Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.Judas spart weder Mühe noch Arbeit bey der Evangelischen Hochzeit in diesem Aufzug wäre erschie-nen/ sie wäre gleich dem andern zerrissenen Lumpen-Hund in die äusserste Finsternuß geworffen worden/ etc. Aus allen diesen ist leicht abzunehmen/ daß sie sich zu Haus mit einer schlechten Tafel betragen/ daß sie des sauren Krauts nicht genug gehabt/ mit der schlechten Wasserschnaltzen den Magen halb und halb befriediget/ und mit einem Wort an dem Maul ersparrt/ da- mit sie nur in Kleidern könne prangen/ auf solche Weis muß man wegen der Höll bald mehrer fasten/ als wegen des Him- mels. Adam und Eva die ersten Elteren/ nachdem sie so spöttlich Mein Kammer-Jungfrau/ sie vergeb mirs/ was liegt all- nädige
Judas ſpart weder Muͤhe noch Arbeit bey der Evangeliſchen Hochzeit in dieſem Aufzug waͤre erſchie-nen/ ſie waͤre gleich dem andern zerriſſenen Lumpen-Hund in die aͤuſſerſte Finſternuß geworffen worden/ ꝛc. Aus allen dieſen iſt leicht abzunehmen/ daß ſie ſich zu Haus mit einer ſchlechten Tafel betragen/ daß ſie des ſauren Krauts nicht genug gehabt/ mıt der ſchlechten Waſſerſchnaltzen den Magen halb und halb befriediget/ und mit einem Wort an dem Maul erſparꝛt/ da- mit ſie nur in Kleidern koͤnne prangen/ auf ſolche Weis muß man wegen der Hoͤll bald mehrer faſten/ als wegen des Him- mels. Adam und Eva die erſten Elteren/ nachdem ſie ſo ſpoͤttlich Mein Kammer-Jungfrau/ ſie vergeb mirs/ was liegt all- naͤdige
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0526" n="514"/><fw place="top" type="header">Judas ſpart weder Muͤhe noch Arbeit</fw><lb/> bey der Evangeliſchen Hochzeit in dieſem Aufzug waͤre erſchie-<lb/> nen/ ſie waͤre gleich dem andern zerriſſenen Lumpen-Hund in<lb/> die aͤuſſerſte Finſternuß geworffen worden/ ꝛc. Aus allen dieſen<lb/> iſt leicht abzunehmen/ daß ſie ſich zu Haus mit einer ſchlechten<lb/> Tafel betragen/ daß ſie des ſauren Krauts nicht genug gehabt/<lb/> mıt der ſchlechten Waſſerſchnaltzen den Magen halb und halb<lb/> befriediget/ und mit einem Wort an dem Maul erſparꝛt/ da-<lb/> mit ſie nur in Kleidern koͤnne prangen/ auf ſolche Weis muß<lb/> man wegen der Hoͤll bald mehrer faſten/ als wegen des Him-<lb/> mels.</p><lb/> <p>Adam und Eva die erſten Elteren/ nachdem ſie ſo ſpoͤttlich<lb/> das Goͤttliche Gebott uͤbertretten/ und ſich nachgehends na-<lb/> ckend erkennt/ haben ſich das erſtemal mit Feigen-Blaͤttern be-<lb/> deckt/ beſtunde alſo der Schurtz oder das Kleid in Blaͤttern:<lb/> ſolcher Aufzug hat der Zeit noch nicht abgenommen/ dann vie-<lb/> ler hoffaͤrtigen Leut Kleider beſtehen in lauter Blaͤtteren/ gehe je-<lb/> mand nur hin zu einem Kauff-Mann/ und durchleſe ſeine Schuld-<lb/> Buͤcher/ da wird er dieſer und dieſer Perſon ſchoͤne ſeidene Klei-<lb/> der in allen Blaͤttern finden/ darumben kein Wunder/ daß der<lb/> Kauff-Mann ſie alle Tag uͤberlaufft/ alle Stund beunruhiget/<lb/> ihnen ein Auszuͤgel uͤber das andere in das Haus ſchickt/ wel-<lb/> ches ihnen nicht leichter vorkommt/ als wann der Teuffel ihnen<lb/> eine <hi rendition="#aq">Staffeta</hi> thaͤte ſchicken: Das Buch <hi rendition="#aq">Exodi</hi> oder des Aus-<lb/> zugs hat Moyſes beſchrieben/ und viertzig Capitel darınn ge-<lb/> macht/ aber der Kauff-Leut ihre <hi rendition="#fr">Auszüg</hi> verurſachen nicht we-<lb/> niger Capitel und Verweiſungen/ dann ſie/ wie billich und<lb/> recht/ bey allen Gerichtern und Stellen die Schuldner ankla-<lb/> gen/ und das ihrige ſuchen/ wordurch dann ſolche Schuldner<lb/> in Schand und Schaden gerathen/ die <hi rendition="#fr">U</hi>rſach aber deſſen iſt ihr<lb/> Kleider <hi rendition="#fr">P</hi>racht/ und ſolcher Aufzug derentwegen ſie nachmals<lb/> alſo leiden muͤſſen/ und ihnen ſolches Leyden zu keinem Ver-<lb/> dienſt/ ſondern werden vielmehr hierdurch elende Martyrer des<lb/> Teuffels.</p><lb/> <p>Mein Kammer-Jungfrau/ ſie vergeb mirs/ was liegt all-<lb/> hier auf der Tafel? Es iſt das Mieder/ ſagt ſie/ fuͤr mein Ge-<lb/> <fw place="bottom" type="catch">naͤdige</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [514/0526]
Judas ſpart weder Muͤhe noch Arbeit
bey der Evangeliſchen Hochzeit in dieſem Aufzug waͤre erſchie-
nen/ ſie waͤre gleich dem andern zerriſſenen Lumpen-Hund in
die aͤuſſerſte Finſternuß geworffen worden/ ꝛc. Aus allen dieſen
iſt leicht abzunehmen/ daß ſie ſich zu Haus mit einer ſchlechten
Tafel betragen/ daß ſie des ſauren Krauts nicht genug gehabt/
mıt der ſchlechten Waſſerſchnaltzen den Magen halb und halb
befriediget/ und mit einem Wort an dem Maul erſparꝛt/ da-
mit ſie nur in Kleidern koͤnne prangen/ auf ſolche Weis muß
man wegen der Hoͤll bald mehrer faſten/ als wegen des Him-
mels.
Adam und Eva die erſten Elteren/ nachdem ſie ſo ſpoͤttlich
das Goͤttliche Gebott uͤbertretten/ und ſich nachgehends na-
ckend erkennt/ haben ſich das erſtemal mit Feigen-Blaͤttern be-
deckt/ beſtunde alſo der Schurtz oder das Kleid in Blaͤttern:
ſolcher Aufzug hat der Zeit noch nicht abgenommen/ dann vie-
ler hoffaͤrtigen Leut Kleider beſtehen in lauter Blaͤtteren/ gehe je-
mand nur hin zu einem Kauff-Mann/ und durchleſe ſeine Schuld-
Buͤcher/ da wird er dieſer und dieſer Perſon ſchoͤne ſeidene Klei-
der in allen Blaͤttern finden/ darumben kein Wunder/ daß der
Kauff-Mann ſie alle Tag uͤberlaufft/ alle Stund beunruhiget/
ihnen ein Auszuͤgel uͤber das andere in das Haus ſchickt/ wel-
ches ihnen nicht leichter vorkommt/ als wann der Teuffel ihnen
eine Staffeta thaͤte ſchicken: Das Buch Exodi oder des Aus-
zugs hat Moyſes beſchrieben/ und viertzig Capitel darınn ge-
macht/ aber der Kauff-Leut ihre Auszüg verurſachen nicht we-
niger Capitel und Verweiſungen/ dann ſie/ wie billich und
recht/ bey allen Gerichtern und Stellen die Schuldner ankla-
gen/ und das ihrige ſuchen/ wordurch dann ſolche Schuldner
in Schand und Schaden gerathen/ die Urſach aber deſſen iſt ihr
Kleider Pracht/ und ſolcher Aufzug derentwegen ſie nachmals
alſo leiden muͤſſen/ und ihnen ſolches Leyden zu keinem Ver-
dienſt/ ſondern werden vielmehr hierdurch elende Martyrer des
Teuffels.
Mein Kammer-Jungfrau/ ſie vergeb mirs/ was liegt all-
hier auf der Tafel? Es iſt das Mieder/ ſagt ſie/ fuͤr mein Ge-
naͤdige
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/526 |
Zitationshilfe: | Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 514. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/526>, abgerufen am 22.07.2024. |