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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

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Judas Jscarioth wegen der Leut ihrer Reden
halten beym guldenen Kalb/ also wird man der Zeit an den heiligen
Festtagen an statt deß Gebets und Kirchgang mehrmalen ein üp-
pigen Tantz finden beym guldenen Ochsen/ beym guldenen Rös-
sel/ beym guldenen Hirschen/ beym guldenen Bäeren/ beym gul-
denen Lämmel.

Die Wirth müsten nicht weit her seyn/ vermög deß Heiligen
Evangelii/ worinn umbständig beschrieben wird/ das erste sicht-
bare Miracul und Wunder-Werck/ so CHristus der HERR
auf Erden gewürcket hat zu Cana Galliläa auf der Hochzeit/ all-
wo er nemlich das Wasser in den besten Wein verkehrt hat/ wor-
über der Speiß-Meister den Bräutigam zu sich geruffen/ und
folgsam also angeredt: Jederman setzt zum ersten den guten
Wein für/ und wann die truncken worden seyn/ alsdann
setzt man einen geringern Wein vor/ etc. der Bräutigam wuste
eigenthumlich der Wirth ihre saubere Stückel/ als die zu Anfang
den Gästen den besten Wein auftragen/ wann sie aber sehen/ daß
solche allbereits einen Tummel und Trummel im Kopff/ und der
Spiritus Vitrioli das obere Zimmer völlig eingenommen/ da setzen
sie einen schlechten Därm-Beisser auf/ ja gar wol einen abgestan-
denen Trunck für diese Truncos &c. Aber mit der Zech und Be-
zahlung müsten beyde Wein Brüder seyn/ und wann der erste sech-
zehen Kreutzer gilt/ so muß der letzte um vier Batzen bezahlt wer-
den/ der Wirth hat hierinn keinen Scrupel/ obschon wider das
Gewissen gehandlet worden/ solche Leuth seynd bißweilen die
Wirth: Aber eins muß ich doch von ihnen bekennen/ daß nemlich
niemand öffter auf GOTT und seine Heiligen dencke/ als die
Wirth; Wie da? Sie lauffen immerzu über den Calender/ und
schauen und schauen/ wie lang es noch auf Ostern/ auf Pfing-
sten/ auf MARJAE Himmelfarth/ auf Martini/ etc. Sie
schauen und schauen ob Martini/ Georgi/ Jacobi/ Michaeli;
an einem Fleisch-Tag fallen/ oder an einem Fasttag/ damit sie
hier zu die nöthige Anstalt machen in Kuchel und Keller; dann sie
wissen wol/ daß bey ihnen der Feyertag nicht feyren lasse: Sie wis-

sen

Judas Jſcarioth wegen der Leut ihrer Reden
halten beym guldenen Kalb/ alſo wird man der Zeit an den heiligen
Feſttagen an ſtatt deß Gebets und Kirchgang mehrmalen ein uͤp-
pigen Tantz finden beym guldenen Ochſen/ beym guldenen Roͤſ-
ſel/ beym guldenen Hirſchen/ beym guldenen Baͤeren/ beym gul-
denen Laͤmmel.

Die Wirth muͤſten nicht weit her ſeyn/ vermoͤg deß Heiligen
Evangelii/ worinn umbſtaͤndig beſchrieben wird/ das erſte ſicht-
bare Miracul und Wunder-Werck/ ſo CHriſtus der HERR
auf Erden gewuͤrcket hat zu Cana Gallilaͤa auf der Hochzeit/ all-
wo er nemlich das Waſſer in den beſten Wein verkehrt hat/ wor-
uͤber der Speiß-Meiſter den Braͤutigam zu ſich geruffen/ und
folgſam alſo angeredt: Jederman ſetzt zum erſten den guten
Wein fuͤr/ und wann die truncken worden ſeyn/ alsdann
ſetzt man einen geringern Wein vor/ ꝛc. der Braͤutigam wuſte
eigenthumlich der Wirth ihre ſaubere Stuͤckel/ als die zu Anfang
den Gaͤſten den beſten Wein auftragen/ wann ſie aber ſehen/ daß
ſolche allbereits einen Tummel und Trummel im Kopff/ und der
Spiritus Vitrioli das obere Zimmer voͤllig eingenommen/ da ſetzen
ſie einen ſchlechten Daͤrm-Beiſſer auf/ ja gar wol einen abgeſtan-
denen Trunck fuͤr dieſe Truncos &c. Aber mit der Zech und Be-
zahlung muͤſten beyde Weın Bruͤder ſeyn/ und wann der erſte ſech-
zehen Kreutzer gilt/ ſo muß der letzte um vier Batzen bezahlt wer-
den/ der Wirth hat hierinn keinen Scrupel/ obſchon wıder das
Gewiſſen gehandlet worden/ ſolche Leuth ſeynd bißweilen die
Wirth: Aber eins muß ich doch von ihnen bekennen/ daß nemlich
niemand oͤffter auf GOTT und ſeine Heiligen dencke/ als die
Wirth; Wie da? Sie lauffen immerzu uͤber den Calender/ und
ſchauen und ſchauen/ wie lang es noch auf Oſtern/ auf Pfing-
ſten/ auf MARJAE Himmelfarth/ auf Martini/ ꝛc. Sie
ſchauen und ſchauen ob Martini/ Georgi/ Jacobi/ Michaeli;
an einem Fleiſch-Tag fallen/ oder an einem Faſttag/ damit ſie
hier zu die noͤthige Anſtalt machen in Kuchel und Keller; dann ſie
wiſſen wol/ daß bey ihnen der Feyertag nicht feyren laſſe: Sie wiſ-

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[406/0418] Judas Jſcarioth wegen der Leut ihrer Reden halten beym guldenen Kalb/ alſo wird man der Zeit an den heiligen Feſttagen an ſtatt deß Gebets und Kirchgang mehrmalen ein uͤp- pigen Tantz finden beym guldenen Ochſen/ beym guldenen Roͤſ- ſel/ beym guldenen Hirſchen/ beym guldenen Baͤeren/ beym gul- denen Laͤmmel. Die Wirth muͤſten nicht weit her ſeyn/ vermoͤg deß Heiligen Evangelii/ worinn umbſtaͤndig beſchrieben wird/ das erſte ſicht- bare Miracul und Wunder-Werck/ ſo CHriſtus der HERR auf Erden gewuͤrcket hat zu Cana Gallilaͤa auf der Hochzeit/ all- wo er nemlich das Waſſer in den beſten Wein verkehrt hat/ wor- uͤber der Speiß-Meiſter den Braͤutigam zu ſich geruffen/ und folgſam alſo angeredt: Jederman ſetzt zum erſten den guten Wein fuͤr/ und wann die truncken worden ſeyn/ alsdann ſetzt man einen geringern Wein vor/ ꝛc. der Braͤutigam wuſte eigenthumlich der Wirth ihre ſaubere Stuͤckel/ als die zu Anfang den Gaͤſten den beſten Wein auftragen/ wann ſie aber ſehen/ daß ſolche allbereits einen Tummel und Trummel im Kopff/ und der Spiritus Vitrioli das obere Zimmer voͤllig eingenommen/ da ſetzen ſie einen ſchlechten Daͤrm-Beiſſer auf/ ja gar wol einen abgeſtan- denen Trunck fuͤr dieſe Truncos &c. Aber mit der Zech und Be- zahlung muͤſten beyde Weın Bruͤder ſeyn/ und wann der erſte ſech- zehen Kreutzer gilt/ ſo muß der letzte um vier Batzen bezahlt wer- den/ der Wirth hat hierinn keinen Scrupel/ obſchon wıder das Gewiſſen gehandlet worden/ ſolche Leuth ſeynd bißweilen die Wirth: Aber eins muß ich doch von ihnen bekennen/ daß nemlich niemand oͤffter auf GOTT und ſeine Heiligen dencke/ als die Wirth; Wie da? Sie lauffen immerzu uͤber den Calender/ und ſchauen und ſchauen/ wie lang es noch auf Oſtern/ auf Pfing- ſten/ auf MARJAE Himmelfarth/ auf Martini/ ꝛc. Sie ſchauen und ſchauen ob Martini/ Georgi/ Jacobi/ Michaeli; an einem Fleiſch-Tag fallen/ oder an einem Faſttag/ damit ſie hier zu die noͤthige Anſtalt machen in Kuchel und Keller; dann ſie wiſſen wol/ daß bey ihnen der Feyertag nicht feyren laſſe: Sie wiſ- ſen

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 406. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/418>, abgerufen am 05.12.2024.