/ welches viele/ leyder
Gottes! ſehr nachlaͤſſig beobachten. Jn dieſem Werck kan ein jeder nit
ohne anſehnliche Erwerbung der Goͤttlichen Guͤter und Gnaden/ die folgen-
de Weiß beobachten.

Vor
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0564" n="536"/><fw place="top" type="header">Die Ein und Viertzig&#x017F;te Gei&#x017F;tliche <hi rendition="#aq">Lection</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">dien&#x017F;ten werden gehauffet/ die Mi&#x017F;&#x017F;ethaten werden ver-<lb/>
geben/ die Tugenten werden gemehret/ die La&#x017F;ter wer-<lb/>
den vertrieben/ die An&#x017F;chla&#x0364;g deß Teuffels werden &#x016F;ber-<lb/>
wunden/ die Krancke werden ge&#x017F;und gemacht/ die Ge-<lb/>
fallene werden auffgericht/ die Schwache werden gela-<lb/>
bet/ die Hungerige werden er&#x017F;a&#x0364;ttiget/ und die abge&#x017F;tor-<lb/>
bene Chri&#x017F;t- Glaubige werden krafft die&#x017F;es heiligen Sa-<lb/>
craments von ihren Peynen erlo&#x0364;&#x017F;et.</hi> Seynd daß nicht gro&#x017F;&#x017F;e<lb/>
Fru&#x0364;chten/ &#x017F;o da auß dem heiligen Meß- Opffer dem armen Men&#x017F;chen zum<lb/>
be&#x017F;ten erwach&#x017F;&#x017F;en? Soll man &#x017F;ich dann nicht beflei&#x017F;&#x017F;en/ die&#x017F;em Hochheil.<lb/>
Opffer/ &#x017F;o viel mo&#x0364;glich i&#x017F;t/ mit aller gezimmenden Andacht beyzuwohuen?<lb/>
Wir mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en derhalben wi&#x017F;&#x017F;en/ daß nicht allein der Prie&#x017F;ter fu&#x0364;r &#x017F;ich/ oder<lb/>
fu&#x0364;r den jenigen/ dem er verbunden i&#x017F;t/ die&#x017F;es <hi rendition="#fr">O</hi>pffer dem ewigen Gott &#x017F;chlach-<lb/>
ten ko&#x0364;nne; &#x017F;ondern daß auch die umb&#x017F;tehende/ wann &#x017F;ie wollen/ die&#x017F;es<lb/>
Meß-<hi rendition="#fr">O</hi>pffer &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t/ und andern zueignen/ und dem himmli&#x017F;chen Vat-<lb/>
ter fu&#x0364;r ihr Anliegen auffopffern ko&#x0364;nnen: welches darauß zu mercken i&#x017F;t/ daß<lb/>
nemblich der Prie&#x017F;ter &#x017F;agt: <hi rendition="#fr">Bettet Brüder/ auff das mein und<lb/>
euer Opffer bey dem allma&#x0364;chtigen Vatter annemblich<lb/>
werde.</hi> Er &#x017F;agt nicht allein/ <hi rendition="#fr">auff daß mein/</hi> &#x017F;ondern &#x017F;etzt hinzu/<lb/><hi rendition="#fr">und euere Opffer/</hi> <hi rendition="#aq">&amp;c.</hi> Auch nach dem <hi rendition="#aq">Memento,</hi> wird eben &#x017F;el-<lb/>
biges bedeutet durch die&#x017F;es Gebet: <hi rendition="#fr">Vnd aller Vmb&#x017F;tehenden/ de-<lb/>
ren Glaub und Andacht dir bekand i&#x017F;t: für welche wir<lb/>
opffern/ oder auch welche dir opffern die&#x017F;es Opffer deß<lb/>
Lobs/ f&#x016F;r &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t/ und alle die ihrige/</hi> <hi rendition="#aq">&amp;c.</hi> Durch die&#x017F;e<lb/>
Wort deutet die Chri&#x017F;t-Catholi&#x017F;che Kirch/ un&#x017F;ere heilige Mutter gnug-<lb/>
&#x017F;amb an/ welcher Ge&#x017F;talt ein jeder/ &#x017F;o die Meeß ho&#x0364;ret/ die&#x017F;elbe gleich als<lb/>
&#x017F;ein <hi rendition="#fr">O</hi>pffer fu&#x0364;r &#x017F;ich/ und die &#x017F;einige/ &#x017F;o lebendige/ als abge&#x017F;torbene dem<lb/>
Allma&#x0364;chtigen Gott auffopffern ko&#x0364;nne. Dieß kan dir/ mein Chri&#x017F;tliche<lb/>
Seel/ zum ho&#x0364;ch&#x017F;ten Tro&#x017F;t und Freud deines Hertzen gereichen/ in dem du<lb/>
alle Tag ein &#x017F;o kra&#x0303;fftiges Mittel bey der Hand habe&#x017F;t/ nicht allein die<lb/>
Su&#x0364;nden außzutilgen/ &#x017F;ondern auch darzu noch unzahlbare Gaaben und<lb/>
Wohlthaten von Gott zu erlangen.</p><lb/>
            <p>11. Der nun der Gnaden deß heiligen Meß- <hi rendition="#fr">O</hi>pffers &#x017F;ich will theil-<lb/>
hafftig machen/ muß nicht allein bloß dem&#x017F;elbigen beywohnen; &#x017F;ondern er<lb/>
muß &#x017F;elbiges dem himmli&#x017F;chen Vatter auffopffern/ welches viele/ leyder<lb/>
Gottes! &#x017F;ehr nachla&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig beobachten. Jn die&#x017F;em Werck kan ein jeder nit<lb/>
ohne an&#x017F;ehnliche Erwerbung der Go&#x0364;ttlichen Gu&#x0364;ter und Gnaden/ die folgen-<lb/>
de Weiß beobachten.</p>
          </div><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Vor</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[536/0564] Die Ein und Viertzigſte Geiſtliche Lection dienſten werden gehauffet/ die Miſſethaten werden ver- geben/ die Tugenten werden gemehret/ die Laſter wer- den vertrieben/ die Anſchlaͤg deß Teuffels werden ůber- wunden/ die Krancke werden geſund gemacht/ die Ge- fallene werden auffgericht/ die Schwache werden gela- bet/ die Hungerige werden erſaͤttiget/ und die abgeſtor- bene Chriſt- Glaubige werden krafft dieſes heiligen Sa- craments von ihren Peynen erloͤſet. Seynd daß nicht groſſe Fruͤchten/ ſo da auß dem heiligen Meß- Opffer dem armen Menſchen zum beſten erwachſſen? Soll man ſich dann nicht befleiſſen/ dieſem Hochheil. Opffer/ ſo viel moͤglich iſt/ mit aller gezimmenden Andacht beyzuwohuen? Wir muͤſſen derhalben wiſſen/ daß nicht allein der Prieſter fuͤr ſich/ oder fuͤr den jenigen/ dem er verbunden iſt/ dieſes Opffer dem ewigen Gott ſchlach- ten koͤnne; ſondern daß auch die umbſtehende/ wann ſie wollen/ dieſes Meß-Opffer ſich ſelbſt/ und andern zueignen/ und dem himmliſchen Vat- ter fuͤr ihr Anliegen auffopffern koͤnnen: welches darauß zu mercken iſt/ daß nemblich der Prieſter ſagt: Bettet Brüder/ auff das mein und euer Opffer bey dem allmaͤchtigen Vatter annemblich werde. Er ſagt nicht allein/ auff daß mein/ ſondern ſetzt hinzu/ und euere Opffer/ &c. Auch nach dem Memento, wird eben ſel- biges bedeutet durch dieſes Gebet: Vnd aller Vmbſtehenden/ de- ren Glaub und Andacht dir bekand iſt: für welche wir opffern/ oder auch welche dir opffern dieſes Opffer deß Lobs/ fůr ſich ſelbſt/ und alle die ihrige/ &c. Durch dieſe Wort deutet die Chriſt-Catholiſche Kirch/ unſere heilige Mutter gnug- ſamb an/ welcher Geſtalt ein jeder/ ſo die Meeß hoͤret/ dieſelbe gleich als ſein Opffer fuͤr ſich/ und die ſeinige/ ſo lebendige/ als abgeſtorbene dem Allmaͤchtigen Gott auffopffern koͤnne. Dieß kan dir/ mein Chriſtliche Seel/ zum hoͤchſten Troſt und Freud deines Hertzen gereichen/ in dem du alle Tag ein ſo krãfftiges Mittel bey der Hand habeſt/ nicht allein die Suͤnden außzutilgen/ ſondern auch darzu noch unzahlbare Gaaben und Wohlthaten von Gott zu erlangen. 11. Der nun der Gnaden deß heiligen Meß- Opffers ſich will theil- hafftig machen/ muß nicht allein bloß demſelbigen beywohnen; ſondern er muß ſelbiges dem himmliſchen Vatter auffopffern/ welches viele/ leyder Gottes! ſehr nachlaͤſſig beobachten. Jn dieſem Werck kan ein jeder nit ohne anſehnliche Erwerbung der Goͤttlichen Guͤter und Gnaden/ die folgen- de Weiß beobachten. Vor

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/564
Zitationshilfe: Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699, S. 536. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/564>, abgerufen am 25.11.2024.