Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.Judas Jscarioth wegen der Leut ihrer Reden liges Haupt ausgegossen/ ungeacht die Umbstehende mit Fingernauf sie gedeutet/ die mehreste/ ja fast alle wider sie gemurret/ und ihr derenthalben allerley Spott-Wörter angehängt: diß ist gar nichts neues/ wann jemand will fromm seyn und GOtt dienen/ und ein gutes Werck üben/ daß derenthalben einige 2. TimotLeut über ihn werden übel reden: Aber laß reden/ seynd wir doch schon von dem Heil. Paulo/ derenthalben gemahnt worden: Omnes qui pie volunt vivere in Christo JESU, persecutio- nem patientur. Der Leut Reden hat nicht geacht der fromme Job/ wel- Wie der jüngere Tobias zu dem Fluß Tigris gangen/ Du mein frommer Christ! freylich/ wann du den Fuß- förcht
Judas Jſcarioth wegen der Leut ihrer Reden liges Haupt ausgegoſſen/ ungeacht die Umbſtehende mit Fingernauf ſie gedeutet/ die mehreſte/ ja faſt alle wider ſie gemurret/ und ihr derenthalben allerley Spott-Woͤrter angehaͤngt: diß iſt gar nichts neues/ wann jemand will fromm ſeyn und GOtt dienen/ und ein gutes Werck uͤben/ daß derenthalben einige 2. TimotLeut uͤber ihn werden uͤbel reden: Aber laß reden/ ſeynd wir doch ſchon von dem Heil. Paulo/ derenthalben gemahnt worden: Omnes qui piê volunt vivere in Chriſto JESU, perſecutio- nem patientur. Der Leut Reden hat nicht geacht der fromme Job/ wel- Wie der juͤngere Tobias zu dem Fluß Tigris gangen/ Du mein frommer Chriſt! freylich/ wann du den Fuß- foͤrcht
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Judas Jſcarioth wegen der Leut ihrer Reden
liges Haupt ausgegoſſen/ ungeacht die Umbſtehende mit Fingern
auf ſie gedeutet/ die mehreſte/ ja faſt alle wider ſie gemurret/
und ihr derenthalben allerley Spott-Woͤrter angehaͤngt: diß
iſt gar nichts neues/ wann jemand will fromm ſeyn und GOtt
dienen/ und ein gutes Werck uͤben/ daß derenthalben einige
Leut uͤber ihn werden uͤbel reden: Aber laß reden/ ſeynd wir doch
ſchon von dem Heil. Paulo/ derenthalben gemahnt worden:
Omnes qui piê volunt vivere in Chriſto JESU, perſecutio-
nem patientur.
2. Timot
Der Leut Reden hat nicht geacht der fromme Job/ wel-
chen doch die Leuth und mehreſten ſeine Nachbaren und Anver-
wandten mit tauſenderley Schmach-Wort angetaſt/ ſo gar ha-
ben ſie ihme vorgeworffen/ weil er voller Geſchwaͤr und Unflat/
er handle mit Leoniſchen Wahren/ und komme nicht anderſtwo
her/ als weil er in ſeiner frechen Jugend ſtarck depouſſirt/ und
luxurioſe, id eſt, mit Luxen Hetzen die Zeit vertrieben: Oſſa
ejus implebuntur vitiis adoleſcentiæ ſuæ. Aller dieſer Spott-
Reden halber hat der Job ſein Gemuͤth nicht veraͤndert/ ſein gut-
und heiligen Spruch/ der Name deß HErꝛn ſeye gebenedeyt/
nicht unterlaſſen/ ſondern in ſeinem frommen und unſtraͤfflichen
Wandel allezeit verharret.
Job. 20.
v. 11.
Wie der juͤngere Tobias zu dem Fluß Tigris gangen/
deß Willens/ daſelbſt ſeine Fuͤß zu waſchen/ da iſt alſobald ein
groſſer Fiſch gegen ihm geſchoſſen/ und die Goſchen erſchroͤck-
lich aufgeriſſen/ alſo daß der gute Tobias hefftigſt hieruͤber er-
ſchrocken/ und zu dem anweſenden Engel Raphael uͤberlaut auf-
geſchryen/ dann er glaubte/ daß er ihn werde freſſen/ ꝛc. der Engel
aber hat ihm ein Hertz gemacht/ er ſoll ſich nicht foͤrchten/ es ge-
ſehehe ihm nichts.
Tob. c, 6
Du mein frommer Chriſt! freylich/ wann du den Fuß-
Stapffen der Heiligen folgeſt; wann du Wandels halben mit
Engeln umbgeheſt/ wird mancher Stockfiſch hieruͤber das Maul
aufreiſſen/ und uͤber dich einige Spott-Wort ausgieſſen/ aber
foͤrcht
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Zitationshilfe: | Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 418. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/430>, abgerufen am 22.07.2024. |