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Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.

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Deß innerlichen Gebetts.
Warheit unverletzt verbleibe. Oder also. Wer wird mich scheiden von
dieser Warheit? Jch bin versichert/ daß weder Creutz noch Leyden/ weder
Fewr noch Pfeile/ weder auch die Pein der Verdambten mich werden kön-
nen von selbiger absönderen. Deine Warheit/ O Herr/ kan niemand betrie-
gen/ und deine Weißheit kan nicht betrogen werden. Du hasts gesagt; dar-
umb ists mir sicherer/ als alle Vernunfft; und bin ich auch solches mit mei-
nem Blut zu unterschreiben/ so willig als schuldig.

Die Hoffnung wird ermuntert auß Erwegung der unendlichen
Barmhertzigkeit und Liebe Gottes/ auff folgende Weiß: Warumb bistu
trawrig/ meine Seel/ und warumb betrübestu mich? Du hast ja die Güte
und Barmhertzigkeit Gottes bey Handen/ so dir helffen will: du hast die All-
macht bereit/ so dir helffen kan: du hast das Blut und die Verdiensten Christi/
so bey dem Himlischen Vatter für dich anhalten. So werffe dich dann/
meine Seel/ in die Armben der Barmhertzigkeit und Allmacht Gottes.
Gleich wie du auß dir selbsten nichts vermagst/ also vermagstu Alles in dem/
der dich stärcket. Oder also. Auff dich/ OHerr/ hab ich gehoffet/ und
wer wird mir schaden können? Noch Welt/ noch Teuffel/ noch Fleisch wird
gegen mich obsiegen. Jch werd in Ewigkeit nicht schamroth werden. Die-
weilen ich/ mein. Gott und Herr auff dirh hoffe/ so getrawe ich mir durch
deine Gnad alle meine Mängel zu besseren/ alle Lasteren zu vertilgen; und
alle Tugenten zu erwerben. Alle meine Gebain/ alle Glieder sollen sagen/
und was in mir ist/ soll ruffen: Du bist meine Hoffnung/ mein Gott und
Herr in alle Ewigkeit.

Die Liebe wird meistens erweckt durch die Erwegung der
Eigenschafften Gottes/ als da ist/ die Gütigkeit/ die Liebe &c. Auch auß
der Gedächtnuß der Wohlthaten Gottes/ und aller Wort/ welche Christus
unserthalben geredet/ und was Er außgestanden hat/ auff folgende Ma-
nier. Herr/ du weist/ daß ich dich liebe: dieweilen du allein gut bist/ allein
heilig/ und allein würdig bist/ daß du von allen Craturen geliebet werdest.
O ihr brennende Cherubim/ und du Königin der Cherubim/ ersetzet doch
durch ewere Lieb alles/ was meiner allerschüldigsten Lieb ermanglet! O mein
liebster Gott! leben will ich/ und sterben will ich dir zu Lieb: lieber will ich
sterben/ als dich nicht lieben/ O mein Gott! Oder also. O Herr/ was
hab ich im Himmel/ und was hab ich auff Erden begehrt ausser dir? Du
bist allein der Gott meines Hertzens/ und mein Theil/ O Gott/ in Ewig-
keit. Jch will dich lieben/ mein Gott/ nicht darumb/ daß du mir Guts
thuest; sonderen weilen du in dir selbsten bist die Allerhöchste und unendliche

Gütig-

Deß innerlichen Gebetts.
Warheit unverletzt verbleibe. Oder alſo. Wer wird mich ſcheiden von
dieſer Warheit? Jch bin verſichert/ daß weder Creutz noch Leyden/ weder
Fewr noch Pfeile/ weder auch die Pein der Verdambten mich werden koͤn-
nen von ſelbiger abſoͤnderen. Deine Warheit/ O Herr/ kan niemand betrie-
gen/ und deine Weißheit kan nicht betrogen werden. Du haſts geſagt; dar-
umb iſts mir ſicherer/ als alle Vernunfft; und bin ich auch ſolches mit mei-
nem Blut zu unterſchreiben/ ſo willig als ſchuldig.

Die Hoffnung wird ermuntert auß Erwegung der unendlichen
Barmhertzigkeit und Liebe Gottes/ auff folgende Weiß: Warumb biſtu
trawrig/ meine Seel/ und warumb betruͤbeſtu mich? Du haſt ja die Guͤte
und Barmhertzigkeit Gottes bey Handen/ ſo dir helffen will: du haſt die All-
macht bereit/ ſo dir helffen kan: du haſt das Blut und die Verdienſten Chriſti/
ſo bey dem Himliſchen Vatter fuͤr dich anhalten. So werffe dich dann/
meine Seel/ in die Armben der Barmhertzigkeit und Allmacht Gottes.
Gleich wie du auß dir ſelbſten nichts vermagſt/ alſo vermagſtu Alles in dem/
der dich ſtaͤrcket. Oder alſo. Auff dich/ OHerr/ hab ich gehoffet/ und
wer wird mir ſchaden koͤnnen? Noch Welt/ noch Teuffel/ noch Fleiſch wird
gegen mich obſiegen. Jch werd in Ewigkeit nicht ſchamroth werden. Die-
weilen ich/ mein. Gott und Herr auff dirh hoffe/ ſo getrawe ich mir durch
deine Gnad alle meine Maͤngel zu beſſeren/ alle Laſteren zu vertilgen; und
alle Tugenten zu erwerben. Alle meine Gebain/ alle Glieder ſollen ſagen/
und was in mir iſt/ ſoll ruffen: Du biſt meine Hoffnung/ mein Gott und
Herr in alle Ewigkeit.

Die Liebe wird meiſtens erweckt durch die Erwegung der
Eigenſchafften Gottes/ als da iſt/ die Guͤtigkeit/ die Liebe &c. Auch auß
der Gedaͤchtnuß der Wohlthaten Gottes/ und aller Wort/ welche Chriſtus
unſerthalben geredet/ und was Er außgeſtanden hat/ auff folgende Ma-
nier. Herr/ du weiſt/ daß ich dich liebe: dieweilen du allein gut biſt/ allein
heilig/ und allein wuͤrdig biſt/ daß du von allen Craturen geliebet werdeſt.
O ihr brennende Cherubim/ und du Koͤnigin der Cherubim/ erſetzet doch
durch ewere Lieb alles/ was meiner allerſchuͤldigſten Lieb ermanglet! O mein
liebſter Gott! leben will ich/ und ſterben will ich dir zu Lieb: lieber will ich
ſterben/ als dich nicht lieben/ O mein Gott! Oder alſo. O Herr/ was
hab ich im Himmel/ und was hab ich auff Erden begehrt auſſer dir? Du
biſt allein der Gott meines Hertzens/ und mein Theil/ O Gott/ in Ewig-
keit. Jch will dich lieben/ mein Gott/ nicht darumb/ daß du mir Guts
thueſt; ſonderen weilen du in dir ſelbſten biſt die Allerhoͤchſte und unendliche

Guͤtig-
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[471/0499] Deß innerlichen Gebetts. Warheit unverletzt verbleibe. Oder alſo. Wer wird mich ſcheiden von dieſer Warheit? Jch bin verſichert/ daß weder Creutz noch Leyden/ weder Fewr noch Pfeile/ weder auch die Pein der Verdambten mich werden koͤn- nen von ſelbiger abſoͤnderen. Deine Warheit/ O Herr/ kan niemand betrie- gen/ und deine Weißheit kan nicht betrogen werden. Du haſts geſagt; dar- umb iſts mir ſicherer/ als alle Vernunfft; und bin ich auch ſolches mit mei- nem Blut zu unterſchreiben/ ſo willig als ſchuldig. Die Hoffnung wird ermuntert auß Erwegung der unendlichen Barmhertzigkeit und Liebe Gottes/ auff folgende Weiß: Warumb biſtu trawrig/ meine Seel/ und warumb betruͤbeſtu mich? Du haſt ja die Guͤte und Barmhertzigkeit Gottes bey Handen/ ſo dir helffen will: du haſt die All- macht bereit/ ſo dir helffen kan: du haſt das Blut und die Verdienſten Chriſti/ ſo bey dem Himliſchen Vatter fuͤr dich anhalten. So werffe dich dann/ meine Seel/ in die Armben der Barmhertzigkeit und Allmacht Gottes. Gleich wie du auß dir ſelbſten nichts vermagſt/ alſo vermagſtu Alles in dem/ der dich ſtaͤrcket. Oder alſo. Auff dich/ OHerr/ hab ich gehoffet/ und wer wird mir ſchaden koͤnnen? Noch Welt/ noch Teuffel/ noch Fleiſch wird gegen mich obſiegen. Jch werd in Ewigkeit nicht ſchamroth werden. Die- weilen ich/ mein. Gott und Herr auff dirh hoffe/ ſo getrawe ich mir durch deine Gnad alle meine Maͤngel zu beſſeren/ alle Laſteren zu vertilgen; und alle Tugenten zu erwerben. Alle meine Gebain/ alle Glieder ſollen ſagen/ und was in mir iſt/ ſoll ruffen: Du biſt meine Hoffnung/ mein Gott und Herr in alle Ewigkeit. Die Liebe wird meiſtens erweckt durch die Erwegung der Eigenſchafften Gottes/ als da iſt/ die Guͤtigkeit/ die Liebe &c. Auch auß der Gedaͤchtnuß der Wohlthaten Gottes/ und aller Wort/ welche Chriſtus unſerthalben geredet/ und was Er außgeſtanden hat/ auff folgende Ma- nier. Herr/ du weiſt/ daß ich dich liebe: dieweilen du allein gut biſt/ allein heilig/ und allein wuͤrdig biſt/ daß du von allen Craturen geliebet werdeſt. O ihr brennende Cherubim/ und du Koͤnigin der Cherubim/ erſetzet doch durch ewere Lieb alles/ was meiner allerſchuͤldigſten Lieb ermanglet! O mein liebſter Gott! leben will ich/ und ſterben will ich dir zu Lieb: lieber will ich ſterben/ als dich nicht lieben/ O mein Gott! Oder alſo. O Herr/ was hab ich im Himmel/ und was hab ich auff Erden begehrt auſſer dir? Du biſt allein der Gott meines Hertzens/ und mein Theil/ O Gott/ in Ewig- keit. Jch will dich lieben/ mein Gott/ nicht darumb/ daß du mir Guts thueſt; ſonderen weilen du in dir ſelbſten biſt die Allerhoͤchſte und unendliche Guͤtig-

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Zitationshilfe: Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699, S. 471. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/499>, abgerufen am 22.11.2024.