Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.Judas Jscarioth hat bey der Tafel des HErrn/ deme alsobald nach/ und setzten sich folgsam zum Tisch/ undwolten allbereits in die Schüssel greiffen/ Holla! schreit der Bauer/ ihr ungeschliffene Tölpel/ wist ihr dann nicht/ daß man zuvor soll das Vatter unser betten/ welches unser HERR Majol. in dieb. Ca- nic. f. 736JESUS Christus hat eingestellt/ unterdessen hat das Weib/ so dem gantzen Spectacul gegenwärtig/ inniglich zu GOtt ge- ruffen/ daß er ihr Haus doch möcht von diesen Gästen frey ma- chen: Der Bauer begehrte mehrmal und öffter/ sie sollen/ wann sie ja wollen vor lieb nehmen/ das Vatter Unser betten/ welches der HERR JESUS vorgeschrieben/ oder sie sol- len sich zum Haus hinaus keyen/ worüber dann diese verdamm- te Geister/ umb weilen der Namen JESUS und das Tisch Gebet ihnen so offt zu Ohren kommen/ gäntzlich verschwun- den/ ausser einen der sich hinder den Ofen retirirt/ den aber der Baur ohn einige Forcht gantz trotzig angeredet/ wie daß er ihn nicht geladen habe/ daß er soll hinder dem Ofen hocken/ sondern er soll sich zum Tisch setzen/ aber vorhero/ wie es in seinem Haus gebräuchig/ auch das Tisch-Gebett verrichten/ weil er aber hierüber kein Antwort konnt erhalten/ also stunde der Baur auf/ ergreifft die Gunckel seines Weibs und schlägt auf den Teuffel zu/ über welches er dann auch verschwunden/ aber ei- nen unleidentlichen Gestanck hinterlassen/ daß Mann und Weib ein Zeitlang derentwegen ein grosse Kranckheit musten ausstehen. Aus allen diesen ist unschwer abzunehmen/ wie abhold der ler/
Judas Jſcarioth hat bey der Tafel des HErꝛn/ deme alſobald nach/ und ſetzten ſich folgſam zum Tiſch/ undwolten allbereits in die Schuͤſſel greiffen/ Holla! ſchreit der Bauer/ ihr ungeſchliffene Toͤlpel/ wiſt ihr dann nicht/ daß man zuvor ſoll das Vatter unſer betten/ welches unſer HERR Majol. in dieb. Ca- nic. f. 736JESUS Chriſtus hat eingeſtellt/ unterdeſſen hat das Weib/ ſo dem gantzen Spectacul gegenwaͤrtig/ inniglich zu GOtt ge- ruffen/ daß er ihr Haus doch moͤcht von dieſen Gaͤſten frey ma- chen: Der Bauer begehrte mehrmal und oͤffter/ ſie ſollen/ wann ſie ja wollen vor lieb nehmen/ das Vatter Unſer betten/ welches der HERR JESUS vorgeſchrieben/ oder ſie ſol- len ſich zum Haus hinaus keyen/ woruͤber dann dieſe verdamm- te Geiſter/ umb weilen der Namen JESUS und das Tiſch Gebet ihnen ſo offt zu Ohren kommen/ gaͤntzlich verſchwun- den/ auſſer einen der ſich hinder den Ofen retirirt/ den aber der Baur ohn einige Forcht gantz trotzig angeredet/ wie daß er ihn nicht geladen habe/ daß er ſoll hinder dem Ofen hocken/ ſondern er ſoll ſich zum Tiſch ſetzen/ aber vorhero/ wie es in ſeinem Haus gebraͤuchig/ auch das Tiſch-Gebett verrichten/ weil er aber hieruͤber kein Antwort konnt erhalten/ alſo ſtunde der Baur auf/ ergreifft die Gunckel ſeines Weibs und ſchlaͤgt auf den Teuffel zu/ uͤber welches er dann auch verſchwunden/ aber ei- nen unleidentlichen Geſtanck hinterlaſſen/ daß Mann und Weib ein Zeitlang derentwegen ein groſſe Kranckheit muſten ausſtehen. Aus allen dieſen iſt unſchwer abzunehmen/ wie abhold der ler/
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Judas Jſcarioth hat bey der Tafel des HErꝛn/
deme alſobald nach/ und ſetzten ſich folgſam zum Tiſch/ und
wolten allbereits in die Schuͤſſel greiffen/ Holla! ſchreit der
Bauer/ ihr ungeſchliffene Toͤlpel/ wiſt ihr dann nicht/ daß
man zuvor ſoll das Vatter unſer betten/ welches unſer HERR
JESUS Chriſtus hat eingeſtellt/ unterdeſſen hat das Weib/
ſo dem gantzen Spectacul gegenwaͤrtig/ inniglich zu GOtt ge-
ruffen/ daß er ihr Haus doch moͤcht von dieſen Gaͤſten frey ma-
chen: Der Bauer begehrte mehrmal und oͤffter/ ſie ſollen/
wann ſie ja wollen vor lieb nehmen/ das Vatter Unſer betten/
welches der HERR JESUS vorgeſchrieben/ oder ſie ſol-
len ſich zum Haus hinaus keyen/ woruͤber dann dieſe verdamm-
te Geiſter/ umb weilen der Namen JESUS und das Tiſch
Gebet ihnen ſo offt zu Ohren kommen/ gaͤntzlich verſchwun-
den/ auſſer einen der ſich hinder den Ofen retirirt/ den aber der
Baur ohn einige Forcht gantz trotzig angeredet/ wie daß er ihn
nicht geladen habe/ daß er ſoll hinder dem Ofen hocken/ ſondern
er ſoll ſich zum Tiſch ſetzen/ aber vorhero/ wie es in ſeinem
Haus gebraͤuchig/ auch das Tiſch-Gebett verrichten/ weil er
aber hieruͤber kein Antwort konnt erhalten/ alſo ſtunde der Baur
auf/ ergreifft die Gunckel ſeines Weibs und ſchlaͤgt auf den
Teuffel zu/ uͤber welches er dann auch verſchwunden/ aber ei-
nen unleidentlichen Geſtanck hinterlaſſen/ daß Mann und
Weib ein Zeitlang derentwegen ein groſſe Kranckheit muſten
ausſtehen.
Majol. in
dieb. Ca-
nic. f. 736
Aus allen dieſen iſt unſchwer abzunehmen/ wie abhold der
boͤſe Feind dem Gebet ſeye/ welches die ſterbliche und menſchliche
Adams Kinder vor dem Eſſen pflegen zu verrichten. Neben
dieſem ſchreibt ferners obangezogener Heiliger Chryſoſtomus:
Convivium quod à præcatione cepta in præcationem deſinit,
nunquam deficit, ſed quovis fonte uberius nobis omnia affe-
ret bona: Wann man das Eſſen mit dem Gebet anfangt/ und
mit dem Gebett endet/ ſo wird man ſehen/ daß uns GOTT
ſeinen Seegen augenſcheinlich werde mittheilen; man wird
ſpuͤhren/ daß der Traͤidt auf dem Kaſten/ der Wein in Kel-
ler/
Fol. ut
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Zitationshilfe: | Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 444. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/456>, abgerufen am 22.07.2024. |