Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

thut das Gute unterlassen.
förcht dir nicht vor diesen und dergleichen Mäulern/ laß reden/
laß lachen/ es gilt kein Kopff abbeissen; mach es lieber wie jener
Blinde am Weg/ als dieser gehört/ daß JESUS fürüber ge-
he/ da rufft er überlaut: JESU du Sohn David/ erbarm dich
meiner/ das Volck aber schalt ihn derenthalben aus/ und ist ihm
nicht ein wenig über das Maul gefahren/ aber was thut dieser?
Er hat die Leut reden lassen/ und derentwegen von seiner AndachtLuc. 12
v.
15.

und Zuversicht nicht gewichen/ sondern noch viel mehrer geschrien:
Magis clamavi.

Laß lachen/ GOtt wird sie dessenthalben schon finden/ es ist
bereits schon der boßhafftigen Welt ihr Brauch/ daß sie die Tu-
gend aushönet/ und der Frommkeit ein Nasen-Schneller gibt:
Laß lachen/ diß wird ihnen theur genug werden.

Vor etlichen Jahren ist zu Metz in Lothringen ein Calvinist
in ein Catholische Kirchen gangen/ und wie er daselbst wahrge-
nommen/ daß ein armer Mensch nach vollbrachtem eiffrigen Ge-
bet etliche Eyr auf den Altar geopffert/ hat er nicht allein über sol-
ches hönisch gelacht/ sondern noch besagte Eyr mit sich nacher
Haus genommen/ ihme selbst und seinen Mit-Cammeraden ein
Jausen zugericht/ als er aber den ersten Bissen ins Maul genom-
men/ da ist urplötzlich die Rach GOttes über ihn kommen/ und ihnPag. p. 6.
388.

mit dem gähen Tod gestrafft.

Laß lachen/ dieses wird ihnen nicht Rosen tragen. Wie
von Gregorio Magno diesem so heiligen Pabsten Augustinus ist
in Engelland geschickt worden/ daselbst die Evangelische War-
heit zu predigen und den Glauben Christi auszubreiten/ da ist
er in Dorotestria nicht allein schimpfflich von dem Volck ausge-
lacht worden/ sondern einige seynd gewest/ die ihme dem Apo-
stolischen Mann an seinen Kleidern zu mehrern Spott etliche
Fuchs-Schweiff haben angehefft/ aber GOtt hat sie derent-Joan. Ma
jor. l. 2, d
rebus
Scot. c.
[unleserliches Material - 1 Zeichen fehlt]

halben schon gefunden/ massen alle die jenige/ so aus ihrem Ge-
schlecht herkommen/ mit einem langen Schweiff zu End deß
Ruckgrads geboren worden.

Laß
G g g 2

thut das Gute unterlaſſen.
foͤrcht dir nicht vor dieſen und dergleichen Maͤulern/ laß reden/
laß lachen/ es gilt kein Kopff abbeiſſen; mach es lieber wie jener
Blinde am Weg/ als dieſer gehoͤrt/ daß JESUS fuͤruͤber ge-
he/ da rufft er uͤberlaut: JESU du Sohn David/ erbarm dich
meiner/ das Volck aber ſchalt ihn derenthalben aus/ und iſt ihm
nicht ein wenig uͤber das Maul gefahren/ aber was thut dieſer?
Er hat die Leut reden laſſen/ und derentwegen von ſeiner AndachtLuc. 12
v.
15.

und Zuverſicht nicht gewichen/ ſondern noch viel mehrer geſchrien:
Magis clamavi.

Laß lachen/ GOtt wird ſie deſſenthalben ſchon finden/ es iſt
bereits ſchon der boßhafftigen Welt ihr Brauch/ daß ſie die Tu-
gend aushoͤnet/ und der Frommkeit ein Naſen-Schneller gibt:
Laß lachen/ diß wird ihnen theur genug werden.

Vor etlichen Jahren iſt zu Metz in Lothringen ein Calviniſt
in ein Catholiſche Kirchen gangen/ und wie er daſelbſt wahrge-
nommen/ daß ein armer Menſch nach vollbrachtem eiffrigen Ge-
bet etliche Eyr auf den Altar geopffert/ hat er nicht allein uͤber ſol-
ches hoͤniſch gelacht/ ſondern noch beſagte Eyr mit ſich nacher
Haus genommen/ ihme ſelbſt und ſeinen Mit-Cammeraden ein
Jauſen zugericht/ als er aber den erſten Biſſen ins Maul genom-
men/ da iſt urploͤtzlich die Rach GOttes uͤber ihn kommen/ und ihnPag. p. 6.
388.

mit dem gaͤhen Tod geſtrafft.

Laß lachen/ dieſes wird ihnen nicht Roſen tragen. Wie
von Gregorio Magno dieſem ſo heiligen Pabſten Auguſtinus iſt
in Engelland geſchickt worden/ daſelbſt die Evangeliſche War-
heit zu predigen und den Glauben Chriſti auszubreiten/ da iſt
er in Doroteſtria nicht allein ſchimpfflich von dem Volck ausge-
lacht worden/ ſondern einige ſeynd geweſt/ die ihme dem Apo-
ſtoliſchen Mann an ſeinen Kleidern zu mehrern Spott etliche
Fuchs-Schweiff haben angehefft/ aber GOtt hat ſie derent-Joan. Ma
jor. l. 2, d
rebus
Scot. c.
[unleserliches Material – 1 Zeichen fehlt]

halben ſchon gefunden/ maſſen alle die jenige/ ſo aus ihrem Ge-
ſchlecht herkommen/ mit einem langen Schweiff zu End deß
Ruckgrads geboren worden.

Laß
G g g 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0431" n="419"/><fw type="header" place="top">thut das Gute unterla&#x017F;&#x017F;en.</fw><lb/>
fo&#x0364;rcht dir nicht vor die&#x017F;en und dergleichen Ma&#x0364;ulern/ laß reden/<lb/>
laß lachen/ es gilt kein Kopff abbei&#x017F;&#x017F;en; mach es lieber wie jener<lb/>
Blinde am Weg/ als die&#x017F;er geho&#x0364;rt/ daß JESUS fu&#x0364;ru&#x0364;ber ge-<lb/>
he/ da rufft er u&#x0364;berlaut: JESU du Sohn David/ erbarm dich<lb/>
meiner/ das Volck aber &#x017F;chalt ihn derenthalben aus/ und i&#x017F;t ihm<lb/>
nicht ein wenig u&#x0364;ber das Maul gefahren/ aber was thut die&#x017F;er?<lb/>
Er hat die Leut reden la&#x017F;&#x017F;en/ und derentwegen von &#x017F;einer Andacht<note place="right"><hi rendition="#aq">Luc. 12<lb/>
v.</hi> 15.</note><lb/>
und Zuver&#x017F;icht nicht gewichen/ &#x017F;ondern noch viel mehrer ge&#x017F;chrien:<lb/><hi rendition="#aq">Magis clamavi.</hi></p><lb/>
        <p>Laß lachen/ GOtt wird &#x017F;ie de&#x017F;&#x017F;enthalben &#x017F;chon finden/ es i&#x017F;t<lb/>
bereits &#x017F;chon der boßhafftigen Welt ihr Brauch/ daß &#x017F;ie die Tu-<lb/>
gend ausho&#x0364;net/ und der Frommkeit ein Na&#x017F;en-Schneller gibt:<lb/>
Laß lachen/ diß wird ihnen theur genug werden.</p><lb/>
        <p>Vor etlichen Jahren i&#x017F;t zu Metz in Lothringen ein Calvini&#x017F;t<lb/>
in ein Catholi&#x017F;che Kirchen gangen/ und wie er da&#x017F;elb&#x017F;t wahrge-<lb/>
nommen/ daß ein armer Men&#x017F;ch nach vollbrachtem eiffrigen Ge-<lb/>
bet etliche Eyr auf den Altar geopffert/ hat er nicht allein u&#x0364;ber &#x017F;ol-<lb/>
ches ho&#x0364;ni&#x017F;ch gelacht/ &#x017F;ondern noch be&#x017F;agte Eyr mit &#x017F;ich nacher<lb/>
Haus genommen/ ihme &#x017F;elb&#x017F;t und &#x017F;einen Mit-Cammeraden ein<lb/>
Jau&#x017F;en zugericht/ als er aber den er&#x017F;ten Bi&#x017F;&#x017F;en ins Maul genom-<lb/>
men/ da i&#x017F;t urplo&#x0364;tzlich die Rach GOttes u&#x0364;ber ihn kommen/ und ihn<note place="right"><hi rendition="#aq">Pag. p.</hi> 6.<lb/>
388.</note><lb/>
mit dem ga&#x0364;hen Tod ge&#x017F;trafft.</p><lb/>
        <p>Laß lachen/ die&#x017F;es wird ihnen nicht Ro&#x017F;en tragen. Wie<lb/>
von <hi rendition="#aq">Gregorio Magno</hi> die&#x017F;em &#x017F;o heiligen Pab&#x017F;ten <hi rendition="#aq">Augu&#x017F;tinus</hi> i&#x017F;t<lb/>
in Engelland ge&#x017F;chickt worden/ da&#x017F;elb&#x017F;t die Evangeli&#x017F;che War-<lb/>
heit zu predigen und den Glauben Chri&#x017F;ti auszubreiten/ da i&#x017F;t<lb/>
er in <hi rendition="#aq">Dorote&#x017F;tria</hi> nicht allein &#x017F;chimpfflich von dem Volck ausge-<lb/>
lacht worden/ &#x017F;ondern einige &#x017F;eynd gewe&#x017F;t/ die ihme dem Apo-<lb/>
&#x017F;toli&#x017F;chen Mann an &#x017F;einen Kleidern zu mehrern Spott etliche<lb/>
Fuchs-Schweiff haben angehefft/ aber GOtt hat &#x017F;ie derent-<note place="right"><hi rendition="#aq">Joan. Ma<lb/>
jor. l. 2, d<lb/>
rebus<lb/>
Scot. c.</hi><gap reason="illegible" unit="chars" quantity="1"/></note><lb/>
halben &#x017F;chon gefunden/ ma&#x017F;&#x017F;en alle die jenige/ &#x017F;o aus ihrem Ge-<lb/>
&#x017F;chlecht herkommen/ mit einem langen Schweiff zu End deß<lb/>
Ruckgrads geboren worden.</p><lb/>
        <fw type="sig" place="bottom">G g g 2</fw>
        <fw type="catch" place="bottom">Laß</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[419/0431] thut das Gute unterlaſſen. foͤrcht dir nicht vor dieſen und dergleichen Maͤulern/ laß reden/ laß lachen/ es gilt kein Kopff abbeiſſen; mach es lieber wie jener Blinde am Weg/ als dieſer gehoͤrt/ daß JESUS fuͤruͤber ge- he/ da rufft er uͤberlaut: JESU du Sohn David/ erbarm dich meiner/ das Volck aber ſchalt ihn derenthalben aus/ und iſt ihm nicht ein wenig uͤber das Maul gefahren/ aber was thut dieſer? Er hat die Leut reden laſſen/ und derentwegen von ſeiner Andacht und Zuverſicht nicht gewichen/ ſondern noch viel mehrer geſchrien: Magis clamavi. Luc. 12 v. 15. Laß lachen/ GOtt wird ſie deſſenthalben ſchon finden/ es iſt bereits ſchon der boßhafftigen Welt ihr Brauch/ daß ſie die Tu- gend aushoͤnet/ und der Frommkeit ein Naſen-Schneller gibt: Laß lachen/ diß wird ihnen theur genug werden. Vor etlichen Jahren iſt zu Metz in Lothringen ein Calviniſt in ein Catholiſche Kirchen gangen/ und wie er daſelbſt wahrge- nommen/ daß ein armer Menſch nach vollbrachtem eiffrigen Ge- bet etliche Eyr auf den Altar geopffert/ hat er nicht allein uͤber ſol- ches hoͤniſch gelacht/ ſondern noch beſagte Eyr mit ſich nacher Haus genommen/ ihme ſelbſt und ſeinen Mit-Cammeraden ein Jauſen zugericht/ als er aber den erſten Biſſen ins Maul genom- men/ da iſt urploͤtzlich die Rach GOttes uͤber ihn kommen/ und ihn mit dem gaͤhen Tod geſtrafft. Pag. p. 6. 388. Laß lachen/ dieſes wird ihnen nicht Roſen tragen. Wie von Gregorio Magno dieſem ſo heiligen Pabſten Auguſtinus iſt in Engelland geſchickt worden/ daſelbſt die Evangeliſche War- heit zu predigen und den Glauben Chriſti auszubreiten/ da iſt er in Doroteſtria nicht allein ſchimpfflich von dem Volck ausge- lacht worden/ ſondern einige ſeynd geweſt/ die ihme dem Apo- ſtoliſchen Mann an ſeinen Kleidern zu mehrern Spott etliche Fuchs-Schweiff haben angehefft/ aber GOtt hat ſie derent- halben ſchon gefunden/ maſſen alle die jenige/ ſo aus ihrem Ge- ſchlecht herkommen/ mit einem langen Schweiff zu End deß Ruckgrads geboren worden. Joan. Ma jor. l. 2, d rebus Scot. c. _ Laß G g g 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/431
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 419. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/431>, abgerufen am 05.12.2024.