Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.Vom Fasten und Enthaltung. wünschest/ wann es GOtt gefalle/ aller Speisen Annehmlichkeit zu entbeh-ren/ oder mit schlechtem Gericht oder mit gemeinem Brod den Hunger zu stillen: wan dieses geschehen/ so begehre darnach die Gnade/ die Kräfften deß Leibs also zu ersetzen/ daß die Gesundheit deß Verstands/ und die Englische Reinigkeit keinen Schaden leide. 7. Unter der Mahlzeit selbst befleissige dich die gefaste Meinung fortzu- 8. Ferner/ damit du die leibliche Erquickung dir noch fruchtbahrer machen lerliebster G g g 2
Vom Faſten und Enthaltung. wuͤnſcheſt/ wann es GOtt gefalle/ aller Speiſen Annehmlichkeit zu entbeh-ren/ oder mit ſchlechtem Gericht oder mit gemeinem Brod den Hunger zu ſtillen: wan dieſes geſchehen/ ſo begehre darnach die Gnade/ die Kraͤfften deß Leibs alſo zu erſetzen/ daß die Geſundheit deß Verſtands/ und die Engliſche Reinigkeit keinen Schaden leide. 7. Unter der Mahlzeit ſelbſt befleiſſige dich die gefaſte Meinung fortzu- 8. Ferner/ damit du die leibliche Erquickung dir noch fruchtbahrer machen lerliebſter G g g 2
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0447" n="419"/><fw place="top" type="header">Vom Faſten und Enthaltung.</fw><lb/> wuͤnſcheſt/ wann es GOtt gefalle/ aller Speiſen Annehmlichkeit zu entbeh-<lb/> ren/ oder mit ſchlechtem Gericht oder mit gemeinem Brod den <hi rendition="#fr">H</hi>unger zu<lb/> ſtillen: wan dieſes geſchehen/ ſo begehre darnach die Gnade/ die Kraͤfften deß<lb/> Leibs alſo zu erſetzen/ daß die Geſundheit deß Verſtands/ und die Engliſche<lb/> Reinigkeit keinen Schaden leide.</p><lb/> <p>7. Unter der Mahlzeit ſelbſt befleiſſige dich die gefaſte Meinung fortzu-<lb/> ſetzen/ und 5. Stricke deß Fraſſes/ welche <hi rendition="#aq">S. Gregorius</hi> angemercket/ zu mei-<lb/> den: nemblich 1. vor der gewoͤhnlichen Eſſens-Stund nicht ſpeiſen/ und nicht<lb/> alsbald auff die vorgeſetzte Speiſen fallen/ ſondern ein wenig zu Gott ſeufftzẽ<lb/> umb die Gaab der Enthaltung und Keuſchheit zu erhaltẽ. 2. Die ſchleckerhaff-<lb/> tigen und koſtbahren Speiſen nicht verlangen. 3. Noch auch die gemeine/ ſo<lb/> beſſer zugericht ſeynd/ zu begehren. 4. Nicht mehr Speiß nehmen/ als die Noth<lb/> erfordert. 5. Die unordentliche Begierigkeit in alle/ auch der geringſten Speiß<lb/> zu zaͤhmen/ dann dieſe mehr den Beſtien als den Menſchen zuſtehet: welches<lb/> du alles halten wirſt/ wann du in waͤhrender Ergoͤtzung etliche Wuͤrckungen<lb/> der Abtoͤdtung einmiſchen wirſt/ als da ſeyn. 1. Allezeit oder gemeiniglich von<lb/> den vorgeſetzten Speiſen/ abſonderlich von dieſen/ auff welche der <hi rendition="#aq">Appetit</hi><lb/> unbeſcheidener fallet/ etwas/ obgleich weniges/ zu entziehen/ je heimlicher/ je<lb/> beſſer. 2. Alle Sinnen gar genau bewahren/ abſonderlich die Augen von aller<lb/> unordentlichen Außſchweiffung; die Zunge auch von einem jeden muͤſſigen<lb/> Wort/ das Geſicht von allem unordentlichen Gelaͤchter und Bewegung ab-<lb/> halten: endlich mit ſolcher Erbarkeit eſſen und trincken/ welche alle erbawet/<lb/> und niemand beleidiget. Die Mahlzeit beſchlieſſe mit einer gottſeligen Danck-<lb/> ſagung und Seufftzer.</p><lb/> <p>8. Ferner/ damit du die leibliche Erquickung dir noch fruchtbahrer machen<lb/> moͤgeſt/ ſetze dem vorgeſagten noch dieſes zu/ nemblich/ ſage dieſes Gebett/ ehe<lb/> du die Speiß nimbſt: Herr Jeſu gib/ daß ich heilig und eingezogen die Speiß<lb/> und den Tranck nehme zur Ehr deines Nahmens/ in Vereinigung der jeni-<lb/> gen Liebe/ mit welcher du mein Gott/ als du fuͤr mich biſt Menſch worden/ die<lb/> Speiß und den Tranck auff Erden genommen haſt/ zur Ehr deß Vatters<lb/> und zum Heyl deß gantzen menſchlichen Geſchlechts. Aber unter dem Eſſen<lb/> befleiſſige dich dieſe Wort gottſelig zu betrachten: die Krafft deiner goͤttlichen<lb/> Liebe/ allerliebſter Jeſu! vereinleibe mich dir gantz: und unter dem Trincken<lb/> dieſe: gieſſe auß und erhalte in mir/ allerſuͤſſeſter Jeſu! die Wuͤrckung deiner<lb/> goͤttlichen Liebe/ welche in deinem innerſten ſehr ſtarck geweſen/ alſo daß ſie<lb/> mein gantzes Weſen durchtringe/ und allezeit abtroͤpffle durch alle<lb/> Gaͤnge/ Kraͤfften und Sinne deß Leibs und meiner Seele/ zu deinem<lb/> ewigen Lob: oder kuͤrtzer: die Suͤſſigkeit der goͤttlichen Liebe al-<lb/> <fw place="bottom" type="sig">G g g 2</fw><fw place="bottom" type="catch">lerliebſter</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [419/0447]
Vom Faſten und Enthaltung.
wuͤnſcheſt/ wann es GOtt gefalle/ aller Speiſen Annehmlichkeit zu entbeh-
ren/ oder mit ſchlechtem Gericht oder mit gemeinem Brod den Hunger zu
ſtillen: wan dieſes geſchehen/ ſo begehre darnach die Gnade/ die Kraͤfften deß
Leibs alſo zu erſetzen/ daß die Geſundheit deß Verſtands/ und die Engliſche
Reinigkeit keinen Schaden leide.
7. Unter der Mahlzeit ſelbſt befleiſſige dich die gefaſte Meinung fortzu-
ſetzen/ und 5. Stricke deß Fraſſes/ welche S. Gregorius angemercket/ zu mei-
den: nemblich 1. vor der gewoͤhnlichen Eſſens-Stund nicht ſpeiſen/ und nicht
alsbald auff die vorgeſetzte Speiſen fallen/ ſondern ein wenig zu Gott ſeufftzẽ
umb die Gaab der Enthaltung und Keuſchheit zu erhaltẽ. 2. Die ſchleckerhaff-
tigen und koſtbahren Speiſen nicht verlangen. 3. Noch auch die gemeine/ ſo
beſſer zugericht ſeynd/ zu begehren. 4. Nicht mehr Speiß nehmen/ als die Noth
erfordert. 5. Die unordentliche Begierigkeit in alle/ auch der geringſten Speiß
zu zaͤhmen/ dann dieſe mehr den Beſtien als den Menſchen zuſtehet: welches
du alles halten wirſt/ wann du in waͤhrender Ergoͤtzung etliche Wuͤrckungen
der Abtoͤdtung einmiſchen wirſt/ als da ſeyn. 1. Allezeit oder gemeiniglich von
den vorgeſetzten Speiſen/ abſonderlich von dieſen/ auff welche der Appetit
unbeſcheidener fallet/ etwas/ obgleich weniges/ zu entziehen/ je heimlicher/ je
beſſer. 2. Alle Sinnen gar genau bewahren/ abſonderlich die Augen von aller
unordentlichen Außſchweiffung; die Zunge auch von einem jeden muͤſſigen
Wort/ das Geſicht von allem unordentlichen Gelaͤchter und Bewegung ab-
halten: endlich mit ſolcher Erbarkeit eſſen und trincken/ welche alle erbawet/
und niemand beleidiget. Die Mahlzeit beſchlieſſe mit einer gottſeligen Danck-
ſagung und Seufftzer.
8. Ferner/ damit du die leibliche Erquickung dir noch fruchtbahrer machen
moͤgeſt/ ſetze dem vorgeſagten noch dieſes zu/ nemblich/ ſage dieſes Gebett/ ehe
du die Speiß nimbſt: Herr Jeſu gib/ daß ich heilig und eingezogen die Speiß
und den Tranck nehme zur Ehr deines Nahmens/ in Vereinigung der jeni-
gen Liebe/ mit welcher du mein Gott/ als du fuͤr mich biſt Menſch worden/ die
Speiß und den Tranck auff Erden genommen haſt/ zur Ehr deß Vatters
und zum Heyl deß gantzen menſchlichen Geſchlechts. Aber unter dem Eſſen
befleiſſige dich dieſe Wort gottſelig zu betrachten: die Krafft deiner goͤttlichen
Liebe/ allerliebſter Jeſu! vereinleibe mich dir gantz: und unter dem Trincken
dieſe: gieſſe auß und erhalte in mir/ allerſuͤſſeſter Jeſu! die Wuͤrckung deiner
goͤttlichen Liebe/ welche in deinem innerſten ſehr ſtarck geweſen/ alſo daß ſie
mein gantzes Weſen durchtringe/ und allezeit abtroͤpffle durch alle
Gaͤnge/ Kraͤfften und Sinne deß Leibs und meiner Seele/ zu deinem
ewigen Lob: oder kuͤrtzer: die Suͤſſigkeit der goͤttlichen Liebe al-
lerliebſter
G g g 2
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/447 |
Zitationshilfe: | Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699, S. 419. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/447>, abgerufen am 16.07.2024. |