Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.Judas ein Dieb Geistlicher Güter. stattliches Panquet an/ worbey der höchste Adel/ das vornehm-ste Frauen-Zimmer/ und ein grosse Menge der Kebs-Weiber er- schienen. Nachdeme nun der Wein dem König in den Kopff gestiegen/ hat er alsobald den Befehl ertheilt/ man solle alle gul- dene und silberne Geschirr/ die sein Vatter aus dem Tempel zu Jerusalem geraubt/ herbey bringen/ und dar aus alle gegenwärti- ge Gäst wacker Bescheid thun. Aber GOttes Straff kundte nicht lang ausbleiben/ in Ansehung deß grossen Kirchen-Raubs; dann obschon besagter König solchen Kirchen-Schatz nicht ge- raubt/ sondern nur sein Vatter: weil er aber diesen unrechtmässig behalten/ und nit wiederumb dem Tempel erstattet/ also ist er ebenfalls als ein vermessener Kirchen-Rauber beschuldiget wor- den/ und folgsam der Göttlichen Raach unterworffen: massen noch bey währender dieser Mahlzeit ein Hand ohne Armb an der Wand erschienen/ und ihme den Untergang angedeut/ so noch in selbiger Nacht vollzogen worden; dann etliche Stund hernach die Persianer mit grosser Macht die Stadt Babylon eingenom- men/ erstbenannten König erwürget/ alles Frauen-Zimmer nie- dergehaut/ Fürsten und Grandes gefangen genommen/ und folgsam das gantze Königreich in frembde Händ gerathen. Sol- che Straff verdiente der Kirchen-Raub. Wie Petrus sammt wenig andern auf dem Befehl Chri- Hey- H 2
Judas ein Dieb Geiſtlicher Guͤter. ſtattliches Panquet an/ worbey der hoͤchſte Adel/ das vornehm-ſte Frauen-Zimmer/ und ein groſſe Menge der Kebs-Weiber er- ſchienen. Nachdeme nun der Wein dem Koͤnig in den Kopff geſtiegen/ hat er alſobald den Befehl ertheilt/ man ſolle alle gul- dene und ſilberne Geſchirꝛ/ die ſein Vatter aus dem Tempel zu Jeruſalem geraubt/ herbey bringen/ und dar aus alle gegenwaͤrti- ge Gaͤſt wacker Beſcheid thun. Aber GOttes Straff kundte nicht lang ausbleiben/ in Anſehung deß groſſen Kirchen-Raubs; dann obſchon beſagter Koͤnig ſolchen Kirchen-Schatz nicht ge- raubt/ ſondern nur ſein Vatter: weil er aber dieſen unrechtmaͤſſig behalten/ und nit wiederumb dem Tempel erſtattet/ alſo iſt er ebenfalls als ein vermeſſener Kirchen-Rauber beſchuldiget wor- den/ und folgſam der Goͤttlichen Raach unterworffen: maſſen noch bey waͤhrender dieſer Mahlzeit ein Hand ohne Armb an der Wand erſchienen/ und ihme den Untergang angedeut/ ſo noch in ſelbiger Nacht vollzogen worden; dann etliche Stund hernach die Perſianer mit groſſer Macht die Stadt Babylon eingenom- men/ erſtbenannten Koͤnig erwuͤrget/ alles Frauen-Zimmer nie- dergehaut/ Fuͤrſten und Grandes gefangen genommen/ und folgſam das gantze Koͤnigreich in frembde Haͤnd gerathen. Sol- che Straff verdiente der Kirchen-Raub. Wie Petrus ſammt wenig andern auf dem Befehl Chri- Hey- H 2
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0071" n="59"/><fw place="top" type="header">Judas ein Dieb Geiſtlicher Guͤter.</fw><lb/> ſtattliches <hi rendition="#aq">Panquet</hi> an/ worbey der hoͤchſte Adel/ das vornehm-<lb/> ſte Frauen-Zimmer/ und ein groſſe Menge der Kebs-Weiber er-<lb/> ſchienen. Nachdeme nun der Wein dem Koͤnig in den Kopff<lb/> geſtiegen/ hat er alſobald den Befehl ertheilt/ man ſolle alle gul-<lb/> dene und ſilberne Geſchirꝛ/ die ſein Vatter aus dem Tempel zu<lb/> Jeruſalem geraubt/ herbey bringen/ und dar aus alle gegenwaͤrti-<lb/> ge Gaͤſt wacker Beſcheid thun. Aber GOttes Straff kundte<lb/> nicht lang ausbleiben/ in Anſehung deß groſſen Kirchen-Raubs;<lb/> dann obſchon beſagter Koͤnig ſolchen Kirchen-Schatz nicht ge-<lb/> raubt/ ſondern nur ſein Vatter: weil er aber dieſen unrechtmaͤſſig<lb/> behalten/ und nit wiederumb dem Tempel erſtattet/ alſo iſt er<lb/> ebenfalls als ein vermeſſener Kirchen-Rauber beſchuldiget wor-<lb/> den/ und folgſam der Goͤttlichen Raach unterworffen: maſſen<lb/> noch bey waͤhrender dieſer Mahlzeit ein Hand ohne Armb an<lb/> der Wand erſchienen/ und ihme den Untergang angedeut/ ſo noch<lb/> in ſelbiger Nacht vollzogen worden; dann etliche Stund hernach<lb/> die Perſianer mit groſſer Macht die Stadt Babylon eingenom-<lb/> men/ erſtbenannten Koͤnig erwuͤrget/ alles Frauen-Zimmer nie-<lb/> dergehaut/ Fuͤrſten und <hi rendition="#aq">Grandes</hi> gefangen genommen/ und<lb/> folgſam das gantze Koͤnigreich in frembde Haͤnd gerathen. Sol-<lb/> che Straff verdiente der Kirchen-Raub.</p><lb/> <p>Wie <hi rendition="#fr">P</hi>etrus ſammt wenig andern auf dem Befehl Chri-<lb/> ſti/ ſo dazumahl gegenwaͤrtig ware/ den groſſen Fiſchzug gethan/<lb/> da hat er vermerckt das Netz moͤchte ihme zu ſchwer ſeyn/ und folg-<lb/> ſam ohne Lebens-Gefahr nit ablauffen/ weſſenthalben ſie etlichen<lb/> andern Fiſcheren/ ſo nit weit von ihnen/ mit den Haͤnden gewun-<lb/> cken/ ſie ſollen ihnen diß falls beyſpringen/ und einige Huͤlff lei-<note place="right"><hi rendition="#aq">Luc.</hi> 5.</note><lb/> ſten/ <hi rendition="#aq">annuerunt Socijs,</hi> wie kommts aber/ daß ſie nit geſehryen/<lb/> oder pfiffen haben/ wie der gleichen Leuth zu thun pflegen? etwan<lb/> ſeynd die andere Gehoͤrloß geweſt/ daß nit/ das wol nit: ſondern<lb/> ſie haben derentwegen kein Geſchrey gemacht/ noch weniger ein<lb/> ungereimtes <hi rendition="#fr">P</hi>feiffen vollbracht/ weil ſie gedacht/ daß der glei-<lb/> chen Sachen ſich nicht geziemen an einem Ort/ wo der HErꝛ und<lb/> <fw place="bottom" type="sig">H 2</fw><fw place="bottom" type="catch">Hey-</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [59/0071]
Judas ein Dieb Geiſtlicher Guͤter.
ſtattliches Panquet an/ worbey der hoͤchſte Adel/ das vornehm-
ſte Frauen-Zimmer/ und ein groſſe Menge der Kebs-Weiber er-
ſchienen. Nachdeme nun der Wein dem Koͤnig in den Kopff
geſtiegen/ hat er alſobald den Befehl ertheilt/ man ſolle alle gul-
dene und ſilberne Geſchirꝛ/ die ſein Vatter aus dem Tempel zu
Jeruſalem geraubt/ herbey bringen/ und dar aus alle gegenwaͤrti-
ge Gaͤſt wacker Beſcheid thun. Aber GOttes Straff kundte
nicht lang ausbleiben/ in Anſehung deß groſſen Kirchen-Raubs;
dann obſchon beſagter Koͤnig ſolchen Kirchen-Schatz nicht ge-
raubt/ ſondern nur ſein Vatter: weil er aber dieſen unrechtmaͤſſig
behalten/ und nit wiederumb dem Tempel erſtattet/ alſo iſt er
ebenfalls als ein vermeſſener Kirchen-Rauber beſchuldiget wor-
den/ und folgſam der Goͤttlichen Raach unterworffen: maſſen
noch bey waͤhrender dieſer Mahlzeit ein Hand ohne Armb an
der Wand erſchienen/ und ihme den Untergang angedeut/ ſo noch
in ſelbiger Nacht vollzogen worden; dann etliche Stund hernach
die Perſianer mit groſſer Macht die Stadt Babylon eingenom-
men/ erſtbenannten Koͤnig erwuͤrget/ alles Frauen-Zimmer nie-
dergehaut/ Fuͤrſten und Grandes gefangen genommen/ und
folgſam das gantze Koͤnigreich in frembde Haͤnd gerathen. Sol-
che Straff verdiente der Kirchen-Raub.
Wie Petrus ſammt wenig andern auf dem Befehl Chri-
ſti/ ſo dazumahl gegenwaͤrtig ware/ den groſſen Fiſchzug gethan/
da hat er vermerckt das Netz moͤchte ihme zu ſchwer ſeyn/ und folg-
ſam ohne Lebens-Gefahr nit ablauffen/ weſſenthalben ſie etlichen
andern Fiſcheren/ ſo nit weit von ihnen/ mit den Haͤnden gewun-
cken/ ſie ſollen ihnen diß falls beyſpringen/ und einige Huͤlff lei-
ſten/ annuerunt Socijs, wie kommts aber/ daß ſie nit geſehryen/
oder pfiffen haben/ wie der gleichen Leuth zu thun pflegen? etwan
ſeynd die andere Gehoͤrloß geweſt/ daß nit/ das wol nit: ſondern
ſie haben derentwegen kein Geſchrey gemacht/ noch weniger ein
ungereimtes Pfeiffen vollbracht/ weil ſie gedacht/ daß der glei-
chen Sachen ſich nicht geziemen an einem Ort/ wo der HErꝛ und
Hey-
Luc. 5.
H 2
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/71 |
Zitationshilfe: | Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 59. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/71>, abgerufen am 28.07.2024. |