Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.Von der Ergebung in den Willen Gottes. daß du deinen Willen dem göttlichen überlassest und ergebest/ so wohl in sau-ren und bitteren/ als in süssen und annehmlichen Dingen. Es ist keine voll- komnere und fürtrefflichere Resignation, als wann du in deiner Verlassung resignirt und zu frieden bist: du wirst auch nicht sehr beschwärt und betrübt werden/ wann wenig geistlicher Süssigkeit empfindest; du wirst dir anderst nit einbilden/ als daß du derselben unwürdig seyest. Ein wahre Ergebung sei- ner in den Willen Gottes/ in allen/ so wohl gewissen als ungewissen Sachen/ errettet den Menschen ohne Zweiffel auß allen Gefahren und Zufällen/ und verursachet/ daß er in allem deß wahren Friedens sich erfrewe: diesem stim- met auch bey der geistreiche Thomas a Kempis, und sagt: Schätz dichL. 3. c. 25. §. 2. nicht fur groß/ noch in besonderer Liebe zu seyn/ so du in ei- ner grossen Andacht oder Sussigkeit bist: dann in diesen Dingen allen wird kein wahrer Liebhaber der Tugend er- kandt; es stehet auch nicht darinn deß Menschen Zuneh- men und Vollkommenheit: Worinn stehet es dann? daß du dich auß gantzem deinem Hertzen dem göttlichen Wil- len opfferst/ und nicht suchest die Ding/ die dein seynd/ we- der in kleinen noch in grossen Dingen: weder in der Zeit/ noch in Ewigkeit: also/ daß du eines gleichen Gemuths zwischen Gluck und Vngluck in Dancksagung bleibest/ und alle Ding in gleicher Maß erwegest: Dahero ist einer sichernRus- broch. in fine op. Jungfrawen; so nicht wuste worinn die wahre Andacht bestehe/ und der- halben sehr traurig ware; ein überauß schönes Knäblein erschienen/ und ge- sagt/ daß die wahre Andacht deß Menschen in Verläugnung und Verach- tung seiner selbst/ und in einer vollkommenen Resignation in die Hand GOttes bestehe. Dieß ist aber die vollkommene Ergebung/ daß nemblich der Mensch sei- 3. Annebens muß er auch daran seyn/ daß er alle so wohl glückseelig- als Jch T t
Von der Ergebung in den Willen Gottes. daß du deinen Willen dem goͤttlichen uͤberlaſſeſt und ergebeſt/ ſo wohl in ſau-ren und bitteren/ als in ſuͤſſen und annehmlichen Dingen. Es iſt keine voll- komnere und fuͤrtrefflichere Reſignation, als wann du in deiner Verlaſſung reſignirt und zu frieden biſt: du wirſt auch nicht ſehr beſchwaͤrt und betruͤbt werden/ wann wenig geiſtlicher Suͤſſigkeit empfindeſt; du wirſt dir anderſt nit einbilden/ als daß du derſelben unwuͤrdig ſeyeſt. Ein wahre Ergebung ſei- ner in den Willen Gottes/ in allen/ ſo wohl gewiſſen als ungewiſſen Sachen/ errettet den Menſchen ohne Zweiffel auß allen Gefahren und Zufaͤllen/ und verurſachet/ daß er in allem deß wahren Friedens ſich erfrewe: dieſem ſtim- met auch bey der geiſtreiche Thomas à Kempis, und ſagt: Schaͤtz dichL. 3. c. 25. §. 2. nicht fůr groß/ noch in beſonderer Liebe zu ſeyn/ ſo du in ei- ner groſſen Andacht oder Sůſſigkeit biſt: dann in dieſen Dingen allen wird kein wahrer Liebhaber der Tugend er- kandt; es ſtehet auch nicht darinn deß Menſchen Zuneh- men und Vollkommenheit: Worinn ſtehet es dann? daß du dich auß gantzem deinem Hertzen dem goͤttlichen Wil- len opfferſt/ und nicht ſucheſt die Ding/ die dein ſeynd/ we- der in kleinen noch in groſſen Dingen: weder in der Zeit/ noch in Ewigkeit: alſo/ daß du eines gleichen Gemůths zwiſchen Glůck und Vnglůck in Danckſagung bleibeſt/ und alle Ding in gleicher Maß erwegeſt: Dahero iſt einer ſichernRuſ- broch. in fine op. Jungfrawen; ſo nicht wuſte worinn die wahre Andacht beſtehe/ und der- halben ſehr traurig ware; ein uͤberauß ſchoͤnes Knaͤblein erſchienen/ und ge- ſagt/ daß die wahre Andacht deß Menſchen in Verlaͤugnung und Verach- tung ſeiner ſelbſt/ und in einer vollkommenen Reſignation in die Hand GOttes beſtehe. Dieß iſt aber die vollkommene Ergebung/ daß nemblich der Menſch ſei- 3. Annebens muß er auch daran ſeyn/ daß er alle ſo wohl gluͤckſeelig- als Jch T t
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Von der Ergebung in den Willen Gottes.
daß du deinen Willen dem goͤttlichen uͤberlaſſeſt und ergebeſt/ ſo wohl in ſau-
ren und bitteren/ als in ſuͤſſen und annehmlichen Dingen. Es iſt keine voll-
komnere und fuͤrtrefflichere Reſignation, als wann du in deiner Verlaſſung
reſignirt und zu frieden biſt: du wirſt auch nicht ſehr beſchwaͤrt und betruͤbt
werden/ wann wenig geiſtlicher Suͤſſigkeit empfindeſt; du wirſt dir anderſt
nit einbilden/ als daß du derſelben unwuͤrdig ſeyeſt. Ein wahre Ergebung ſei-
ner in den Willen Gottes/ in allen/ ſo wohl gewiſſen als ungewiſſen Sachen/
errettet den Menſchen ohne Zweiffel auß allen Gefahren und Zufaͤllen/ und
verurſachet/ daß er in allem deß wahren Friedens ſich erfrewe: dieſem ſtim-
met auch bey der geiſtreiche Thomas à Kempis, und ſagt: Schaͤtz dich
nicht fůr groß/ noch in beſonderer Liebe zu ſeyn/ ſo du in ei-
ner groſſen Andacht oder Sůſſigkeit biſt: dann in dieſen
Dingen allen wird kein wahrer Liebhaber der Tugend er-
kandt; es ſtehet auch nicht darinn deß Menſchen Zuneh-
men und Vollkommenheit: Worinn ſtehet es dann? daß
du dich auß gantzem deinem Hertzen dem goͤttlichen Wil-
len opfferſt/ und nicht ſucheſt die Ding/ die dein ſeynd/ we-
der in kleinen noch in groſſen Dingen: weder in der Zeit/
noch in Ewigkeit: alſo/ daß du eines gleichen Gemůths
zwiſchen Glůck und Vnglůck in Danckſagung bleibeſt/ und
alle Ding in gleicher Maß erwegeſt: Dahero iſt einer ſichern
Jungfrawen; ſo nicht wuſte worinn die wahre Andacht beſtehe/ und der-
halben ſehr traurig ware; ein uͤberauß ſchoͤnes Knaͤblein erſchienen/ und ge-
ſagt/ daß die wahre Andacht deß Menſchen in Verlaͤugnung und Verach-
tung ſeiner ſelbſt/ und in einer vollkommenen Reſignation in die Hand
GOttes beſtehe.
L. 3. c. 25.
§. 2.
Ruſ-
broch. in
fine op.
Dieß iſt aber die vollkommene Ergebung/ daß nemblich der Menſch ſei-
nen Willen mit dem Willen GOttes in allem gleichfoͤrmig mache: wor-
auß dann zu ſchlieſſen iſt/ daß man ſich forderiſt fuͤr die laͤßlichen und vorbe-
dachten Suͤnden huͤte; weilen ſelbige dem goͤttlichen Willen außtruͤcklich
zuwider ſeynd: derhalben muß ein Geiſtlicher/ ſo dieſe vollkommene Reſig-
nation zu erwerben trachtet/ ſich befleiſſen/ daß er ſeine Regulen und Sa-
tzungen ſo genau/ als moͤglich iſt/ unſtraͤfflich halte; zumahlen ohne dieſes
ſich keiner einbilden wolle/ ſothane Tugend zu erlangen.
3. Annebens muß er auch daran ſeyn/ daß er alle ſo wohl gluͤckſeelig- als
widerwaͤrtige Zufaͤll dem goͤttlichen Willen auffmeſſe/ nach dem Exempel
deß frommen Joſephs/ der ſeine zaghaffte Bruͤder mit dieſen Worten troͤſtet:
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