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Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.

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Von der nützlichen Vbung
Zerknirschung/ deß Mittleiden/ der Nathfolgung: welche alle in den folgen-
den Versen begriffen werden:

Glaub deinem GOtt/ und hoff auff Jhn/
Förcht deinen GOtt/ und liebe Jhn/
Sey danckbar Gott/ und uber Jhn
Verwundere dich/ hab Freud an Jhm/
Wein uber dich/ und seuffts zu Jhm/
Folg nach/ was dir gefält an Jhm.

Dieser Ubungen oder Bewegungen solstu dich in allen Betrachtungen
gebrauchen/ dieweiln selbige sehr verdienstlich und leicht seynd/ wann du nur
die Discursen zwischen der Betrachtung wohl einrichtest.

Von der Weiß/ die vorgeschriebene Affecten auß
dem Hertzen hervor zu zwingen.

Der Glaub wird herauß gezogen durch die Erwegung der unbetrieg-
lichen Warheit; der unendlichen Weißheit/ Macht/ und Gütigkeit Gottes:
wie nicht weniger durch Uberlegung der Wunder-Werck; der Einhelligkeit
der H. H. Vätteren/ der Standhäfftigkeit der Blut-Zeugen Christi &c.
Du kanst diesen Glauben aber erstlich üben/ in dem du allein deme gern bey-
fallest/ was von Gott offenbahret worden/ und für die Warheit desselben auch
zu sterben verlangest. Zweitens/ in dem du wünschest/ daß du densel ben
Glauben also immer recht geübet hättest/ und dir deine Unwissenheit und
Unerfahrnuß in den Glaubens-Sachen leyd seye. Drittens/ in dem du
dir fürnimbst/ denselben hinführo unerschrocken zu unterhalten/ zu bekennen/
die unwissende zu lehren/ und die Wirckungen desselben den Tag durch offt-
mahlen zu erneueren. Viertens/ in dem du die Gnad Gottes/ umb dieses
alles zu verrichten/ demütiglich begehrest. Auff daß du nun dieses noch
leichter werckstellig machen könnest/ so setze ich dir hierzu einen Affect oder
Wirckung deß Glaubens. Zum Exempel. Jch glaube/ mein Gott/ ich
glaube. Komme du/ O Herr/ meiner Unglaubigkeit zu Hülff. Was
mir die Welt rathet/ der böse Feind eingibt/ und das Fleisch mich weiß-
machet/ daß glaub ich nicht. Dein Wort/ O Gott/ bleibt in alle Ewigkeit.
Dieserthalben fordere von mir Leib und Seel/ Gut und Blut: siehe/ mein
Hertz ist bereit/ O Gott/ mein Hertz ist bereit. Tausendmal bin ich willig
zu sterben/ Fewr/ Schwerd und alle Tormenten außzustehen/ damit deine

War-

Von der nuͤtzlichen Vbung
Zerknirſchung/ deß Mittleiden/ der Nathfolgung: welche alle in den folgen-
den Verſen begriffen werden:

Glaub deinem GOtt/ und hoff auff Jhn/
Foͤrcht deinen GOtt/ und liebe Jhn/
Sey danckbar Gott/ und ůber Jhn
Verwundere dich/ hab Freud an Jhm/
Wein ůber dich/ und ſeuffts zu Jhm/
Folg nach/ was dir gefaͤlt an Jhm.

Dieſer Ubungen oder Bewegungen ſolſtu dich in allen Betrachtungen
gebrauchen/ dieweiln ſelbige ſehr verdienſtlich und leicht ſeynd/ wann du nur
die Diſcurſen zwiſchen der Betrachtung wohl einrichteſt.

Von der Weiß/ die vorgeſchriebene Affecten auß
dem Hertzen hervor zu zwingen.

Der Glaub wird herauß gezogen durch die Erwegung der unbetrieg-
lichen Warheit; der unendlichen Weißheit/ Macht/ und Guͤtigkeit Gottes:
wie nicht weniger durch Uberlegung der Wunder-Werck; der Einhelligkeit
der H. H. Vaͤtteren/ der Standhaͤfftigkeit der Blut-Zeugen Chriſti &c.
Du kanſt dieſen Glauben aber erſtlich uͤben/ in dem du allein deme gern bey-
falleſt/ was von Gott offenbahret worden/ und fuͤr die Warheit deſſelben auch
zu ſterben verlangeſt. Zweitens/ in dem du wuͤnſcheſt/ daß du denſel ben
Glauben alſo immer recht geuͤbet haͤtteſt/ und dir deine Unwiſſenheit und
Unerfahrnuß in den Glaubens-Sachen leyd ſeye. Drittens/ in dem du
dir fuͤrnimbſt/ denſelben hinfuͤhro unerſchrocken zu unterhalten/ zu bekennen/
die unwiſſende zu lehren/ und die Wirckungen deſſelben den Tag durch offt-
mahlen zu erneueren. Viertens/ in dem du die Gnad Gottes/ umb dieſes
alles zu verrichten/ demuͤtiglich begehreſt. Auff daß du nun dieſes noch
leichter werckſtellig machen koͤnneſt/ ſo ſetze ich dir hierzu einen Affect oder
Wirckung deß Glaubens. Zum Exempel. Jch glaube/ mein Gott/ ich
glaube. Komme du/ O Herr/ meiner Unglaubigkeit zu Huͤlff. Was
mir die Welt rathet/ der boͤſe Feind eingibt/ und das Fleiſch mich weiß-
machet/ daß glaub ich nicht. Dein Wort/ O Gott/ bleibt in alle Ewigkeit.
Dieſerthalben fordere von mir Leib und Seel/ Gut und Blut: ſiehe/ mein
Hertz iſt bereit/ O Gott/ mein Hertz iſt bereit. Tauſendmal bin ich willig
zu ſterben/ Fewr/ Schwerd und alle Tormenten außzuſtehen/ damit deine

War-
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[470/0498] Von der nuͤtzlichen Vbung Zerknirſchung/ deß Mittleiden/ der Nathfolgung: welche alle in den folgen- den Verſen begriffen werden: Glaub deinem GOtt/ und hoff auff Jhn/ Foͤrcht deinen GOtt/ und liebe Jhn/ Sey danckbar Gott/ und ůber Jhn Verwundere dich/ hab Freud an Jhm/ Wein ůber dich/ und ſeuffts zu Jhm/ Folg nach/ was dir gefaͤlt an Jhm. Dieſer Ubungen oder Bewegungen ſolſtu dich in allen Betrachtungen gebrauchen/ dieweiln ſelbige ſehr verdienſtlich und leicht ſeynd/ wann du nur die Diſcurſen zwiſchen der Betrachtung wohl einrichteſt. Von der Weiß/ die vorgeſchriebene Affecten auß dem Hertzen hervor zu zwingen. Der Glaub wird herauß gezogen durch die Erwegung der unbetrieg- lichen Warheit; der unendlichen Weißheit/ Macht/ und Guͤtigkeit Gottes: wie nicht weniger durch Uberlegung der Wunder-Werck; der Einhelligkeit der H. H. Vaͤtteren/ der Standhaͤfftigkeit der Blut-Zeugen Chriſti &c. Du kanſt dieſen Glauben aber erſtlich uͤben/ in dem du allein deme gern bey- falleſt/ was von Gott offenbahret worden/ und fuͤr die Warheit deſſelben auch zu ſterben verlangeſt. Zweitens/ in dem du wuͤnſcheſt/ daß du denſel ben Glauben alſo immer recht geuͤbet haͤtteſt/ und dir deine Unwiſſenheit und Unerfahrnuß in den Glaubens-Sachen leyd ſeye. Drittens/ in dem du dir fuͤrnimbſt/ denſelben hinfuͤhro unerſchrocken zu unterhalten/ zu bekennen/ die unwiſſende zu lehren/ und die Wirckungen deſſelben den Tag durch offt- mahlen zu erneueren. Viertens/ in dem du die Gnad Gottes/ umb dieſes alles zu verrichten/ demuͤtiglich begehreſt. Auff daß du nun dieſes noch leichter werckſtellig machen koͤnneſt/ ſo ſetze ich dir hierzu einen Affect oder Wirckung deß Glaubens. Zum Exempel. Jch glaube/ mein Gott/ ich glaube. Komme du/ O Herr/ meiner Unglaubigkeit zu Huͤlff. Was mir die Welt rathet/ der boͤſe Feind eingibt/ und das Fleiſch mich weiß- machet/ daß glaub ich nicht. Dein Wort/ O Gott/ bleibt in alle Ewigkeit. Dieſerthalben fordere von mir Leib und Seel/ Gut und Blut: ſiehe/ mein Hertz iſt bereit/ O Gott/ mein Hertz iſt bereit. Tauſendmal bin ich willig zu ſterben/ Fewr/ Schwerd und alle Tormenten außzuſtehen/ damit deine War-

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Zitationshilfe: Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699, S. 470. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/498>, abgerufen am 21.11.2024.