Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.seynd den Verstorbenen zu Nutzen kommen. Sach zu/ als der grossen und langen Raiß/ murrte derentwe-gen nicht ein wenig/ worauff der Edelmann ihn getröst/ er soll eines guten Muths seyn/ den Raiß-Unkosten wolle er bezah- len/ ja so gar auch ihn auf seinem eigenem Pferdt/ biß nacher Hauß liffern/ wann er den heiligen Ablaß/ den er vermuthlich gewunnen/ seinem schon längst verstorbenen Bruder wolle überlassen/ gar gern/ sagt hinwiederum der andere/ der gern/ wann ich nur reiten kan: deß andern Tags erscheint diesem Edelmann sein längst verstorbener Bruder in gantz glorreicher Gestalt/ mit Meldung/ daß er/ GOtt sey Lob/ ver-Chron. Min. mittels deß ihme überlassenen heiligen Ablaß/ aller Peyn sey loß worden/ und anjetzo in die ewige Seeligkeit eingehe. Dieser Seel ist Portiuncula weit besser zu Nutzen kom-Luc. 15. Ostium
ſeynd den Verſtorbenen zu Nutzen kommen. Sach zu/ als der groſſen und langen Raiß/ murrte derentwe-gen nicht ein wenig/ worauff der Edelmann ihn getroͤſt/ er ſoll eines guten Muths ſeyn/ den Raiß-Unkoſten wolle er bezah- len/ ja ſo gar auch ihn auf ſeinem eigenem Pferdt/ biß nacher Hauß liffern/ wann er den heiligen Ablaß/ den er vermuthlich gewunnen/ ſeinem ſchon laͤngſt verſtorbenen Bruder wolle uͤberlaſſen/ gar gern/ ſagt hinwiederum der andere/ der gern/ wann ich nur reiten kan: deß andern Tags erſcheint dieſem Edelmann ſein laͤngſt verſtorbener Bruder in gantz glorreicher Geſtalt/ mit Meldung/ daß er/ GOtt ſey Lob/ ver-Chròn. Min. mittels deß ihme uͤberlaſſenen heiligen Ablaß/ aller Peyn ſey loß worden/ und anjetzo in die ewige Seeligkeit eingehe. Dieſer Seel iſt Portiuncula weit beſſer zu Nutzen kom-Luc. 15. Oſtium
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ſeynd den Verſtorbenen zu Nutzen kommen.
Sach zu/ als der groſſen und langen Raiß/ murrte derentwe-
gen nicht ein wenig/ worauff der Edelmann ihn getroͤſt/ er ſoll
eines guten Muths ſeyn/ den Raiß-Unkoſten wolle er bezah-
len/ ja ſo gar auch ihn auf ſeinem eigenem Pferdt/ biß nacher
Hauß liffern/ wann er den heiligen Ablaß/ den er vermuthlich
gewunnen/ ſeinem ſchon laͤngſt verſtorbenen Bruder wolle
uͤberlaſſen/ gar gern/ ſagt hinwiederum der andere/ der gern/
wann ich nur reiten kan: deß andern Tags erſcheint
dieſem Edelmann ſein laͤngſt verſtorbener Bruder in gantz
glorreicher Geſtalt/ mit Meldung/ daß er/ GOtt ſey Lob/ ver-
mittels deß ihme uͤberlaſſenen heiligen Ablaß/ aller Peyn ſey
loß worden/ und anjetzo in die ewige Seeligkeit eingehe.
Chròn.
Min.
Dieſer Seel iſt Portiuncula weit beſſer zu Nutzen kom-
men/ als jenem verlohrnen Sohn ſein Erb-Portion. Da mi-
hi Portionem, &c. Ablaß-Pfenning ſeynd bey den armen
Seelen weit beſſers Geld/ als alle Ducaten/ ꝛc. O! wer iſt
doch dißfalls reicher/ und mit Gelt verſehen/ als die Bruͤder
und Schweſter in der Ertz-Bruͤderſchafft der Todten allhier
zu Wien bey uns P P. Auguſtinern/ laſſen ein gantzes Jahr
hindurch ſie mit ſo haͤuffigen Ablaß verſehen/ wormit ſie als
mit dem beſten Geld/ und Himmliſcher Muͤntz der armen ver-
ſtorbenen Chriſtglaubigen/ forderiſt deren in GOtt entſchlaf-
fenen Bruder und Schweſter-Schulden koͤnnen bezahlen/ und
alſo durch das Schuld-Buch ein Creutz mache/ zumahlen der
mittere Creutz Altar von dem Paͤbſtlichen Stull mit
der gleichen Gnaden bereicht iſt.
Luc. 15.
Oſtium
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Zitationshilfe: | Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 335. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/347>, abgerufen am 22.07.2024. |