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Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.

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Vom Laster deß Fraaßes und der Trunckenheit.
Warumb nicht/ mein Diogenes? Quia dererior redibis, sagt er: wei-
len du schlimmer wirst zuruck kommen.
Dahero pflegte der
heilige Vatter Ambrosius zu sagen/ daß drey Ding seyen/ zu denen er
keinem Menschen rathen wolle: nemblich der Ehestand/ der Krieg und die
Gastmahlen.

6. Höre nun/ mein Christliche Seel/ zu Bestättigung der Warheit/ was
sich neben unzalbaren andern merckwürdigen Geschichten/ auch einsmals
auff einem Gastmahl in Welschland mit einem sichern Graffen/ dessen
Nahm Leontius/ hat zugetragen. Dieser Graff ware einer Meinung mitHistoria.
dem viehischen Epicuro/ und hielte darfür/ daß es allhier auff dieser Welt
müsse gefressen/ gesoffen und geschwermbt seyn/ dieweilen die Seel mit dem
Leib dahin stürbe. Da nun selbiger einsmals dem Adel deß Lands ein herr-
liches Gast-Mahl zubereiten lassen/ und vorhin bey einem Kirch-Hoff vor-
bey spatziret/ hat er einen Todten-Kopff villeicht ungefehr auff der Erden
ligend/ gefunden/ welchen er mit einem Fuß gestossen/ und schertz-weiß also
angeredet hat: Hör an/ du außgedürretes Bain/ was ich dir sage/ und
antworte mir auff meine Frag. Jst das wahr/ was die Leuth glauben; daß
die Seel deß Menschen unsterblich seye? Wann zu deinen Leb-Zeiten auch
solcher Gast bey dir gewohnet hat/ wo ist er nach deinem Todt verblieben; ist
er zumahlen vergangen/ oder ist noch was darvon übrig? ist ihm wohl/ oder
übel? sag mir/ wird die andere Welt ewig dauren/ oder ists ein Fabul/ was
die Pfaffen von Auffenthaltung der Todten schwätzen? nachdem der viehische
Leontius seine Fragen geendiget/ ladet er den Todten-Kopff auff sein
Gastmahl/ so da bereitet wurde; und befilcht ihm/ dennoch schertz-weiß/ er
solle mit andern Gästen erscheinen/ und die fürgestelte Fragen beantworten.
Jn dem nun bald hernach auff besagter Gastereyen alles lüstig und fröh-
lich ist/ die Gesundheit fein tapffer herumb getruncken/ und die allerköstlich-
ste Speisen inzwischen in grosser Anzahl auffgetragen werden/ die lieblichste
Musie sich auch hören lasset/ alle guter Ding seynd; siehe/ da kombt einer
der Dienern voller Schröcken zum Gast-Zimmer hinein/ und verkündiget
seinem Herrn/ daß ein Frembdling/ oder mehr ein lebendiges Ebenbild
deß Todts/ so nur in lauter Bainen bestünde/ sich anmelde/ und dem
Gast-Mahl beyzuwohnen verlange. Da nun hierüber alle anwensende
Gäst sich hefftig entsetzten/ befilcht der Graff/ man solle das Ungeheur
fragen/ was seyn Anbringen seye. Dieses aber gibt alsbald zur Antwort/ er
seye einer von den geladenen Gästen/ und zwarn an selbigem Tag von dem

Gra-
K k k 2

Vom Laſter deß Fraaßes und der Trunckenheit.
Warumb nicht/ mein Diogenes? Quia dererior redibis, ſagt er: wei-
len du ſchlimmer wirſt zurůck kommen.
Dahero pflegte der
heilige Vatter Ambroſius zu ſagen/ daß drey Ding ſeyen/ zu denen er
keinem Menſchen rathen wolle: nemblich der Eheſtand/ der Krieg und die
Gaſtmahlen.

6. Hoͤre nun/ mein Chriſtliche Seel/ zu Beſtaͤttigung der Warheit/ was
ſich neben unzalbaren andern merckwuͤrdigen Geſchichten/ auch einsmals
auff einem Gaſtmahl in Welſchland mit einem ſichern Graffen/ deſſen
Nahm Leontius/ hat zugetragen. Dieſer Graff ware einer Meinung mitHiſtoria.
dem viehiſchen Epicuro/ und hielte darfuͤr/ daß es allhier auff dieſer Welt
muͤſſe gefreſſen/ geſoffen und geſchwermbt ſeyn/ dieweilen die Seel mit dem
Leib dahin ſtuͤrbe. Da nun ſelbiger einsmals dem Adel deß Lands ein herr-
liches Gaſt-Mahl zubereiten laſſen/ und vorhin bey einem Kirch-Hoff vor-
bey ſpatziret/ hat er einen Todten-Kopff villeicht ungefehr auff der Erden
ligend/ gefunden/ welchen er mit einem Fuß geſtoſſen/ und ſchertz-weiß alſo
angeredet hat: Hoͤr an/ du außgeduͤrretes Bain/ was ich dir ſage/ und
antworte mir auff meine Frag. Jſt das wahr/ was die Leuth glauben; daß
die Seel deß Menſchen unſterblich ſeye? Wann zu deinen Leb-Zeiten auch
ſolcher Gaſt bey dir gewohnet hat/ wo iſt er nach deinem Todt verblieben; iſt
er zumahlen vergangen/ oder iſt noch was darvon uͤbrig? iſt ihm wohl/ oder
uͤbel? ſag mir/ wird die andere Welt ewig dauren/ oder iſts ein Fabul/ was
die Pfaffen von Auffenthaltung der Todten ſchwaͤtzen? nachdem der viehiſche
Leontius ſeine Fragen geendiget/ ladet er den Todten-Kopff auff ſein
Gaſtmahl/ ſo da bereitet wurde; und befilcht ihm/ dennoch ſchertz-weiß/ er
ſolle mit andern Gaͤſten erſcheinen/ und die fuͤrgeſtelte Fragen beantworten.
Jn dem nun bald hernach auff beſagter Gaſtereyen alles luͤſtig und froͤh-
lich iſt/ die Geſundheit fein tapffer herumb getruncken/ und die allerkoͤſtlich-
ſte Speiſen inzwiſchen in groſſer Anzahl auffgetragen werden/ die lieblichſte
Muſie ſich auch hoͤren laſſet/ alle guter Ding ſeynd; ſiehe/ da kombt einer
der Dienern voller Schroͤcken zum Gaſt-Zimmer hinein/ und verkuͤndiget
ſeinem Herrn/ daß ein Frembdling/ oder mehr ein lebendiges Ebenbild
deß Todts/ ſo nur in lauter Bainen beſtuͤnde/ ſich anmelde/ und dem
Gaſt-Mahl beyzuwohnen verlange. Da nun hieruͤber alle anwenſende
Gaͤſt ſich hefftig entſetzten/ befilcht der Graff/ man ſolle das Ungeheur
fragen/ was ſeyn Anbringen ſeye. Dieſes aber gibt alsbald zur Antwort/ er
ſeye einer von den geladenen Gaͤſten/ und zwarn an ſelbigem Tag von dem

Gra-
K k k 2
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[443/0471] Vom Laſter deß Fraaßes und der Trunckenheit. Warumb nicht/ mein Diogenes? Quia dererior redibis, ſagt er: wei- len du ſchlimmer wirſt zurůck kommen. Dahero pflegte der heilige Vatter Ambroſius zu ſagen/ daß drey Ding ſeyen/ zu denen er keinem Menſchen rathen wolle: nemblich der Eheſtand/ der Krieg und die Gaſtmahlen. 6. Hoͤre nun/ mein Chriſtliche Seel/ zu Beſtaͤttigung der Warheit/ was ſich neben unzalbaren andern merckwuͤrdigen Geſchichten/ auch einsmals auff einem Gaſtmahl in Welſchland mit einem ſichern Graffen/ deſſen Nahm Leontius/ hat zugetragen. Dieſer Graff ware einer Meinung mit dem viehiſchen Epicuro/ und hielte darfuͤr/ daß es allhier auff dieſer Welt muͤſſe gefreſſen/ geſoffen und geſchwermbt ſeyn/ dieweilen die Seel mit dem Leib dahin ſtuͤrbe. Da nun ſelbiger einsmals dem Adel deß Lands ein herr- liches Gaſt-Mahl zubereiten laſſen/ und vorhin bey einem Kirch-Hoff vor- bey ſpatziret/ hat er einen Todten-Kopff villeicht ungefehr auff der Erden ligend/ gefunden/ welchen er mit einem Fuß geſtoſſen/ und ſchertz-weiß alſo angeredet hat: Hoͤr an/ du außgeduͤrretes Bain/ was ich dir ſage/ und antworte mir auff meine Frag. Jſt das wahr/ was die Leuth glauben; daß die Seel deß Menſchen unſterblich ſeye? Wann zu deinen Leb-Zeiten auch ſolcher Gaſt bey dir gewohnet hat/ wo iſt er nach deinem Todt verblieben; iſt er zumahlen vergangen/ oder iſt noch was darvon uͤbrig? iſt ihm wohl/ oder uͤbel? ſag mir/ wird die andere Welt ewig dauren/ oder iſts ein Fabul/ was die Pfaffen von Auffenthaltung der Todten ſchwaͤtzen? nachdem der viehiſche Leontius ſeine Fragen geendiget/ ladet er den Todten-Kopff auff ſein Gaſtmahl/ ſo da bereitet wurde; und befilcht ihm/ dennoch ſchertz-weiß/ er ſolle mit andern Gaͤſten erſcheinen/ und die fuͤrgeſtelte Fragen beantworten. Jn dem nun bald hernach auff beſagter Gaſtereyen alles luͤſtig und froͤh- lich iſt/ die Geſundheit fein tapffer herumb getruncken/ und die allerkoͤſtlich- ſte Speiſen inzwiſchen in groſſer Anzahl auffgetragen werden/ die lieblichſte Muſie ſich auch hoͤren laſſet/ alle guter Ding ſeynd; ſiehe/ da kombt einer der Dienern voller Schroͤcken zum Gaſt-Zimmer hinein/ und verkuͤndiget ſeinem Herrn/ daß ein Frembdling/ oder mehr ein lebendiges Ebenbild deß Todts/ ſo nur in lauter Bainen beſtuͤnde/ ſich anmelde/ und dem Gaſt-Mahl beyzuwohnen verlange. Da nun hieruͤber alle anwenſende Gaͤſt ſich hefftig entſetzten/ befilcht der Graff/ man ſolle das Ungeheur fragen/ was ſeyn Anbringen ſeye. Dieſes aber gibt alsbald zur Antwort/ er ſeye einer von den geladenen Gaͤſten/ und zwarn an ſelbigem Tag von dem Gra- Hiſtoria. K k k 2

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Zitationshilfe: Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699, S. 443. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/471>, abgerufen am 22.11.2024.