Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.

Bild:
<< vorherige Seite

Von der Geistlichen Vollkommenheit.
worden/ so würde ich nun nicht von dem Urtheil der ewigen Verdamnüß ge-
trückt/ dan ich bin in die ewige Peine der Höllen gestossen: der alte Geistliche
fahret fort: und warumb bist du in die Hölle verdambt? darauff er geantwor-
tet: fünff Rosenkräntze haben mir das ewige Feuer zu wegen gebracht: ich habe
sie von einem Freund gekaufft/ und gedachte sie meinem Bluts-Verwandten
zu schencken: die Zulassung meines Obern hab ich zu begehren unterlassen/
und niemahls gebeichtet/ habs auch für keine grosse Sünde gehalten/ ob gleich
mich offt das Gewissen plagte: als aber die Sach für den Richter-Stuhl
Gottes gebracht worden/ ist sie nicht für ein geringes/ sondern für ein grosses
Werck erkennt worden/ und habe das Urtheil der Verdamnüß als ein Eigen-
thümer empfangen: damit du aber wissen mögest/ wahr zu seyn/ was ich sage/
so siehe an den Fußschämel meines Bettstuhls/ wo ich zu betten pflegte/ so wirst
du diese 5. Rosenkräntze finden/ von welchen ich rede/ den Werth meiner Ver-
damnüß: als er dieses gesagt/ ist er verschwunden: daher dan klar erhellet/ wie
grosser Gefahr sich die jenige unterwerffen/ welche ein weniges vor nichts halten.

9. Keiner von den Geistlichen sage mir: ich halte meine Gelübde/ und al-
les was ich in meiner offentlichen Profession Gott versprochen/ und deßwe-
gen meine ich nicht/ daß ich in die göttliche Straffe fallen werde/ ob ich gleich
die andere Reguln und Constitutiones meines Ordens nicht halte: dan dem
jenigen/ der dergleichen Sachen schwätzet/ antworte ich/ daß ein sehr gewöhn-
licher und leichter Ubergang von der Ubertrettung der Reguln und Constitu-
tion
en seye zur Verletzung und Ubertrettung der Gebotten/ wie theils auß
bißher gesagten offenbahr ist/ theils S. Thomas lehret: es seye schwär/ daß derQuodl.
4. 2. 235.

Mensch die Gebotten halte/ durch welche man ins Himmelreich gehet/ wo er
nicht den Räthen folget: und wiederumb daß die Räthe den Weg bereiten
umb die Gebotte zu halten: und der H. Hieronymus sagt: sie seyen nicht zuIn Regul.
monach.

verachten/ als wan sie klein seyn/ ohne welchen die grossen nicht bestehen kön-
nen. Es scheinen wohl der gleichen inachtnehmungen Geschäffte von leichten
und geringem Werth zu seyn/ dannoch ists wahr/ daß ohne diesen die grössere
nicht bestehen können: wird vielleicht ein Baum ohne Rinden dauren? oder
wird ein Korn seine Vollkommenheit erlangen ohne Halm/ ohne Ahren? de-
rowegen ist dieß die einige Ursach deß Untergangs vieler Geistlichen/ die kleine
Sachen für gering halten. Darumb/ lieber Bruder/ damit du deine Seelig-
keit nicht zweiffelhafftig machest/ so verachte ja nicht die kleineste Dinge: da-
mit du dich aber mehr in dieser Sorge für die kleinesten Sachen gründen mö-
gest/ so erwege bedachtsam/ was folget.

10. Die andere Ursach/ warumb viel von den Geistlichen zu Grund gehen/
wird daher genommen/ daß alle Geistliche krafft ihrer Profession gehalten
seynd nach der Vollkommenheit zu trachten/ und zwar unter einer Todtsünde.

Also
C c c 2

Von der Geiſtlichen Vollkommenheit.
worden/ ſo wuͤrde ich nun nicht von dem Urtheil der ewigen Verdamnuͤß ge-
truͤckt/ dan ich bin in die ewige Peine der Hoͤllen geſtoſſen: der alte Geiſtliche
fahret fort: und warumb biſt du in die Hoͤlle verdambt? darauff er geantwor-
tet: fuͤnff Roſenkraͤntze haben mir das ewige Feuer zu wegen gebracht: ich habe
ſie von einem Freund gekaufft/ und gedachte ſie meinem Bluts-Verwandten
zu ſchencken: die Zulaſſung meines Obern hab ich zu begehren unterlaſſen/
und niemahls gebeichtet/ habs auch fuͤr keine groſſe Suͤnde gehalten/ ob gleich
mich offt das Gewiſſen plagte: als aber die Sach fuͤr den Richter-Stuhl
Gottes gebracht worden/ iſt ſie nicht fuͤr ein geringes/ ſondern fuͤr ein groſſes
Werck erkennt worden/ und habe das Urtheil der Verdamnuͤß als ein Eigen-
thuͤmer empfangen: damit du aber wiſſen moͤgeſt/ wahr zu ſeyn/ was ich ſage/
ſo ſiehe an den Fußſchaͤmel meines Bettſtuhls/ wo ich zu bettẽ pflegte/ ſo wirſt
du dieſe 5. Roſenkraͤntze finden/ von welchen ich rede/ den Werth meiner Ver-
damnuͤß: als er dieſes geſagt/ iſt er verſchwunden: daher dan klar erhellet/ wie
groſſer Gefahr ſich die jenige unterwerffẽ/ welche ein weniges vor nichts haltẽ.

9. Keiner von den Geiſtlichen ſage mir: ich halte meine Geluͤbde/ und al-
les was ich in meiner offentlichen Profeſſion Gott verſprochen/ und deßwe-
gen meine ich nicht/ daß ich in die goͤttliche Straffe fallen werde/ ob ich gleich
die andere Reguln und Conſtitutiones meines Ordens nicht halte: dan dem
jenigen/ der dergleichen Sachen ſchwaͤtzet/ antworte ich/ daß ein ſehr gewoͤhn-
licher und leichter Ubergang von der Ubertrettung der Reguln und Conſtitu-
tion
en ſeye zur Verletzung und Ubertrettung der Gebotten/ wie theils auß
bißher geſagten offenbahr iſt/ theils S. Thomas lehret: es ſeye ſchwaͤr/ daß derQuodl.
4. 2. 235.

Menſch die Gebotten halte/ durch welche man ins Himmelreich gehet/ wo er
nicht den Raͤthen folget: und wiederumb daß die Raͤthe den Weg bereiten
umb die Gebotte zu halten: und der H. Hieronymus ſagt: ſie ſeyen nicht zuIn Regul.
monach.

verachten/ als wan ſie klein ſeyn/ ohne welchen die groſſen nicht beſtehen koͤn-
nen. Es ſcheinen wohl der gleichen inachtnehmungen Geſchaͤffte von leichten
und geringem Werth zu ſeyn/ dannoch iſts wahr/ daß ohne dieſen die groͤſſere
nicht beſtehen koͤnnen: wird vielleicht ein Baum ohne Rinden dauren? oder
wird ein Korn ſeine Vollkommenheit erlangen ohne Halm/ ohne Ahren? de-
rowegen iſt dieß die einige Urſach deß Untergangs vieler Geiſtlichen/ die kleine
Sachen fuͤr gering halten. Darumb/ lieber Bruder/ damit du deine Seelig-
keit nicht zweiffelhafftig macheſt/ ſo verachte ja nicht die kleineſte Dinge: da-
mit du dich aber mehr in dieſer Sorge fuͤr die kleineſten Sachen gruͤnden moͤ-
geſt/ ſo erwege bedachtſam/ was folget.

10. Die andere Urſach/ warumb viel von den Geiſtlichen zu Grund gehen/
wird daher genommen/ daß alle Geiſtliche krafft ihrer Profeſſion gehalten
ſeynd nach der Vollkom̃enheit zu trachten/ und zwar unter einer Todtſuͤnde.

Alſo
C c c 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0415" n="387"/><fw place="top" type="header">Von der Gei&#x017F;tlichen Vollkommenheit.</fw><lb/>
worden/ &#x017F;o wu&#x0364;rde ich nun nicht von dem Urtheil der ewigen Verdamnu&#x0364;ß ge-<lb/>
tru&#x0364;ckt/ dan ich bin in die ewige Peine der Ho&#x0364;llen ge&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en: der alte Gei&#x017F;tliche<lb/>
fahret fort: und warumb bi&#x017F;t du in die Ho&#x0364;lle verdambt? darauff er geantwor-<lb/>
tet: fu&#x0364;nff Ro&#x017F;enkra&#x0364;ntze haben mir das ewige Feuer zu wegen gebracht: ich habe<lb/>
&#x017F;ie von einem Freund gekaufft/ und gedachte &#x017F;ie meinem Bluts-Verwandten<lb/>
zu &#x017F;chencken: die Zula&#x017F;&#x017F;ung meines Obern hab ich zu begehren unterla&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
und niemahls gebeichtet/ habs auch fu&#x0364;r keine gro&#x017F;&#x017F;e Su&#x0364;nde gehalten/ ob gleich<lb/>
mich offt das Gewi&#x017F;&#x017F;en plagte: als aber die Sach fu&#x0364;r den Richter-Stuhl<lb/>
Gottes gebracht worden/ i&#x017F;t &#x017F;ie nicht fu&#x0364;r ein geringes/ &#x017F;ondern fu&#x0364;r ein gro&#x017F;&#x017F;es<lb/>
Werck erkennt worden/ und habe das Urtheil der Verdamnu&#x0364;ß als ein Eigen-<lb/>
thu&#x0364;mer empfangen: damit du aber wi&#x017F;&#x017F;en mo&#x0364;ge&#x017F;t/ wahr zu &#x017F;eyn/ was ich &#x017F;age/<lb/>
&#x017F;o &#x017F;iehe an den Fuß&#x017F;cha&#x0364;mel meines Bett&#x017F;tuhls/ wo ich zu bette&#x0303; pflegte/ &#x017F;o wir&#x017F;t<lb/>
du die&#x017F;e 5. Ro&#x017F;enkra&#x0364;ntze finden/ von welchen ich rede/ den Werth meiner Ver-<lb/>
damnu&#x0364;ß: als er die&#x017F;es ge&#x017F;agt/ i&#x017F;t er ver&#x017F;chwunden: daher dan klar erhellet/ wie<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;er Gefahr &#x017F;ich die jenige unterwerffe&#x0303;/ welche ein weniges vor nichts halte&#x0303;.</p><lb/>
          <p>9. Keiner von den Gei&#x017F;tlichen &#x017F;age mir: ich halte meine Gelu&#x0364;bde/ und al-<lb/>
les was ich in meiner offentlichen <hi rendition="#aq">Profe&#x017F;&#x017F;ion</hi> Gott ver&#x017F;prochen/ und deßwe-<lb/>
gen meine ich nicht/ daß ich in die go&#x0364;ttliche Straffe fallen werde/ ob ich gleich<lb/>
die andere Reguln und <hi rendition="#aq">Con&#x017F;titutiones</hi> meines Ordens nicht halte: dan dem<lb/>
jenigen/ der dergleichen Sachen &#x017F;chwa&#x0364;tzet/ antworte ich/ daß ein &#x017F;ehr gewo&#x0364;hn-<lb/>
licher und leichter Ubergang von der Ubertrettung der Reguln und <hi rendition="#aq">Con&#x017F;titu-<lb/>
tion</hi>en &#x017F;eye zur Verletzung und Ubertrettung der Gebotten/ wie theils auß<lb/>
bißher ge&#x017F;agten offenbahr i&#x017F;t/ theils <hi rendition="#aq">S. Thomas</hi> lehret: es &#x017F;eye &#x017F;chwa&#x0364;r/ daß der<note place="right"><hi rendition="#aq">Quodl.</hi><lb/>
4. 2. 235.</note><lb/>
Men&#x017F;ch die Gebotten halte/ durch welche man ins Himmelreich gehet/ wo er<lb/>
nicht den Ra&#x0364;then folget: und wiederumb daß die Ra&#x0364;the den Weg bereiten<lb/>
umb die Gebotte zu halten: und der H. Hieronymus &#x017F;agt: &#x017F;ie &#x017F;eyen nicht zu<note place="right"><hi rendition="#aq">In Regul.<lb/><hi rendition="#k">m</hi>onach.</hi></note><lb/>
verachten/ als wan &#x017F;ie klein &#x017F;eyn/ ohne welchen die gro&#x017F;&#x017F;en nicht be&#x017F;tehen ko&#x0364;n-<lb/>
nen. Es &#x017F;cheinen wohl der gleichen inachtnehmungen Ge&#x017F;cha&#x0364;ffte von leichten<lb/>
und geringem Werth zu &#x017F;eyn/ dannoch i&#x017F;ts wahr/ daß ohne die&#x017F;en die gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ere<lb/>
nicht be&#x017F;tehen ko&#x0364;nnen: wird vielleicht ein Baum ohne Rinden dauren? oder<lb/>
wird ein Korn &#x017F;eine Vollkommenheit erlangen ohne Halm/ ohne Ahren? de-<lb/>
rowegen i&#x017F;t dieß die einige Ur&#x017F;ach deß Untergangs vieler Gei&#x017F;tlichen/ die kleine<lb/>
Sachen fu&#x0364;r gering halten. Darumb/ lieber Bruder/ damit du deine Seelig-<lb/>
keit nicht zweiffelhafftig mache&#x017F;t/ &#x017F;o verachte ja nicht die kleine&#x017F;te Dinge: da-<lb/>
mit du dich aber mehr in die&#x017F;er Sorge fu&#x0364;r die kleine&#x017F;ten Sachen gru&#x0364;nden mo&#x0364;-<lb/>
ge&#x017F;t/ &#x017F;o erwege bedacht&#x017F;am/ was folget.</p><lb/>
          <p>10. Die andere Ur&#x017F;ach/ warumb viel von den Gei&#x017F;tlichen zu Grund gehen/<lb/>
wird daher genommen/ daß alle Gei&#x017F;tliche krafft ihrer <hi rendition="#aq">Profe&#x017F;&#x017F;ion</hi> gehalten<lb/>
&#x017F;eynd nach der Vollkom&#x0303;enheit zu trachten/ und zwar unter einer Todt&#x017F;u&#x0364;nde.<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C c c 2</fw><fw place="bottom" type="catch">Al&#x017F;o</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[387/0415] Von der Geiſtlichen Vollkommenheit. worden/ ſo wuͤrde ich nun nicht von dem Urtheil der ewigen Verdamnuͤß ge- truͤckt/ dan ich bin in die ewige Peine der Hoͤllen geſtoſſen: der alte Geiſtliche fahret fort: und warumb biſt du in die Hoͤlle verdambt? darauff er geantwor- tet: fuͤnff Roſenkraͤntze haben mir das ewige Feuer zu wegen gebracht: ich habe ſie von einem Freund gekaufft/ und gedachte ſie meinem Bluts-Verwandten zu ſchencken: die Zulaſſung meines Obern hab ich zu begehren unterlaſſen/ und niemahls gebeichtet/ habs auch fuͤr keine groſſe Suͤnde gehalten/ ob gleich mich offt das Gewiſſen plagte: als aber die Sach fuͤr den Richter-Stuhl Gottes gebracht worden/ iſt ſie nicht fuͤr ein geringes/ ſondern fuͤr ein groſſes Werck erkennt worden/ und habe das Urtheil der Verdamnuͤß als ein Eigen- thuͤmer empfangen: damit du aber wiſſen moͤgeſt/ wahr zu ſeyn/ was ich ſage/ ſo ſiehe an den Fußſchaͤmel meines Bettſtuhls/ wo ich zu bettẽ pflegte/ ſo wirſt du dieſe 5. Roſenkraͤntze finden/ von welchen ich rede/ den Werth meiner Ver- damnuͤß: als er dieſes geſagt/ iſt er verſchwunden: daher dan klar erhellet/ wie groſſer Gefahr ſich die jenige unterwerffẽ/ welche ein weniges vor nichts haltẽ. 9. Keiner von den Geiſtlichen ſage mir: ich halte meine Geluͤbde/ und al- les was ich in meiner offentlichen Profeſſion Gott verſprochen/ und deßwe- gen meine ich nicht/ daß ich in die goͤttliche Straffe fallen werde/ ob ich gleich die andere Reguln und Conſtitutiones meines Ordens nicht halte: dan dem jenigen/ der dergleichen Sachen ſchwaͤtzet/ antworte ich/ daß ein ſehr gewoͤhn- licher und leichter Ubergang von der Ubertrettung der Reguln und Conſtitu- tionen ſeye zur Verletzung und Ubertrettung der Gebotten/ wie theils auß bißher geſagten offenbahr iſt/ theils S. Thomas lehret: es ſeye ſchwaͤr/ daß der Menſch die Gebotten halte/ durch welche man ins Himmelreich gehet/ wo er nicht den Raͤthen folget: und wiederumb daß die Raͤthe den Weg bereiten umb die Gebotte zu halten: und der H. Hieronymus ſagt: ſie ſeyen nicht zu verachten/ als wan ſie klein ſeyn/ ohne welchen die groſſen nicht beſtehen koͤn- nen. Es ſcheinen wohl der gleichen inachtnehmungen Geſchaͤffte von leichten und geringem Werth zu ſeyn/ dannoch iſts wahr/ daß ohne dieſen die groͤſſere nicht beſtehen koͤnnen: wird vielleicht ein Baum ohne Rinden dauren? oder wird ein Korn ſeine Vollkommenheit erlangen ohne Halm/ ohne Ahren? de- rowegen iſt dieß die einige Urſach deß Untergangs vieler Geiſtlichen/ die kleine Sachen fuͤr gering halten. Darumb/ lieber Bruder/ damit du deine Seelig- keit nicht zweiffelhafftig macheſt/ ſo verachte ja nicht die kleineſte Dinge: da- mit du dich aber mehr in dieſer Sorge fuͤr die kleineſten Sachen gruͤnden moͤ- geſt/ ſo erwege bedachtſam/ was folget. Quodl. 4. 2. 235. In Regul. monach. 10. Die andere Urſach/ warumb viel von den Geiſtlichen zu Grund gehen/ wird daher genommen/ daß alle Geiſtliche krafft ihrer Profeſſion gehalten ſeynd nach der Vollkom̃enheit zu trachten/ und zwar unter einer Todtſuͤnde. Alſo C c c 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/415
Zitationshilfe: Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699, S. 387. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/415>, abgerufen am 22.11.2024.