Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.Judä Jscarioth. chens oft so klein/ als wann einem die Zwirnsfaden von der Na-sen thetten heraus wachsen/ oder offt siehet man nur ein Tüpffel von einem Barth/ als wann in diesem solle das Punctum ho- noris bestehen. Bey den Alten aber hat man sehr hoch geschätzt die grosse Bärth/ wormit die Philosophi und Weltweisen nicht ein wenig gebrangt: Aber der Barth Judä ist nicht ein Haar zu schätzen gewest/ dann nicht ein redliches Härls an demselben ge- funden worden. Jn Franckreich zu Gesede wird aufbehalten der Barth Ein Christ vnd ein Jud liessen sich auf eine Zeit in ein lan- mah-
Judaͤ Jſcarioth. chens oft ſo klein/ als wann einem die Zwirnsfaden von der Na-ſen thetten heraus wachſen/ oder offt ſiehet man nur ein Tuͤpffel von einem Barth/ als wann in dieſem ſolle das Punctum ho- noris beſtehen. Bey den Alten aber hat man ſehr hoch geſchaͤtzt die groſſe Baͤrth/ wormit die Philoſophi und Weltweiſen nicht ein wenig gebrangt: Aber der Barth Judaͤ iſt nicht ein Haar zu ſchaͤtzen geweſt/ dann nicht ein redliches Haͤrls an demſelben ge- funden worden. Jn Franckreich zu Geſede wird aufbehalten der Barth Ein Chriſt vnd ein Jud lieſſen ſich auf eine Zeit in ein lan- mah-
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0571" n="559"/><fw place="top" type="header">Judaͤ Jſcarioth.</fw><lb/> chens oft ſo klein/ als wann einem die Zwirnsfaden von der Na-<lb/> ſen thetten heraus wachſen/ oder offt ſiehet man nur ein Tuͤpffel<lb/> von einem Barth/ als wann in dieſem ſolle das <hi rendition="#aq">Punctum ho-<lb/> noris</hi> beſtehen. Bey den Alten aber hat man ſehr hoch geſchaͤtzt<lb/> die groſſe Baͤrth/ wormit die <hi rendition="#aq">Philoſophi</hi> und Weltweiſen nicht<lb/> ein wenig gebrangt: Aber der Barth Judaͤ iſt nicht ein Haar zu<lb/> ſchaͤtzen geweſt/ dann nicht ein redliches Haͤrls an demſelben ge-<lb/> funden worden.</p><lb/> <p>Jn Franckreich zu <hi rendition="#aq">Geſede</hi> wird aufbehalten der Barth<lb/> des Heil. Apoſtels Petri/ allwo ſehr groſſe Wunderwerck geſche-<lb/> hen/ ja wann man mit demſelben nur die beſeſſene Perſohnen an-<note place="right"><hi rendition="#aq">Mattioli,<lb/> l. 4. tit.</hi> 4.</note><lb/> ruͤhret/ ſo muͤſſen alsbald die hoͤlliſche Larven weichen. Der Barth<lb/> des H. Apoſtels Andreaͤ wird in hohen Ehren gehalten/ zu Mar-<lb/> ſilien in der Kirchen der <hi rendition="#aq">PP. Dominicanern.</hi> Aber wo deß<note place="right"><hi rendition="#aq">Mante-<lb/> gaza in<lb/> itin. er.</hi></note><lb/> abtruͤnnigen Apoſtels Judaͤ Jſcarioth Barth ſeye/ waiß ich der-<lb/> mahlen nicht/ ich glaub der Teuffel Aſmodaͤus hab einen Barth-<lb/> wiſch daraus gemacht/ wormit er in der Hoͤll die Baͤnck abkoͤh-<lb/> ret/ wo die alten Hexen ſitzen/ oder aber der Teuffel Leviathan<lb/> hab ein Penſel daraus gemacht/ mit dem er der ſtoltzen Weiber<lb/> Angeſichter uͤberſtreicht/ die vorhero auf der Welt den Anſtrich<lb/> gebraucht/ ꝛc. dann er ja ein vermaledeyter Barth/ weil er an ei-<lb/> nem vermaledeyten Orth geſtanden: Jhm hette ſollen das geſche-<lb/> hen/ was einmahl einem andern Juden widerfahren.</p><lb/> <p>Ein Chriſt vnd ein Jud lieſſen ſich auf eine Zeit in ein lan-<lb/> ge <hi rendition="#aq">Diſputation</hi> ein/ und gelangten endlich auf dieſe Frag/ wer<lb/> mehrer Heilige koͤnne zehlen? Das Alte oder Neue Teſtament?<lb/> Der Chriſt wolte das Neue behaupten/ der Jud ſtunde hartnaͤ-<lb/> ckig bey dem Alten/ endlich gehen beyde den Contract ein/ ſo oft<lb/> einer einen Heiligen aus ſeinem Teſtament nennt/ ſo ſoll er dem<lb/> andern ein Haar aus dem Barth rauffen; Der Jud macht den<lb/> Anfang und ſagt Abraham ein Heiliger/ reiſſt zugleich dem<lb/> Chriſten ein Haar aus dem Barth; dieſer ſagt Petrus/ und thut<lb/> desgleichen dem Juden/ der ſagt wiederum Jſaac/ nimmt mehr-<lb/> <fw place="bottom" type="catch">mah-</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [559/0571]
Judaͤ Jſcarioth.
chens oft ſo klein/ als wann einem die Zwirnsfaden von der Na-
ſen thetten heraus wachſen/ oder offt ſiehet man nur ein Tuͤpffel
von einem Barth/ als wann in dieſem ſolle das Punctum ho-
noris beſtehen. Bey den Alten aber hat man ſehr hoch geſchaͤtzt
die groſſe Baͤrth/ wormit die Philoſophi und Weltweiſen nicht
ein wenig gebrangt: Aber der Barth Judaͤ iſt nicht ein Haar zu
ſchaͤtzen geweſt/ dann nicht ein redliches Haͤrls an demſelben ge-
funden worden.
Jn Franckreich zu Geſede wird aufbehalten der Barth
des Heil. Apoſtels Petri/ allwo ſehr groſſe Wunderwerck geſche-
hen/ ja wann man mit demſelben nur die beſeſſene Perſohnen an-
ruͤhret/ ſo muͤſſen alsbald die hoͤlliſche Larven weichen. Der Barth
des H. Apoſtels Andreaͤ wird in hohen Ehren gehalten/ zu Mar-
ſilien in der Kirchen der PP. Dominicanern. Aber wo deß
abtruͤnnigen Apoſtels Judaͤ Jſcarioth Barth ſeye/ waiß ich der-
mahlen nicht/ ich glaub der Teuffel Aſmodaͤus hab einen Barth-
wiſch daraus gemacht/ wormit er in der Hoͤll die Baͤnck abkoͤh-
ret/ wo die alten Hexen ſitzen/ oder aber der Teuffel Leviathan
hab ein Penſel daraus gemacht/ mit dem er der ſtoltzen Weiber
Angeſichter uͤberſtreicht/ die vorhero auf der Welt den Anſtrich
gebraucht/ ꝛc. dann er ja ein vermaledeyter Barth/ weil er an ei-
nem vermaledeyten Orth geſtanden: Jhm hette ſollen das geſche-
hen/ was einmahl einem andern Juden widerfahren.
Mattioli,
l. 4. tit. 4.
Mante-
gaza in
itin. er.
Ein Chriſt vnd ein Jud lieſſen ſich auf eine Zeit in ein lan-
ge Diſputation ein/ und gelangten endlich auf dieſe Frag/ wer
mehrer Heilige koͤnne zehlen? Das Alte oder Neue Teſtament?
Der Chriſt wolte das Neue behaupten/ der Jud ſtunde hartnaͤ-
ckig bey dem Alten/ endlich gehen beyde den Contract ein/ ſo oft
einer einen Heiligen aus ſeinem Teſtament nennt/ ſo ſoll er dem
andern ein Haar aus dem Barth rauffen; Der Jud macht den
Anfang und ſagt Abraham ein Heiliger/ reiſſt zugleich dem
Chriſten ein Haar aus dem Barth; dieſer ſagt Petrus/ und thut
desgleichen dem Juden/ der ſagt wiederum Jſaac/ nimmt mehr-
mah-
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/571 |
Zitationshilfe: | Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 559. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/571>, abgerufen am 22.07.2024. |