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Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.

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Die Sechs und zwantzigste Geistliche Lection
auß dem innersten unseres Hertzen sagen: Herr dein angenehmster Will ge-
schehe: zumalen unter allem Gebett/ welches unser Heyland auff Erden ver-
richtet hat/ ist dieses das höchste und fürtrefflichste gewesen: Vatter nicht
mein sondern dein Will geschehe:
Wohl hat derhalben der König-
Psal. 14[unleserliches Material - 1 Zeichen fehlt].
v. o.
c. 7. v.
21.
liche Prophet von GOtt begehrt und gesagt: Lehre mich deinen Wil-
len thun/ weilen du mein Gott bist:
Dann Christus sagt bey dem
H. Evangelisten Matt. Der den Willen meines Vatters thuet/
der in den Himmelen ist/ der wird eingehen ins Reich der
Himmelen.

14. Kürtzlich zu sagen; muß dieser dein endlicher Schluß seyn/ mein Christ-
liche Seel/ daß du nemblich in allen deinen Widerwärtigkeiten/ Verfolgun-
gen/ Verachtungen/ und so wohl gemeinen/ als eigenen Trübseligkeiten als-
bald bey deinem Gott in dem Hochh. Sacrament deß Altars deine Zuflucht
nehmest/ demselben deine so wohl gegenwärtige/ als künfftige Noth klagest/
und dich ohne einige Außnehmung in dessen allerheiligsten Willen resign rest/
und sagest: O mein süssester Heyland und Seligmacher JESU/ wann ich
schon all dieses Ubel/ welches oder mir/ oder meinem Orden/ oder der Ehrist-
Catholischen Kirchen bevor oder gegenwärtiglich anstosset/ nach meinem
Wohlgefallen/ ohne Sünd verhinderen könte; so wolte ich solches ohne deinen
Willen nicht thuen: und wann du dieses alles meinem freyen Willen anheim
stellen würdest; so wolte ich doch in diesem Fall nichts erwählen; sondern dich
mit meinem Gebett so lang plagen; biß daß nicht mein/ sondern dein allerhei-
ligster Will so wohl hier zeitlich/ als dort ewiglich erfüllet würde: wann wir
also mit unserm GOtt umbgehen/ so können wir nicht allein sehr ruhig leben
auff Erden; sondern auch in kurtzem zu grosser Vollkommenheit/ und nach-
mahls zu grosser Herrligkeit gelangen im Himmel.

15. Nun wollen wir dieses alles zuletzt mit dem jenigen bekräfftigen/ was
Historia.von ihm selbsten der gottselige Vatter Thaulerus erzehlet: dieser hatte acht
gantzer Jahr lang Gott eifferig gebetten/ er möchte ihm doch einen Menschen
zuweisen/ davon er doch den kürtzerm Weg der Vollkommenheit und deß Him-
mels erlernen könte: da er nun einsmahls sehr hefftig verlangte mit solchem
Menschen zu reden/ da gedünckt ihm/ er höre eine himmlische Stimm/ krafft
deren ihm befohlen wurde/ er solle sich zu der Kirchen-Thür verfügen/ daselbst
würd er finden/ was er verlanget: Thaulerus gehet hin/ und findet einen Bet-
ler/ dessen Füsse mit einem bösen Geschwär gantz überzogen/ und mit zerrisse-
nen Kleidern schier nackend/ und voller Stanck und Unrath ware: diesen
grüsset er/ und wünschet ihm einen guten und glückseligen Tag worauffder
Bettler antwortet ich erinnere mich nicht/ daß ich bißhero einen übelen Tag

gelebt

Die Sechs und zwantzigſte Geiſtliche Lection
auß dem innerſten unſeres Hertzen ſagen: Herr dein angenehmſter Will ge-
ſchehe: zumalen unter allem Gebett/ welches unſer Heyland auff Erden ver-
richtet hat/ iſt dieſes das hoͤchſte und fuͤrtrefflichſte geweſen: Vatter nicht
mein ſondern dein Will geſchehe:
Wohl hat derhalben der Koͤnig-
Pſal. 14[unleserliches Material – 1 Zeichen fehlt].
v. o.
c. 7. v.
21.
liche Prophet von GOtt begehrt und geſagt: Lehre mich deinen Wil-
len thun/ weilen du mein Gott biſt:
Dann Chriſtus ſagt bey dem
H. Evangeliſten Matt. Der den Willen meines Vatters thuet/
der in den Himmelen iſt/ der wird eingehen ins Reich der
Himmelen.

14. Kuͤrtzlich zu ſagen; muß dieſer dein endlicher Schluß ſeyn/ mein Chriſt-
liche Seel/ daß du nemblich in allen deinen Widerwaͤrtigkeiten/ Verfolgun-
gen/ Verachtungen/ und ſo wohl gemeinen/ als eigenen Truͤbſeligkeiten als-
bald bey deinem Gott in dem Hochh. Sacrament deß Altars deine Zuflucht
nehmeſt/ demſelben deine ſo wohl gegenwaͤrtige/ als kuͤnfftige Noth klageſt/
und dich ohne einige Außnehmung in deſſen allerheiligſten Willen reſign reſt/
und ſageſt: O mein ſuͤſſeſter Heyland und Seligmacher JESU/ wann ich
ſchon all dieſes Ubel/ welches oder mir/ oder meinem Orden/ oder der Ehriſt-
Catholiſchen Kirchen bevor oder gegenwaͤrtiglich anſtoſſet/ nach meinem
Wohlgefallen/ ohne Suͤnd verhinderen koͤnte; ſo wolte ich ſolches ohne deinen
Willen nicht thuen: und wann du dieſes alles meinem freyen Willen anheim
ſtellen wuͤrdeſt; ſo wolte ich doch in dieſem Fall nichts erwaͤhlen; ſondern dich
mit meinem Gebett ſo lang plagen; biß daß nicht mein/ ſondern dein allerhei-
ligſter Will ſo wohl hier zeitlich/ als dort ewiglich erfuͤllet wuͤrde: wann wir
alſo mit unſerm GOtt umbgehen/ ſo koͤnnen wir nicht allein ſehr ruhig leben
auff Erden; ſondern auch in kurtzem zu groſſer Vollkommenheit/ und nach-
mahls zu groſſer Herrligkeit gelangen im Himmel.

15. Nun wollen wir dieſes alles zuletzt mit dem jenigen bekraͤfftigen/ was
Hiſtoria.von ihm ſelbſten der gottſelige Vatter Thaulerus erzehlet: dieſer hatte acht
gantzer Jahr lang Gott eifferig gebetten/ er moͤchte ihm doch einen Menſchen
zuweiſen/ davon er doch den kuͤrtzerm Weg der Vollkom̃enheit und deß Him-
mels erlernen koͤnte: da er nun einsmahls ſehr hefftig verlangte mit ſolchem
Menſchen zu reden/ da geduͤnckt ihm/ er hoͤre eine himmliſche Stimm/ krafft
deren ihm befohlen wurde/ er ſolle ſich zu der Kirchen-Thuͤr verfuͤgen/ daſelbſt
wuͤrd er finden/ was er verlanget: Thaulerus gehet hin/ und findet einen Bet-
ler/ deſſen Fuͤſſe mit einem boͤſen Geſchwaͤr gantz uͤberzogen/ und mit zerriſſe-
nen Kleidern ſchier nackend/ und voller Stanck und Unrath ware: dieſen
gruͤſſet er/ und wuͤnſchet ihm einen guten und gluͤckſeligen Tag worauffder
Bettler antwortet ich erinnere mich nicht/ daß ich bißhero einen uͤbelen Tag

gelebt
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[340/0368] Die Sechs und zwantzigſte Geiſtliche Lection auß dem innerſten unſeres Hertzen ſagen: Herr dein angenehmſter Will ge- ſchehe: zumalen unter allem Gebett/ welches unſer Heyland auff Erden ver- richtet hat/ iſt dieſes das hoͤchſte und fuͤrtrefflichſte geweſen: Vatter nicht mein ſondern dein Will geſchehe: Wohl hat derhalben der Koͤnig- liche Prophet von GOtt begehrt und geſagt: Lehre mich deinen Wil- len thun/ weilen du mein Gott biſt: Dann Chriſtus ſagt bey dem H. Evangeliſten Matt. Der den Willen meines Vatters thuet/ der in den Himmelen iſt/ der wird eingehen ins Reich der Himmelen. Pſal. 14_. v. o. c. 7. v. 21. 14. Kuͤrtzlich zu ſagen; muß dieſer dein endlicher Schluß ſeyn/ mein Chriſt- liche Seel/ daß du nemblich in allen deinen Widerwaͤrtigkeiten/ Verfolgun- gen/ Verachtungen/ und ſo wohl gemeinen/ als eigenen Truͤbſeligkeiten als- bald bey deinem Gott in dem Hochh. Sacrament deß Altars deine Zuflucht nehmeſt/ demſelben deine ſo wohl gegenwaͤrtige/ als kuͤnfftige Noth klageſt/ und dich ohne einige Außnehmung in deſſen allerheiligſten Willen reſign reſt/ und ſageſt: O mein ſuͤſſeſter Heyland und Seligmacher JESU/ wann ich ſchon all dieſes Ubel/ welches oder mir/ oder meinem Orden/ oder der Ehriſt- Catholiſchen Kirchen bevor oder gegenwaͤrtiglich anſtoſſet/ nach meinem Wohlgefallen/ ohne Suͤnd verhinderen koͤnte; ſo wolte ich ſolches ohne deinen Willen nicht thuen: und wann du dieſes alles meinem freyen Willen anheim ſtellen wuͤrdeſt; ſo wolte ich doch in dieſem Fall nichts erwaͤhlen; ſondern dich mit meinem Gebett ſo lang plagen; biß daß nicht mein/ ſondern dein allerhei- ligſter Will ſo wohl hier zeitlich/ als dort ewiglich erfuͤllet wuͤrde: wann wir alſo mit unſerm GOtt umbgehen/ ſo koͤnnen wir nicht allein ſehr ruhig leben auff Erden; ſondern auch in kurtzem zu groſſer Vollkommenheit/ und nach- mahls zu groſſer Herrligkeit gelangen im Himmel. 15. Nun wollen wir dieſes alles zuletzt mit dem jenigen bekraͤfftigen/ was von ihm ſelbſten der gottſelige Vatter Thaulerus erzehlet: dieſer hatte acht gantzer Jahr lang Gott eifferig gebetten/ er moͤchte ihm doch einen Menſchen zuweiſen/ davon er doch den kuͤrtzerm Weg der Vollkom̃enheit und deß Him- mels erlernen koͤnte: da er nun einsmahls ſehr hefftig verlangte mit ſolchem Menſchen zu reden/ da geduͤnckt ihm/ er hoͤre eine himmliſche Stimm/ krafft deren ihm befohlen wurde/ er ſolle ſich zu der Kirchen-Thuͤr verfuͤgen/ daſelbſt wuͤrd er finden/ was er verlanget: Thaulerus gehet hin/ und findet einen Bet- ler/ deſſen Fuͤſſe mit einem boͤſen Geſchwaͤr gantz uͤberzogen/ und mit zerriſſe- nen Kleidern ſchier nackend/ und voller Stanck und Unrath ware: dieſen gruͤſſet er/ und wuͤnſchet ihm einen guten und gluͤckſeligen Tag worauffder Bettler antwortet ich erinnere mich nicht/ daß ich bißhero einen uͤbelen Tag gelebt Hiſtoria.

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Zitationshilfe: Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699, S. 340. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/368>, abgerufen am 26.11.2024.