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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

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Jn deß abtrinnigen Judä Stell und Apostel-Ampt
funden werde/ so dise wunderliche Natur an sich hat/ wann man
mit allen Kräfften denselben will weltzen oder bewegen/ so ist
alle angewendte Mühe umsonst/ wol aber/ wol aber last er sich
l. 2, c. 96.mit einem eintzigen Finger regieren. Deßgleichen seynd sehr
viel Leuth gesittet und gesinnet/ die man mit guter Manier umb
ein Finger gleichsam winden kan/ so man aber selbige mit Geiß-
len treiben will/ und in allem mit Schärpffe verfahren/ so wer-
den sie stutziger und haltzstärriger/ als wie die Camel in Africa,
welche starck beladen auf dem Weg alsobald still stehen/ so sie nur
Leo. Afr.einen Stecken/ Brügel oder Ruthen erblicken/ wol aber gehen
sie schleunig fort/ da man ihnen lustig zusingt.

Der Esau hat gar wenig bey GOtt dem HErrn golten/
dann er war ein schlimmer Gesell/ und voller Untugenden/ unter
andern ware er der erste grobe Prior, nach laut der H. Schrifft:
Gen. 25.Qui Prior exivit, erat hispidus, &c. Alle rauhe und grobe Ob-
rigkeiten seynd bey dem Allmächtigen in schlechtem Anse-
hen. Der Heil. Antonius Paduanus, diser so wunderthätige
Diener GOttes/ hat einmahl auch ein scharpffe und undiscre-
te
Obrigkeit gehabt: dise hat ihn einmahl zu Messana vor allen
Geistlichen in Mitte deß Refectorij beruffen/ allwo sie ihme
eine Sach vorgeworffen/ an die er sein Lebtag nit gedenckt hat-
te; nachdeme nun dem Heil. Antonio der Kopff grob über grob
gewaschen worden/ und er sich aus Befehl der Obrigkeit von
der Erden aufgehebt hat/ da ist der Ziegel/ auf dem er geknyet/
alsobald beweglich/ oder/ wie man pflegt zu sagen/ loß und rogl
Pagat.
154.
tom.
1.
worden/ dergestalt/ daß weder er/ noch ein anderer durch einige
Kunst hat können fest gemacht werden; wie man es dann noch auf
heutigen Tag sehen kan/ als welches Ort mit einem eisenen
Gätterl überzogen/ nit allein ein ewiges Denck-oder Kennzei-
chen der Demuth Antonij, als der Grobheit seiner Oberen ist.

Ein sosche Obrigkeit soll ein in das 15. Capitl der Offen-
bahrung Joannis hinein schauen/ allwo zu lesen/ wie diser Heil.

Chro-

Jn deß abtrinnigen Judaͤ Stell und Apoſtel-Ampt
funden werde/ ſo diſe wunderliche Natur an ſich hat/ wañ man
mit allen Kraͤfften denſelben will weltzen oder bewegen/ ſo iſt
alle angewendte Muͤhe umſonſt/ wol aber/ wol aber laſt er ſich
l. 2, c. 96.mit einem eintzigen Finger regieren. Deßgleichen ſeynd ſehr
viel Leuth geſittet uñ geſinnet/ die man mit guter Manier umb
ein Finger gleichſam winden kan/ ſo man aber ſelbige mit Geiß-
len treiben will/ und in allem mit Schaͤrpffe verfahren/ ſo wer-
den ſie ſtutziger und haltzſtaͤrriger/ als wie die Camel in Africa,
welche ſtarck beladẽ auf dem Weg alſobald ſtill ſtehen/ ſo ſie nur
Leo. Afr.einen Stecken/ Bruͤgel oder Ruthen erblicken/ wol aber gehen
ſie ſchleunig fort/ da man ihnen luſtig zuſingt.

Der Eſau hat gar wenig bey GOtt dem HErꝛn golten/
dann er war ein ſchlim̃er Geſell/ und voller Untugenden/ unter
andern ware er der erſte grobe Prior, nach laut der H. Schrifft:
Gen. 25.Qui Prior exivit, erat hiſpidus, &c. Alle rauhe und grobe Ob-
rigkeiten ſeynd bey dem Allmaͤchtigen in ſchlechtem Anſe-
hen. Der Heil. Antonius Paduanus, diſer ſo wunderthaͤtige
Diener GOttes/ hat einmahl auch ein ſcharpffe und undiſcre-
te
Obrigkeit gehabt: diſe hat ihn einmahl zu Meſſana vor allen
Geiſtlichen in Mitte deß Refectorij beruffen/ allwo ſie ihme
eine Sach vorgeworffen/ an die er ſein Lebtag nit gedenckt hat-
te; nachdeme nun dem Heil. Antonio der Kopff grob uͤber grob
gewaſchen worden/ und er ſich aus Befehl der Obrigkeit von
der Erden aufgehebt hat/ da iſt der Ziegel/ auf dem er geknyet/
alſobald beweglich/ oder/ wie man pflegt zu ſagen/ loß und rogl
Pagat.
154.
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wordẽ/ dergeſtalt/ daß weder er/ noch ein anderer durch einige
Kunſt hat koͤnnen feſt gemacht weꝛden; wie man es dañ noch auf
heutigen Tag ſehen kan/ als welches Ort mit einem eiſenen
Gaͤtterl uͤberzogen/ nit allein ein ewiges Denck-oder Kennzei-
chen der Demuth Antonij, als der Grobheit ſeiner Oberen iſt.

Ein ſoſche Obrigkeit ſoll ein in das 15. Capitl der Offen-
bahrung Joannis hinein ſchauen/ allwo zu leſen/ wie diſer Heil.

Chro-
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[256/0268] Jn deß abtrinnigen Judaͤ Stell und Apoſtel-Ampt funden werde/ ſo diſe wunderliche Natur an ſich hat/ wañ man mit allen Kraͤfften denſelben will weltzen oder bewegen/ ſo iſt alle angewendte Muͤhe umſonſt/ wol aber/ wol aber laſt er ſich mit einem eintzigen Finger regieren. Deßgleichen ſeynd ſehr viel Leuth geſittet uñ geſinnet/ die man mit guter Manier umb ein Finger gleichſam winden kan/ ſo man aber ſelbige mit Geiß- len treiben will/ und in allem mit Schaͤrpffe verfahren/ ſo wer- den ſie ſtutziger und haltzſtaͤrriger/ als wie die Camel in Africa, welche ſtarck beladẽ auf dem Weg alſobald ſtill ſtehen/ ſo ſie nur einen Stecken/ Bruͤgel oder Ruthen erblicken/ wol aber gehen ſie ſchleunig fort/ da man ihnen luſtig zuſingt. l. 2, c. 96. Leo. Afr. Der Eſau hat gar wenig bey GOtt dem HErꝛn golten/ dann er war ein ſchlim̃er Geſell/ und voller Untugenden/ unter andern ware er der erſte grobe Prior, nach laut der H. Schrifft: Qui Prior exivit, erat hiſpidus, &c. Alle rauhe und grobe Ob- rigkeiten ſeynd bey dem Allmaͤchtigen in ſchlechtem Anſe- hen. Der Heil. Antonius Paduanus, diſer ſo wunderthaͤtige Diener GOttes/ hat einmahl auch ein ſcharpffe und undiſcre- te Obrigkeit gehabt: diſe hat ihn einmahl zu Meſſana vor allen Geiſtlichen in Mitte deß Refectorij beruffen/ allwo ſie ihme eine Sach vorgeworffen/ an die er ſein Lebtag nit gedenckt hat- te; nachdeme nun dem Heil. Antonio der Kopff grob uͤber grob gewaſchen worden/ und er ſich aus Befehl der Obrigkeit von der Erden aufgehebt hat/ da iſt der Ziegel/ auf dem er geknyet/ alſobald beweglich/ oder/ wie man pflegt zu ſagen/ loß und rogl wordẽ/ dergeſtalt/ daß weder er/ noch ein anderer durch einige Kunſt hat koͤnnen feſt gemacht weꝛden; wie man es dañ noch auf heutigen Tag ſehen kan/ als welches Ort mit einem eiſenen Gaͤtterl uͤberzogen/ nit allein ein ewiges Denck-oder Kennzei- chen der Demuth Antonij, als der Grobheit ſeiner Oberen iſt. Gen. 25. Pagat. 154. tom. 1. Ein ſoſche Obrigkeit ſoll ein in das 15. Capitl der Offen- bahrung Joannis hinein ſchauen/ allwo zu leſen/ wie diſer Heil. Chro-

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 256. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/268>, abgerufen am 05.12.2024.