Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.Judas sparrt weder Mühe noch Arbeit/ nen Fehler könne finden/ das Hertz ist ihm wie ein harter Reib-Stein/ worauf der Teuffel schwartze Farb zuricht/ den ande- ren nach Möglichkeit zu verschwärtzen. Sag einer nur in Beyseyn etlicher Handels-Leut/ daß Georg Zuckerhofer die be- ste Wahr habe/ absonderlich nach dieser Modi/ und dermalen seye in der Stadt seines gleichen nicht; das wird einem und dem andern das Hertz dergestalt hupffet machen/ als hätte der Teuffel einen Tantz aufgemacht/ er wünschet ihm an statt der Modi-Bänder lauter Strick/ er wünscht ihn an statt des Eng- lischen Tuch lauter Teuffel/ er wünscht ihm an statt des seide- nen Zeigs lauter Buffi/ er wünscht ihm an statt der Ellen lau- ter Prüglen/ etc. O Neid! Sag einer unter etlichen Herren Doctores, der Doctor Curatius seye bey diesen Zeiten der beste/ und findt man dermalen unter allen seines gleichen nicht; Hol- la/ da wird einer und der andere mehr haben von der Gall/ als von Galleno, einer wird sagen/ er wisse so viel als jene Medi- ci, denen das Weib/ so am Blutgang gelitten/ alles das ihri- ge angehengt/ und doch nicht curirt worden/ Matth. c. 9. Ein anderer wird sagen/ er habe von ihme ein Recept gelesen/ das hat gelautet/ & sui eum non receperunt, &c. Vom dritten wird man hören/ er seye nur ein Paduanischer Doctor, aber mache weit weniger Wunder-Werck als Antonius von Pa- dua, &c. O Neid! Sie essen nicht/ sie trincken nicht/ sie ruhen nicht/ wer? die Mira-
Judas ſparꝛt weder Muͤhe noch Arbeit/ nen Fehler koͤnne finden/ das Hertz iſt ihm wie ein harter Reib-Stein/ worauf der Teuffel ſchwartze Farb zuricht/ den ande- ren nach Moͤglichkeit zu verſchwaͤrtzen. Sag einer nur in Beyſeyn etlicher Handels-Leut/ daß Georg Zuckerhofer die be- ſte Wahr habe/ abſonderlich nach dieſer Modi/ und dermalen ſeye in der Stadt ſeines gleichen nicht; das wird einem und dem andern das Hertz dergeſtalt hupffet machen/ als haͤtte der Teuffel einen Tantz aufgemacht/ er wuͤnſchet ihm an ſtatt der Modi-Baͤnder lauter Strick/ er wuͤnſcht ihn an ſtatt des Eng- liſchen Tuch lauter Teuffel/ er wuͤnſcht ihm an ſtatt des ſeide- nen Zeigs lauter Buffi/ er wuͤnſcht ihm an ſtatt der Ellen lau- ter Pruͤglen/ ꝛc. O Neid! Sag einer unter etlichen Herren Doctores, der Doctor Curatius ſeye bey dieſen Zeiten der beſte/ und findt man dermalen unter allen ſeines gleichen nicht; Hol- la/ da wird einer und der andere mehr haben von der Gall/ als von Galleno, einer wird ſagen/ er wiſſe ſo viel als jene Medi- ci, denen das Weib/ ſo am Blutgang gelitten/ alles das ihri- ge angehengt/ und doch nicht curirt worden/ Matth. c. 9. Ein anderer wird ſagen/ er habe von ihme ein Recept geleſen/ das hat gelautet/ & ſui eum non receperunt, &c. Vom dritten wird man hoͤren/ er ſeye nur ein Paduaniſcher Doctor, aber mache weit weniger Wunder-Werck als Antonius von Pa- dua, &c. O Neid! Sie eſſen nicht/ ſie trincken nicht/ ſie ruhen nicht/ wer? die Mira-
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Judas ſparꝛt weder Muͤhe noch Arbeit/
nen Fehler koͤnne finden/ das Hertz iſt ihm wie ein harter Reib-
Stein/ worauf der Teuffel ſchwartze Farb zuricht/ den ande-
ren nach Moͤglichkeit zu verſchwaͤrtzen. Sag einer nur in
Beyſeyn etlicher Handels-Leut/ daß Georg Zuckerhofer die be-
ſte Wahr habe/ abſonderlich nach dieſer Modi/ und dermalen
ſeye in der Stadt ſeines gleichen nicht; das wird einem und
dem andern das Hertz dergeſtalt hupffet machen/ als haͤtte der
Teuffel einen Tantz aufgemacht/ er wuͤnſchet ihm an ſtatt der
Modi-Baͤnder lauter Strick/ er wuͤnſcht ihn an ſtatt des Eng-
liſchen Tuch lauter Teuffel/ er wuͤnſcht ihm an ſtatt des ſeide-
nen Zeigs lauter Buffi/ er wuͤnſcht ihm an ſtatt der Ellen lau-
ter Pruͤglen/ ꝛc. O Neid! Sag einer unter etlichen Herren
Doctores, der Doctor Curatius ſeye bey dieſen Zeiten der beſte/
und findt man dermalen unter allen ſeines gleichen nicht; Hol-
la/ da wird einer und der andere mehr haben von der Gall/ als
von Galleno, einer wird ſagen/ er wiſſe ſo viel als jene Medi-
ci, denen das Weib/ ſo am Blutgang gelitten/ alles das ihri-
ge angehengt/ und doch nicht curirt worden/ Matth. c. 9. Ein
anderer wird ſagen/ er habe von ihme ein Recept geleſen/ das
hat gelautet/ & ſui eum non receperunt, &c. Vom dritten
wird man hoͤren/ er ſeye nur ein Paduaniſcher Doctor, aber
mache weit weniger Wunder-Werck als Antonius von Pa-
dua, &c. O Neid!
Sie eſſen nicht/ ſie trincken nicht/ ſie ruhen nicht/ wer? die
ſaubere Synagog Bruͤder/ die Hebreeiſche Prieſterſchafft/ ſie
lauffen/ ſie ſchnauffen/ ſie fragen/ ſie klagen/ ſie ſchreiben/ ſie trei-
ben/ ſie hoͤren/ ſie thoͤren/ ſie hetzen/ ſie wetzen/ ſie brennen/ ſie
rennen/ ſie dichten/ ſie ſchlichten/ ſie leyden erſchroͤcklich/ weder
Oſtwind/ weder Weſtwind/ weder Nordwind/ weder Sudwind
koͤnnen auf dem Waſſer ſo viel Wellen erwecken/ als truͤbe Ge-
dancken in ihrem Hertzen/ ein Loͤw beiſt grob/ ein Leopard beiſt
grob/ ein Panterthier beiſt grob/ ein Tygerthier beiſt grob/ aber
das was ſie leyden/ beiſt ihnen gar das Hertz ab/ und dieſes iſt
der Neid/ dann wie ſie geſehen/ daß Chriſtus der HErꝛ ſo viel
Mira-
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Zitationshilfe: | Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 506. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/518>, abgerufen am 22.07.2024. |