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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

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hat sich mit Gedancken versündiget.
men/ dann was in ihr gebohren ist/ das ist von dem H. Geist/ etc.
Warumb hat GOtt der HErr (möcht jemand fragen) dem gu-
ten alten nit seinen Schlaff vergunnt? dann wann solcher ein-
mahl unterbrochen wird/ so last er sich so leicht nit mehr locken;
es hätt der Engel in der Fruhe/ nach vollendtem Schlaff/ ihme/
dem frommen Joseph solche Post können bringen; wie daß es
gleich hat müssen geschehen/ als ihme die Gedancken kommen?
Adhuc eo cogitante, &c. Hier antwortet der grosse Heil.Matth. 1.
Pabst Gregor. daß solches GOtt habe gethan zu unserer sonde-
rer Lehr und Unterricht/ wie wir nemblich die Gedancken/
wann sie schon nit recht böß seyn und scheinen/ gleich und also-
bald sollen mit möglichsten Fleiß aus dem Weg raumen/ undS. Greg.
in Matth
C.
1.

gäntzlich ausschlagen. Dann nit zu glauben ist/ was Ubel/ Scha-
den/ und Ungelegenheit daraus entspringt/ so man ihnen auch
die geringste Audienz und Gehör vergonnt.

Ninus ein König der Assirier hat sich also vergafft in die
schöne Gestalt der Semiramidis, daß er selbige/ unangesehen sie
von keinem hohen Haus/ sondern einer niedern Baurnhütten/ mit
höchstem Begnügen geheiliget. Als Semiramis vermerckt/ daß
sie wegen ihrer unermeßlichen Schönheit fast ein Götzen-Bild
seye aller Gedancken deß Nini, so hat sie einest von ihrem gul-
denen Schatz (verstehe Ninum) eine Gnad begehrt/ und stun-
de solche in dem/ daß er ihr nur möchte einigen Tag die voll-
mächtige Herrschung überlassen. Ninus, wol recht Asinus, ver-
williget es/ gedachte/ was wolt ein Tag/ ein so kurtze Zeit seyn.
Was geschicht? so bald Semiramis zu solcher/ ob schon kurtz wäh-
tender Regierung und Vollmacht gelangt/ hat sie alsobald be-
fohlen/ man solle geschwind und ohne einigen Verzug den Nino
als ihren Gemahl/ den Kopff zwischen die Füß legen/ so auch
geschehen/

Seye du/ wer du immer bist Geistlich oder Weltlich/ Weib-
lichen oder Männlichen Geschlechts/ wann dir einige unformli-
che Gedancken einfallen/ von denen niemand befreyt/ so lasse ih-

nen
Pars IV. F f

hat ſich mit Gedancken verſuͤndiget.
men/ dann was in ihr gebohren iſt/ das iſt von dem H. Geiſt/ ꝛc.
Warumb hat GOtt der HErr (moͤcht jemand fragen) dem gu-
ten alten nit ſeinen Schlaff vergunnt? dann wann ſolcher ein-
mahl unterbrochen wird/ ſo laſt er ſich ſo leicht nit mehr locken;
es haͤtt der Engel in der Fruhe/ nach vollendtem Schlaff/ ihme/
dem frommen Joſeph ſolche Poſt koͤnnen bringen; wie daß es
gleich hat muͤſſen geſchehen/ als ihme die Gedancken kommen?
Adhuc eo cogitante, &c. Hier antwortet der groſſe Heil.Matth. 1.
Pabſt Gregor. daß ſolches GOtt habe gethan zu unſerer ſonde-
rer Lehr und Unterricht/ wie wir nemblich die Gedancken/
wann ſie ſchon nit recht boͤß ſeyn und ſcheinen/ gleich und alſo-
bald ſollen mit moͤglichſten Fleiß aus dem Weg raumen/ undS. Greg.
in Matth
C.
1.

gaͤntzlich ausſchlagẽ. Dann nit zu glauben iſt/ was Ubel/ Scha-
den/ und Ungelegenheit daraus entſpringt/ ſo man ihnen auch
die geringſte Audienz und Gehoͤr vergonnt.

Ninus ein Koͤnig der Aſſirier hat ſich alſo vergafft in die
ſchoͤne Geſtalt der Semiramidis, daß er ſelbige/ unangeſehen ſie
võ keinem hohẽ Haus/ ſondern einer niedern Baurnhuͤtten/ mit
hoͤchſtem Begnuͤgen geheiliget. Als Semiramis vermerckt/ daß
ſie wegen ihrer unermeßlichen Schoͤnheit faſt ein Goͤtzen-Bild
ſeye aller Gedancken deß Nini, ſo hat ſie eineſt von ihrem gul-
denen Schatz (verſtehe Ninum) eine Gnad begehrt/ und ſtun-
de ſolche in dem/ daß er ihr nur moͤchte einigen Tag die voll-
maͤchtige Herꝛſchung uͤberlaſſen. Ninus, wol recht Aſinus, ver-
williget es/ gedachte/ was wolt ein Tag/ ein ſo kurtze Zeit ſeyn.
Was geſchicht? ſo bald Semiramis zu ſolcher/ ob ſchon kurtz waͤh-
tender Regierung und Vollmacht gelangt/ hat ſie alſobald be-
fohlen/ man ſolle geſchwind und ohne einigen Veꝛzug den Nino
als ihren Gemahl/ den Kopff zwiſchen die Fuͤß legen/ ſo auch
geſchehen/

Seye du/ wer du im̃er biſt Geiſtlich oder Weltlich/ Weib-
lichen oder Maͤñlichen Geſchlechts/ wann dir einige unformli-
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nen
Pars IV. F f
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[225/0237] hat ſich mit Gedancken verſuͤndiget. men/ dann was in ihr gebohren iſt/ das iſt von dem H. Geiſt/ ꝛc. Warumb hat GOtt der HErr (moͤcht jemand fragen) dem gu- ten alten nit ſeinen Schlaff vergunnt? dann wann ſolcher ein- mahl unterbrochen wird/ ſo laſt er ſich ſo leicht nit mehr locken; es haͤtt der Engel in der Fruhe/ nach vollendtem Schlaff/ ihme/ dem frommen Joſeph ſolche Poſt koͤnnen bringen; wie daß es gleich hat muͤſſen geſchehen/ als ihme die Gedancken kommen? Adhuc eo cogitante, &c. Hier antwortet der groſſe Heil. Pabſt Gregor. daß ſolches GOtt habe gethan zu unſerer ſonde- rer Lehr und Unterricht/ wie wir nemblich die Gedancken/ wann ſie ſchon nit recht boͤß ſeyn und ſcheinen/ gleich und alſo- bald ſollen mit moͤglichſten Fleiß aus dem Weg raumen/ und gaͤntzlich ausſchlagẽ. Dann nit zu glauben iſt/ was Ubel/ Scha- den/ und Ungelegenheit daraus entſpringt/ ſo man ihnen auch die geringſte Audienz und Gehoͤr vergonnt. Matth. 1. S. Greg. in Matth C. 1. Ninus ein Koͤnig der Aſſirier hat ſich alſo vergafft in die ſchoͤne Geſtalt der Semiramidis, daß er ſelbige/ unangeſehen ſie võ keinem hohẽ Haus/ ſondern einer niedern Baurnhuͤtten/ mit hoͤchſtem Begnuͤgen geheiliget. Als Semiramis vermerckt/ daß ſie wegen ihrer unermeßlichen Schoͤnheit faſt ein Goͤtzen-Bild ſeye aller Gedancken deß Nini, ſo hat ſie eineſt von ihrem gul- denen Schatz (verſtehe Ninum) eine Gnad begehrt/ und ſtun- de ſolche in dem/ daß er ihr nur moͤchte einigen Tag die voll- maͤchtige Herꝛſchung uͤberlaſſen. Ninus, wol recht Aſinus, ver- williget es/ gedachte/ was wolt ein Tag/ ein ſo kurtze Zeit ſeyn. Was geſchicht? ſo bald Semiramis zu ſolcher/ ob ſchon kurtz waͤh- tender Regierung und Vollmacht gelangt/ hat ſie alſobald be- fohlen/ man ſolle geſchwind und ohne einigen Veꝛzug den Nino als ihren Gemahl/ den Kopff zwiſchen die Fuͤß legen/ ſo auch geſchehen/ Seye du/ wer du im̃er biſt Geiſtlich oder Weltlich/ Weib- lichen oder Maͤñlichen Geſchlechts/ wann dir einige unformli- che Gedancken einfallen/ von denen niemand befreyt/ ſo laſſe ih- nen Pars IV. F f

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 225. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/237>, abgerufen am 04.12.2024.