Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

Die dreyssig Silberling
genug ist das gantze Fegfeur außzulären: hierauff wird geant-
wort: wann man ansicht das jenige/ was in dem Heil. Meß-
Opffer auffgewandelt wird/ so ist selbiges eines unendlichen
Werths/ massen es der wahre Heyland JEsus selbst/ und die-
ser ist freylich genug/ nicht allein außzulöschen ein Fegfeuer/
sondern unzahlbare; so man aber betracht den Effect und
Frucht der Heil. Meß/ so ist dieser nicht unendlich/ sondern der
Höchste hat durch seine Göttliche Weißheit beschlossen/ es soll
ein heiliges Meß-Opffer so und so vil gelten/ so und so vil läß-
liche Sünden außlöschen/ so und so vil Schulden bezahlen/ und
nicht mehr; was aber eigentlich für einen Preiß/ oder Werth
der Allmächtige gesetzt hat auf ein solches heiliges Opffer/ ist
dermahl uns Menschen nicht bekant/ wird auch in Göttlicher
H. Schrifft eigentlich hiervon kein Meldung gethan/ noch ha-
ben wir dessen durch einige Offenbahrung ein Wissenschafft.

Es last sich mehrmahl jemand hören/ wann ein vornehmer
Herr mit Todt abgebt/ wann ein reiche adeliche Dama stirbt/
für welche etliche tausend H. Messen gelesen werden/ so kommt
ja ein solche Seel bald auß ihren Schulden in jener Welt/ da
unterdessen ein armer Tropff/ der keine Mittel hinterlassen/
muß seine Schulden so langsam und so theur bezahlen; allhier
ist die Antwort/ daß solcher Gestalten wenig Edel-Leuth
im Fegfeur wären; es ist aber zu wissen/ daß solche Heil. Mes-
sen und andere gute Werck nicht allezeit den jenigen zukom-
men/ für welche sie verricht werden/ dann wann solche bey
Lebzeiten nie/ oder gar selten/ der armen Seelen im Fegfeur
seynd eingedenck gewest/ so nimbt ihnen GOtt gleichsam solche
heilige Werck vor dem Maul weg/ und theilt sie unter andere
bedürfftige Seelen auß/ die sonsten aller Hülff entblöst seynd;
wol aber last der gütigste GOtt den jenigen die sie verrich-
te Suffragia zukommen/ so vorhin auch mitleydent gewest
bey Lebszeiten gegen den armen verstorbenen Christglaubi-
gen. Non omnibus Defunctis prosunt. Suffragia infalli-

biliter,

Die dreyſſig Silberling
genug iſt das gantze Fegfeur außzulaͤren: hierauff wird geant-
wort: wann man anſicht das jenıge/ was ın dem Heil. Meß-
Opffer auffgewandelt wird/ ſo iſt ſelbiges eines unendlichen
Werths/ maſſen es der wahre Heyland JEſus ſelbſt/ und die-
ſer iſt freylich genug/ nicht allein außzuloͤſchen ein Fegfeuer/
ſondern unzahlbare; ſo man aber betracht den Effect und
Frucht der Heil. Meß/ ſo iſt dieſer nicht unendlich/ ſondern der
Hoͤchſte hat durch ſeine Goͤttliche Weißheit beſchloſſen/ es ſoll
ein heiliges Meß-Opffer ſo und ſo vil gelten/ ſo und ſo vil laͤß-
liche Suͤnden außloͤſchen/ ſo und ſo vil Schulden bezahlen/ und
nicht mehr; was aber eigentlich fuͤr einen Preiß/ oder Werth
der Allmaͤchtige geſetzt hat auf ein ſolches heiliges Opffer/ iſt
dermahl uns Menſchen nicht bekant/ wird auch in Goͤttlicher
H. Schrifft eigentlich hiervon kein Meldung gethan/ noch ha-
ben wir deſſen durch einige Offenbahrung ein Wiſſenſchafft.

Es laſt ſich mehrmahl jemand hoͤren/ wann ein vornehmer
Herꝛ mit Todt abgebt/ wann ein reiche adeliche Dama ſtirbt/
fuͤr welche etliche tauſend H. Meſſen geleſen werden/ ſo kommt
ja ein ſolche Seel bald auß ihren Schulden in jener Welt/ da
unterdeſſen ein armer Tropff/ der keine Mittel hinterlaſſen/
muß ſeine Schulden ſo langſam und ſo theur bezahlen; allhier
iſt die Antwort/ daß ſolcher Geſtalten wenig Edel-Leuth
im Fegfeur waͤren; es iſt aber zu wiſſen/ daß ſolche Heil. Meſ-
ſen und andere gute Werck nicht allezeit den jenigen zukom-
men/ fuͤr welche ſie verricht werden/ dann wann ſolche bey
Lebzeiten nie/ oder gar ſelten/ der armen Seelen im Fegfeur
ſeynd eingedenck geweſt/ ſo nimbt ihnen GOtt gleichſam ſolche
heilige Werck vor dem Maul weg/ und theilt ſie unter andere
beduͤrfftige Seelen auß/ die ſonſten aller Huͤlff entbloͤſt ſeynd;
wol aber laſt der guͤtigſte GOtt den jenigen die ſie verrich-
te Suffragia zukommen/ ſo vorhin auch mitleydent geweſt
bey Lebszeiten gegen den armen verſtorbenen Chriſtglaubi-
gen. Non omnibus Defunctis proſunt. Suffragia infalli-

biliter,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0352" n="340"/><fw place="top" type="header">Die drey&#x017F;&#x017F;ig Silberling</fw><lb/>
genug i&#x017F;t das gantze Fegfeur außzula&#x0364;ren: hierauff wird geant-<lb/>
wort: wann man an&#x017F;icht das jen&#x0131;ge/ was &#x0131;n dem Heil. Meß-<lb/>
Opffer auffgewandelt wird/ &#x017F;o i&#x017F;t &#x017F;elbiges eines unendlichen<lb/>
Werths/ ma&#x017F;&#x017F;en es der wahre Heyland JE&#x017F;us &#x017F;elb&#x017F;t/ und die-<lb/>
&#x017F;er i&#x017F;t freylich genug/ nicht allein außzulo&#x0364;&#x017F;chen ein Fegfeuer/<lb/>
&#x017F;ondern unzahlbare; &#x017F;o man aber betracht den Effect und<lb/>
Frucht der Heil. Meß/ &#x017F;o i&#x017F;t die&#x017F;er nicht unendlich/ &#x017F;ondern der<lb/>
Ho&#x0364;ch&#x017F;te hat durch &#x017F;eine Go&#x0364;ttliche Weißheit be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en/ es &#x017F;oll<lb/>
ein heiliges <hi rendition="#fr">M</hi>eß-Opffer &#x017F;o und &#x017F;o vil gelten/ &#x017F;o und &#x017F;o vil la&#x0364;ß-<lb/>
liche <hi rendition="#fr">S</hi>u&#x0364;nden außlo&#x0364;&#x017F;chen/ &#x017F;o und &#x017F;o vil <hi rendition="#fr">S</hi>chulden bezahlen/ und<lb/>
nicht mehr; was aber eigentlich fu&#x0364;r einen <hi rendition="#fr">P</hi>reiß/ oder Werth<lb/>
der Allma&#x0364;chtige ge&#x017F;etzt hat auf ein &#x017F;olches heiliges Opffer/ i&#x017F;t<lb/>
dermahl uns Men&#x017F;chen nicht bekant/ wird auch in <hi rendition="#fr">G</hi>o&#x0364;ttlicher<lb/>
H. Schrifft eigentlich hiervon kein Meldung gethan/ noch ha-<lb/>
ben wir de&#x017F;&#x017F;en durch einige Offenbahrung ein Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafft.</p><lb/>
          <p>Es la&#x017F;t &#x017F;ich mehrmahl jemand ho&#x0364;ren/ wann ein vornehmer<lb/>
Her&#xA75B; mit Todt abgebt/ wann ein reiche adeliche <hi rendition="#aq">Dama</hi> &#x017F;tirbt/<lb/>
fu&#x0364;r welche etliche tau&#x017F;end H. Me&#x017F;&#x017F;en gele&#x017F;en werden/ &#x017F;o kommt<lb/>
ja ein &#x017F;olche <hi rendition="#fr">S</hi>eel bald auß ihren Schulden in jener Welt/ da<lb/>
unterde&#x017F;&#x017F;en ein armer Tropff/ der keine Mittel hinterla&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
muß &#x017F;eine Schulden &#x017F;o lang&#x017F;am und &#x017F;o theur bezahlen; allhier<lb/>
i&#x017F;t die Antwort/ daß &#x017F;olcher Ge&#x017F;talten wenig Edel-Leuth<lb/>
im Fegfeur wa&#x0364;ren; es i&#x017F;t aber zu wi&#x017F;&#x017F;en/ daß &#x017F;olche Heil. Me&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en und andere gute Werck nicht allezeit den jenigen zukom-<lb/>
men/ fu&#x0364;r welche &#x017F;ie verricht werden/ dann wann &#x017F;olche bey<lb/>
Lebzeiten nie/ oder gar &#x017F;elten/ der armen Seelen im Fegfeur<lb/>
&#x017F;eynd eingedenck gewe&#x017F;t/ &#x017F;o nimbt ihnen GOtt gleich&#x017F;am &#x017F;olche<lb/>
heilige Werck vor dem Maul weg/ und theilt &#x017F;ie unter andere<lb/>
bedu&#x0364;rfftige Seelen auß/ die &#x017F;on&#x017F;ten aller Hu&#x0364;lff entblo&#x0364;&#x017F;t &#x017F;eynd;<lb/>
wol aber la&#x017F;t der gu&#x0364;tig&#x017F;te GOtt den jenigen die &#x017F;ie verrich-<lb/>
te <hi rendition="#aq">Suffragia</hi> zukommen/ &#x017F;o vorhin auch mitleydent gewe&#x017F;t<lb/>
bey Lebszeiten gegen den armen ver&#x017F;torbenen Chri&#x017F;tglaubi-<lb/>
gen. <hi rendition="#aq">Non omnibus Defunctis pro&#x017F;unt. Suffragia infalli-</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">biliter,</hi></fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[340/0352] Die dreyſſig Silberling genug iſt das gantze Fegfeur außzulaͤren: hierauff wird geant- wort: wann man anſicht das jenıge/ was ın dem Heil. Meß- Opffer auffgewandelt wird/ ſo iſt ſelbiges eines unendlichen Werths/ maſſen es der wahre Heyland JEſus ſelbſt/ und die- ſer iſt freylich genug/ nicht allein außzuloͤſchen ein Fegfeuer/ ſondern unzahlbare; ſo man aber betracht den Effect und Frucht der Heil. Meß/ ſo iſt dieſer nicht unendlich/ ſondern der Hoͤchſte hat durch ſeine Goͤttliche Weißheit beſchloſſen/ es ſoll ein heiliges Meß-Opffer ſo und ſo vil gelten/ ſo und ſo vil laͤß- liche Suͤnden außloͤſchen/ ſo und ſo vil Schulden bezahlen/ und nicht mehr; was aber eigentlich fuͤr einen Preiß/ oder Werth der Allmaͤchtige geſetzt hat auf ein ſolches heiliges Opffer/ iſt dermahl uns Menſchen nicht bekant/ wird auch in Goͤttlicher H. Schrifft eigentlich hiervon kein Meldung gethan/ noch ha- ben wir deſſen durch einige Offenbahrung ein Wiſſenſchafft. Es laſt ſich mehrmahl jemand hoͤren/ wann ein vornehmer Herꝛ mit Todt abgebt/ wann ein reiche adeliche Dama ſtirbt/ fuͤr welche etliche tauſend H. Meſſen geleſen werden/ ſo kommt ja ein ſolche Seel bald auß ihren Schulden in jener Welt/ da unterdeſſen ein armer Tropff/ der keine Mittel hinterlaſſen/ muß ſeine Schulden ſo langſam und ſo theur bezahlen; allhier iſt die Antwort/ daß ſolcher Geſtalten wenig Edel-Leuth im Fegfeur waͤren; es iſt aber zu wiſſen/ daß ſolche Heil. Meſ- ſen und andere gute Werck nicht allezeit den jenigen zukom- men/ fuͤr welche ſie verricht werden/ dann wann ſolche bey Lebzeiten nie/ oder gar ſelten/ der armen Seelen im Fegfeur ſeynd eingedenck geweſt/ ſo nimbt ihnen GOtt gleichſam ſolche heilige Werck vor dem Maul weg/ und theilt ſie unter andere beduͤrfftige Seelen auß/ die ſonſten aller Huͤlff entbloͤſt ſeynd; wol aber laſt der guͤtigſte GOtt den jenigen die ſie verrich- te Suffragia zukommen/ ſo vorhin auch mitleydent geweſt bey Lebszeiten gegen den armen verſtorbenen Chriſtglaubi- gen. Non omnibus Defunctis proſunt. Suffragia infalli- biliter,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/352
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 340. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/352>, abgerufen am 05.12.2024.