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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

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Judas sparrt weder Mühe noch Arbeit/
Judas sparrt weder Mühe noch Arbeit/ da-
mit er nur den HErrn JEsum in die Händ der

Feind lieffern möge.

NAchdeme der verfluchte Böswicht ihme schon vest und kräff-
tig vorgenommen/ dieses unschuldige Lämmlein den
ruchlosen Hebreern/ als reissenden Wölffen/ zu über-
antworten/ also hat er allen erdencklichen Fleiß und Mühe ange-
wendet/ solches werckstellig zu machen. Am Erchtag zuvor/
noch wie er spat Abends mit dem HERRN JESU samt an-
dern Aposteln in dem Garten gewest/ und der HERR so wol
ihn als andere zum eiferigen Gebet angefrischt/ da hat sich der
schlimme Gesell eine zimliche Zeit absendirt/ hin und her in den
Garten gangen/ als thue er das ihme vorgesetzte Gedet verrichten;
unterdessen aber hat er alle Gelegenheit des Orts ausgespehet/ und
gantz genau alles beobachtet/ ob nicht etwan ein Winckel wäre/
oder sonst einiger Ausgang/ wordurch sich der HERR konte sal-
viren.

Des andern Tags/ unter dem Vorwand/ als hätte er etli-
che Sachen zu Unterhaltung des Apostolischen Collegii einzukauf-
fen/ ist er von einem zum andern geloffen aus den Hohen-Priestern/
und ihnen allerley Rath-Schläg an die Hand geben/ wie sie doch
könten diesen Verführer des Volcks in Verhafft nehmen/ damit
ihre Höchlöbliche Synagog nicht gar zu Grund gehe/ er hat den
gantzen Tag kaum ein Bissen in sein Maul genommen/ stäts hin
und her gangen und geloffen/ und wie er durch gewisse Nachricht
die Kundschafft erhalten/ daß die Hohen-Priester und Schrifft-
Gelehrte bereits alle im Rath versammlet seyn/ das war am Mit-
woch auf dem Abend/ da ist er alsobald dahin mehrer geloffen/ und
mit denselben den Gottlosen Contract eingangen/ wie daß er den-
selben den nächstfolgenden Tag bey nächtlicher Weil/ damit kein
Aufstand unter dem Volck geschehe/ unfehlbar wolle einhändigen/

hoffe
Judas ſparrt weder Muͤhe noch Arbeit/
Judas ſparꝛt weder Muͤhe noch Arbeit/ da-
mit er nur den HErꝛn JEſum in die Haͤnd der

Feind lieffern moͤge.

NAchdeme der verfluchte Boͤswicht ihme ſchon veſt und kraͤff-
tig vorgenommen/ dieſes unſchuldige Laͤmmlein den
ruchloſen Hebreern/ als reiſſenden Woͤlffen/ zu uͤber-
antworten/ alſo hat er allen erdencklichen Fleiß und Muͤhe ange-
wendet/ ſolches werckſtellig zu machen. Am Erchtag zuvor/
noch wie er ſpat Abends mit dem HERRN JESU ſamt an-
dern Apoſteln in dem Garten geweſt/ und der HERR ſo wol
ihn als andere zum eiferigen Gebet angefriſcht/ da hat ſich der
ſchlimme Geſell eine zimliche Zeit abſendirt/ hin und her in den
Garten gangen/ als thue er das ihme vorgeſetzte Gedet verrichten;
unterdeſſen aber hat er alle Gelegenheit des Orts ausgeſpehet/ und
gantz genau alles beobachtet/ ob nicht etwan ein Winckel waͤre/
oder ſonſt einiger Ausgang/ wordurch ſich der HERR konte ſal-
viren.

Des andern Tags/ unter dem Vorwand/ als haͤtte er etli-
che Sachen zu Unterhaltung des Apoſtoliſchen Collegii einzukauf-
fen/ iſt er von einem zum andern geloffen aus den Hohen-Prieſtern/
und ihnen allerley Rath-Schlaͤg an die Hand geben/ wie ſie doch
koͤnten dieſen Verfuͤhrer des Volcks in Verhafft nehmen/ damit
ihre Hoͤchloͤbliche Synagog nicht gar zu Grund gehe/ er hat den
gantzen Tag kaum ein Biſſen in ſein Maul genommen/ ſtaͤts hin
und her gangen und geloffen/ und wie er durch gewiſſe Nachricht
die Kundſchafft erhalten/ daß die Hohen-Prieſter und Schrifft-
Gelehrte bereits alle im Rath verſammlet ſeyn/ das war am Mit-
woch auf dem Abend/ da iſt er alſobald dahin mehrer geloffen/ und
mit denſelben den Gottloſen Contract eingangen/ wie daß er den-
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Aufſtand unter dem Volck geſchehe/ unfehlbar wolle einhaͤndigen/

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[478/0490] Judas ſparrt weder Muͤhe noch Arbeit/ Judas ſparꝛt weder Muͤhe noch Arbeit/ da- mit er nur den HErꝛn JEſum in die Haͤnd der Feind lieffern moͤge. NAchdeme der verfluchte Boͤswicht ihme ſchon veſt und kraͤff- tig vorgenommen/ dieſes unſchuldige Laͤmmlein den ruchloſen Hebreern/ als reiſſenden Woͤlffen/ zu uͤber- antworten/ alſo hat er allen erdencklichen Fleiß und Muͤhe ange- wendet/ ſolches werckſtellig zu machen. Am Erchtag zuvor/ noch wie er ſpat Abends mit dem HERRN JESU ſamt an- dern Apoſteln in dem Garten geweſt/ und der HERR ſo wol ihn als andere zum eiferigen Gebet angefriſcht/ da hat ſich der ſchlimme Geſell eine zimliche Zeit abſendirt/ hin und her in den Garten gangen/ als thue er das ihme vorgeſetzte Gedet verrichten; unterdeſſen aber hat er alle Gelegenheit des Orts ausgeſpehet/ und gantz genau alles beobachtet/ ob nicht etwan ein Winckel waͤre/ oder ſonſt einiger Ausgang/ wordurch ſich der HERR konte ſal- viren. Des andern Tags/ unter dem Vorwand/ als haͤtte er etli- che Sachen zu Unterhaltung des Apoſtoliſchen Collegii einzukauf- fen/ iſt er von einem zum andern geloffen aus den Hohen-Prieſtern/ und ihnen allerley Rath-Schlaͤg an die Hand geben/ wie ſie doch koͤnten dieſen Verfuͤhrer des Volcks in Verhafft nehmen/ damit ihre Hoͤchloͤbliche Synagog nicht gar zu Grund gehe/ er hat den gantzen Tag kaum ein Biſſen in ſein Maul genommen/ ſtaͤts hin und her gangen und geloffen/ und wie er durch gewiſſe Nachricht die Kundſchafft erhalten/ daß die Hohen-Prieſter und Schrifft- Gelehrte bereits alle im Rath verſammlet ſeyn/ das war am Mit- woch auf dem Abend/ da iſt er alſobald dahin mehrer geloffen/ und mit denſelben den Gottloſen Contract eingangen/ wie daß er den- ſelben den naͤchſtfolgenden Tag bey naͤchtlicher Weil/ damit kein Aufſtand unter dem Volck geſchehe/ unfehlbar wolle einhaͤndigen/ hoffe

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 478. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/490>, abgerufen am 13.11.2024.