Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.Judas ein Dieb Geistlicher Güter. ringste/ so sich mit einem zugetragen hat. Dieser führte ein ehr-lichen Handel/ und nahme meistentheils seinen Weg bey solcher Kirch vorbey. Einsmahls manglete ihm ein Stecken/ wormit er seinen Sämesel kunte besser antreiben/ machte ihm derowegen keinen sondern Scrupel/ sondern nimmt aus besagter Kirchen ein Krucken/ deren ein grosse Anzahl daselbst gehangen/ uud braucht solche an statt deß Steckens; kaum aber/ daß er ein Viertelstund von dem Ort kommen/ da ist ihme Augenblicklich durch ein un- sichtbare Hand und Gewalt der Hals dermassen ummgerieben worden/ daß ihme daß Angesicht auf dem Rucken gestanden/ auch so lang verblieben/ biß er solche Frechheit genugsam bereuet/ Cantin. Bollan. in 12. Maj. und dem H. Martyrer Pancratio allemahl/ so offt er werde vor- bey reisen/ zwey Pfund Oel versprochen/ worüber er zu voriger Gesundheit gelangt. Zu dem Abraham kommen auf ein Zeit drey Engel in Ge- mächti-
Judas ein Dieb Geiſtlicher Guͤter. ringſte/ ſo ſich mit einem zugetragen hat. Dieſer fuͤhrte ein ehr-lichen Handel/ und nahme meiſtentheils ſeinen Weg bey ſolcher Kirch vorbey. Einsmahls manglete ihm ein Stecken/ wormit er ſeinen Saͤmeſel kunte beſſer antreiben/ machte ihm derowegen keinen ſondern Scrupel/ ſondern nimmt aus beſagter Kirchen ein Krucken/ deren ein groſſe Anzahl daſelbſt gehangen/ uud braucht ſolche an ſtatt deß Steckens; kaum aber/ daß er ein Vıertelſtund von dem Ort kommen/ da iſt ihme Augenblicklich durch ein un- ſichtbare Hand und Gewalt der Hals dermaſſen ummgerieben worden/ daß ihme daß Angeſicht auf dem Rucken geſtanden/ auch ſo lang verblieben/ biß er ſolche Frechheit genugſam bereuet/ Cantin. Bollan. in 12. Maj. und dem H. Martyrer Pancratio allemahl/ ſo offt er werde vor- bey reiſen/ zwey Pfund Oel verſprochen/ woruͤber er zu voriger Geſundheit gelangt. Zu dem Abraham kommen auf ein Zeit drey Engel in Ge- maͤchti-
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Judas ein Dieb Geiſtlicher Guͤter.
ringſte/ ſo ſich mit einem zugetragen hat. Dieſer fuͤhrte ein ehr-
lichen Handel/ und nahme meiſtentheils ſeinen Weg bey ſolcher
Kirch vorbey. Einsmahls manglete ihm ein Stecken/ wormit
er ſeinen Saͤmeſel kunte beſſer antreiben/ machte ihm derowegen
keinen ſondern Scrupel/ ſondern nimmt aus beſagter Kirchen ein
Krucken/ deren ein groſſe Anzahl daſelbſt gehangen/ uud braucht
ſolche an ſtatt deß Steckens; kaum aber/ daß er ein Vıertelſtund
von dem Ort kommen/ da iſt ihme Augenblicklich durch ein un-
ſichtbare Hand und Gewalt der Hals dermaſſen ummgerieben
worden/ daß ihme daß Angeſicht auf dem Rucken geſtanden/
auch ſo lang verblieben/ biß er ſolche Frechheit genugſam bereuet/
und dem H. Martyrer Pancratio allemahl/ ſo offt er werde vor-
bey reiſen/ zwey Pfund Oel verſprochen/ woruͤber er zu voriger
Geſundheit gelangt.
Cantin.
Bollan.
in 12.
Maj.
Zu dem Abraham kommen auf ein Zeit drey Engel in Ge-
ſtalt der Frembdling/ und nehmen bey ihm die Einkehr/ zumahl
er ſehr freundlich gegen allen Gaͤſten. Da er ſie nun wol tra-
ctiret/ und den guten Willen ſammt dem Werck erwieſen/ da brin-
gen ſie ihme die Zeitung/ daß ihme ein Mannlicher Erb werde
gebohren werden/ welches der Sara/ ſo dazumahl aus Weiblicher
Vorwitz hinter der Thuͤr zugeloſt/ ein Urſach geben/ daß ſie hier-
uͤber gelacht/ und geſchmutzt hat/ zumahlen ſie bereits eines ho-
hen Alters/ welches ſie ſelbſt bekennt/ ſo ſonſten andre Weiber
niemahlen recht bekennen/ ſondern allezeit fuͤr juͤnger wollen ange-
ſehen ſeyn. Der Engel wirfft es alſobald dem Abraham vor/
warumb die Sara gelacht habe/ als muͤſte ein Mann als das
Ober-Haupt Rechenſchafft geben von allem Thun und Laſſen ſei-
nes Weibs? aber ſoll dann ein wenig Lachen ein ſo groſſes Ver-
brechen ſeyn? Das Tractament daſelbſt ware ein Sinnbildnus
deß hoͤchſten Altars Geheimbnus/ das Tentorium oder Huͤt-
ten aber ein Tempel; dahero wolte der Engel zuverſtehen geben/
daß es ſich gar nicht gebuͤhre an einem ſolchen Orth im wenigſten
zulachen. Procop. apud Cornel. à Lapide. Kan nun der all.
maͤchti-
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