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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

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Judas Jscarioth wegen der Leut ihrer Reden
chem Orth nachmahls der Heil. Marggrav ein Kirchen erbaut
samt erstgenannten Closter/ in welchem ein stäte und je ein seltza-
me Gewonheit ist/ daß man nemlich das Brod/ so bald es aus dem
Bach-Ofen genommen wird/ alsobald mit kleinen Stäblein prüg-
let/ und zwar so lang/ biß die Rinden allerseits herab fallt/ wor-
von dann besagte Jagd-Hund erhalten werden: es ist sich doch
zu verwundern/ daß verwichenen 1683ste Jahr/ da die Käyserli-
che Residentz-Stadt durch die Türckische Waffen und grosser
Macht mit einer schwären Belägerung ist beängstiget worden/
und folgsam der Erb-Feind alle umbliegende Oerther gäntzlich
verwüst und in Aschen gelegt/ worunter auch gewest ist das Clo-
ster-Spital obbenennten Hohen-Stiffts: Wunderlich ist es/
daß dieses Gebäu völlig im Rauch aufgangen/ auffer deß schlechten
Stalls/ darinn die mehr gedachte Stifft-Hund gewesen/ dieses
obschon von Holtz ist unversehrt verblieben/ nachmals seynd diese
Hund/ nachdem sie sieben Tag ohne Speiß waren/ an ein ande-
res und sicheres Orth geführt worden. Es ist also ein uralter
und auch löblicher Gebrauch in diesem vornehmen Stifft/ daß
man die Hund mit Brod versicht.

Die nichtsnutzige Welt/ so fast zu allen hellen Tugenden
ein finsteres Gesicht macht/ und nur die Boßheit anlachet/ pflegt
unter anderen ungereimten Affter-Reden auch die arme Leuth
Bettel-Hund zu nennen/ die doch so wohl als die Reiche und
Wolhabende nach dem Göttlichen Ebenbild erschaffen seynd/
aber hört ihr/ und glaubt daß diese Bettel-Hund die beste Jagd-
Hund seynd/ wie es pflegte der Heil. Amadaeus Hertzog aus
Savoya zu nennen/ Jagd Hund seynd sie/ wann man dieselbe/
wie die Herren Closter Neuburger zu thun pflegen/ fleissig mit
Brod versicht/ so kan man zwar leicht GOtt und den Himmel
darmit fangen: der einem armen krummen Bettler ein Allmosen
gibt/ der ist schon auf dem geraden Weg gegen den Himmel: Der
einem armen blinden Bettler ein Hülff leistet/ der hat schon die
Hoffnung/ daß er vor den Augen GOttes gut stehe: der einen

armen

Judas Jſcarioth wegen der Leut ihrer Reden
chem Orth nachmahls der Heil. Marggrav ein Kirchen erbaut
ſamt erſtgenannten Cloſter/ in welchem ein ſtaͤte und je ein ſeltza-
me Gewonheit iſt/ daß man nemlich das Brod/ ſo bald es aus dem
Bach-Ofen genommen wird/ alſobald mit kleinen Staͤblein pruͤg-
let/ und zwar ſo lang/ biß die Rinden allerſeits herab fallt/ wor-
von dann beſagte Jagd-Hund erhalten werden: es iſt ſich doch
zu verwundern/ daß verwichenen 1683ſte Jahr/ da die Kaͤyſerli-
che Reſidentz-Stadt durch die Tuͤrckiſche Waffen und groſſer
Macht mit einer ſchwaͤren Belaͤgerung iſt beaͤngſtiget worden/
und folgſam der Erb-Feind alle umbliegende Oerther gaͤntzlich
verwuͤſt und in Aſchen gelegt/ worunter auch geweſt iſt das Clo-
ſter-Spital obbenennten Hohen-Stiffts: Wunderlich iſt es/
daß dieſes Gebaͤu voͤllig im Rauch aufgangen/ auffer deß ſchlechten
Stalls/ darinn die mehr gedachte Stifft-Hund geweſen/ dieſes
obſchon von Holtz iſt unverſehrt verblieben/ nachmals ſeynd dieſe
Hund/ nachdem ſie ſieben Tag ohne Speıß waren/ an ein ande-
res und ſicheres Orth gefuͤhrt worden. Es iſt alſo ein uralter
und auch loͤblicher Gebrauch in dieſem vornehmen Stifft/ daß
man die Hund mit Brod verſicht.

Die nichtsnutzige Welt/ ſo faſt zu allen hellen Tugenden
ein finſteres Geſicht macht/ und nur die Boßheit anlachet/ pflegt
unter anderen ungereimten Affter-Reden auch die arme Leuth
Bettel-Hund zu nennen/ die doch ſo wohl als die Reiche und
Wolhabende nach dem Goͤttlichen Ebenbild erſchaffen ſeynd/
aber hoͤrt ihr/ und glaubt daß dieſe Bettel-Hund die beſte Jagd-
Hund ſeynd/ wie es pflegte der Heil. Amadæus Hertzog aus
Savoya zu nennen/ Jagd Hund ſeynd ſie/ wann man dieſelbe/
wie die Herren Cloſter Neuburger zu thun pflegen/ fleiſſig mit
Brod verſicht/ ſo kan man zwar leicht GOtt und den Himmel
darmit fangen: der einem armen krummen Bettler ein Allmoſen
gibt/ der iſt ſchon auf dem geraden Weg gegen den Himmel: Der
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[400/0412] Judas Jſcarioth wegen der Leut ihrer Reden chem Orth nachmahls der Heil. Marggrav ein Kirchen erbaut ſamt erſtgenannten Cloſter/ in welchem ein ſtaͤte und je ein ſeltza- me Gewonheit iſt/ daß man nemlich das Brod/ ſo bald es aus dem Bach-Ofen genommen wird/ alſobald mit kleinen Staͤblein pruͤg- let/ und zwar ſo lang/ biß die Rinden allerſeits herab fallt/ wor- von dann beſagte Jagd-Hund erhalten werden: es iſt ſich doch zu verwundern/ daß verwichenen 1683ſte Jahr/ da die Kaͤyſerli- che Reſidentz-Stadt durch die Tuͤrckiſche Waffen und groſſer Macht mit einer ſchwaͤren Belaͤgerung iſt beaͤngſtiget worden/ und folgſam der Erb-Feind alle umbliegende Oerther gaͤntzlich verwuͤſt und in Aſchen gelegt/ worunter auch geweſt iſt das Clo- ſter-Spital obbenennten Hohen-Stiffts: Wunderlich iſt es/ daß dieſes Gebaͤu voͤllig im Rauch aufgangen/ auffer deß ſchlechten Stalls/ darinn die mehr gedachte Stifft-Hund geweſen/ dieſes obſchon von Holtz iſt unverſehrt verblieben/ nachmals ſeynd dieſe Hund/ nachdem ſie ſieben Tag ohne Speıß waren/ an ein ande- res und ſicheres Orth gefuͤhrt worden. Es iſt alſo ein uralter und auch loͤblicher Gebrauch in dieſem vornehmen Stifft/ daß man die Hund mit Brod verſicht. Die nichtsnutzige Welt/ ſo faſt zu allen hellen Tugenden ein finſteres Geſicht macht/ und nur die Boßheit anlachet/ pflegt unter anderen ungereimten Affter-Reden auch die arme Leuth Bettel-Hund zu nennen/ die doch ſo wohl als die Reiche und Wolhabende nach dem Goͤttlichen Ebenbild erſchaffen ſeynd/ aber hoͤrt ihr/ und glaubt daß dieſe Bettel-Hund die beſte Jagd- Hund ſeynd/ wie es pflegte der Heil. Amadæus Hertzog aus Savoya zu nennen/ Jagd Hund ſeynd ſie/ wann man dieſelbe/ wie die Herren Cloſter Neuburger zu thun pflegen/ fleiſſig mit Brod verſicht/ ſo kan man zwar leicht GOtt und den Himmel darmit fangen: der einem armen krummen Bettler ein Allmoſen gibt/ der iſt ſchon auf dem geraden Weg gegen den Himmel: Der eınem armen blinden Bettler ein Huͤlff leiſtet/ der hat ſchon die Hoffnung/ daß er vor den Augen GOttes gut ſtehe: der einen armen

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 400. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/412>, abgerufen am 05.12.2024.