Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.Judas Jscarioth wegen der Leut ihrer Reden In vitamahl in einer Verzuckung auf einem Säckel voller frischer Eyergelegen/ und doch keines gebrochen/ da doch ein Messinger Finger/ Hut/ so ebenfalls in dem Säckel wegen der Schwäre ihres Leibs zu drey Theil zertrümmert worden. Es ist wol wahr/ sagt einer/ daß man die Gelegenheit solle Ein frecher Spieler/ nachdem er das seinige verlohren/ hat aus
Judas Jſcarioth wegen der Leut ihrer Reden In vitamahl in einer Verzuckung auf einem Saͤckel voller friſcher Eyergelegen/ und doch keines gebrochen/ da doch ein Meſſinger Finger/ Hut/ ſo ebenfalls in dem Saͤckel wegen der Schwaͤre ihres Leibs zu drey Theil zertruͤmmert worden. Es iſt wol wahr/ ſagt einer/ daß man die Gelegenheit ſolle Ein frecher Spieler/ nachdem er das ſeinige verlohren/ hat aus
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0428" n="416"/><fw place="top" type="header">Judas Jſcarioth wegen der Leut ihrer Reden</fw><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">In vita</hi></note>mahl in einer Verzuckung auf einem Saͤckel voller friſcher Eyer<lb/> gelegen/ und doch keines gebrochen/ da doch ein Meſſinger Finger/<lb/> Hut/ ſo ebenfalls in dem Saͤckel wegen der Schwaͤre ihres Leibs<lb/> zu drey Theil zertruͤmmert worden.</p><lb/> <p>Es iſt wol wahr/ ſagt einer/ daß man die Gelegenheit ſolle<lb/> meiden/ dann niemand gern ſich in ein Graß legt/ aus Forcht/ es<lb/> mocht ein Schlang darunter verborgen ſeyn. Niemand gehet<lb/> gern auf einer untergrabnen Geſtetten/ aus Forcht/ er moͤchte fal-<lb/> len. Niemand ſchertzet gern mit Tiger und Loͤwen/ aus Furcht<lb/> er moͤchte gebiſſen werden. Wie vielmehr ſoll man die Gele-<lb/> genheit meiden/ worinn das Gewiſſen in groſſer Gefahr ſtehet.<lb/> JESUS zoge einsmahls in Galilaͤam/ ſpricht der Evange-<lb/> liſt <hi rendition="#aq">Joannis c.</hi> 7. dann er wolt in das Juͤdiſche Land nicht ziehen/<lb/> weil ihn die Juden ſuchten zu toͤdten/ ꝛc. Alſo ſollen wir eben-<lb/> falls die Gelegenheit fliehen/ und der Gefahr nicht entgegen ge-<lb/> hen/ wo ſo viel ſchon einen ſchaͤdlichen Schiffbruch gelitten. Jch<lb/> muß bekennen/ ſagt jemand/ ſo offt ich von dergleichen Geſell-<lb/> ſchafft komme/ ſo finde ich allezeit/ daß mehrer Unkraut in mei-<lb/> nen Waitzen geſchoſſen iſt; Jch finde allezeit/ daß mein Gewiſ-<lb/> ſen wie deß Jacobs Laͤmmel beym Bronnen ſchwartze Fleck be-<lb/> kommen; Jch find allezeit/ daß zu meinen Suͤnden mehrer Ziffer<lb/> geſetzt ſeyn. Dahero wolt ich gern die Geſellſchafft meyden/<lb/> und es waͤre fuͤr mich und meine Gebrechlichkeit ein ſehr Heiliges<lb/> Werck/ aber mir iſt nur wegen der Leut; was wurden die Leut<lb/> ſagen? Sie wurden ſagen/ ich ſeye gantz Leut ſchiech/ ſie wur-<lb/> den ſagen/ ich ſeye wie ein Crucifix in der Charwochen/ ſo gantz ver-<lb/> huͤllt und zugedeckt/ ſie wurden ſagen/ ich ſeye wie ein Palm-Eſel/<lb/> ſo im Jahr nur einmal ſich ſehen laͤſt; ſie wurden ſagen/ ich ſeye<lb/> wie ein Schwalm/ ſo ihr Neſt in der Stuben macht; Sie wur-<lb/> den ſagen/ ich ſeye ein Duckendl/ ſo ſich immer ſtaͤts verbergen<lb/> thut; Sie wurden ſagen/ ich ſeye wie ein Schneck/ der ſich gar<lb/> in ſein rotziges Loſament einmauret.</p><lb/> <p>Ein frecher Spieler/ nachdem er das ſeinige verlohren/ hat<lb/> <fw place="bottom" type="catch">aus</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [416/0428]
Judas Jſcarioth wegen der Leut ihrer Reden
mahl in einer Verzuckung auf einem Saͤckel voller friſcher Eyer
gelegen/ und doch keines gebrochen/ da doch ein Meſſinger Finger/
Hut/ ſo ebenfalls in dem Saͤckel wegen der Schwaͤre ihres Leibs
zu drey Theil zertruͤmmert worden.
In vita
Es iſt wol wahr/ ſagt einer/ daß man die Gelegenheit ſolle
meiden/ dann niemand gern ſich in ein Graß legt/ aus Forcht/ es
mocht ein Schlang darunter verborgen ſeyn. Niemand gehet
gern auf einer untergrabnen Geſtetten/ aus Forcht/ er moͤchte fal-
len. Niemand ſchertzet gern mit Tiger und Loͤwen/ aus Furcht
er moͤchte gebiſſen werden. Wie vielmehr ſoll man die Gele-
genheit meiden/ worinn das Gewiſſen in groſſer Gefahr ſtehet.
JESUS zoge einsmahls in Galilaͤam/ ſpricht der Evange-
liſt Joannis c. 7. dann er wolt in das Juͤdiſche Land nicht ziehen/
weil ihn die Juden ſuchten zu toͤdten/ ꝛc. Alſo ſollen wir eben-
falls die Gelegenheit fliehen/ und der Gefahr nicht entgegen ge-
hen/ wo ſo viel ſchon einen ſchaͤdlichen Schiffbruch gelitten. Jch
muß bekennen/ ſagt jemand/ ſo offt ich von dergleichen Geſell-
ſchafft komme/ ſo finde ich allezeit/ daß mehrer Unkraut in mei-
nen Waitzen geſchoſſen iſt; Jch finde allezeit/ daß mein Gewiſ-
ſen wie deß Jacobs Laͤmmel beym Bronnen ſchwartze Fleck be-
kommen; Jch find allezeit/ daß zu meinen Suͤnden mehrer Ziffer
geſetzt ſeyn. Dahero wolt ich gern die Geſellſchafft meyden/
und es waͤre fuͤr mich und meine Gebrechlichkeit ein ſehr Heiliges
Werck/ aber mir iſt nur wegen der Leut; was wurden die Leut
ſagen? Sie wurden ſagen/ ich ſeye gantz Leut ſchiech/ ſie wur-
den ſagen/ ich ſeye wie ein Crucifix in der Charwochen/ ſo gantz ver-
huͤllt und zugedeckt/ ſie wurden ſagen/ ich ſeye wie ein Palm-Eſel/
ſo im Jahr nur einmal ſich ſehen laͤſt; ſie wurden ſagen/ ich ſeye
wie ein Schwalm/ ſo ihr Neſt in der Stuben macht; Sie wur-
den ſagen/ ich ſeye ein Duckendl/ ſo ſich immer ſtaͤts verbergen
thut; Sie wurden ſagen/ ich ſeye wie ein Schneck/ der ſich gar
in ſein rotziges Loſament einmauret.
Ein frecher Spieler/ nachdem er das ſeinige verlohren/ hat
aus
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/428 |
Zitationshilfe: | Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 416. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/428>, abgerufen am 22.07.2024. |