Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.hat sich mit Gedancken versündiget. Bedienten/ und anbey einen üblen Gedancken gehabt/ worzuder Will sich nit geweigert/ ob schon die That darauf nit erfol- get/ unangesehen das Gewissen mehrmahl sie dessenthalben er- mahnt/ so hat sie gleichwohl aus Geschämigkeit solchen gehab- ten Gedancken nie in der Beicht entdeckt/ auch in disem Stand das Leben geendet/ und mit sonderm Gepräng als ein heilig- mässige Wittib in die Kirchen begraben worden. Bald nach ihrem zeitlichen Hintritt hat gedachter Bischoff bey nächtlicher Weil das Grab diser seiner Bekandten sehen über und über brin- nen/ ja das Weibsbild selbst buf einem glühenden Rost/ worun-Iter Pa- rad. Pau- liniSerm 11. dePoe nit. ter die böse Feind gantz häuffig die Kohlen geschirt. Uber sol- ches kunte sich der gute und fromme Mann nicht gnug verwun- dern/ deme ihr so tugendsamer geführter Wandel gar zu wohl bekandt war; es liessen sich aber diese unglückseelige Seel bald vernehmen/ wie daß sie nur bloß in einem unzüchtigen Gedan- cken hätte eingewilliget/ solchen aber nit gebeicht/ und seye sie derenthalben ewig verdammt. Gehe hin und lasse dir trau- men/ daß die Gedancken Zollfrey sollen seyn. O! wie recht und weißlich hat jener offne Sünder in dem O GOtt! sagt jemand/ wann die Gedancken sollen unter ich Pars IV. E e
hat ſich mit Gedancken verſuͤndiget. Bedienten/ und anbey einen uͤblen Gedancken gehabt/ worzuder Will ſich nit geweigert/ ob ſchon die That darauf nit erfol- get/ unangeſehen das Gewiſſen mehrmahl ſie deſſenthalben er- mahnt/ ſo hat ſie gleichwohl aus Geſchaͤmigkeit ſolchen gehab- ten Gedancken nie in der Beicht entdeckt/ auch in diſem Stand das Leben geendet/ und mit ſonderm Gepraͤng als ein heilig- maͤſſige Wittib in die Kirchen begraben worden. Bald nach ihrem zeitlichen Hıntꝛitt hat gedachter Biſchoff bey naͤchtlicheꝛ Weil das Grab diſer ſeiner Bekandtẽ ſehen uͤber und uͤber bꝛin- nen/ ja das Weibsbild ſelbſt buf einem gluͤhenden Roſt/ worun-Iter Pa- rad. Pau- liniSerm 11. dePœ nit. ter die boͤſe Feind gantz haͤuffig die Kohlen geſchirt. Uber ſol- ches kunte ſich der gute und fromme Mann nicht gnug verwun- dern/ deme ihr ſo tugendſamer gefuͤhrter Wandel gar zu wohl bekandt war; es lieſſen ſich aber dieſe ungluͤckſeelige Seel bald vernehmen/ wie daß ſie nur bloß in einem unzuͤchtigen Gedan- cken haͤtte eingewilliget/ ſolchen aber nit gebeicht/ und ſeye ſie derenthalben ewig verdammt. Gehe hin und laſſe dir trau- men/ daß die Gedancken Zollfrey ſollen ſeyn. O! wie recht und weißlich hat jener offne Suͤnder in dem O GOtt! ſagt jemand/ wann die Gedancken ſollen unter ich Pars IV. E e
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0229" n="217"/><fw place="top" type="header">hat ſich mit Gedancken verſuͤndiget.</fw><lb/> Bedienten/ und anbey einen uͤblen Gedancken gehabt/ worzu<lb/> der Will ſich nit geweigert/ ob ſchon die That darauf nit erfol-<lb/> get/ unangeſehen das Gewiſſen mehrmahl ſie deſſenthalben er-<lb/> mahnt/ ſo hat ſie gleichwohl aus Geſchaͤmigkeit ſolchen gehab-<lb/> ten Gedancken nie in der Beicht entdeckt/ auch in diſem Stand<lb/> das Leben geendet/ und mit ſonderm Gepraͤng als ein heilig-<lb/> maͤſſige Wittib in die Kirchen begraben worden. Bald nach<lb/> ihrem zeitlichen Hıntꝛitt hat gedachter Biſchoff bey naͤchtlicheꝛ<lb/> Weil das Grab diſer ſeiner Bekandtẽ ſehen uͤber und uͤber bꝛin-<lb/> nen/ ja das Weibsbild ſelbſt buf einem gluͤhenden Roſt/ worun-<note place="right"><hi rendition="#aq">Iter Pa-<lb/> rad. Pau-<lb/> liniSerm<lb/> 11. dePœ<lb/> nit.</hi></note><lb/> ter die boͤſe Feind gantz haͤuffig die Kohlen geſchirt. <hi rendition="#fr">U</hi>ber ſol-<lb/> ches kunte ſich der gute und fromme Mann nicht gnug verwun-<lb/> dern/ deme ihr ſo tugendſamer gefuͤhrter Wandel gar zu wohl<lb/> bekandt war; es lieſſen ſich aber dieſe ungluͤckſeelige Seel bald<lb/> vernehmen/ wie daß ſie nur bloß in einem unzuͤchtigen Gedan-<lb/> cken haͤtte eingewilliget/ ſolchen aber nit gebeicht/ und ſeye ſie<lb/> derenthalben ewig verdammt. Gehe hin und laſſe dir trau-<lb/> men/ daß die <hi rendition="#fr">G</hi>edancken Zollfrey ſollen ſeyn.</p><lb/> <p>O! wie recht und weißlich hat jener offne Suͤnder in dem<lb/> Tempel gehandlet/ als er nit ohne widerholte Seufftzer auf die<lb/> Bruſt geſchlagen; nit hat er auf die Augen geſchlagen/ welche<lb/> ihme doch mehꝛmahl glaͤſerne Kuppler abgeben zu ungebuͤhren-<lb/> den Luͤſten; nit hat er auf die Ohren geſchlagen/ die er doch viel-<lb/> faͤltig denen unzuͤchtigen Liedern vergoñt; nit hat er aufs Maul<lb/> geſchlagen/ ſo doch nit ſelten einen Amboß abgeben/ worauf al-<lb/> lerley Ehrenruͤhriſche Reden geſchmidt worden; nit hat er auf<lb/> die Fuͤß geſchlagen/ die ihn doch oͤffter ins Wirthshauß oder<lb/> andere verdaͤchtige Oerther getragen/ ſondern er hat auf die<lb/> Bruſt und Hertz geſchlagen/ weil er geweſt/ daß von dannen ur-<lb/> ſpruͤnglich alles <hi rendition="#fr">U</hi>bel durch die Gedancken herruͤhre.</p><lb/> <p>O GOtt! ſagt jemand/ wann die Gedancken ſollen unter<lb/> die Suͤnden gezehlt werden/ was muß ich dann anfangen? in<lb/> Egypten hat es vil Mucken geben zu Zeit deß Koͤnigs <hi rendition="#fr">P</hi>harao/<lb/> <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">Pars IV.</hi> E e</fw><fw place="bottom" type="catch">ich</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [217/0229]
hat ſich mit Gedancken verſuͤndiget.
Bedienten/ und anbey einen uͤblen Gedancken gehabt/ worzu
der Will ſich nit geweigert/ ob ſchon die That darauf nit erfol-
get/ unangeſehen das Gewiſſen mehrmahl ſie deſſenthalben er-
mahnt/ ſo hat ſie gleichwohl aus Geſchaͤmigkeit ſolchen gehab-
ten Gedancken nie in der Beicht entdeckt/ auch in diſem Stand
das Leben geendet/ und mit ſonderm Gepraͤng als ein heilig-
maͤſſige Wittib in die Kirchen begraben worden. Bald nach
ihrem zeitlichen Hıntꝛitt hat gedachter Biſchoff bey naͤchtlicheꝛ
Weil das Grab diſer ſeiner Bekandtẽ ſehen uͤber und uͤber bꝛin-
nen/ ja das Weibsbild ſelbſt buf einem gluͤhenden Roſt/ worun-
ter die boͤſe Feind gantz haͤuffig die Kohlen geſchirt. Uber ſol-
ches kunte ſich der gute und fromme Mann nicht gnug verwun-
dern/ deme ihr ſo tugendſamer gefuͤhrter Wandel gar zu wohl
bekandt war; es lieſſen ſich aber dieſe ungluͤckſeelige Seel bald
vernehmen/ wie daß ſie nur bloß in einem unzuͤchtigen Gedan-
cken haͤtte eingewilliget/ ſolchen aber nit gebeicht/ und ſeye ſie
derenthalben ewig verdammt. Gehe hin und laſſe dir trau-
men/ daß die Gedancken Zollfrey ſollen ſeyn.
Iter Pa-
rad. Pau-
liniSerm
11. dePœ
nit.
O! wie recht und weißlich hat jener offne Suͤnder in dem
Tempel gehandlet/ als er nit ohne widerholte Seufftzer auf die
Bruſt geſchlagen; nit hat er auf die Augen geſchlagen/ welche
ihme doch mehꝛmahl glaͤſerne Kuppler abgeben zu ungebuͤhren-
den Luͤſten; nit hat er auf die Ohren geſchlagen/ die er doch viel-
faͤltig denen unzuͤchtigen Liedern vergoñt; nit hat er aufs Maul
geſchlagen/ ſo doch nit ſelten einen Amboß abgeben/ worauf al-
lerley Ehrenruͤhriſche Reden geſchmidt worden; nit hat er auf
die Fuͤß geſchlagen/ die ihn doch oͤffter ins Wirthshauß oder
andere verdaͤchtige Oerther getragen/ ſondern er hat auf die
Bruſt und Hertz geſchlagen/ weil er geweſt/ daß von dannen ur-
ſpruͤnglich alles Ubel durch die Gedancken herruͤhre.
O GOtt! ſagt jemand/ wann die Gedancken ſollen unter
die Suͤnden gezehlt werden/ was muß ich dann anfangen? in
Egypten hat es vil Mucken geben zu Zeit deß Koͤnigs Pharao/
ich
Pars IV. E e
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/229 |
Zitationshilfe: | Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 217. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/229>, abgerufen am 22.07.2024. |