Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.Vom Laster deß Fraaßes und der Trunckenheit. Warumb nicht/ mein Diogenes? Quia dererior redibis, sagt er: wei-len du schlimmer wirst zuruck kommen. Dahero pflegte der heilige Vatter Ambrosius zu sagen/ daß drey Ding seyen/ zu denen er keinem Menschen rathen wolle: nemblich der Ehestand/ der Krieg und die Gastmahlen. 6. Höre nun/ mein Christliche Seel/ zu Bestättigung der Warheit/ was Gra- K k k 2
Vom Laſter deß Fraaßes und der Trunckenheit. Warumb nicht/ mein Diogenes? Quia dererior redibis, ſagt er: wei-len du ſchlimmer wirſt zurůck kommen. Dahero pflegte der heilige Vatter Ambroſius zu ſagen/ daß drey Ding ſeyen/ zu denen er keinem Menſchen rathen wolle: nemblich der Eheſtand/ der Krieg und die Gaſtmahlen. 6. Hoͤre nun/ mein Chriſtliche Seel/ zu Beſtaͤttigung der Warheit/ was Gra- K k k 2
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Vom Laſter deß Fraaßes und der Trunckenheit.
Warumb nicht/ mein Diogenes? Quia dererior redibis, ſagt er: wei-
len du ſchlimmer wirſt zurůck kommen. Dahero pflegte der
heilige Vatter Ambroſius zu ſagen/ daß drey Ding ſeyen/ zu denen er
keinem Menſchen rathen wolle: nemblich der Eheſtand/ der Krieg und die
Gaſtmahlen.
6. Hoͤre nun/ mein Chriſtliche Seel/ zu Beſtaͤttigung der Warheit/ was
ſich neben unzalbaren andern merckwuͤrdigen Geſchichten/ auch einsmals
auff einem Gaſtmahl in Welſchland mit einem ſichern Graffen/ deſſen
Nahm Leontius/ hat zugetragen. Dieſer Graff ware einer Meinung mit
dem viehiſchen Epicuro/ und hielte darfuͤr/ daß es allhier auff dieſer Welt
muͤſſe gefreſſen/ geſoffen und geſchwermbt ſeyn/ dieweilen die Seel mit dem
Leib dahin ſtuͤrbe. Da nun ſelbiger einsmals dem Adel deß Lands ein herr-
liches Gaſt-Mahl zubereiten laſſen/ und vorhin bey einem Kirch-Hoff vor-
bey ſpatziret/ hat er einen Todten-Kopff villeicht ungefehr auff der Erden
ligend/ gefunden/ welchen er mit einem Fuß geſtoſſen/ und ſchertz-weiß alſo
angeredet hat: Hoͤr an/ du außgeduͤrretes Bain/ was ich dir ſage/ und
antworte mir auff meine Frag. Jſt das wahr/ was die Leuth glauben; daß
die Seel deß Menſchen unſterblich ſeye? Wann zu deinen Leb-Zeiten auch
ſolcher Gaſt bey dir gewohnet hat/ wo iſt er nach deinem Todt verblieben; iſt
er zumahlen vergangen/ oder iſt noch was darvon uͤbrig? iſt ihm wohl/ oder
uͤbel? ſag mir/ wird die andere Welt ewig dauren/ oder iſts ein Fabul/ was
die Pfaffen von Auffenthaltung der Todten ſchwaͤtzen? nachdem der viehiſche
Leontius ſeine Fragen geendiget/ ladet er den Todten-Kopff auff ſein
Gaſtmahl/ ſo da bereitet wurde; und befilcht ihm/ dennoch ſchertz-weiß/ er
ſolle mit andern Gaͤſten erſcheinen/ und die fuͤrgeſtelte Fragen beantworten.
Jn dem nun bald hernach auff beſagter Gaſtereyen alles luͤſtig und froͤh-
lich iſt/ die Geſundheit fein tapffer herumb getruncken/ und die allerkoͤſtlich-
ſte Speiſen inzwiſchen in groſſer Anzahl auffgetragen werden/ die lieblichſte
Muſie ſich auch hoͤren laſſet/ alle guter Ding ſeynd; ſiehe/ da kombt einer
der Dienern voller Schroͤcken zum Gaſt-Zimmer hinein/ und verkuͤndiget
ſeinem Herrn/ daß ein Frembdling/ oder mehr ein lebendiges Ebenbild
deß Todts/ ſo nur in lauter Bainen beſtuͤnde/ ſich anmelde/ und dem
Gaſt-Mahl beyzuwohnen verlange. Da nun hieruͤber alle anwenſende
Gaͤſt ſich hefftig entſetzten/ befilcht der Graff/ man ſolle das Ungeheur
fragen/ was ſeyn Anbringen ſeye. Dieſes aber gibt alsbald zur Antwort/ er
ſeye einer von den geladenen Gaͤſten/ und zwarn an ſelbigem Tag von dem
Gra-
Hiſtoria.
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Zitationshilfe: | Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699, S. 443. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/471>, abgerufen am 16.07.2024. |