Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.Judas wegen seiner grösten Lastern tigkeit in der Beicht niemalen entdecket/ nachdem die Tochter sichin etwas erhohlet/ so fragt sie ihr unglückseelige Mutter nicht ohne häuffige Zäher was dann für Peyn in der Höll seyn? worauf die Mutter/ die Beraubung des Göttlichen Angesichts/ ist die gröste Peyn/ und darumb ist bey den Verdammten ein immerwehrendes vermaledeyen und fluchen der Göttlichen Justitz: nachmals ist ein unermäßliche Peyn/ indem alle Verlorne gedencken und betrach- ten/ daß sie Ewig/ Ewig/ Ewig nicht mehr erlöst werden/ Ewig nicht auf einen Augenblick nur ihr Feuer auslöschen/ Ewig nicht ein Untzen der Göttlichen Barmhertzigkeit zu hoffen haben/ Ewig nicht die mindeste Pausa geniessen in ihren Tormenten und Qualen/ etc. Seraphi- nus Raz- zius Pag. tom. 2. 528.Worüber sie etliche Sprüng über Stühl/ Tisch und Bänck ge- than/ und allenthalben wie ein feuriges Eisen tieffe Fußpfaden ein- gedruckt mit einem unleidentlichen Gestanck/ und folgsam von den bösen Feinden in den Abgrund gestürtzt worden. Die Tochter hat sich alsobald in die Kirchen begeben/ sich mit dem dazumal be- rühmten Fasten-Prediger unterredt/ welcher dann nach eingenom- menen Augenschein mit dero Erlaubnuß alles in der Predig geof- fenbaret/ auch mit dieser erschröcklichen Geschicht sehr viel Sünder zur Buß und Besserung gezogen. Was sagst du Geometria von der Höll? Jch sagt Geome- und
Judas wegen ſeiner groͤſten Laſtern tigkeit in der Beicht niemalen entdecket/ nachdem die Tochter ſichin etwas erhohlet/ ſo fragt ſie ihr ungluͤckſeelige Mutter nicht ohne haͤuffige Zaͤher was dann fuͤr Peyn in der Hoͤll ſeyn? worauf die Mutter/ die Beraubung des Goͤttlichen Angeſichts/ iſt die groͤſte Peyn/ und darumb iſt bey den Verdammten ein immerwehrendes vermaledeyen und fluchen der Goͤttlichen Juſtitz: nachmals iſt ein unermaͤßliche Peyn/ indem alle Verlorne gedencken und betrach- ten/ daß ſie Ewig/ Ewig/ Ewig nicht mehr erloͤſt werden/ Ewig nicht auf einen Augenblick nur ihr Feuer ausloͤſchen/ Ewig nicht ein Untzen der Goͤttlichen Barmhertzigkeit zu hoffen haben/ Ewig nicht die mindeſte Pauſa genieſſen in ihren Tormenten und Qualen/ ꝛc. Seraphi- nus Raz- zius Pag. tom. 2. 528.Woruͤber ſie etliche Spruͤng uͤber Stuͤhl/ Tiſch und Baͤnck ge- than/ und allenthalben wie ein feuriges Eiſen tieffe Fußpfaden ein- gedruckt mit einem unleidentlichen Geſtanck/ und folgſam von den boͤſen Feinden in den Abgrund geſtuͤrtzt worden. Die Tochter hat ſich alſobald in die Kirchen begeben/ ſich mit dem dazumal be- ruͤhmten Faſten-Prediger unterredt/ welcher dann nach eingenom- menen Augenſchein mit dero Erlaubnuß alles in der Predig geof- fenbaret/ auch mit dieſer erſchroͤcklichen Geſchicht ſehr viel Suͤnder zur Buß und Beſſerung gezogen. Was ſagſt du Geometria von der Hoͤll? Jch ſagt Geome- und
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Judas wegen ſeiner groͤſten Laſtern
tigkeit in der Beicht niemalen entdecket/ nachdem die Tochter ſich
in etwas erhohlet/ ſo fragt ſie ihr ungluͤckſeelige Mutter nicht ohne
haͤuffige Zaͤher was dann fuͤr Peyn in der Hoͤll ſeyn? worauf die
Mutter/ die Beraubung des Goͤttlichen Angeſichts/ iſt die groͤſte
Peyn/ und darumb iſt bey den Verdammten ein immerwehrendes
vermaledeyen und fluchen der Goͤttlichen Juſtitz: nachmals iſt ein
unermaͤßliche Peyn/ indem alle Verlorne gedencken und betrach-
ten/ daß ſie Ewig/ Ewig/ Ewig nicht mehr erloͤſt werden/ Ewig
nicht auf einen Augenblick nur ihr Feuer ausloͤſchen/ Ewig nicht ein
Untzen der Goͤttlichen Barmhertzigkeit zu hoffen haben/ Ewig nicht
die mindeſte Pauſa genieſſen in ihren Tormenten und Qualen/ ꝛc.
Woruͤber ſie etliche Spruͤng uͤber Stuͤhl/ Tiſch und Baͤnck ge-
than/ und allenthalben wie ein feuriges Eiſen tieffe Fußpfaden ein-
gedruckt mit einem unleidentlichen Geſtanck/ und folgſam von
den boͤſen Feinden in den Abgrund geſtuͤrtzt worden. Die Tochter
hat ſich alſobald in die Kirchen begeben/ ſich mit dem dazumal be-
ruͤhmten Faſten-Prediger unterredt/ welcher dann nach eingenom-
menen Augenſchein mit dero Erlaubnuß alles in der Predig geof-
fenbaret/ auch mit dieſer erſchroͤcklichen Geſchicht ſehr viel Suͤnder
zur Buß und Beſſerung gezogen.
Seraphi-
nus Raz-
zius Pag.
tom. 2.
528.
Was ſagſt du Geometria von der Hoͤll? Jch ſagt Geome-
tria, bin immerzu beſchaͤfftiget mit dem Ausmeſſen des Erdbo-
dens/ aber es iſt mir nie heiſſer worden/ als wie ich die Hoͤll/ ſo
in dem Mittel-Punct der Erden liegt/ habe abgemeſſen. Wie
Judas von einer groſſen Anzahl Teuffel in die ewige Verdamm-
nuß hinunter gefuͤhrt worden/ da iſt er zum allererſten kommen in
einen groſſen Kercker des Erdbodens/ allwo nichts anders geweſt/
als ein duͤcke Finſternuß/ von Feuer und Peyn ſahe er nichts/ und
hoͤrte auch nichts/ und empfunde auch nichts/ da fragte er alſo-
bald/ ob diß die Hoͤll ſeye? Ja wol die Hoͤll/ antworten die
verdammte Larven/ diß iſt ein Paradeiß gegen der Hoͤll; dieſes
iſt das Ort/ ſo die Schoos Abrahams genennt wird/ in dieſem
Ort ſeynd arreſtirt geweſt die heiligen Alt-Vaͤtter/ biß der Hey-
land JESUS nach ſeinen bitteren Todt hinunter geſtiegen/
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Zitationshilfe: | Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 538. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/550>, abgerufen am 22.07.2024. |