Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.damit er JEsum in die Hände der Feind liefern möge. nicht recht sagen: aber durch ein Gleichnuß wol. Exod. am 32.cap. stehet geschrieben/ daß die muthwilligen Jsraeliten einen Verdruß haben gehabt an dem alten GOtt/ merck mich wol/ und dahero von dem Hohen-Priester Aaron kurtzumb einen neuen Gott verlangt; der alte GOtt war freylich wol ein guter GOtt/ der sie mit dem Manna gespeist/ aber alleweil einen GOtt - - - - - - - - einmal einen andern/ sagten sie/ und ha- ben hierzu guldene Ketten/ Arm-Bänder/ Ohren-Gehäng und dergleichen Geschmuck und Weiber-Zierd gespendirt/ und nachmals ein guldenes Kalb bekommen; jetzt weiß ich schon/ wo der Geschmuck des N. N. ist hinkommen/ dieser hat ein Diver- sion seines Affects/ er bett einen neuen Götzen an; der Alt ist ihm schon zu schlecht/ und da kommen diß - - - und diß - - - - und diß hin/ daß nichts mehr vorhanden/ was will das arme Weib darzu sagen? Dergleichen Gesellen werden offt so arm wegen ihres lie- Ammon der Königliche Printz des Davids ist so dirr und ein P p p 2
damit er JEſum in die Haͤnde der Feind liefern moͤge. nicht recht ſagen: aber durch ein Gleichnuß wol. Exod. am 32.cap. ſtehet geſchrieben/ daß die muthwilligen Jſraeliten einen Verdruß haben gehabt an dem alten GOtt/ merck mich wol/ und dahero von dem Hohen-Prieſter Aaron kurtzumb einen neuen Gott verlangt; der alte GOtt war freylich wol ein guter GOtt/ der ſie mit dem Manna geſpeiſt/ aber alleweil einen GOtt - - - - - - - - einmal einen andern/ ſagten ſie/ und ha- ben hierzu guldene Ketten/ Arm-Baͤnder/ Ohren-Gehaͤng und dergleichen Geſchmuck und Weiber-Zierd geſpendirt/ und nachmals ein guldenes Kalb bekommen; jetzt weiß ich ſchon/ wo der Geſchmuck des N. N. iſt hinkommen/ dieſer hat ein Diver- ſion ſeines Affects/ er bett einen neuen Goͤtzen an; der Alt iſt ihm ſchon zu ſchlecht/ und da kommen diß - - - und diß - - - - und diß hin/ daß nichts mehr vorhanden/ was will das arme Weib darzu ſagen? Dergleichen Geſellen werden offt ſo arm wegen ihres lie- Ammon der Koͤnigliche Printz des Davids iſt ſo dirꝛ und ein P p p 2
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damit er JEſum in die Haͤnde der Feind liefern moͤge.
nicht recht ſagen: aber durch ein Gleichnuß wol. Exod. am 32.
cap. ſtehet geſchrieben/ daß die muthwilligen Jſraeliten einen
Verdruß haben gehabt an dem alten GOtt/ merck mich wol/
und dahero von dem Hohen-Prieſter Aaron kurtzumb einen neuen
Gott verlangt; der alte GOtt war freylich wol ein guter
GOtt/ der ſie mit dem Manna geſpeiſt/ aber alleweil einen
GOtt - - - - - - - - einmal einen andern/ ſagten ſie/ und ha-
ben hierzu guldene Ketten/ Arm-Baͤnder/ Ohren-Gehaͤng
und dergleichen Geſchmuck und Weiber-Zierd geſpendirt/ und
nachmals ein guldenes Kalb bekommen; jetzt weiß ich ſchon/ wo
der Geſchmuck des N. N. iſt hinkommen/ dieſer hat ein Diver-
ſion ſeines Affects/ er bett einen neuen Goͤtzen an; der Alt iſt
ihm ſchon zu ſchlecht/ und da kommen diß - - - und diß - - - -
und diß hin/ daß nichts mehr vorhanden/ was will das arme
Weib darzu ſagen?
Dergleichen Geſellen werden offt ſo arm wegen ihres lie-
derlichen Wandels/ daß ſie endlich im Spital muͤſſen ſterben/
die Armuth kommt ſie hart an/ und verdienen dardurch die Hoͤll;
den Heiligen Franciſcum von Aſſis iſt ſein freywillige Armuth
leicht ankommen/ alſo zwar/ daß er ſolche ſein liebe Mutter ge-
nennet hat/ und hat mit dieſer den Himmel verdient/ ſo iſt dan-
noch ſchwerer zum Teuffel fahren/ als zu GOtt kommen.
Ammon der Koͤnigliche Printz des Davids iſt ſo dirꝛ und
mager worden/ daß er wie eın Ladſtecken hat ausgeſehen/ er haͤtt
koͤnnen mit den Ellenbogen gar leicht ein Loch durch ein aichenes
Brett bohren/ die Augen ſeynd ihme alſo tieff im Kopff geſteckt/
daß man geglaubt in dieſen Gewoͤlbern ſeynd keine Aepffel/ ſon-
dern duͤrre Bieren oder Kletzen; beede Wangen waren derge-
ſtatten eingefallen/ daß es geſchienen/ als haͤtte ein Buchbinder
die Kinnbacken mit Pergamen uͤberzogen; die Farb im Ange-
ſicht war dem zeitigen Stroh nicht ungleich/ und haͤtte ſolches das
naͤchſte beſte Brennglaß gar leicht koͤnnen anzuͤnden/ aber es iſt
alles dieſes kein ſo groß Wunder/ dann er hat manche Nacht nicht
ein
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Zitationshilfe: | Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 483. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/495>, abgerufen am 22.07.2024. |