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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

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seynd den Verstorbenen zu Nutzen kommen.
ten sich annehmen/ sey es für einmahl und allemahl auch ge-
sagt: Nolite timere, Förchtet euch nicht/ massen euch nichts
übels kan widerfahren/ dann gleichwie in dem Würffeln viel
schwartz werffen/ ein sonder Glück ist/ also hat nicht weniger
Glück auf der Welt/ (massen von der ewigen Belohnung vor-
hin schon Meldung geschehen) zu hoffen und zugewarthen/
derselbige/ deme die schwartze Farb beyfallt/ verstehe hier-
durch die Todte. Dann durch die Todte schon mehrmahl den
Lebendigen grosse Hülffe gelaist worden.

Die Hohe-Priester der Juden/ seynd so wohl ja mehrer/ als
der Iscarioth Ursach gewest/ an dem bittern Todt des HErrn
JEsu/ dann kein Tag ware/ da sie nicht den Untergang diser
Göttlichen Sonnen suchten; kein Nacht ware/ da sie nit sich be-
mühten dises göttliche Liecht auszulöschen; wie die Wölff ver-
folgten sie dises Lamb Gottes/ wie die Geyer und Raub-Vögel
die unschuldige Tauben/ wie tobende Sturmwind dises Schif-
fel deß Heyls/ biß sie endlich dise blutgirige Egel/ und unmensch-
liche Tyger-Gemüther den Heyland an das Creutz gebracht;
und folgsam mehrer verschuldet/ als der Judas Iscarioth. Dan-
noch aber auf der Welt nicht also gestrafft worden/ wie er/ nit
eines so unglückseeligen Tods gestorben/ wie er; nit der gantzen
Welt zu Schand und Spott worden/ wie er; warum? die Ur-
sach war dise/ ihre Würffel haben viel schwartz geworffen/ sie ha-
ben sich der Todten angenommen/ dann sie umb jenes Blut-
Gelt/ wormit das höchste Gut verkaufft worden/ einen Acker
eingehandelt/ der da zu allen Zeiten soll seyn ein Freyhoff und
Begräbnuß der Frembdling/ in Sepulturam Peregrinorum.
Wie dann von besagtem Acker sehr vil Erd nach Rom über-Matth
27.

bracht worden/ und wird das Orth genannt Capo Santo, all
wo noch auf heutigen Tag dise Erd nur die Leiber der Fremb-
den behaltet/ der Jnwohner aber gleich wider außwirfft.

Gar gewiß hätt sie selbst der Teuffel lebendig hingeführt/
oder der Donner in Asche gelegt/ oder die Erd lebendig ver-

schluckt/
X x 2

ſeynd den Verſtorbenen zu Nutzen kommen.
ten ſich annehmen/ ſey es fuͤr einmahl und allemahl auch ge-
ſagt: Nolite timere, Foͤrchtet euch nicht/ maſſen euch nichts
uͤbels kan widerfahren/ dann gleichwie in dem Wuͤrffeln viel
ſchwartz werffen/ ein ſonder Gluͤck iſt/ alſo hat nicht weniger
Gluͤck auf der Welt/ (maſſen von der ewigen Belohnung vor-
hin ſchon Meldung geſchehen) zu hoffen und zugewarthen/
derſelbige/ deme die ſchwartze Farb beyfallt/ verſtehe hier-
durch die Todte. Dann durch die Todte ſchon mehrmahl den
Lebendigen groſſe Huͤlffe gelaiſt worden.

Die Hohe-Prieſter der Juden/ ſeynd ſo wohl ja mehrer/ als
der Iſcarioth Urſach geweſt/ an dem bittern Todt des HErrn
JEſu/ dann kein Tag ware/ da ſie nicht den Untergang diſer
Goͤttlichen Soñen ſuchten; kein Nacht ware/ da ſie nit ſich be-
muͤhten diſes goͤttliche Liecht auszuloͤſchen; wie die Woͤlff ver-
folgtẽ ſie diſes Lamb Gottes/ wie die Geyer und Raub-Voͤgel
die unſchuldige Tauben/ wie tobende Sturmwind diſes Schif-
fel deß Heyls/ biß ſie endlich diſe blutgirige Egel/ und unmenſch-
liche Tyger-Gemuͤther den Heyland an das Creutz gebracht;
uñ folgſam mehrer verſchuldet/ als der Judas Iſcarioth. Dan-
noch aber auf der Welt nicht alſo geſtrafft worden/ wie er/ nit
eines ſo ungluͤckſeeligen Tods geſtorben/ wie er; nit der gantzẽ
Welt zu Schand und Spott worden/ wie er; warum? die Ur-
ſach war diſe/ ihre Wuͤrffel habẽ viel ſchwartz geworffen/ ſie ha-
ben ſich der Todten angenommen/ dann ſie umb jenes Blut-
Gelt/ wormit das hoͤchſte Gut verkaufft worden/ einen Acker
eingehandelt/ der da zu allen Zeiten ſoll ſeyn ein Freyhoff und
Begraͤbnuß der Frembdling/ in Sepulturam Peregrinorum.
Wie dann von beſagtem Acker ſehr vil Erd nach Rom uͤber-Matth
27.

bracht worden/ und wird das Orth genannt Capo Santo, all
wo noch auf heutigen Tag diſe Erd nur die Leiber der Fremb-
den behaltet/ der Jnwohner aber gleich wider außwirfft.

Gar gewiß haͤtt ſie ſelbſt der Teuffel lebendig hingefuͤhrt/
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ſchluckt/
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[341[347]/0359] ſeynd den Verſtorbenen zu Nutzen kommen. ten ſich annehmen/ ſey es fuͤr einmahl und allemahl auch ge- ſagt: Nolite timere, Foͤrchtet euch nicht/ maſſen euch nichts uͤbels kan widerfahren/ dann gleichwie in dem Wuͤrffeln viel ſchwartz werffen/ ein ſonder Gluͤck iſt/ alſo hat nicht weniger Gluͤck auf der Welt/ (maſſen von der ewigen Belohnung vor- hin ſchon Meldung geſchehen) zu hoffen und zugewarthen/ derſelbige/ deme die ſchwartze Farb beyfallt/ verſtehe hier- durch die Todte. Dann durch die Todte ſchon mehrmahl den Lebendigen groſſe Huͤlffe gelaiſt worden. Die Hohe-Prieſter der Juden/ ſeynd ſo wohl ja mehrer/ als der Iſcarioth Urſach geweſt/ an dem bittern Todt des HErrn JEſu/ dann kein Tag ware/ da ſie nicht den Untergang diſer Goͤttlichen Soñen ſuchten; kein Nacht ware/ da ſie nit ſich be- muͤhten diſes goͤttliche Liecht auszuloͤſchen; wie die Woͤlff ver- folgtẽ ſie diſes Lamb Gottes/ wie die Geyer und Raub-Voͤgel die unſchuldige Tauben/ wie tobende Sturmwind diſes Schif- fel deß Heyls/ biß ſie endlich diſe blutgirige Egel/ und unmenſch- liche Tyger-Gemuͤther den Heyland an das Creutz gebracht; uñ folgſam mehrer verſchuldet/ als der Judas Iſcarioth. Dan- noch aber auf der Welt nicht alſo geſtrafft worden/ wie er/ nit eines ſo ungluͤckſeeligen Tods geſtorben/ wie er; nit der gantzẽ Welt zu Schand und Spott worden/ wie er; warum? die Ur- ſach war diſe/ ihre Wuͤrffel habẽ viel ſchwartz geworffen/ ſie ha- ben ſich der Todten angenommen/ dann ſie umb jenes Blut- Gelt/ wormit das hoͤchſte Gut verkaufft worden/ einen Acker eingehandelt/ der da zu allen Zeiten ſoll ſeyn ein Freyhoff und Begraͤbnuß der Frembdling/ in Sepulturam Peregrinorum. Wie dann von beſagtem Acker ſehr vil Erd nach Rom uͤber- bracht worden/ und wird das Orth genannt Capo Santo, all wo noch auf heutigen Tag diſe Erd nur die Leiber der Fremb- den behaltet/ der Jnwohner aber gleich wider außwirfft. Matth 27. Gar gewiß haͤtt ſie ſelbſt der Teuffel lebendig hingefuͤhrt/ oder der Donner in Aſche gelegt/ oder die Erd lebendig ver- ſchluckt/ X x 2

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 341[347]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/359>, abgerufen am 05.12.2024.