Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.Die Sieben und Dreyssigste Geistliche Lection Zucht der Seelen/ ein geistlicher Lehr-Meister/ ein Richt-Schnur deßGebetts/ ein unterrichtung der Anfangenden/ und eine fürsichtige Beher- scherin der innerlichen Jntention oder Meinung. Auß steter Ubung dersel- ben wird das Hertz deß Menschen befestiget/ die Gedancken werden gereini- get/ die Einsambkeit gibt einen guten Geschmack/ und der Mensch empfin- det ein sonderbahres Wolgefallen an seinem GOtt/ der Verstand wird ge- schärffet/ die Sinnen werden gesaubert und keusch gemacht/ die Vernunfft wird erleuchtet/ das nichtswertige Geschwätz wird eingestelt/ und das Ge- müth häncket sich nur an Göttliche Dinge. Diese Betrachtung ist ein geistli- che Thür deß Gebetts/ krafft deren das Wort von den eingehenden erkennet/ und mit reinen Händen geehret wird. So lang du/ sagt der obgem. Laurentius weiters das innerliche Gebett in Warheit besitzest/ must du mit selbigem wie mit deinem Aug-Apffel behutsamb umbgehen/ und gleich einem anvertrauten geistlichen Schatz bewahren. So nöthig/ so nützlich und fruchtbarlich ist die Ubung deß innerlichen Gebetts/ ohne welches allein sich keiner einbilde/ daß er ein guter Geistlicher werden könne; dahero befehlen die Regulen deß Heil. Augustiner Ordens und anderer Geistlichen/ daß sich ein jeder täglich auffs wenigst zweymahl eine Stund lang deß innerlichen Gebetts gebrauche. We- he aber denen/ so diese Englische Ubung auß Trägheit unterlassen. Befleisse du dich/ mein Christliche Seel/ dieses Gebetts; und wann dich GOtt durch öfftere Enziehung der gewönlichen Süssigkeit in selbigem Gebett schon un- freundlich ansicht; so unterlasse du solches doch nicht; sondern gedencke/ daß es GOtt zu Zeiten mache mit seinen Dienern/ wie es der fromme Patriarch Joseph gemacht hat mit seinen Brüdern: welche selbiger zwarn scharff an- geredet; unterdessen aber ihre Sancke mit Getraid und Geld anfüllen lassen. Damit du dir nur in dieser Ubungselbst helffen könnest/ so will ich dir eine kurtze Weiß und Manier zu betrachten/ nach meiner Einfalt so deutlich als möglich ist/ anbeyfügen/ deren fleissiger Ubung dich niemahlen reuen wird/ sondern wirst mit der Gnade GOttes/ in aller zufriedenheit erfahren/ wie süß und annehmlich es seye/ Gott von Hertzen dienen; und in grosser Freude Ps. 30. 20.und Frolocken mit dem frommen David überlaut ruffen: Wie groß und vielfältig ist deine Sussigkeit/ O Herr/ welche du verborgen hast den jenigen/ die dich förchten. Ein
Die Sieben und Dreyſſigſte Geiſtliche Lection Zucht der Seelen/ ein geiſtlicher Lehr-Meiſter/ ein Richt-Schnur deßGebetts/ ein unterrichtung der Anfangenden/ und eine fuͤrſichtige Beher- ſcherin der innerlichen Jntention oder Meinung. Auß ſteter Ubung derſel- ben wird das Hertz deß Menſchen befeſtiget/ die Gedancken werden gereini- get/ die Einſambkeit gibt einen guten Geſchmack/ und der Menſch empfin- det ein ſonderbahres Wolgefallen an ſeinem GOtt/ der Verſtand wird ge- ſchaͤrffet/ die Sinnen werden geſaubert und keuſch gemacht/ die Vernunfft wird erleuchtet/ das nichtswertige Geſchwaͤtz wird eingeſtelt/ und das Ge- muͤth haͤncket ſich nur an Goͤttliche Dinge. Dieſe Betrachtung iſt ein geiſtli- che Thuͤr deß Gebetts/ krafft derẽ das Wort von den eingehenden erkeñet/ und mit reinen Haͤnden geehret wird. So lang du/ ſagt der obgem. Laurentius weiters das innerliche Gebett in Warheit beſitzeſt/ muſt du mit ſelbigem wie mit deinem Aug-Apffel behutſamb umbgehen/ und gleich einem anvertrauten geiſtlichen Schatz bewahren. So noͤthig/ ſo nuͤtzlich und fruchtbarlich iſt die Ubung deß innerlichen Gebetts/ ohne welches allein ſich keiner einbilde/ daß er ein guter Geiſtlicher werden koͤnne; dahero befehlen die Regulen deß Heil. Auguſtiner Ordens und anderer Geiſtlichen/ daß ſich ein jeder taͤglich auffs wenigſt zweymahl eine Stund lang deß innerlichen Gebetts gebrauche. We- he aber denen/ ſo dieſe Engliſche Ubung auß Traͤgheit unterlaſſen. Befleiſſe du dich/ mein Chriſtliche Seel/ dieſes Gebetts; und wann dich GOtt durch oͤfftere Enziehung der gewoͤnlichen Suͤſſigkeit in ſelbigem Gebett ſchon un- freundlich anſicht; ſo unterlaſſe du ſolches doch nicht; ſondern gedencke/ daß es GOtt zu Zeiten mache mit ſeinen Dienern/ wie es der fromme Patriarch Joſeph gemacht hat mit ſeinen Bruͤdern: welche ſelbiger zwarn ſcharff an- geredet; unterdeſſen aber ihre Sãcke mit Getraid und Geld anfuͤllen laſſen. Damit du dir nur in dieſer Ubungſelbſt helffen koͤnneſt/ ſo will ich dir eine kurtze Weiß und Manier zu betrachten/ nach meiner Einfalt ſo deutlich als moͤglich iſt/ anbeyfuͤgen/ deren fleiſſiger Ubung dich niemahlen reuen wird/ ſondern wirſt mit der Gnade GOttes/ in aller zufriedenheit erfahren/ wie ſuͤß und annehmlich es ſeye/ Gott von Hertzen dienen; und in groſſer Freude Pſ. 30. 20.und Frolocken mit dem frommen David uͤberlaut ruffen: Wie groß und vielfaͤltig iſt deine Sůſſigkeit/ O Herr/ welche du verborgen haſt den jenigen/ die dich foͤrchten. Ein
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0492" n="464"/><fw place="top" type="header">Die Sieben und Dreyſſigſte Geiſtliche <hi rendition="#aq">Lection</hi></fw><lb/> Zucht der Seelen/ ein geiſtlicher Lehr-Meiſter/ ein Richt-Schnur deß<lb/> Gebetts/ ein unterrichtung der Anfangenden/ und eine fuͤrſichtige Beher-<lb/> ſcherin der innerlichen Jntention oder Meinung. Auß ſteter Ubung derſel-<lb/> ben wird das Hertz deß Menſchen befeſtiget/ die Gedancken werden gereini-<lb/> get/ die Einſambkeit gibt einen guten Geſchmack/ und der Menſch empfin-<lb/> det ein ſonderbahres Wolgefallen an ſeinem GOtt/ der Verſtand wird ge-<lb/> ſchaͤrffet/ die Sinnen werden geſaubert und keuſch gemacht/ die Vernunfft<lb/> wird erleuchtet/ das nichtswertige Geſchwaͤtz wird eingeſtelt/ und das Ge-<lb/> muͤth haͤncket ſich nur an Goͤttliche Dinge. Dieſe Betrachtung iſt ein geiſtli-<lb/> che Thuͤr deß Gebetts/ krafft derẽ <hi rendition="#fr">das Wort</hi> von den eingehenden erkeñet/<lb/> und mit reinen Haͤnden geehret wird. So lang du/ ſagt der obgem. Laurentius<lb/> weiters das innerliche Gebett in Warheit beſitzeſt/ muſt du mit ſelbigem wie<lb/> mit deinem Aug-Apffel behutſamb umbgehen/ und gleich einem anvertrauten<lb/> geiſtlichen Schatz bewahren. So noͤthig/ ſo nuͤtzlich und fruchtbarlich iſt die<lb/> Ubung deß innerlichen Gebetts/ ohne welches allein ſich keiner einbilde/ daß er<lb/> ein guter Geiſtlicher werden koͤnne; dahero befehlen die Regulen deß Heil.<lb/> Auguſtiner Ordens und anderer Geiſtlichen/ daß ſich ein jeder taͤglich auffs<lb/> wenigſt zweymahl eine Stund lang deß innerlichen Gebetts gebrauche. We-<lb/> he aber denen/ ſo dieſe Engliſche Ubung auß Traͤgheit unterlaſſen. Befleiſſe<lb/> du dich/ mein Chriſtliche Seel/ dieſes Gebetts; und wann dich GOtt durch<lb/> oͤfftere Enziehung der gewoͤnlichen Suͤſſigkeit in ſelbigem Gebett ſchon un-<lb/> freundlich anſicht; ſo unterlaſſe du ſolches doch nicht; ſondern gedencke/ daß<lb/> es GOtt zu Zeiten mache mit ſeinen Dienern/ wie es der fromme Patriarch<lb/> Joſeph gemacht hat mit ſeinen Bruͤdern: welche ſelbiger zwarn ſcharff an-<lb/> geredet; unterdeſſen aber ihre Sãcke mit Getraid und Geld anfuͤllen laſſen.<lb/> Damit du dir nur in dieſer Ubungſelbſt helffen koͤnneſt/ ſo will ich dir eine<lb/> kurtze Weiß und Manier zu betrachten/ nach meiner Einfalt ſo deutlich als<lb/> moͤglich iſt/ anbeyfuͤgen/ deren fleiſſiger Ubung dich niemahlen reuen wird/<lb/> ſondern wirſt mit der Gnade GOttes/ in aller zufriedenheit erfahren/ wie<lb/> ſuͤß und annehmlich es ſeye/ Gott von Hertzen dienen; und in groſſer Freude<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Pſ.</hi> 30. 20.</note>und Frolocken mit dem frommen David uͤberlaut ruffen: <hi rendition="#fr">Wie groß<lb/> und vielfaͤltig iſt deine Sůſſigkeit/ O Herr/ welche du<lb/> verborgen haſt den jenigen/ die dich foͤrchten.</hi></p><lb/> <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Ein</hi> </fw><lb/> </div> </div> </body> </text> </TEI> [464/0492]
Die Sieben und Dreyſſigſte Geiſtliche Lection
Zucht der Seelen/ ein geiſtlicher Lehr-Meiſter/ ein Richt-Schnur deß
Gebetts/ ein unterrichtung der Anfangenden/ und eine fuͤrſichtige Beher-
ſcherin der innerlichen Jntention oder Meinung. Auß ſteter Ubung derſel-
ben wird das Hertz deß Menſchen befeſtiget/ die Gedancken werden gereini-
get/ die Einſambkeit gibt einen guten Geſchmack/ und der Menſch empfin-
det ein ſonderbahres Wolgefallen an ſeinem GOtt/ der Verſtand wird ge-
ſchaͤrffet/ die Sinnen werden geſaubert und keuſch gemacht/ die Vernunfft
wird erleuchtet/ das nichtswertige Geſchwaͤtz wird eingeſtelt/ und das Ge-
muͤth haͤncket ſich nur an Goͤttliche Dinge. Dieſe Betrachtung iſt ein geiſtli-
che Thuͤr deß Gebetts/ krafft derẽ das Wort von den eingehenden erkeñet/
und mit reinen Haͤnden geehret wird. So lang du/ ſagt der obgem. Laurentius
weiters das innerliche Gebett in Warheit beſitzeſt/ muſt du mit ſelbigem wie
mit deinem Aug-Apffel behutſamb umbgehen/ und gleich einem anvertrauten
geiſtlichen Schatz bewahren. So noͤthig/ ſo nuͤtzlich und fruchtbarlich iſt die
Ubung deß innerlichen Gebetts/ ohne welches allein ſich keiner einbilde/ daß er
ein guter Geiſtlicher werden koͤnne; dahero befehlen die Regulen deß Heil.
Auguſtiner Ordens und anderer Geiſtlichen/ daß ſich ein jeder taͤglich auffs
wenigſt zweymahl eine Stund lang deß innerlichen Gebetts gebrauche. We-
he aber denen/ ſo dieſe Engliſche Ubung auß Traͤgheit unterlaſſen. Befleiſſe
du dich/ mein Chriſtliche Seel/ dieſes Gebetts; und wann dich GOtt durch
oͤfftere Enziehung der gewoͤnlichen Suͤſſigkeit in ſelbigem Gebett ſchon un-
freundlich anſicht; ſo unterlaſſe du ſolches doch nicht; ſondern gedencke/ daß
es GOtt zu Zeiten mache mit ſeinen Dienern/ wie es der fromme Patriarch
Joſeph gemacht hat mit ſeinen Bruͤdern: welche ſelbiger zwarn ſcharff an-
geredet; unterdeſſen aber ihre Sãcke mit Getraid und Geld anfuͤllen laſſen.
Damit du dir nur in dieſer Ubungſelbſt helffen koͤnneſt/ ſo will ich dir eine
kurtze Weiß und Manier zu betrachten/ nach meiner Einfalt ſo deutlich als
moͤglich iſt/ anbeyfuͤgen/ deren fleiſſiger Ubung dich niemahlen reuen wird/
ſondern wirſt mit der Gnade GOttes/ in aller zufriedenheit erfahren/ wie
ſuͤß und annehmlich es ſeye/ Gott von Hertzen dienen; und in groſſer Freude
und Frolocken mit dem frommen David uͤberlaut ruffen: Wie groß
und vielfaͤltig iſt deine Sůſſigkeit/ O Herr/ welche du
verborgen haſt den jenigen/ die dich foͤrchten.
Pſ. 30. 20.
Ein
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |