Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.Judas der Laster-Mensch/ sondern auch die sumpffige Moräst und stinckende Pfitzen: Alsoauch Jhr Gnaden/ Gratia Divina, GOttes Gnad schauet al- le Menschen und Adams-Kinder freundlich an/ alle Sünder/ so wol als die Gerechten: Alle Menschen/ die Juden so wol/ als die Christen: Alle Leut/ die Heyden so wol als die Rechtglau- bigen: Sie bietet dem Edelmann die Hand in dem Saal/ dem Soldaten im Feld/ dem Kauffmann im Gewölb/ dem Baurn auf dem Acker/ dem Bettler vor der Thür/ etc. und begehrt alle zu sich zu ziehen/ alle. GOtt nennet sich ein Feld Blum/ Ego flos campi. Cant. ein
Judas der Laſter-Menſch/ ſondern auch die ſumpffige Moraͤſt und ſtinckende Pfitzen: Alſoauch Jhr Gnaden/ Gratia Divina, GOttes Gnad ſchauet al- le Menſchen und Adams-Kinder freundlich an/ alle Suͤnder/ ſo wol als die Gerechten: Alle Menſchen/ die Juden ſo wol/ als die Chriſten: Alle Leut/ die Heyden ſo wol als die Rechtglau- bigen: Sie bietet dem Edelmann die Hand in dem Saal/ dem Soldaten im Feld/ dem Kauffmann im Gewoͤlb/ dem Baurn auf dem Acker/ dem Bettler vor der Thuͤr/ ꝛc. und begehrt alle zu ſich zu ziehen/ alle. GOtt nennet ſich ein Feld Blum/ Ego flos campi. Cant. ein
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Judas der Laſter-Menſch/
ſondern auch die ſumpffige Moraͤſt und ſtinckende Pfitzen: Alſo
auch Jhr Gnaden/ Gratia Divina, GOttes Gnad ſchauet al-
le Menſchen und Adams-Kinder freundlich an/ alle Suͤnder/ ſo
wol als die Gerechten: Alle Menſchen/ die Juden ſo wol/ als
die Chriſten: Alle Leut/ die Heyden ſo wol als die Rechtglau-
bigen: Sie bietet dem Edelmann die Hand in dem Saal/ dem
Soldaten im Feld/ dem Kauffmann im Gewoͤlb/ dem Baurn
auf dem Acker/ dem Bettler vor der Thuͤr/ ꝛc. und begehrt alle
zu ſich zu ziehen/ alle.
GOtt nennet ſich ein Feld Blum/ Ego flos campi. Cant.
2. Aber warumb diß? warumb nicht vielmehr ein Garten-Blum?
beede zwar ſind ehrliche Kinder der Erden/ und genieſſen auf
gleicher Portion die Gnaden der guldenen Sonnen/ aber es fin-
det ſich dannoch ein mercklicher Unterſchied zwiſchen ihnen/ dann
ein Garten Blum iſt gleichwol Wohnung halber ein Burgerin/
da unterdeſſen ein Feld-Blum ein gemeines Gey-Gewaͤchs:
Ein Garten-Blum wird mit ſonderm Fleiß gezuͤglet/ und end-
lich von einer zarten Hand eines edlen Frauenzimmers abge-
brockt: Ein Feld-Blum wird gar offt mit Fuͤſſen getretten/ und
muß endlich unter anderem Unkraut verfaulen: Ein Garten-
Blum kommt ſo hoch/ daß ſelbige auch ein ſchoͤne Dama in ihre
aufgebutzte Haar ſteckt/ und ſcheint als wachſen Blumen aus
dieſem Grund/ der zwar zimlich faul und geil: Ein Feld-Blum
wird meiſtens von der Sichel einer Kuͤheſichtigen Baurn-Magd
abgeſchnitten/ und kommt endlich unter das gemeine Vieh-Fut-
ter: Gleichwol vergleicht ſich GOtt einer Feld-Blumen/ und
nicht einer Garten-Blumen/ Ego flos campi, &c. und zwar
darumb/ Er der allguͤtigſte GOTT will nicht ſeyn wie ein
Garten-Blum/ die allerſeits eingeſchraͤnckt/ und mit Zaun
und Mauren umbgeben/ und derenthalben mehr dem Haus-
Patron/ oder wenigen andern zu Dienſten/ ſondern Flos cam-
pi, er will ſeyn ein Feld Blum/ die ins gemein allen Leuten zu-
gehoͤrig/ die ein jeder/ ein Edelmann und ein Bauer; Ein jeder
ein
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Zitationshilfe: | Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 460. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/472>, abgerufen am 22.07.2024. |