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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

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als in einem Garten.
schafft/ nachgehends ein zaundürre Unterhaltung gehabt.

Wie Hertzog Fridrich der Vierdte/ Herr in Tyroll die
Städt in Helvetien verlohren/ als die in ihrer eigenen Freyheit
gar zu fast erwarmet/ sich niemand anderen mehr wolten unterge-
ben/ also hat er/ bey dem übelgesinneten Volck/ den Namen be-
kommen: Friderich mit der lähren Taschen. Da ihme einest dißSpeeul.
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zu Ohren kommen/ hat er zu Trutz der Mißgönner das Tächel
zu Jnnsbruck lassen vergulden/ worbey zweyhundert tausend
Ducaten seynd aufgangen/ ja nach seinem Tod hat man ein Mil-
lion in paarer Müntz gefunden. Diesem Fürsten hat man un-
recht solchen Schimpff-Namen gegeben. Aber in mancher Stadt
gibt es viel Ferdinand mit der lähren Taschen/ viel Christoph mit
der lähren Taschen/ viel Peter mit der lähren Taschen/ viel Paul
mit der lähren Taschen/ viel Andereä mit lähren Taschen/ viel
Jacob mit der lähren Taschen/ etc. Viel gibts/ bey denen die
Wirthschafft wurmstichig worden/ wie das Manna bey den He-
bräern/ bey denen das Geld verschmoltzen/ wie das Gold deß Js-
raelitischen Kalbs/ bey denen die Mittel verschwunden/ wie die Glo-
ry auf dem Berg Tabor. Mit einem Wort/ sie seynd halt Leuth
mit der lähren Taschen/ haben nicht mehr so viel/ wormit sie
Weib und Kinder mögen unterhalten. Woher kommt es? woher?
das Essen im Garten hat den Adam umb das Seinige gebracht/ die
vielfältige Mahlzeiten/ das stäte Tractiren/ die so häuffige Fresse-
reyen in den Gärten haben schon manchen an Bettelstab gebracht/
ein Burger/ ein Handwercksmann/ ein Handelsmann/ der
nicht Sonn- und Feyer-Tag/ sondern auch öffter in der Wochen
zur Sommers-Zeit die Gärten heimsucht/ und in denselben mit
der nassen Gesellschafft steiff last aufgehen/ wie kan es anders seyn/
als daß nicht der Vogel Hab-ich/ hinweg fliege/ und folgsam
aus einem Fortunat/ ein Fort du Narr wird/ welches dann mehr-
mal ein Anlaß gibt/ daß offt Weib und Kinder in Verzweifflung
gerathen.

Jn Aquitania, hat ein Weib das unmässige Leben und

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als in einem Garten.
ſchafft/ nachgehends ein zaunduͤrre Unterhaltung gehabt.

Wie Hertzog Fridrich der Vierdte/ Herꝛ in Tyroll die
Staͤdt in Helvetien verlohren/ als die in ihrer eigenen Freyheit
gar zu faſt erwarmet/ ſich niemand anderen mehr wolten unterge-
ben/ alſo hat er/ bey dem uͤbelgeſinneten Volck/ den Namen be-
kommen: Friderich mit der laͤhren Taſchen. Da ihme eineſt dißSpeeul.
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zu Ohren kommen/ hat er zu Trutz der Mißgoͤnner das Taͤchel
zu Jnnsbruck laſſen vergulden/ worbey zweyhundert tauſend
Ducaten ſeynd aufgangen/ ja nach ſeinem Tod hat man ein Mil-
lion in paarer Muͤntz gefunden. Dieſem Fuͤrſten hat man un-
recht ſolchen Schimpff-Namen gegeben. Aber in mancher Stadt
gibt es viel Ferdinand mit der laͤhren Taſchen/ viel Chriſtoph mit
der laͤhren Taſchen/ viel Peter mit der laͤhren Taſchen/ viel Paul
mit der laͤhren Taſchen/ viel Andereaͤ mit laͤhren Taſchen/ viel
Jacob mit der laͤhren Taſchen/ ꝛc. Viel gibts/ bey denen die
Wirthſchafft wurmſtichig worden/ wie das Manna bey den He-
braͤern/ bey denen das Geld verſchmoltzen/ wie das Gold deß Jſ-
raelitiſchen Kalbs/ bey denen die Mittel verſchwunden/ wie dıe Glo-
ry auf dem Berg Tabor. Mit einem Wort/ ſie ſeynd halt Leuth
mit der laͤhren Taſchen/ haben nicht mehr ſo viel/ wormit ſie
Weib und Kinder moͤgen unterhalten. Woher kommt es? woher?
das Eſſen im Garten hat den Adam umb das Seinige gebracht/ die
vielfaͤltige Mahlzeiten/ das ſtaͤte Tractiren/ die ſo haͤuffige Freſſe-
reyen in den Gaͤrten haben ſchon manchen an Bettelſtab gebracht/
ein Burger/ ein Handwercksmann/ ein Handelsmann/ der
nicht Sonn- und Feyer-Tag/ ſondern auch oͤffter in der Wochen
zur Sommers-Zeit die Gaͤrten heimſucht/ und in denſelben mit
der naſſen Geſellſchafft ſteiff laſt aufgehen/ wie kan es anders ſeyn/
als daß nicht der Vogel Hab-ich/ hinweg fliege/ und folgſam
aus einem Fortunat/ ein Fort du Narꝛ wird/ welches dann mehr-
mal ein Anlaß gibt/ daß offt Weib und Kinder in Verzweifflung
gerathen.

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[427/0439] als in einem Garten. ſchafft/ nachgehends ein zaunduͤrre Unterhaltung gehabt. Wie Hertzog Fridrich der Vierdte/ Herꝛ in Tyroll die Staͤdt in Helvetien verlohren/ als die in ihrer eigenen Freyheit gar zu faſt erwarmet/ ſich niemand anderen mehr wolten unterge- ben/ alſo hat er/ bey dem uͤbelgeſinneten Volck/ den Namen be- kommen: Friderich mit der laͤhren Taſchen. Da ihme eineſt diß zu Ohren kommen/ hat er zu Trutz der Mißgoͤnner das Taͤchel zu Jnnsbruck laſſen vergulden/ worbey zweyhundert tauſend Ducaten ſeynd aufgangen/ ja nach ſeinem Tod hat man ein Mil- lion in paarer Muͤntz gefunden. Dieſem Fuͤrſten hat man un- recht ſolchen Schimpff-Namen gegeben. Aber in mancher Stadt gibt es viel Ferdinand mit der laͤhren Taſchen/ viel Chriſtoph mit der laͤhren Taſchen/ viel Peter mit der laͤhren Taſchen/ viel Paul mit der laͤhren Taſchen/ viel Andereaͤ mit laͤhren Taſchen/ viel Jacob mit der laͤhren Taſchen/ ꝛc. Viel gibts/ bey denen die Wirthſchafft wurmſtichig worden/ wie das Manna bey den He- braͤern/ bey denen das Geld verſchmoltzen/ wie das Gold deß Jſ- raelitiſchen Kalbs/ bey denen die Mittel verſchwunden/ wie dıe Glo- ry auf dem Berg Tabor. Mit einem Wort/ ſie ſeynd halt Leuth mit der laͤhren Taſchen/ haben nicht mehr ſo viel/ wormit ſie Weib und Kinder moͤgen unterhalten. Woher kommt es? woher? das Eſſen im Garten hat den Adam umb das Seinige gebracht/ die vielfaͤltige Mahlzeiten/ das ſtaͤte Tractiren/ die ſo haͤuffige Freſſe- reyen in den Gaͤrten haben ſchon manchen an Bettelſtab gebracht/ ein Burger/ ein Handwercksmann/ ein Handelsmann/ der nicht Sonn- und Feyer-Tag/ ſondern auch oͤffter in der Wochen zur Sommers-Zeit die Gaͤrten heimſucht/ und in denſelben mit der naſſen Geſellſchafft ſteiff laſt aufgehen/ wie kan es anders ſeyn/ als daß nicht der Vogel Hab-ich/ hinweg fliege/ und folgſam aus einem Fortunat/ ein Fort du Narꝛ wird/ welches dann mehr- mal ein Anlaß gibt/ daß offt Weib und Kinder in Verzweifflung gerathen. Speeul. hon 445 Jn Aquitania, hat ein Weib das unmaͤſſige Leben und Taͤg- H h h 2

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 427. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/439>, abgerufen am 05.12.2024.