Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.hat eine schlechte Begräbnus. dem Schein der Andacht stäts die H. Oerther/ son von Wunder-Thaten berühmt waren/ besucht habe/ und folgsam bey dem ge- meinen Volck in solchen Ruhm kommen/ daß sie fast von Män- niglich vor Heilig gehalten worden. Unterdessen aber brachte sie ein grossen Schatz von Geld zusammen/ und ware ihr ver- mäntlete Andacht nur dahin gericht/ wie sie möchte viel Geld zu- sammen rasplen/ ihren unersättlichen Geitz hierdurch zu speisen. Nachdem sie viel und lange Jahre die verdammte Geldsucht hinter dem Fürhang der Heiligkeit verborgen/ und endlich das Zeitliche verlassen/ so hat sie kurtz zuvor allen ihren Schatz in die Erde ver- graben/ ihr Seel aber auf ewig dem Sathan eingehändiget. Die gute Meynung von ihrer äusserlichen Heiligkeit hat ver- möcht/ daß sie sehr stattlich mit Begleitung deß häuffigen Volcks zur Erden bestättiget worden. Aber der gerechte GOtt wolte nit zulassen/ daß ein solcher Leib solte in einem ehrlichen Grab ligen/ dessen Seel schon brinnt in dem ewigen Feuer/ dahero ge- schehen/ daß nach ihrem Tod ein erbärmliches Geschrey aus dem Grab gehört worden/ und zwar diese deutliche Wort: Es brennt/ es brennt/ es brennt mich. Wie man leylich das Grab eröffnet/ und die Toden-Truchen abgedeckt/ hat man gesehen/ daß ein Teufflisches Gespenst ihr immer zu zerlassenes Gold in das MaulIn Dial. und Rachen gegossen/ welches ein genugsame Ursach gewesen/ daß sie nachmahls deß ehrlichen Grabs beraubt worden. Judas ein Dieb Geistlicher Güter. DAß Judas ein Dieb gewesen/ ist bereits bey uns ein wahr- Fug Pars IV. H
hat eine ſchlechte Begraͤbnus. dem Schein der Andacht ſtaͤts die H. Oerther/ ſon von Wunder-Thaten beruͤhmt waren/ beſucht habe/ und folgſam bey dem ge- meinen Volck in ſolchen Ruhm kommen/ daß ſie faſt von Maͤn- niglich vor Heilig gehalten worden. Unterdeſſen aber brachte ſie ein groſſen Schatz von Geld zuſammen/ und ware ihr ver- maͤntlete Andacht nur dahin gericht/ wie ſie moͤchte viel Geld zu- ſammen raſplen/ ihren unerſaͤttlichen Geitz hierdurch zu ſpeiſen. Nachdem ſie viel und lange Jahre die verdammte Geldſucht hinter dem Fuͤrhang der Heiligkeit verborgen/ und endlich das Zeitliche verlaſſen/ ſo hat ſie kurtz zuvor allen ihren Schatz in die Erde ver- graben/ ihr Seel aber auf ewig dem Sathan eingehaͤndiget. Die gute Meynung von ihrer aͤuſſerlichen Heiligkeit hat ver- moͤcht/ daß ſie ſehr ſtattlich mit Begleitung deß haͤuffigen Volcks zur Erden beſtaͤttiget worden. Aber der gerechte GOtt wolte nit zulaſſen/ daß ein ſolcher Leib ſolte in einem ehrlichen Grab ligen/ deſſen Seel ſchon brinnt in dem ewigen Feuer/ dahero ge- ſchehen/ daß nach ihrem Tod ein erbaͤrmliches Geſchrey aus dem Grab gehoͤrt worden/ und zwar dieſe deutliche Wort: Es brennt/ es brennt/ es brennt mich. Wie man leylich das Grab eroͤffnet/ und die Toden-Truchen abgedeckt/ hat man geſehen/ daß ein Teuffliſches Geſpenſt ihr immer zu zerlaſſenes Gold in das MaulIn Dial. und Rachen gegoſſen/ welches ein genugſame Urſach geweſen/ daß ſie nachmahls deß ehrlichen Grabs beraubt worden. Judas ein Dieb Geiſtlicher Guͤter. DAß Judas ein Dieb geweſen/ iſt bereits bey uns ein wahr- Fug Pars IV. H
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hat eine ſchlechte Begraͤbnus.
dem Schein der Andacht ſtaͤts die H. Oerther/ ſon von Wunder-
Thaten beruͤhmt waren/ beſucht habe/ und folgſam bey dem ge-
meinen Volck in ſolchen Ruhm kommen/ daß ſie faſt von Maͤn-
niglich vor Heilig gehalten worden. Unterdeſſen aber brachte
ſie ein groſſen Schatz von Geld zuſammen/ und ware ihr ver-
maͤntlete Andacht nur dahin gericht/ wie ſie moͤchte viel Geld zu-
ſammen raſplen/ ihren unerſaͤttlichen Geitz hierdurch zu ſpeiſen.
Nachdem ſie viel und lange Jahre die verdammte Geldſucht hinter
dem Fuͤrhang der Heiligkeit verborgen/ und endlich das Zeitliche
verlaſſen/ ſo hat ſie kurtz zuvor allen ihren Schatz in die Erde ver-
graben/ ihr Seel aber auf ewig dem Sathan eingehaͤndiget.
Die gute Meynung von ihrer aͤuſſerlichen Heiligkeit hat ver-
moͤcht/ daß ſie ſehr ſtattlich mit Begleitung deß haͤuffigen Volcks
zur Erden beſtaͤttiget worden. Aber der gerechte GOtt wolte
nit zulaſſen/ daß ein ſolcher Leib ſolte in einem ehrlichen Grab
ligen/ deſſen Seel ſchon brinnt in dem ewigen Feuer/ dahero ge-
ſchehen/ daß nach ihrem Tod ein erbaͤrmliches Geſchrey aus dem
Grab gehoͤrt worden/ und zwar dieſe deutliche Wort: Es brennt/
es brennt/ es brennt mich. Wie man leylich das Grab eroͤffnet/
und die Toden-Truchen abgedeckt/ hat man geſehen/ daß ein
Teuffliſches Geſpenſt ihr immer zu zerlaſſenes Gold in das Maul
und Rachen gegoſſen/ welches ein genugſame Urſach geweſen/
daß ſie nachmahls deß ehrlichen Grabs beraubt worden.
In Dial.
Judas ein Dieb Geiſtlicher Guͤter.
DAß Judas ein Dieb geweſen/ iſt bereits bey uns ein wahr-
haffter Glaubens-Articul/ maſſen ſolches das H. Evan-
gelium klar und deutlich beſtaͤttiget: Fur erat. Allein
iſt zu wiſſen/ daß ſein Diebſtall kein gemeines Verbrechen gewe-
ſen/ wie bey mehrern Henckermaͤſſigen Geſellen zuſehen/ ſondern
er iſt ein Ober-Haupt geweſt aller Kirchen-Rauber/ ein Raͤdel-
Fuͤhrer aller der jenigen/ ſo an Geiſtlichen Guͤtern wider allen
Fug
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Zitationshilfe: | Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 57. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/69>, abgerufen am 28.07.2024. |