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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

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hat nichts verschweigen können.
messene Rebellen waren derenthalben guten| Muths/ glaubten
auch ihr böses Vorhaben werde zu einem erwünschten Zweck ge-
langen. Unterdessen war aber ihr Geheimbnus der Kayserin
entdeckt/ so gleich Generis Foemini, und hat den gantzen Ver-
lauff dem Kayser (wie dann dißfalls gar recht geschehen) umstän-
dig geoffenbahret. Als nun bey der Nacht die Gewissenlose Ge-
sellen ihr mörderisch Stück wolten vollziehen/ da war der Kay-
ser nit mehr im Beth/ und seynd sie bey anbrechendem Tag gleich
zu gebührender Straff gezogen worden.

Obschon erst erwehnte Kayserin sehr Lobwürdig und Ge-
wissenhafft gehandlet in Offenbahrung dieser geheimbden Nach-
stellung/ so erhellet doch klar/ daß der jenige/ so ein Sach will in
der Geheimb halten/ er es keinem soll vertrauen; dann so bald
ein Ding ihrer Zweyen bekandt/ so stehet es schon in Gefahr.
Wie der berühmte Kriegs-Fürst die Ausspeher nacher Jericho
geschickt/ da haben sie ihr Einkehr genommen bey der Rahab/ so
da ein Weib de communi non Virginum, so unehrlichen
Wandel als sie geführt/ hatte sie dannoch ein Mitleiden mit die-
sen Männern/ und wann sie nit gewest wäre/ und mit ihrem
Weiber-List die gute Leuth verborgen/ so wäre es mit ihrem Leben
aus gewest: wie sie nun durch dero Hülff aus der Gefahr gestellt
worden/ und sie zuvor schon mit ihr den Pact eingangen/ daß sie
in Eroberung der Stadt/ diesem ihrem Haus/ und allem/ was
darinn/ wollen verschonen/ so haben sie es mehrmahlen widerholt:
Jm Fall du uns aber wirst verrathen wollen/ und diese
Red unter die Leuth bringen
Josue 2. So wollen wir un-
sern geschwornen Eyd und Parola auch nit halten. Es haben
diese gute Leuth sattsam erfahren die Treuhertzigkeit der Rahab/
die Lieb dieses Weibs/ dero grosse Hülff/ und sondern Beystand
in der grösten Gefahr/ warumb fragen sie dann wiederumb/ ob sie
die Sach wolle in Geheimb halten? Abulensis antwortet/ daß/
ohnangesehen sie so viel Guts von ihr empfangen/ so stunden sie
gleichwol noch an/ ob sie es werde verschweigen können. Als

wäre
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hat nichts verſchweigen koͤnnen.
meſſene Rebellen waren derenthalben guten| Muths/ glaubten
auch ihr boͤſes Vorhaben werde zu einem erwuͤnſchten Zweck ge-
langen. Unterdeſſen war aber ihr Geheimbnus der Kayſerin
entdeckt/ ſo gleich Generis Fœmini, und hat den gantzen Ver-
lauff dem Kayſer (wie dann dißfalls gar recht geſchehen) umſtaͤn-
dig geoffenbahret. Als nun bey der Nacht die Gewiſſenloſe Ge-
ſellen ihr moͤrderiſch Stuͤck wolten vollziehen/ da war der Kay-
ſer nit mehr im Beth/ und ſeynd ſie bey anbrechendem Tag gleich
zu gebuͤhrender Straff gezogen worden.

Obſchon erſt erwehnte Kayſerin ſehr Lobwuͤrdig und Ge-
wiſſenhafft gehandlet in Offenbahrung dieſer geheimbden Nach-
ſtellung/ ſo erhellet doch klar/ daß der jenige/ ſo ein Sach will in
der Geheimb halten/ er es keinem ſoll vertrauen; dann ſo bald
ein Ding ihrer Zweyen bekandt/ ſo ſtehet es ſchon in Gefahr.
Wie der beruͤhmte Kriegs-Fuͤrſt die Ausſpeher nacher Jericho
geſchickt/ da haben ſie ihr Einkehr genommen bey der Rahab/ ſo
da ein Weib de communi non Virginum, ſo unehrlichen
Wandel als ſie gefuͤhrt/ hatte ſie dannoch ein Mitleiden mit die-
ſen Maͤnnern/ und wann ſie nit geweſt waͤre/ und mit ihrem
Weiber-Liſt die gute Leuth verborgen/ ſo waͤre es mit ihrem Leben
aus geweſt: wie ſie nun durch dero Huͤlff aus der Gefahr geſtellt
worden/ und ſie zuvor ſchon mit ihr den Pact eingangen/ daß ſie
in Eroberung der Stadt/ dieſem ihrem Haus/ und allem/ was
darinn/ wollen verſchonen/ ſo haben ſie es mehrmahlen widerholt:
Jm Fall du uns aber wirſt verrathen wollen/ und dieſe
Red unter die Leuth bringen
Joſue 2. So wollen wir un-
ſern geſchwornen Eyd und Parola auch nit halten. Es haben
dieſe gute Leuth ſattſam erfahren die Treuhertzigkeit der Rahab/
die Lieb dieſes Weibs/ dero groſſe Huͤlff/ und ſondern Beyſtand
in der groͤſten Gefahr/ warumb fragen ſie dann wiederumb/ ob ſie
die Sach wolle in Geheimb halten? Abulenſis antwortet/ daß/
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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/25>, abgerufen am 27.11.2024.