Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.seynd den Verstorbenen zu Nutzen kommen. Signaculum in die Bibel gesteckt/ da hat er wahr genommen/daß jemand denselben unsichbarer herauß gezogen und in Ge- genwarth seiner in ein anders Orth in besagtem Buch gelegen/ welches ihme wie billich/ eine Grausen verursacht/ weile er sich aber an disen auch nicht viel kehren wolte/ da hat endlich ein un- sichbare Hand widerum den beynenden Streicher herauß ge- nommen/ und mit solchem Gewalt auf den Tisch geschlagen/ daß er vor Schröcken fast in Ohnmacht gefallen deß andern Tags wolte er/ weil ihme je mehr und mehr Gedancken eingefallen/ die Bibel wol beschauen/ find aber den Streicher widerum da- rin/ und darzu mit dem Reißbley/ auff der Seiten deß Blats ein gemachtes Creutzel/ so ihm nicht wenig befrembdet/ mai- stens darumb/ weil auch ein NB. dabey gesetzt ware/ welches ihn dann veranlast hat weiter zusehen/ und zu lesen/ was dann je- ne Zeil in sich halte/ so mit dem Creutzel bezeichnet/ find endlich den kurtzen Text/ deß Heil. Evangelij. Dixit ad Philippum, un- de ememus panes? Er sprach zu dem Philipp/ wo werden wir dann Brod nehmen Joann. am 6. Capitel/ dises hat ihme also- bald die Gedächtnuß bewegt/ daß er nichts anders gedacht/ als daß sein bester Freund mit Nahmen Philipp/ der vor 14. Tagen mit Todt abgangen/ noch fernere Hülff von ihme verlange/ und foderist ein und andere Heil. Meß. Jn welchen das Brod der Engeln auffgesetzt wird/ welches auch nachmahls geschehen/ worauff er nichts mehr gespürt. So soll man dann niemals seines guten Freunds vergessen/ chen Pars IV. S s
ſeynd den Verſtorbenen zu Nutzen kommen. Signaculum in die Bıbel geſteckt/ da hat er wahr genommen/daß jemand denſelben unſichbarer herauß gezogen und in Ge- genwaꝛth ſeiner in ein anders Orth in beſagtem Buch gelegen/ welches ihme wie billich/ eine Grauſen verurſacht/ weile er ſich aber an diſen auch nıcht viel kehren wolte/ da hat endlich ein un- ſichbare Hand widerum den beynenden Streicher herauß ge- nom̃en/ und mit ſolchem Gewalt auf den Tiſch geſchlagen/ daß er vor Schroͤcken faſt in Ohnmacht gefallen deß andern Tags wolte er/ weil ihme je mehr und mehr Gedancken eingefallen/ die Bibel wol beſchauen/ find aber den Streicher widerum da- rin/ und darzu mit dem Reißbley/ auff der Seiten deß Blats ein gemachtes Creutzel/ ſo ihm nicht wenig befrembdet/ mai- ſtens darumb/ weil auch ein NB. dabey geſetzt ware/ welches ihn dann veranlaſt hat weiter zuſehen/ und zu leſen/ was dañ je- ne Zeil in ſich halte/ ſo mit dem Creutzel bezeichnet/ find endlich den kurtzen Text/ deß Heil. Evangelij. Dixit ad Philippum, un- de ememus panes? Er ſprach zu dem Philipp/ wo werden wir dann Brod nehmen Joann. am 6. Capitel/ diſes hat ihme alſo- bald die Gedaͤchtnuß bewegt/ daß er nichts anders gedacht/ als daß ſein beſter Freund mit Nahmen Philipp/ der vor 14. Tagẽ mit Todt abgangẽ/ noch fernere Huͤlff von ihme verlange/ und foderiſt ein und andere Heil. Meß. Jn welchen das Brod der Engeln auffgeſetzt wird/ welches auch nachmahls geſchehen/ worauff er nichts mehr geſpuͤrt. So ſoll man dann niemals ſeines guten Freunds vergeſſẽ/ chen Pars IV. S s
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ſeynd den Verſtorbenen zu Nutzen kommen.
Signaculum in die Bıbel geſteckt/ da hat er wahr genommen/
daß jemand denſelben unſichbarer herauß gezogen und in Ge-
genwaꝛth ſeiner in ein anders Orth in beſagtem Buch gelegen/
welches ihme wie billich/ eine Grauſen verurſacht/ weile er ſich
aber an diſen auch nıcht viel kehren wolte/ da hat endlich ein un-
ſichbare Hand widerum den beynenden Streicher herauß ge-
nom̃en/ und mit ſolchem Gewalt auf den Tiſch geſchlagen/ daß
er vor Schroͤcken faſt in Ohnmacht gefallen deß andern Tags
wolte er/ weil ihme je mehr und mehr Gedancken eingefallen/
die Bibel wol beſchauen/ find aber den Streicher widerum da-
rin/ und darzu mit dem Reißbley/ auff der Seiten deß Blats
ein gemachtes Creutzel/ ſo ihm nicht wenig befrembdet/ mai-
ſtens darumb/ weil auch ein NB. dabey geſetzt ware/ welches
ihn dann veranlaſt hat weiter zuſehen/ und zu leſen/ was dañ je-
ne Zeil in ſich halte/ ſo mit dem Creutzel bezeichnet/ find endlich
den kurtzen Text/ deß Heil. Evangelij. Dixit ad Philippum, un-
de ememus panes? Er ſprach zu dem Philipp/ wo werden wir
dann Brod nehmen Joann. am 6. Capitel/ diſes hat ihme alſo-
bald die Gedaͤchtnuß bewegt/ daß er nichts anders gedacht/ als
daß ſein beſter Freund mit Nahmen Philipp/ der vor 14. Tagẽ
mit Todt abgangẽ/ noch fernere Huͤlff von ihme verlange/ und
foderiſt ein und andere Heil. Meß. Jn welchen das Brod der
Engeln auffgeſetzt wird/ welches auch nachmahls geſchehen/
worauff er nichts mehr geſpuͤrt.
So ſoll man dann niemals ſeines guten Freunds vergeſſẽ/
abſonderlich/ wann ſolcher in jener Welt in harten zeitlichen
Peynen noch leyden/ und ıhme ſelbſt nit helffen kan/ da ſoll uns
das NB. ſtets vor Augen ſeyn: NB. wie offt ſeynd wir luſtig bey
einander geweſt/ NB. wie offt hat er mir etwas zugefallen ge-
than/ NB. er hat nicht ein halben Tag koͤñen ohne meiner ſeyn.
NB. Er hat mehrmahl nicht ein biſſen Brod gahabt/ den er
mit mir nicht getheilt/ NB. er waͤre fuͤr mich in ein Feur gan-
gen/ ꝛc. So iſt dann billıch/ daß ich ihn auch in dem erſchroͤckli-
chen
Pars IV. S s
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Zitationshilfe: | Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 321. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/333>, abgerufen am 28.07.2024. |