Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

Judas hat GOtt an keinem andern Ort verrathen
gorius Nazianzenus, ein grosser heiliger Lehrer hatte gar einen
schönen Lust-Garten/ und darinn einen annehmlichen Quell-
Brunnen/ samt einem Schatten-reichen Wäldel/ worinnen er/
zu weilen pflegte spatzieren/ und einen frischen Lufft zu schöpffen/
als ihme solches etliche Nasenwitzige Gesellen vorgeworffen/ und
fast ein Aergernuß hierüber genommen/ in Erachtung/ daß er in
so grossen Ruhm und Ruff der Heiligkeit seye/ so gabe er ihnen fol-
gende kurtze Antwort: Quid? an ne respirare quidem, Chri-
stianis licet?
Was meint ihr? soll dann ein Christ nicht auch
ein wenig verschnauffen dörffen? Es ist kein Tempel/ der nicht
einmal Kirchweyh hat: Es ist kein Wochen/ die nicht einmal
Feyerabend hat: Es ist kein Music/ die nicht einige Pausen hat:
Es ist kein Acker/ der nicht einmal ein Brach feyret: Es ist kein
Feld-Stuck/ das man nicht abkühlen last: Es ist kein Zittern noch
Lauten/ wo man nicht die Seiten nachlässet: Hat doch unser
Lieber HERR selbsten/ weil er matt und müd gewesen/ sich bey
dem Brunnen niedergesetzt/ daselbst einige Rast und Ruhe genom-
men/ ja so gar von der Samaritanin einen frischer Trunck begeh-
ret/ sich darmit ein wenig zu ergetzen.

Sehr viel Wunder-Sachen haben sich ereignet bey dem herr-
lichen Einritt CHristi nacher Jerusalem/ welcher geschehen ist den
20. Martii an einem Sonntag; Erstlich ist ihme ein unglaubli-
che Menge der Leut gegen einer halben Stund lang entgegen gan-
gen/ so alle mit unglaublichen Freuden ihn empfangen/ worunter
sehr viel kleine Knaben/ welche den Weeg mit Palm- und Oel-
Zweigen bestreuet/ und solle nach Aussag Menochii/ ein Baum/
worvon sie dergleichen Zweige abgebrochen/ auch nach der Ver-
störung Jerusalem über hundert Jahr unversehrter geblieben
seyn/ so gar last ihm GOTT von den Bäumern nichts umb-
sonst thun: Mehr hat die Eselin/ worauf der Heyland gesessen und
geritten/ ihre Fußstapffen so gar in die harte Felsen/ Marmor und
Kisel. Steiner eingedruckt. Mandavil. cap. 8. Jtem/ wie der
HERR abgestiegen/ und in den Tempel eingetretten/ da hat sich
die Porten des Tempels/ die von lauter Cypreß-Holtz gemacht

ware/

Judas hat GOtt an keinem andern Ort verrathen
gorius Nazianzenus, ein groſſer heiliger Lehrer hatte gar einen
ſchoͤnen Luſt-Garten/ und darinn einen annehmlichen Quell-
Brunnen/ ſamt einem Schatten-reichen Waͤldel/ worinnen er/
zu weilen pflegte ſpatzieren/ und einen friſchen Lufft zu ſchoͤpffen/
als ihme ſolches etliche Naſenwitzige Geſellen vorgeworffen/ und
faſt ein Aergernuß hieruͤber genommen/ in Erachtung/ daß er in
ſo groſſen Ruhm und Ruff der Heiligkeit ſeye/ ſo gabe er ihnen fol-
gende kurtze Antwort: Quid? an ne reſpirare quidem, Chri-
ſtianis licet?
Was meint ihr? ſoll dann ein Chriſt nicht auch
ein wenig verſchnauffen doͤrffen? Es iſt kein Tempel/ der nicht
einmal Kirchweyh hat: Es iſt kein Wochen/ die nicht einmal
Feyerabend hat: Es iſt kein Muſic/ die nicht einige Pauſen hat:
Es iſt kein Acker/ der nicht einmal ein Brach feyret: Es iſt kein
Feld-Stuck/ das man nicht abkuͤhlen laſt: Es iſt kein Zittern noch
Lauten/ wo man nicht die Seiten nachlaͤſſet: Hat doch unſer
Lieber HERR ſelbſten/ weil er matt und muͤd geweſen/ ſich bey
dem Brunnen niedergeſetzt/ daſelbſt einige Raſt und Ruhe genom-
men/ ja ſo gar von der Samaritanin einen friſcher Trunck begeh-
ret/ ſich darmit ein wenig zu ergetzen.

Sehr viel Wunder-Sachen haben ſich ereignet bey dem herꝛ-
lichen Einritt CHriſti nacher Jeruſalem/ welcher geſchehen iſt den
20. Martii an einem Sonntag; Erſtlich iſt ihme ein unglaubli-
che Menge der Leut gegen einer halben Stund lang entgegen gan-
gen/ ſo alle mit unglaublichen Freuden ihn empfangen/ worunter
ſehr viel kleine Knaben/ welche den Weeg mit Palm- und Oel-
Zweigen beſtreuet/ und ſolle nach Ausſag Menochii/ ein Baum/
worvon ſie dergleichen Zweige abgebrochen/ auch nach der Ver-
ſtoͤrung Jeruſalem uͤber hundert Jahr unverſehrter geblieben
ſeyn/ ſo gar laſt ihm GOTT von den Baͤumern nichts umb-
ſonſt thun: Mehr hat die Eſelin/ worauf der Heyland geſeſſen und
geritten/ ihre Fußſtapffen ſo gar in die harte Felſen/ Marmor und
Kiſel. Steiner eingedruckt. Mandavil. cap. 8. Jtem/ wie der
HERR abgeſtiegen/ und in den Tempel eingetretten/ da hat ſich
die Porten des Tempels/ die von lauter Cypreß-Holtz gemacht

ware/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0446" n="434"/><fw type="header" place="top">Judas hat GOtt an keinem andern Ort verrathen</fw><lb/><hi rendition="#aq">gorius Nazianzenus,</hi> ein gro&#x017F;&#x017F;er heiliger Lehrer hatte gar einen<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;nen Lu&#x017F;t-Garten/ und darinn einen annehmlichen Quell-<lb/>
Brunnen/ &#x017F;amt einem Schatten-reichen Wa&#x0364;ldel/ worinnen er/<lb/>
zu weilen pflegte &#x017F;patzieren/ und einen fri&#x017F;chen Lufft zu &#x017F;cho&#x0364;pffen/<lb/>
als ihme &#x017F;olches etliche Na&#x017F;enwitzige Ge&#x017F;ellen vorgeworffen/ und<lb/>
fa&#x017F;t ein Aergernuß hieru&#x0364;ber genommen/ in Erachtung/ daß er in<lb/>
&#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;en Ruhm und Ruff der Heiligkeit &#x017F;eye/ &#x017F;o gabe er ihnen fol-<lb/>
gende kurtze Antwort: <hi rendition="#aq">Quid? an ne re&#x017F;pirare quidem, Chri-<lb/>
&#x017F;tianis licet?</hi> Was meint ihr? &#x017F;oll dann ein Chri&#x017F;t nicht auch<lb/>
ein wenig ver&#x017F;chnauffen do&#x0364;rffen? Es i&#x017F;t kein Tempel/ der nicht<lb/>
einmal Kirchweyh hat: Es i&#x017F;t kein Wochen/ die nicht einmal<lb/>
Feyerabend hat: Es i&#x017F;t kein Mu&#x017F;ic/ die nicht einige Pau&#x017F;en hat:<lb/>
Es i&#x017F;t kein Acker/ der nicht einmal ein Brach feyret: Es i&#x017F;t kein<lb/>
Feld-Stuck/ das man nicht abku&#x0364;hlen la&#x017F;t: Es i&#x017F;t kein Zittern noch<lb/>
Lauten/ wo man nicht die Seiten nachla&#x0364;&#x017F;&#x017F;et: Hat doch un&#x017F;er<lb/>
Lieber HERR &#x017F;elb&#x017F;ten/ weil er matt und mu&#x0364;d gewe&#x017F;en/ &#x017F;ich bey<lb/>
dem Brunnen niederge&#x017F;etzt/ da&#x017F;elb&#x017F;t einige Ra&#x017F;t und Ruhe genom-<lb/>
men/ ja &#x017F;o gar von der Samaritanin einen fri&#x017F;cher Trunck begeh-<lb/>
ret/ &#x017F;ich darmit ein wenig zu ergetzen.</p><lb/>
        <p>Sehr viel Wunder-Sachen haben &#x017F;ich ereignet bey dem her&#xA75B;-<lb/>
lichen Einritt CHri&#x017F;ti nacher Jeru&#x017F;alem/ welcher ge&#x017F;chehen i&#x017F;t den<lb/>
20. Martii an einem Sonntag; Er&#x017F;tlich i&#x017F;t ihme ein unglaubli-<lb/>
che Menge der Leut gegen einer halben Stund lang entgegen gan-<lb/>
gen/ &#x017F;o alle mit unglaublichen Freuden ihn empfangen/ worunter<lb/>
&#x017F;ehr viel kleine Knaben/ welche den Weeg mit Palm- und Oel-<lb/>
Zweigen be&#x017F;treuet/ und &#x017F;olle nach Aus&#x017F;ag <hi rendition="#aq">Menochii</hi>/ ein Baum/<lb/>
worvon &#x017F;ie dergleichen Zweige abgebrochen/ auch nach der Ver-<lb/>
&#x017F;to&#x0364;rung Jeru&#x017F;alem u&#x0364;ber hundert Jahr unver&#x017F;ehrter geblieben<lb/>
&#x017F;eyn/ &#x017F;o gar la&#x017F;t ihm GOTT von den Ba&#x0364;umern nichts umb-<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t thun: Mehr hat die E&#x017F;elin/ worauf der Heyland ge&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en und<lb/>
geritten/ ihre Fuß&#x017F;tapffen &#x017F;o gar in die harte Fel&#x017F;en/ Marmor und<lb/>
Ki&#x017F;el. Steiner eingedruckt. <hi rendition="#aq">Mandavil. cap.</hi> 8. Jtem/ wie der<lb/>
HERR abge&#x017F;tiegen/ und in den Tempel eingetretten/ da hat &#x017F;ich<lb/>
die Porten des Tempels/ die von lauter Cypreß-Holtz gemacht<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">ware/</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[434/0446] Judas hat GOtt an keinem andern Ort verrathen gorius Nazianzenus, ein groſſer heiliger Lehrer hatte gar einen ſchoͤnen Luſt-Garten/ und darinn einen annehmlichen Quell- Brunnen/ ſamt einem Schatten-reichen Waͤldel/ worinnen er/ zu weilen pflegte ſpatzieren/ und einen friſchen Lufft zu ſchoͤpffen/ als ihme ſolches etliche Naſenwitzige Geſellen vorgeworffen/ und faſt ein Aergernuß hieruͤber genommen/ in Erachtung/ daß er in ſo groſſen Ruhm und Ruff der Heiligkeit ſeye/ ſo gabe er ihnen fol- gende kurtze Antwort: Quid? an ne reſpirare quidem, Chri- ſtianis licet? Was meint ihr? ſoll dann ein Chriſt nicht auch ein wenig verſchnauffen doͤrffen? Es iſt kein Tempel/ der nicht einmal Kirchweyh hat: Es iſt kein Wochen/ die nicht einmal Feyerabend hat: Es iſt kein Muſic/ die nicht einige Pauſen hat: Es iſt kein Acker/ der nicht einmal ein Brach feyret: Es iſt kein Feld-Stuck/ das man nicht abkuͤhlen laſt: Es iſt kein Zittern noch Lauten/ wo man nicht die Seiten nachlaͤſſet: Hat doch unſer Lieber HERR ſelbſten/ weil er matt und muͤd geweſen/ ſich bey dem Brunnen niedergeſetzt/ daſelbſt einige Raſt und Ruhe genom- men/ ja ſo gar von der Samaritanin einen friſcher Trunck begeh- ret/ ſich darmit ein wenig zu ergetzen. Sehr viel Wunder-Sachen haben ſich ereignet bey dem herꝛ- lichen Einritt CHriſti nacher Jeruſalem/ welcher geſchehen iſt den 20. Martii an einem Sonntag; Erſtlich iſt ihme ein unglaubli- che Menge der Leut gegen einer halben Stund lang entgegen gan- gen/ ſo alle mit unglaublichen Freuden ihn empfangen/ worunter ſehr viel kleine Knaben/ welche den Weeg mit Palm- und Oel- Zweigen beſtreuet/ und ſolle nach Ausſag Menochii/ ein Baum/ worvon ſie dergleichen Zweige abgebrochen/ auch nach der Ver- ſtoͤrung Jeruſalem uͤber hundert Jahr unverſehrter geblieben ſeyn/ ſo gar laſt ihm GOTT von den Baͤumern nichts umb- ſonſt thun: Mehr hat die Eſelin/ worauf der Heyland geſeſſen und geritten/ ihre Fußſtapffen ſo gar in die harte Felſen/ Marmor und Kiſel. Steiner eingedruckt. Mandavil. cap. 8. Jtem/ wie der HERR abgeſtiegen/ und in den Tempel eingetretten/ da hat ſich die Porten des Tempels/ die von lauter Cypreß-Holtz gemacht ware/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/446
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 434. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/446>, abgerufen am 05.12.2024.