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Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.

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Die Zwey und Zwantzigste Geistliche Lection
erfahren/ so von dem falsehen Propheten verführ et worden/ und in dessen
Hauß gegen das Gebott Gottes gespeiset; derhalben er/ unangesehen seiner
L. 3 Reg.
c.
13.
trew geleisteten Diensten im Weissagen über den König Jeroboam von ei-
nem Löwen zerrissen worden: hiemit hat Gott anzeigen wollen/ wie hoch er
Jon. 1.den Ungehorsamb seiner Diener empfinde. Jonas hat dem Befelch deß Herrn
zu gehorsamen sich geweigert; wie grosse Zerstörung aber und eusserste Ge-
fahr deß Schiffs und aller so wohl Güter als Mensehen hat dieser Ungehor-
samb nicht verurfachet? Ein Ungehorsamer verstöret ein gantze Gemeinde/
Num 16.und der nicht gehorchet/ widerspricht allen. Die Erde hat die wider spennige
Geschlechter Core, Dathan und Abiron nicht tragen wollen/ sondern hat sie
mit ihren Tabernaculen/ Weib und Kindern/ so da in dem Ungehorsamb
Gen. 3.eingewilliget/ lebendig verschlungen. Unsere erste Eltern haben durch den
Ungehorsamb die Sünde und den Todt in die Welt gebracht; allen ihren
Nachkömlingen sehr schwäre Trübsalen auffgebürdet/ und sich selbsten un-
würdig gemacht deß irdischen Paradeiß/ und du ungehorsamer Mensch ge-
trawest dir noch einzugehen in das Himmlische; der du ein Geistlicher zu seyn
scheinest/ und nicht bist; gleich wie das ungehorfame/ und in eine Saltz-Säul
Gen. 19.
1. Reg.
15.
verkehrtes Weib Loth ein Mensch zu seyn scheinet/ und doch nicht ist: mehr
bist du ein vermeinter/ als wa[h]rer. Geistl[i]cher. Wegen deß Ungehorsambs ist
der von GOtt erwählte König Saul seiner Regirung entsetzet worden; weil
er nach dem Befelch Gottes die Amaliciter nicht alle vertilget hat. Das Js-
raelitische Volck ist ob diesem Laster gefänglich in Babylon geführet wor-
den/ wie im Propheten Jeremia am 34ten Capitul zu sehen ist.

2. Wie viele andere Straffen deß Ungehorsambs meldet nicht die Heil.
Schrifft/ krafft deren uns die göttliche Majestät gnugsamb zu erkennen gibt/
wie grosses Abschewen dieselbe über diese Sünd trage/ so da wegen ihrer
übermässigen Bößheit vielmahlen eine Abgotterey genennet wird; und daß
wir durch solche Exempelen heylsamblich unterrichtet/ unsern Vorstehern
den schüldigen Gehorsamb zu leisten gleichsamb genöthiget werden: und
wann uns sothane Beyspiel von der Grausambkeit dieser Untugend nicht
abschrecken solten; so sollen doch die jenige Plagen/ mit denen GOTT
den Ungehorsamb auch im newen Testament nach Zeugnüß vieler glaub-
würdigen und heiligen Männer gezüchtiget; unserer Schuldigkeit uns
Diseip.
Historia
erinnern. Ein sicherer Geistlicher auß dem Heil. Prediger Orden erkühnet
sich/ ohne Erlaubnuß Fleisch zu essen/ und wird alsbald vom Teuffel jäm-
merlich geplaget: und da dieser höllische Feind vom Heil. Dominico seines
solchen Verfahrens halber bestrafft wird/ gibt er ihme zur Antwort: dieser

Münch

Die Zwey und Zwantzigſte Geiſtliche Lection
erfahren/ ſo von dem falſehen Propheten verfuͤhr et worden/ und in deſſen
Hauß gegen das Gebott Gottes geſpeiſet; derhalben er/ unangeſehen ſeiner
L. 3 Reg.
c.
13.
trew geleiſteten Dienſten im Weiſſagen uͤber den Koͤnig Jeroboam von ei-
nem Loͤwen zerriſſen worden: hiemit hat Gott anzeigen wollen/ wie hoch er
Jon. 1.den Ungehorſamb ſeiner Diener empfinde. Jonas hat dem Befelch deß Herrn
zu gehorſamen ſich geweigert; wie groſſe Zerſtoͤrung aber und euſſerſte Ge-
fahr deß Schiffs und aller ſo wohl Guͤter als Menſehen hat dieſer Ungehor-
ſamb nicht verurfachet? Ein Ungehorſamer verſtoͤret ein gantze Gemeinde/
Num 16.und der nicht gehorchet/ widerſpricht allen. Die Erde hat die wider ſpennige
Geſchlechter Core, Dathan und Abiron nicht tragen wollen/ ſondern hat ſie
mit ihren Tabernaculen/ Weib und Kindern/ ſo da in dem Ungehorſamb
Gen. 3.eingewilliget/ lebendig verſchlungen. Unſere erſte Eltern haben durch den
Ungehorſamb die Suͤnde und den Todt in die Welt gebracht; allen ihren
Nachkoͤmlingen ſehr ſchwaͤre Truͤbſalen auffgebuͤrdet/ und ſich ſelbſten un-
wuͤrdig gemacht deß irdiſchen Paradeiß/ und du ungehorſamer Menſch ge-
traweſt dir noch einzugehen in das Himmliſche; der du ein Geiſtlicher zu ſeyn
ſcheineſt/ und nicht biſt; gleich wie das ungehorfame/ und in eine Saltz-Saͤul
Gen. 19.
1. Reg.
15.
verkehrtes Weib Loth ein Menſch zu ſeyn ſcheinet/ und doch nicht iſt: mehr
biſt du ein vermeinter/ als wa[h]rer. Geiſtl[i]cher. Wegen deß Ungehorſambs iſt
der von GOtt erwaͤhlte Koͤnig Saul ſeiner Regirung entſetzet worden; weil
er nach dem Befelch Gottes die Amaliciter nicht alle vertilget hat. Das Jſ-
raelitiſche Volck iſt ob dieſem Laſter gefaͤnglich in Babylon gefuͤhret wor-
den/ wie im Propheten Jeremia am 34ten Capitul zu ſehen iſt.

2. Wie viele andere Straffen deß Ungehorſambs meldet nicht die Heil.
Schrifft/ krafft deren uns die goͤttliche Majeſtaͤt gnugſamb zu erkennen gibt/
wie groſſes Abſchewen dieſelbe uͤber dieſe Suͤnd trage/ ſo da wegen ihrer
uͤbermaͤſſigen Boͤßheit vielmahlen eine Abgotterey genennet wird; und daß
wir durch ſolche Exempelen heylſamblich unterrichtet/ unſern Vorſtehern
den ſchuͤldigen Gehorſamb zu leiſten gleichſamb genoͤthiget werden: und
wann uns ſothane Beyſpiel von der Grauſambkeit dieſer Untugend nicht
abſchrecken ſolten; ſo ſollen doch die jenige Plagen/ mit denen GOTT
den Ungehorſamb auch im newen Teſtament nach Zeugnuͤß vieler glaub-
wuͤrdigen und heiligen Maͤnner gezuͤchtiget; unſerer Schuldigkeit uns
Diſeip.
Hiſtoria
erinnern. Ein ſicherer Geiſtlicher auß dem Heil. Prediger Orden erkuͤhnet
ſich/ ohne Erlaubnuß Fleiſch zu eſſen/ und wird alsbald vom Teuffel jaͤm-
merlich geplaget: und da dieſer hoͤlliſche Feind vom Heil. Dominico ſeines
ſolchen Verfahrens halber beſtrafft wird/ gibt er ihme zur Antwort: dieſer

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[268/0296] Die Zwey und Zwantzigſte Geiſtliche Lection erfahren/ ſo von dem falſehen Propheten verfuͤhr et worden/ und in deſſen Hauß gegen das Gebott Gottes geſpeiſet; derhalben er/ unangeſehen ſeiner trew geleiſteten Dienſten im Weiſſagen uͤber den Koͤnig Jeroboam von ei- nem Loͤwen zerriſſen worden: hiemit hat Gott anzeigen wollen/ wie hoch er den Ungehorſamb ſeiner Diener empfinde. Jonas hat dem Befelch deß Herrn zu gehorſamen ſich geweigert; wie groſſe Zerſtoͤrung aber und euſſerſte Ge- fahr deß Schiffs und aller ſo wohl Guͤter als Menſehen hat dieſer Ungehor- ſamb nicht verurfachet? Ein Ungehorſamer verſtoͤret ein gantze Gemeinde/ und der nicht gehorchet/ widerſpricht allen. Die Erde hat die wider ſpennige Geſchlechter Core, Dathan und Abiron nicht tragen wollen/ ſondern hat ſie mit ihren Tabernaculen/ Weib und Kindern/ ſo da in dem Ungehorſamb eingewilliget/ lebendig verſchlungen. Unſere erſte Eltern haben durch den Ungehorſamb die Suͤnde und den Todt in die Welt gebracht; allen ihren Nachkoͤmlingen ſehr ſchwaͤre Truͤbſalen auffgebuͤrdet/ und ſich ſelbſten un- wuͤrdig gemacht deß irdiſchen Paradeiß/ und du ungehorſamer Menſch ge- traweſt dir noch einzugehen in das Himmliſche; der du ein Geiſtlicher zu ſeyn ſcheineſt/ und nicht biſt; gleich wie das ungehorfame/ und in eine Saltz-Saͤul verkehrtes Weib Loth ein Menſch zu ſeyn ſcheinet/ und doch nicht iſt: mehr biſt du ein vermeinter/ als wahrer. Geiſtlicher. Wegen deß Ungehorſambs iſt der von GOtt erwaͤhlte Koͤnig Saul ſeiner Regirung entſetzet worden; weil er nach dem Befelch Gottes die Amaliciter nicht alle vertilget hat. Das Jſ- raelitiſche Volck iſt ob dieſem Laſter gefaͤnglich in Babylon gefuͤhret wor- den/ wie im Propheten Jeremia am 34ten Capitul zu ſehen iſt. L. 3 Reg. c. 13. Jon. 1. Num 16. Gen. 3. Gen. 19. 1. Reg. 15. 2. Wie viele andere Straffen deß Ungehorſambs meldet nicht die Heil. Schrifft/ krafft deren uns die goͤttliche Majeſtaͤt gnugſamb zu erkennen gibt/ wie groſſes Abſchewen dieſelbe uͤber dieſe Suͤnd trage/ ſo da wegen ihrer uͤbermaͤſſigen Boͤßheit vielmahlen eine Abgotterey genennet wird; und daß wir durch ſolche Exempelen heylſamblich unterrichtet/ unſern Vorſtehern den ſchuͤldigen Gehorſamb zu leiſten gleichſamb genoͤthiget werden: und wann uns ſothane Beyſpiel von der Grauſambkeit dieſer Untugend nicht abſchrecken ſolten; ſo ſollen doch die jenige Plagen/ mit denen GOTT den Ungehorſamb auch im newen Teſtament nach Zeugnuͤß vieler glaub- wuͤrdigen und heiligen Maͤnner gezuͤchtiget; unſerer Schuldigkeit uns erinnern. Ein ſicherer Geiſtlicher auß dem Heil. Prediger Orden erkuͤhnet ſich/ ohne Erlaubnuß Fleiſch zu eſſen/ und wird alsbald vom Teuffel jaͤm- merlich geplaget: und da dieſer hoͤlliſche Feind vom Heil. Dominico ſeines ſolchen Verfahrens halber beſtrafft wird/ gibt er ihme zur Antwort: dieſer Muͤnch Diſeip. Hiſtoria

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Zitationshilfe: Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699, S. 268. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/296>, abgerufen am 24.11.2024.