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Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.

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Von der Sacramentalischen Beicht.
ist/ so ist auch das Sterben: also/ wie die Beicht im Leben ist vorhergangen/
so muß dieselbe im Todt auch folgen. Also sterben wir und verderben/ die
wir mit so leichter Mühe den Himmel könten erben; wie auß folgender Ge-
schicht erhellet.

13. Bernardinus de Bussi erzehlet/ daß zu Pariß ein Student in seinerHistoria.
blühender Jugend gestorben seye/ dessen Magister gewesen ware der be-
rühmbte Doctor Silo, von welchem dieser Jüngling wegen seines sonderbah-
ren Verstands vor anderen geliebt und geehret worden/ und hat derhalben
selbigem sein Magister auch biß in den Todt trewlich beygestanden: hat
aber nach gethaner Beicht das H. Nacht-Mahl/ nicht ohne Vergiessung der
Zähren/ auff die Reiß empfangen; daß man sich also grosse Hoffnung zur
Seeligkeit für den Sterbenden machen können; dahero hat der gemelte Silo
für dessen Seel/ umb schnelle Erledigung auß dem Feg-Fewer/ Gott eiff-
rich gebetten/ und zugleich auch zu wissen verlanget/ zu was grossen Herrlig-
keit dieselbige im Himmel gelangt seye. Es hatte aber die Sach mit dem
Studenten ein weit andere Beschaffenheit. Da der Doctor Silo in seinem
Zimmer allein sitzet/ kombt der verstorbene Jüngling mit einer fewrigen
Kuggel bekleidet mit wehemütigem und kläglichem Seufftzen hinein. Der
Doctor wird zwarn anfänglich entrüstet/ greifft dannoch ein Hertz/ und fragt/
wer er seye? Jch bin antwortet der Todte/ dein unglückseeliger Schüller.
Was ist dir widerfahren/ fragt der Doctor? Warumb fragstu mich/ sagt der
Todte/ was mir Ubels widerfahren seye? Verflucht seye ich/ verflucht seye
der Tag/ an dem ich gebohren bin/ an dem ich getaufft bin/ und an dem ich
zum ersten gesehen hab: Verflucht seye Gott/ der mich also gestraffet/ ver-
flucht seyen alle Engel/ die Jhm dienen/ verflucht seyen die Heilige die Jhn
ehren/ und verflucht seyen alle Craturen/ so Gott loben im Himmel und auff
Erden. Hierauff fragt der Doctor; hastu nicht gebeichtet/ und deine Sün-
den mit heissen Zähren beweinet? Jch hab gebeichtet/ antwort der Todte/
aber ohne Rew und ohne Fürsatz/ die Sünden zu verlassen: dan ich hab nicht
meine Sünden beweinet/ sonderen meinen so zeitlichen und unverhofften
Todt/ und daß ich meine Güter und Hoffnung derselben zu geniessen verlassen
müssen. Seye du versichert/ daß schier alle die jenige übel beichten/
welche ihre Buß biß zum End ihres Lebens verschieben. Ach wie grosse
Schmertzen leyde ich unter dieser fewrigen Kuggel! diese beschwäret mich
mehr/ als mich der allerhöchste Thurn in Pariß trucken könte. O Doctor
Silo,
glaube mir/ wann die Leut wisten/ wie es in der Höllen so grausamblich
hergehe/ sie würden ja nicht sündigen: derhalben versichere ich dich/ daß wann

schon

Von der Sacramentaliſchen Beicht.
iſt/ ſo iſt auch das Sterben: alſo/ wie die Beicht im Leben iſt vorhergangen/
ſo muß dieſelbe im Todt auch folgen. Alſo ſterben wir und verderben/ die
wir mit ſo leichter Muͤhe den Himmel koͤnten erben; wie auß folgender Ge-
ſchicht erhellet.

13. Bernardinus de Buſſi erzehlet/ daß zu Pariß ein Student in ſeinerHiſtoria.
bluͤhender Jugend geſtorben ſeye/ deſſen Magiſter geweſen ware der be-
ruͤhmbte Doctor Silo, von welchem dieſer Juͤngling wegen ſeines ſonderbah-
ren Verſtands vor anderen geliebt und geehret worden/ und hat derhalben
ſelbigem ſein Magiſter auch biß in den Todt trewlich beygeſtanden: hat
aber nach gethaner Beicht das H. Nacht-Mahl/ nicht ohne Vergieſſung der
Zaͤhren/ auff die Reiß empfangen; daß man ſich alſo groſſe Hoffnung zur
Seeligkeit fuͤr den Sterbenden machen koͤnnen; dahero hat der gemelte Silo
fuͤr deſſen Seel/ umb ſchnelle Erledigung auß dem Feg-Fewer/ Gott eiff-
rich gebetten/ und zugleich auch zu wiſſen verlanget/ zu was groſſen Herrlig-
keit dieſelbige im Himmel gelangt ſeye. Es hatte aber die Sach mit dem
Studenten ein weit andere Beſchaffenheit. Da der Doctor Silo in ſeinem
Zimmer allein ſitzet/ kombt der verſtorbene Juͤngling mit einer fewrigen
Kuggel bekleidet mit wehemuͤtigem und klaͤglichem Seufftzen hinein. Der
Doctor wird zwarn anfaͤnglich entruͤſtet/ greifft dannoch ein Hertz/ und fragt/
wer er ſeye? Jch bin antwortet der Todte/ dein ungluͤckſeeliger Schuͤller.
Was iſt dir widerfahren/ fragt der Doctor? Warumb fragſtu mich/ ſagt der
Todte/ was mir Ubels widerfahren ſeye? Verflucht ſeye ich/ verflucht ſeye
der Tag/ an dem ich gebohren bin/ an dem ich getaufft bin/ und an dem ich
zum erſten geſehen hab: Verflucht ſeye Gott/ der mich alſo geſtraffet/ ver-
flucht ſeyen alle Engel/ die Jhm dienen/ verflucht ſeyen die Heilige die Jhn
ehren/ und verflucht ſeyen alle Craturen/ ſo Gott loben im Himmel und auff
Erden. Hierauff fragt der Doctor; haſtu nicht gebeichtet/ und deine Suͤn-
den mit heiſſen Zaͤhren beweinet? Jch hab gebeichtet/ antwort der Todte/
aber ohne Rew und ohne Fuͤrſatz/ die Suͤnden zu verlaſſen: dan ich hab nicht
meine Suͤnden beweinet/ ſonderen meinen ſo zeitlichen und unverhofften
Todt/ und daß ich meine Guͤter und Hoffnung derſelben zu genieſſen verlaſſen
muͤſſen. Seye du verſichert/ daß ſchier alle die jenige uͤbel beichten/
welche ihre Buß biß zum End ihres Lebens verſchieben. Ach wie groſſe
Schmertzen leyde ich unter dieſer fewrigen Kuggel! dieſe beſchwaͤret mich
mehr/ als mich der allerhoͤchſte Thurn in Pariß trucken koͤnte. O Doctor
Silo,
glaube mir/ wann die Leut wiſten/ wie es in der Hoͤllen ſo grauſamblich
hergehe/ ſie wuͤrden ja nicht ſuͤndigen: derhalben verſichere ich dich/ daß wann

ſchon
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[519/0547] Von der Sacramentaliſchen Beicht. iſt/ ſo iſt auch das Sterben: alſo/ wie die Beicht im Leben iſt vorhergangen/ ſo muß dieſelbe im Todt auch folgen. Alſo ſterben wir und verderben/ die wir mit ſo leichter Muͤhe den Himmel koͤnten erben; wie auß folgender Ge- ſchicht erhellet. 13. Bernardinus de Buſſi erzehlet/ daß zu Pariß ein Student in ſeiner bluͤhender Jugend geſtorben ſeye/ deſſen Magiſter geweſen ware der be- ruͤhmbte Doctor Silo, von welchem dieſer Juͤngling wegen ſeines ſonderbah- ren Verſtands vor anderen geliebt und geehret worden/ und hat derhalben ſelbigem ſein Magiſter auch biß in den Todt trewlich beygeſtanden: hat aber nach gethaner Beicht das H. Nacht-Mahl/ nicht ohne Vergieſſung der Zaͤhren/ auff die Reiß empfangen; daß man ſich alſo groſſe Hoffnung zur Seeligkeit fuͤr den Sterbenden machen koͤnnen; dahero hat der gemelte Silo fuͤr deſſen Seel/ umb ſchnelle Erledigung auß dem Feg-Fewer/ Gott eiff- rich gebetten/ und zugleich auch zu wiſſen verlanget/ zu was groſſen Herrlig- keit dieſelbige im Himmel gelangt ſeye. Es hatte aber die Sach mit dem Studenten ein weit andere Beſchaffenheit. Da der Doctor Silo in ſeinem Zimmer allein ſitzet/ kombt der verſtorbene Juͤngling mit einer fewrigen Kuggel bekleidet mit wehemuͤtigem und klaͤglichem Seufftzen hinein. Der Doctor wird zwarn anfaͤnglich entruͤſtet/ greifft dannoch ein Hertz/ und fragt/ wer er ſeye? Jch bin antwortet der Todte/ dein ungluͤckſeeliger Schuͤller. Was iſt dir widerfahren/ fragt der Doctor? Warumb fragſtu mich/ ſagt der Todte/ was mir Ubels widerfahren ſeye? Verflucht ſeye ich/ verflucht ſeye der Tag/ an dem ich gebohren bin/ an dem ich getaufft bin/ und an dem ich zum erſten geſehen hab: Verflucht ſeye Gott/ der mich alſo geſtraffet/ ver- flucht ſeyen alle Engel/ die Jhm dienen/ verflucht ſeyen die Heilige die Jhn ehren/ und verflucht ſeyen alle Craturen/ ſo Gott loben im Himmel und auff Erden. Hierauff fragt der Doctor; haſtu nicht gebeichtet/ und deine Suͤn- den mit heiſſen Zaͤhren beweinet? Jch hab gebeichtet/ antwort der Todte/ aber ohne Rew und ohne Fuͤrſatz/ die Suͤnden zu verlaſſen: dan ich hab nicht meine Suͤnden beweinet/ ſonderen meinen ſo zeitlichen und unverhofften Todt/ und daß ich meine Guͤter und Hoffnung derſelben zu genieſſen verlaſſen muͤſſen. Seye du verſichert/ daß ſchier alle die jenige uͤbel beichten/ welche ihre Buß biß zum End ihres Lebens verſchieben. Ach wie groſſe Schmertzen leyde ich unter dieſer fewrigen Kuggel! dieſe beſchwaͤret mich mehr/ als mich der allerhoͤchſte Thurn in Pariß trucken koͤnte. O Doctor Silo, glaube mir/ wann die Leut wiſten/ wie es in der Hoͤllen ſo grauſamblich hergehe/ ſie wuͤrden ja nicht ſuͤndigen: derhalben verſichere ich dich/ daß wann ſchon Hiſtoria.

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Zitationshilfe: Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699, S. 519. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/547>, abgerufen am 25.11.2024.