Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.Die Ein und zwantzigste Geistliche Lection dern unzulässigen Dingen sich abtödten/ sich einige mahl deß Wein-Trin-ckens/ oder andern geschmäckigen Speisen enthalten/ damit er gleichwohl deß Verdiensts deß Gehorsambs nicht beraubet werde/ nach dem Exempel In ejus vita.deß Macarii Alexandrini, so in Gesellschafft anderer Geistlichen von sel- bigem offt gebetten worden/ daß er mit ihnen Wein tr[i]ncken wolle; denen er endlich/ umb zu zeigen/ daß er auch gleich andern ein Mensch wäre/ gefolget: nachmals aber so viel Tage durst gelitten/ und also deß Wassers sich enthal- ten/ als er Becherlein Wein getruncken hat: nachdem aber solches andere seine Mitbrüder vernommen/ haben sie zu Verhütung einer so grossen Marter/ den In ejus vita.frommen Mann zum trincken nicht mehr genöthiget. Unser ehrwürdige Jo- annes a St. Gui ielmo hat/ so offt er bey den Weltlichen zur Taffel hat sitzen müssen/ nach der Wiederkunfft zum Closter seinen Leib mit so strenger Dis- ciplin hergenommen/ daß von allen Seiten das Blut häuffig herunter ge- flossen ist: dahero geschehen ist/ daß seine Mit-Brüder die Leute gebetten/ sie möchten selbigen doch hinführo nicht mehr einladen. 22. Wolte Gott/ daß alle Geistliche diese unsere Lehr gebührender massen chern
Die Ein und zwantzigſte Geiſtliche Lection dern unzulaͤſſigen Dingen ſich abtoͤdten/ ſich einige mahl deß Wein-Trin-ckens/ oder andern geſchmaͤckigen Speiſen enthalten/ damit er gleichwohl deß Verdienſts deß Gehorſambs nicht beraubet werde/ nach dem Exempel In ejus vita.deß Macarii Alexandrini, ſo in Geſellſchafft anderer Geiſtlichen von ſel- bigem offt gebetten worden/ daß er mit ihnen Wein tr[i]ncken wolle; denen er endlich/ umb zu zeigen/ daß er auch gleich andern ein Menſch waͤre/ gefolget: nachmals aber ſo viel Tage durſt gelitten/ und alſo deß Waſſers ſich enthal- ten/ als er Becherlein Wein getruncken hat: nachdem aber ſolches andere ſeine Mitbruͤder vernom̃en/ haben ſie zu Verhuͤtung einer ſo groſſen Marter/ den In ejus vita.frommen Mann zum trincken nicht mehr genoͤthiget. Unſer ehrwuͤrdige Jo- annes à St. Gui ielmo hat/ ſo offt er bey den Weltlichen zur Taffel hat ſitzen muͤſſen/ nach der Wiederkunfft zum Cloſter ſeinen Leib mit ſo ſtrenger Diſ- ciplin hergenommen/ daß von allen Seiten das Blut haͤuffig herunter ge- floſſen iſt: dahero geſchehen iſt/ daß ſeine Mit-Bruͤder die Leute gebetten/ ſie moͤchten ſelbigen doch hinfuͤhro nicht mehr einladen. 22. Wolte Gott/ daß alle Geiſtliche dieſe unſere Lehr gebuͤhrender maſſen chern
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0294" n="266"/><fw place="top" type="header">Die Ein und zwantzigſte Geiſtliche <hi rendition="#aq">Lection</hi></fw><lb/> dern unzulaͤſſigen Dingen ſich abtoͤdten/ ſich einige mahl deß Wein-Trin-<lb/> ckens/ oder andern geſchmaͤckigen Speiſen enthalten/ damit er gleichwohl<lb/> deß Verdienſts deß Gehorſambs nicht beraubet werde/ nach dem <hi rendition="#aq">Exempel</hi><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">In ejus<lb/> vita.</hi></note>deß <hi rendition="#aq">Macarii Alexandrini,</hi> ſo in Geſellſchafft anderer Geiſtlichen von ſel-<lb/> bigem offt gebetten worden/ daß er mit ihnen Wein tr<supplied>i</supplied>ncken wolle; denen er<lb/> endlich/ umb zu zeigen/ daß er auch gleich andern ein Menſch waͤre/ gefolget:<lb/> nachmals aber ſo viel Tage durſt gelitten/ und alſo deß Waſſers ſich enthal-<lb/> ten/ als er Becherlein Wein getruncken hat: nachdem aber ſolches andere ſeine<lb/> Mitbruͤder vernom̃en/ haben ſie zu Verhuͤtung einer ſo groſſen Marter/ den<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">In ejus<lb/> vita.</hi></note>frommen Mann zum trincken nicht mehr genoͤthiget. Unſer ehrwuͤrdige <hi rendition="#aq">Jo-<lb/> annes à St. Gui ielmo</hi> hat/ ſo offt er bey den Weltlichen zur Taffel hat ſitzen<lb/> muͤſſen/ nach der Wiederkunfft zum Cloſter ſeinen Leib mit ſo ſtrenger <hi rendition="#aq">Diſ-<lb/> ciplin</hi> hergenommen/ daß von allen Seiten das Blut haͤuffig herunter ge-<lb/> floſſen iſt: dahero geſchehen iſt/ daß ſeine Mit-Bruͤder die Leute gebetten/ ſie<lb/> moͤchten ſelbigen doch hinfuͤhro nicht mehr einladen.</p><lb/> <p>22. Wolte Gott/ daß alle Geiſtliche dieſe unſere Lehr gebuͤhrender maſſen<lb/> behertzigten/ und derſelben nachzuleben ſich unter ſtuͤnden; ſie wuͤrden ſich<lb/> ſicherlich unter den Deck-Mantel deß Gehorſambs in ſo viele Laſter nicht<lb/> ſtuͤrtzen. O wie viele kenne ich/ und moͤchte wuͤnſchen/ daß ich ſie nicht ken-<lb/> nete/ welche von ihrer Obrigkeit offt und vielmahl ſeynd auß geſand worden/<lb/> oder umb unterſchiedliche Geſchaͤfften in krafft deß Gehorſambs zu verrich-<lb/> ten/ oder mit einigen bekendten Weltlichen zu ſpeiſen; und ſeynd nichts deſto<lb/> weniger durch ſolche Anſchaffungen zu ſolcher Lawigkeit gerathen/ daß ſie<lb/> den Chor-Gang und andere geiſtliche Ubungen wie ein Geſpaͤnſt geflohen<lb/> haben! woher aber iſt dieſer Widerwill entſtanden? mich geduͤncket nicht/<lb/> daß er von dem Gehorſamb ſeinen Urſprung habe/ zumahlen ſelbiger nicht die<lb/> Weigerung/ ſondern vielmehr die Vermehrung der Gnaden GOttes ver-<lb/> dienet: woher entſtehet dann die Urſach dieſer groſſen Armſeligkeit? ich ſage/<lb/> und kan anders nicht ſagen/ als daß ſelbige ſich allein ihre Ungluͤckſeligkeit zu-<lb/> zumeſſen haben/ weilen ſie das jenige/ ſo in dieſen vierten Theil iſt geſagt wor-<lb/> den/ nicht gehalten haben; derhalben geſchehen iſt/ daß ſie dieſe Befelche viel-<lb/> mehr auß eigenem Nutzen/ als auß Krafft deß wahren Gehorſambs voll-<lb/> bracht/ und an ſtatt der Gnaden/ ſothane Straff verdienet haben. Es gehoͤ-<lb/> ren auch unter die Zahl derſelbigen die jenige Geiſtliche/ welche zu den wider-<lb/> waͤrtigen gebotten der Obrigkeit die Ohren gleichſamb verſtopffen; in den<lb/> beliebigen und anmuͤthigen aber ſich die allerhurtigſte und gehorſambſte zei-<lb/> gen unter allen: und derowegen ſuchen ſie auff alle Weiß/ mit ſolchen Befel-<lb/> <fw place="bottom" type="catch">chern</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [266/0294]
Die Ein und zwantzigſte Geiſtliche Lection
dern unzulaͤſſigen Dingen ſich abtoͤdten/ ſich einige mahl deß Wein-Trin-
ckens/ oder andern geſchmaͤckigen Speiſen enthalten/ damit er gleichwohl
deß Verdienſts deß Gehorſambs nicht beraubet werde/ nach dem Exempel
deß Macarii Alexandrini, ſo in Geſellſchafft anderer Geiſtlichen von ſel-
bigem offt gebetten worden/ daß er mit ihnen Wein trincken wolle; denen er
endlich/ umb zu zeigen/ daß er auch gleich andern ein Menſch waͤre/ gefolget:
nachmals aber ſo viel Tage durſt gelitten/ und alſo deß Waſſers ſich enthal-
ten/ als er Becherlein Wein getruncken hat: nachdem aber ſolches andere ſeine
Mitbruͤder vernom̃en/ haben ſie zu Verhuͤtung einer ſo groſſen Marter/ den
frommen Mann zum trincken nicht mehr genoͤthiget. Unſer ehrwuͤrdige Jo-
annes à St. Gui ielmo hat/ ſo offt er bey den Weltlichen zur Taffel hat ſitzen
muͤſſen/ nach der Wiederkunfft zum Cloſter ſeinen Leib mit ſo ſtrenger Diſ-
ciplin hergenommen/ daß von allen Seiten das Blut haͤuffig herunter ge-
floſſen iſt: dahero geſchehen iſt/ daß ſeine Mit-Bruͤder die Leute gebetten/ ſie
moͤchten ſelbigen doch hinfuͤhro nicht mehr einladen.
In ejus
vita.
In ejus
vita.
22. Wolte Gott/ daß alle Geiſtliche dieſe unſere Lehr gebuͤhrender maſſen
behertzigten/ und derſelben nachzuleben ſich unter ſtuͤnden; ſie wuͤrden ſich
ſicherlich unter den Deck-Mantel deß Gehorſambs in ſo viele Laſter nicht
ſtuͤrtzen. O wie viele kenne ich/ und moͤchte wuͤnſchen/ daß ich ſie nicht ken-
nete/ welche von ihrer Obrigkeit offt und vielmahl ſeynd auß geſand worden/
oder umb unterſchiedliche Geſchaͤfften in krafft deß Gehorſambs zu verrich-
ten/ oder mit einigen bekendten Weltlichen zu ſpeiſen; und ſeynd nichts deſto
weniger durch ſolche Anſchaffungen zu ſolcher Lawigkeit gerathen/ daß ſie
den Chor-Gang und andere geiſtliche Ubungen wie ein Geſpaͤnſt geflohen
haben! woher aber iſt dieſer Widerwill entſtanden? mich geduͤncket nicht/
daß er von dem Gehorſamb ſeinen Urſprung habe/ zumahlen ſelbiger nicht die
Weigerung/ ſondern vielmehr die Vermehrung der Gnaden GOttes ver-
dienet: woher entſtehet dann die Urſach dieſer groſſen Armſeligkeit? ich ſage/
und kan anders nicht ſagen/ als daß ſelbige ſich allein ihre Ungluͤckſeligkeit zu-
zumeſſen haben/ weilen ſie das jenige/ ſo in dieſen vierten Theil iſt geſagt wor-
den/ nicht gehalten haben; derhalben geſchehen iſt/ daß ſie dieſe Befelche viel-
mehr auß eigenem Nutzen/ als auß Krafft deß wahren Gehorſambs voll-
bracht/ und an ſtatt der Gnaden/ ſothane Straff verdienet haben. Es gehoͤ-
ren auch unter die Zahl derſelbigen die jenige Geiſtliche/ welche zu den wider-
waͤrtigen gebotten der Obrigkeit die Ohren gleichſamb verſtopffen; in den
beliebigen und anmuͤthigen aber ſich die allerhurtigſte und gehorſambſte zei-
gen unter allen: und derowegen ſuchen ſie auff alle Weiß/ mit ſolchen Befel-
chern
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/294 |
Zitationshilfe: | Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699, S. 266. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/294>, abgerufen am 16.07.2024. |