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Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.

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Von der guten Meinung.
so will ichs auch zu desselben Ehren endigen. Dann es kan uns nicht scha-
den/ daß wir von den Leuten geschen werden: zumahlen wir (wie derTom. 9.
Tr. 8. in
Ep. Joan.

heilige Vatter Augustinuß und Gregorius sagen) keine Nachfolger
haben werden/ wann wir die Zuschauer förchten: wir
mussen gesehen werden; mussen aber derhalben nicht thu-
en/ daß wir gesehen werden daß Werck muß offenbahr
seyn/ und die Meinung verborgen.

8. Wir müssen aber allhier beobachten/ daß GOtt immer die Intention
und den Effect deß wirckenden Menschen mehr ansehe/ als das Werck selb-
sten. Dahero sagt der obengemeldte H. Gregorius: GOtt sicht das
Hertz und nicht die Sachan: Er gedenckt auch nicht/ wie
groß das Werck seye/ sondern auß wie grosser und auff-
richtiger Meinung der Mensch dasselbige verrichte.
Und
ein ander Theologus sagt/ daß GOtt nicht ansehe/ was die Menschen thu-
en/ sondern wie wohl sie thuen. Mit diesem stimmet der gelehrte Salvianus
ein/ und sagt: an dem Werck deß jenigen/ was GOtt wird auffgeopfferet/
hat er keinen so grossen Gefallen/ als an dem auffrichtigen Hertzen deß je-
nigen/ der das Opffer verrichtet. Dahero ist geschehen/ daß die Evangeli-
sche Witwe/ nach Zeugnuß der ewigen Warheit/ mit ihren zweyen Hellern
mehr gegeben hat/ als alle Priester und Phariseer; dieweilen sie solche auß
einer solchen Meinung gegeben hat/ dergleichen bey den andern nicht ge-
funden worden: sintemahlen GOtt/ wie der H. Vatter Augustinus bezeu-
get/ den Willen Krönet/ wann er das Werck nicht findet: und das zwarn
billig; dieweilen GOtt/ wie die Theologi lehren/ die Begierd/ Exempel-
Weiß/ zu Ehebrechen/ dessen Gerechtigkeit gemäß/ mit der ewigen Ver-
damnüß straffet: so folgt klärlich hierauß/ daß er auch die Begierd/ Gutes
zu thuen/ belohne; wann selbiges in der That nicht kan geübet werden; die-
weilen er so wohl unendlich gütig/ als unendlich gerecht ist. Solcher mas-
sen wird der jenige/ so gern fasten wolte/ und wegen Schwachheit deß Leibs
darab verhindert wird/ den Lohn deß Fastenden empfangen. Und mit an-
dern Begebenheiten hats eben selbige Beschaffenheit.

9. Zu Zeiten deß H. Cöllnischen Bischoffs Severini, umb das Jahr Chri-Sur. tom.
5. die 23.
Oct.
Historia.

sti 400. hat ein sicher Einsidler gelebt/ welcher von hohem Stammen ge-
bohren/ in allen erdencklichen Wollüsten erzogen/ und endlich in der blöhen-
den Jugend von seinen Eltern einer seines gleichen Tochter vermählet wor-
den. Da nun alles nach gehaltener prächtigen Hoch-Zeit zum Beylager
veranstaltet gewesen; siche/ da hat sich diesem jungen Fürsten ein sehr schö-

ner
Y y 3

Von der guten Meinung.
ſo will ichs auch zu deſſelben Ehren endigen. Dann es kan uns nicht ſcha-
den/ daß wir von den Leuten geſchen werden: zumahlen wir (wie derTom. 9.
Tr. 8. in
Ep. Joan.

heilige Vatter Auguſtinuß und Gregorius ſagen) keine Nachfolger
haben werden/ wann wir die Zuſchauer foͤrchten: wir
můſſen geſehen werden; můſſen aber derhalben nicht thu-
en/ daß wir geſehen werden daß Werck muß offenbahr
ſeyn/ und die Meinung verborgen.

8. Wir muͤſſen aber allhier beobachten/ daß GOtt immer die Intention
und den Effect deß wirckenden Menſchen mehr anſehe/ als das Werck ſelb-
ſten. Dahero ſagt der obengemeldte H. Gregorius: GOtt ſicht das
Hertz und nicht die Sachan: Er gedenckt auch nicht/ wie
groß das Werck ſeye/ ſondern auß wie groſſer und auff-
richtiger Meinung der Menſch daſſelbige verrichte.
Und
ein ander Theologus ſagt/ daß GOtt nicht anſehe/ was die Menſchen thu-
en/ ſondern wie wohl ſie thuen. Mit dieſem ſtimmet der gelehrte Salvianus
ein/ und ſagt: an dem Werck deß jenigen/ was GOtt wird auffgeopfferet/
hat er keinen ſo groſſen Gefallen/ als an dem auffrichtigen Hertzen deß je-
nigen/ der das Opffer verrichtet. Dahero iſt geſchehen/ daß die Evangeli-
ſche Witwe/ nach Zeugnuß der ewigen Warheit/ mit ihren zweyen Hellern
mehr gegeben hat/ als alle Prieſter und Phariſeer; dieweilen ſie ſolche auß
einer ſolchen Meinung gegeben hat/ dergleichen bey den andern nicht ge-
funden worden: ſintemahlen GOtt/ wie der H. Vatter Auguſtinus bezeu-
get/ den Willen Kroͤnet/ wann er das Werck nicht findet: und das zwarn
billig; dieweilen GOtt/ wie die Theologi lehren/ die Begierd/ Exempel-
Weiß/ zu Ehebrechen/ deſſen Gerechtigkeit gemaͤß/ mit der ewigen Ver-
damnuͤß ſtraffet: ſo folgt klaͤrlich hierauß/ daß er auch die Begierd/ Gutes
zu thuen/ belohne; wann ſelbiges in der That nicht kan geuͤbet werden; die-
weilen er ſo wohl unendlich guͤtig/ als unendlich gerecht iſt. Solcher maſ-
ſen wird der jenige/ ſo gern faſten wolte/ und wegen Schwachheit deß Leibs
darab verhindert wird/ den Lohn deß Faſtenden empfangen. Und mit an-
dern Begebenheiten hats eben ſelbige Beſchaffenheit.

9. Zu Zeiten deß H. Coͤllniſchen Biſchoffs Severini, umb das Jahr Chri-Sur. tom.
5. die 23.
Oct.
Hiſtoria.

ſti 400. hat ein ſicher Einſidler gelebt/ welcher von hohem Stammen ge-
bohren/ in allen erdencklichen Wolluͤſten erzogen/ und endlich in der bloͤhen-
den Jugend von ſeinen Eltern einer ſeines gleichen Tochter vermaͤhlet wor-
den. Da nun alles nach gehaltener praͤchtigen Hoch-Zeit zum Beylager
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[357/0385] Von der guten Meinung. ſo will ichs auch zu deſſelben Ehren endigen. Dann es kan uns nicht ſcha- den/ daß wir von den Leuten geſchen werden: zumahlen wir (wie der heilige Vatter Auguſtinuß und Gregorius ſagen) keine Nachfolger haben werden/ wann wir die Zuſchauer foͤrchten: wir můſſen geſehen werden; můſſen aber derhalben nicht thu- en/ daß wir geſehen werden daß Werck muß offenbahr ſeyn/ und die Meinung verborgen. Tom. 9. Tr. 8. in Ep. Joan. 8. Wir muͤſſen aber allhier beobachten/ daß GOtt immer die Intention und den Effect deß wirckenden Menſchen mehr anſehe/ als das Werck ſelb- ſten. Dahero ſagt der obengemeldte H. Gregorius: GOtt ſicht das Hertz und nicht die Sachan: Er gedenckt auch nicht/ wie groß das Werck ſeye/ ſondern auß wie groſſer und auff- richtiger Meinung der Menſch daſſelbige verrichte. Und ein ander Theologus ſagt/ daß GOtt nicht anſehe/ was die Menſchen thu- en/ ſondern wie wohl ſie thuen. Mit dieſem ſtimmet der gelehrte Salvianus ein/ und ſagt: an dem Werck deß jenigen/ was GOtt wird auffgeopfferet/ hat er keinen ſo groſſen Gefallen/ als an dem auffrichtigen Hertzen deß je- nigen/ der das Opffer verrichtet. Dahero iſt geſchehen/ daß die Evangeli- ſche Witwe/ nach Zeugnuß der ewigen Warheit/ mit ihren zweyen Hellern mehr gegeben hat/ als alle Prieſter und Phariſeer; dieweilen ſie ſolche auß einer ſolchen Meinung gegeben hat/ dergleichen bey den andern nicht ge- funden worden: ſintemahlen GOtt/ wie der H. Vatter Auguſtinus bezeu- get/ den Willen Kroͤnet/ wann er das Werck nicht findet: und das zwarn billig; dieweilen GOtt/ wie die Theologi lehren/ die Begierd/ Exempel- Weiß/ zu Ehebrechen/ deſſen Gerechtigkeit gemaͤß/ mit der ewigen Ver- damnuͤß ſtraffet: ſo folgt klaͤrlich hierauß/ daß er auch die Begierd/ Gutes zu thuen/ belohne; wann ſelbiges in der That nicht kan geuͤbet werden; die- weilen er ſo wohl unendlich guͤtig/ als unendlich gerecht iſt. Solcher maſ- ſen wird der jenige/ ſo gern faſten wolte/ und wegen Schwachheit deß Leibs darab verhindert wird/ den Lohn deß Faſtenden empfangen. Und mit an- dern Begebenheiten hats eben ſelbige Beſchaffenheit. 9. Zu Zeiten deß H. Coͤllniſchen Biſchoffs Severini, umb das Jahr Chri- ſti 400. hat ein ſicher Einſidler gelebt/ welcher von hohem Stammen ge- bohren/ in allen erdencklichen Wolluͤſten erzogen/ und endlich in der bloͤhen- den Jugend von ſeinen Eltern einer ſeines gleichen Tochter vermaͤhlet wor- den. Da nun alles nach gehaltener praͤchtigen Hoch-Zeit zum Beylager veranſtaltet geweſen; ſiche/ da hat ſich dieſem jungen Fuͤrſten ein ſehr ſchoͤ- ner Sur. tom. 5. die 23. Oct. Hiſtoria. Y y 3

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Zitationshilfe: Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699, S. 357. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/385>, abgerufen am 24.11.2024.