Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.Die Sechs und Zwantzigste Geistliche Lection fort andere gefährliche Wällen der menschlichen Armseeligkeiten anschauet;wird dannoch nicht beunruhiget/ sondern stehet vest/ und wird dadurch noch mehr und mehr auf dem Weeg der geistlichen Vollkommenheit gestärcket. Einsolcher Berg ist gewesen der H. Martinus/ welchen/ nach Zeugnüß deß Severi Sulpitii niemand die Tag seines Lebens jemahlen oder zörnig/ oder betrübt/ oder verstöhret gesehenhat/ dieweilen er seinen Willen mit dem Göttlichen unabläßlich vereiniget hatte. Dahero vergleichet der heilige Hom. 11. in Ep. 2. ad Cor.Chrisostomus einen solchen resignirten Mann dem Himmel: dann gleich wie der Himmel höher ist/ als der Regen; und man zwarn/ wann er von den Wolcken überzogen wird/ vermeinet daß der Himmel leyde; und jedoch nichts leydet: also leydet ein resignirter Mensch nichts/ ob es schon das An- sehen hat/ als wann er leydete: das ist; es scheinet als wann er mit Trau- rigkeit gleich einer Wolcken überzogen werde; wird aber nicht betrübet. Da- hero sagt wohl der Gottseelige Rodericius, daß ein solcher dem brennenden p. 1. tr. 8. c. 4.Busch/ welchen Moyses gesehen/ und vermeinet/ daß er verbrennete/ und doch nicht verbrannte/ gar ähnlich seye: wie wir auß dem Leben deß seeligen Jacoponi ersehen; der pflegte zu sagen/ daß er seyn Gewissen gefragt habe/ warumb es ihn nicht/ wie vorhin geschehen/ immerfort quälet? und habe von selbigem zur Antwort bekommen: derhalben feyre ich nun/ weilen du dem Willen GOttes dich gäntzlich ergeben hast/ und mit dem jenigen/ so dieser Will verordnet/ ohne einigen Verzug dich befriedigen lassest. Lebe da- hero/ mein Christliche Seel/ der heylsamen Ermahnung deß Geist-reichen Thomae a Kempis nach/ der dich und mich mit diesen Worten erinnert und sagt: Jch hab dir sehr offt gesagt/ und sag es nun wieder- umb; verlasse dich/ ergebe dich; so wirstu eines grossen Friedens geniessen auff Erden. 9. Und/ nicht allein immerwährender Fried/ sondern auch eine grosse len
Die Sechs und Zwantzigſte Geiſtliche Lection fort andere gefaͤhrliche Waͤllen der menſchlichen Armſeeligkeiten anſchauet;wird dannoch nicht beunruhiget/ ſondern ſtehet veſt/ und wird dadurch noch mehr und mehr auf dem Weeg der geiſtlichen Vollkom̃enheit geſtaͤrcket. Einſolcher Berg iſt geweſen der H. Martinus/ welchen/ nach Zeugnuͤß deß Severi Sulpitii niemand die Tag ſeines Lebens jemahlen oder zoͤrnig/ oder betruͤbt/ oder verſtoͤhret geſehenhat/ dieweilen er ſeinen Willen mit dem Goͤttlichen unablaͤßlich vereiniget hatte. Dahero vergleichet der heilige Hom. 11. in Ep. 2. ad Cor.Chriſoſtomus einen ſolchen reſignirten Mann dem Himmel: dann gleich wie der Himmel hoͤher iſt/ als der Regen; und man zwarn/ wann er von den Wolcken uͤberzogen wird/ vermeinet daß der Himmel leyde; und jedoch nichts leydet: alſo leydet ein reſignirter Menſch nichts/ ob es ſchon das An- ſehen hat/ als wann er leydete: das iſt; es ſcheinet als wann er mit Trau- rigkeit gleich einer Wolcken uͤberzogen werde; wird aber nicht betruͤbet. Da- hero ſagt wohl der Gottſeelige Rodericius, daß ein ſolcher dem brennenden p. 1. tr. 8. c. 4.Buſch/ welchen Moyſes geſehen/ und vermeinet/ daß er verbrennete/ und doch nicht verbrannte/ gar aͤhnlich ſeye: wie wir auß dem Leben deß ſeeligen Jacoponi erſehen; der pflegte zu ſagen/ daß er ſeyn Gewiſſen gefragt habe/ warumb es ihn nicht/ wie vorhin geſchehen/ immerfort quaͤlet? und habe von ſelbigem zur Antwort bekommen: derhalben feyre ich nun/ weilen du dem Willen GOttes dich gaͤntzlich ergeben haſt/ und mit dem jenigen/ ſo dieſer Will verordnet/ ohne einigen Verzug dich befriedigen laſſeſt. Lebe da- hero/ mein Chriſtliche Seel/ der heylſamen Ermahnung deß Geiſt-reichen Thomæ à Kempis nach/ der dich und mich mit dieſen Worten erinnert und ſagt: Jch hab dir ſehr offt geſagt/ und ſag es nun wieder- umb; verlaſſe dich/ ergebe dich; ſo wirſtu eines groſſen Friedens genieſſen auff Erden. 9. Und/ nicht allein immerwaͤhrender Fried/ ſondern auch eine groſſe len
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0364" n="336"/><fw place="top" type="header">Die Sechs und Zwantzigſte Geiſtliche <hi rendition="#aq">Lection</hi></fw><lb/> fort andere gefaͤhrliche Waͤllen der menſchlichen Armſeeligkeiten anſchauet;<lb/> wird dannoch nicht beunruhiget/ ſondern ſtehet veſt/ und wird dadurch<lb/> noch mehr und mehr auf dem Weeg der geiſtlichen Vollkom̃enheit geſtaͤrcket.<lb/> Einſolcher Berg iſt geweſen der H. Martinus/ welchen/ nach Zeugnuͤß<lb/> deß <hi rendition="#aq">Severi Sulpitii</hi> niemand die Tag ſeines Lebens jemahlen oder zoͤrnig/<lb/> oder betruͤbt/ oder verſtoͤhret geſehenhat/ dieweilen er ſeinen Willen mit dem<lb/> Goͤttlichen unablaͤßlich vereiniget hatte. Dahero vergleichet der heilige<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Hom. 11.<lb/> in Ep. 2.<lb/> ad Cor.</hi></note>Chriſoſtomus einen ſolchen <hi rendition="#aq">reſignir</hi>ten Mann dem Himmel: dann gleich<lb/> wie der Himmel hoͤher iſt/ als der Regen; und man zwarn/ wann er von<lb/> den Wolcken uͤberzogen wird/ vermeinet daß der Himmel leyde; und jedoch<lb/> nichts leydet: alſo leydet ein <hi rendition="#aq">reſignir</hi>ter Menſch nichts/ ob es ſchon das An-<lb/> ſehen hat/ als wann er leydete: das iſt; es ſcheinet als wann er mit Trau-<lb/> rigkeit gleich einer Wolcken uͤberzogen werde; wird aber nicht betruͤbet. Da-<lb/> hero ſagt wohl der Gottſeelige <hi rendition="#aq">Rodericius,</hi> daß ein ſolcher dem brennenden<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">p. 1. tr. 8.<lb/> c.</hi> 4.</note>Buſch/ welchen Moyſes geſehen/ und vermeinet/ daß er verbrennete/ und<lb/> doch nicht verbrannte/ gar aͤhnlich ſeye: wie wir auß dem Leben deß ſeeligen<lb/><hi rendition="#aq">Jacoponi</hi> erſehen; der pflegte zu ſagen/ daß er ſeyn Gewiſſen gefragt habe/<lb/> warumb es ihn nicht/ wie vorhin geſchehen/ immerfort quaͤlet? und habe<lb/> von ſelbigem zur Antwort bekommen: derhalben feyre ich nun/ weilen du<lb/> dem Willen GOttes dich gaͤntzlich ergeben haſt/ und mit dem jenigen/ ſo<lb/> dieſer Will verordnet/ ohne einigen <hi rendition="#fr">V</hi>erzug dich befriedigen laſſeſt. Lebe da-<lb/> hero/ mein Chriſtliche Seel/ der heylſamen Ermahnung deß Geiſt-reichen<lb/><hi rendition="#aq">Thomæ à Kempis</hi> nach/ der dich und mich mit dieſen Worten erinnert und<lb/> ſagt: <hi rendition="#fr">Jch hab dir ſehr offt geſagt/ und ſag es nun wieder-<lb/> umb; verlaſſe dich/ ergebe dich; ſo wirſtu eines groſſen<lb/> Friedens genieſſen auff Erden.</hi></p><lb/> <p>9. Und/ nicht allein immerwaͤhrender Fried/ ſondern auch eine groſſe<lb/> und beſtaͤndige Freud werden bey ſolchem ihre Wohnung machen: dann<lb/> ein wahre Freud deß Menſchen iſt die lebhaffte Ruhe in dem Gut/ welches<lb/> fuͤglich erworben iſt: dieſe Ruhe beſtehet zum meiſten in der Vernunfft; und<lb/> dadurch wird ſie von der gewoͤhnlichen Freud und Ergoͤtzlichkeit/ welche ſich<lb/> in die euſſerliche Glieder außbreitet; und von der Froͤligkeit/ die ſich im<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">L. 2. q. 33.<lb/> ad 2. &</hi> 4.</note>Angeſicht deß Menſchen zeiget/ unterſchieden/ wie der H. Thomas lehret.<lb/> Was maſſen man aber ſolche Ruhe und Freud erlangen koͤnne/ zeiget uns<lb/> gar ſchoͤn der weiſe <hi rendition="#aq">Seneca</hi> und ſagt; <hi rendition="#fr">Jch will nicht/ daß du je-</hi><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Epiſt. 23.<lb/> ad Lucill.</hi></note><hi rendition="#fr">mahln ohne Freud ſeyeſt: ich will daß dir ſelbige zu Hauß<lb/> gebohren werde: ſie wird aber gebohren/ wann ſie nur<lb/> allein in dir ſelbſten iſt. Die ůbrige Froͤligkeiten erfůl-</hi><lb/> <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">len</hi></fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [336/0364]
Die Sechs und Zwantzigſte Geiſtliche Lection
fort andere gefaͤhrliche Waͤllen der menſchlichen Armſeeligkeiten anſchauet;
wird dannoch nicht beunruhiget/ ſondern ſtehet veſt/ und wird dadurch
noch mehr und mehr auf dem Weeg der geiſtlichen Vollkom̃enheit geſtaͤrcket.
Einſolcher Berg iſt geweſen der H. Martinus/ welchen/ nach Zeugnuͤß
deß Severi Sulpitii niemand die Tag ſeines Lebens jemahlen oder zoͤrnig/
oder betruͤbt/ oder verſtoͤhret geſehenhat/ dieweilen er ſeinen Willen mit dem
Goͤttlichen unablaͤßlich vereiniget hatte. Dahero vergleichet der heilige
Chriſoſtomus einen ſolchen reſignirten Mann dem Himmel: dann gleich
wie der Himmel hoͤher iſt/ als der Regen; und man zwarn/ wann er von
den Wolcken uͤberzogen wird/ vermeinet daß der Himmel leyde; und jedoch
nichts leydet: alſo leydet ein reſignirter Menſch nichts/ ob es ſchon das An-
ſehen hat/ als wann er leydete: das iſt; es ſcheinet als wann er mit Trau-
rigkeit gleich einer Wolcken uͤberzogen werde; wird aber nicht betruͤbet. Da-
hero ſagt wohl der Gottſeelige Rodericius, daß ein ſolcher dem brennenden
Buſch/ welchen Moyſes geſehen/ und vermeinet/ daß er verbrennete/ und
doch nicht verbrannte/ gar aͤhnlich ſeye: wie wir auß dem Leben deß ſeeligen
Jacoponi erſehen; der pflegte zu ſagen/ daß er ſeyn Gewiſſen gefragt habe/
warumb es ihn nicht/ wie vorhin geſchehen/ immerfort quaͤlet? und habe
von ſelbigem zur Antwort bekommen: derhalben feyre ich nun/ weilen du
dem Willen GOttes dich gaͤntzlich ergeben haſt/ und mit dem jenigen/ ſo
dieſer Will verordnet/ ohne einigen Verzug dich befriedigen laſſeſt. Lebe da-
hero/ mein Chriſtliche Seel/ der heylſamen Ermahnung deß Geiſt-reichen
Thomæ à Kempis nach/ der dich und mich mit dieſen Worten erinnert und
ſagt: Jch hab dir ſehr offt geſagt/ und ſag es nun wieder-
umb; verlaſſe dich/ ergebe dich; ſo wirſtu eines groſſen
Friedens genieſſen auff Erden.
Hom. 11.
in Ep. 2.
ad Cor.
p. 1. tr. 8.
c. 4.
9. Und/ nicht allein immerwaͤhrender Fried/ ſondern auch eine groſſe
und beſtaͤndige Freud werden bey ſolchem ihre Wohnung machen: dann
ein wahre Freud deß Menſchen iſt die lebhaffte Ruhe in dem Gut/ welches
fuͤglich erworben iſt: dieſe Ruhe beſtehet zum meiſten in der Vernunfft; und
dadurch wird ſie von der gewoͤhnlichen Freud und Ergoͤtzlichkeit/ welche ſich
in die euſſerliche Glieder außbreitet; und von der Froͤligkeit/ die ſich im
Angeſicht deß Menſchen zeiget/ unterſchieden/ wie der H. Thomas lehret.
Was maſſen man aber ſolche Ruhe und Freud erlangen koͤnne/ zeiget uns
gar ſchoͤn der weiſe Seneca und ſagt; Jch will nicht/ daß du je-
mahln ohne Freud ſeyeſt: ich will daß dir ſelbige zu Hauß
gebohren werde: ſie wird aber gebohren/ wann ſie nur
allein in dir ſelbſten iſt. Die ůbrige Froͤligkeiten erfůl-
len
L. 2. q. 33.
ad 2. & 4.
Epiſt. 23.
ad Lucill.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |