Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.hat sich mit Gedancken versündiget. tausend Rechtglaubige beym Teuffel/ die kein Laster began-gen. GOtt ist gerecht/ gerecht ist GOtt/ und dannoch seynd vil GOtt ist gerecht/ gerecht ist GOtt/ und dannoch seynd vil GOtt ist gerecht/ gerecht ist GOtt/ und dannoch ist ein Daß Cain beym Teuffel/ ist kein Wunder/ dann er hat ein Welche das Silber an sich gezogen/ wie der Magnet das gehö-
hat ſich mit Gedancken verſuͤndiget. tauſend Rechtglaubige beym Teuffel/ die kein Laſter began-gen. GOtt iſt gerecht/ gerecht iſt GOtt/ und dannoch ſeynd vil GOtt iſt gerecht/ gerecht iſt GOtt/ und dannoch ſeynd vil GOtt iſt gerecht/ gerecht iſt GOtt/ und dannoch iſt ein Daß Cain beym Teuffel/ iſt kein Wunder/ dann er hat ein Welche das Silber an ſich gezogen/ wie der Magnet das gehoͤ-
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0219" n="207"/><fw type="header" place="top">hat ſich mit Gedancken verſuͤndiget.</fw><lb/> tauſend Rechtglaubige beym Teuffel/ die kein Laſter began-<lb/> gen.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">G</hi>Ott iſt gerecht/ gerecht iſt <hi rendition="#fr">G</hi>Ott/ und dannoch ſeynd vil<lb/> tauſend Catholiſche Chriſten in der Hoͤll/ die nichts boͤſes ge-<lb/> than.</p><lb/> <p>GOtt iſt gerecht/ gerecht iſt GOtt/ und dannoch ſeynd vil<lb/> und aber viel ewig verdambt/ die nichts <hi rendition="#fr">U</hi>bels gethan.</p><lb/> <p>GOtt iſt gerecht/ gerecht iſt GOtt/ und dannoch iſt ein<lb/> großmaͤchtige Anzahl der jenigen/ welche ſein Goͤttliches An-<lb/> geſicht auff ewig nit werden anſchauen/ die gleichwol kein <hi rendition="#fr">U</hi>bel<lb/> begangen.</p><lb/> <p>Daß <hi rendition="#aq">Cain</hi> beym Teuffel/ iſt kein Wunder/ dann er hat ein<lb/> Todtſchlag begangẽ/ daß <hi rendition="#aq">Achan</hi> in der Hoͤll/ iſt kein Wunder/<lb/> dann er hat geſtohlen/ daß <hi rendition="#aq">Pharo</hi> ewig verdambt/ iſt kein<lb/> Wunder/ dañ er hat die falſchen Goͤtter angebettet/ daß <hi rendition="#aq">Holo-<lb/> fernes</hi> ewig verlohren/ iſt kein Wunder/ dañ er hat ſich voll ge-<lb/> ſoffen/ daß <hi rendition="#aq">Jezabel</hi> in dem Abgrund/ iſt kein Wunder/ dann ſie<lb/> hat die Propheten des HErrn verfolget. Aber daß vıel/ und<lb/> leyder! gar vil ewig verlohren/ ewig verdam̃t/ ewig ungluͤckſee-<lb/> lig/ die doch nichts boͤſes gethan/ das iſt ein Wunder.</p><lb/> <p>Welche das Silber an ſich gezogen/ wie der <hi rendition="#aq">Magnet</hi> das<lb/> Eiſen/ fuͤr diſe gehoͤrt die hoͤlliſche <hi rendition="#fr">S</hi>chmidten; welche immerzu<lb/><hi rendition="#aq">panqueti</hi>ert/ und gleich denen Fleder-Maͤuſen geweſt/ ſo aus<lb/> der Nacht ein Tag machen/ diſe gerathen billich in die aͤuſſeꝛſte<lb/> Finſternus; welche ungerecht geurtheilt/ und ein Aug zuge-<lb/> kruckt/ wie die jenige/ ſo durch das <hi rendition="#aq">Perſpectiv</hi> ſchauen/ die habẽ<lb/> verdient/ daß ſie das <hi rendition="#fr">G</hi>oͤttliche Angeſicht ſollen ewig beraubt<lb/> werden; welche ſtoltz geweſt/ uñ ſich auff geblaͤet/ wie ein Froſch<lb/> im Fꝛuͤhling/ die werdẽ billich geworffẽ in die hoͤlliſche ſtincken-<lb/> de Kothlachen; welche ſich zornig gerechnet/ wie ein Breñeſſel/<lb/> die man ſchier nit darff anruͤhrẽ/ die werden rechtmaͤſſig zu dem<lb/> verdammten Unkraut gebunden; welche dem <hi rendition="#fr">F</hi>leiſch nachge-<lb/> ſchnapt/ und nachdapt/ wie der Raab den ſtinckenden Aaß/ die<lb/> <fw type="catch" place="bottom">gehoͤ-</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [207/0219]
hat ſich mit Gedancken verſuͤndiget.
tauſend Rechtglaubige beym Teuffel/ die kein Laſter began-
gen.
GOtt iſt gerecht/ gerecht iſt GOtt/ und dannoch ſeynd vil
tauſend Catholiſche Chriſten in der Hoͤll/ die nichts boͤſes ge-
than.
GOtt iſt gerecht/ gerecht iſt GOtt/ und dannoch ſeynd vil
und aber viel ewig verdambt/ die nichts Ubels gethan.
GOtt iſt gerecht/ gerecht iſt GOtt/ und dannoch iſt ein
großmaͤchtige Anzahl der jenigen/ welche ſein Goͤttliches An-
geſicht auff ewig nit werden anſchauen/ die gleichwol kein Ubel
begangen.
Daß Cain beym Teuffel/ iſt kein Wunder/ dann er hat ein
Todtſchlag begangẽ/ daß Achan in der Hoͤll/ iſt kein Wunder/
dann er hat geſtohlen/ daß Pharo ewig verdambt/ iſt kein
Wunder/ dañ er hat die falſchen Goͤtter angebettet/ daß Holo-
fernes ewig verlohren/ iſt kein Wunder/ dañ er hat ſich voll ge-
ſoffen/ daß Jezabel in dem Abgrund/ iſt kein Wunder/ dann ſie
hat die Propheten des HErrn verfolget. Aber daß vıel/ und
leyder! gar vil ewig verlohren/ ewig verdam̃t/ ewig ungluͤckſee-
lig/ die doch nichts boͤſes gethan/ das iſt ein Wunder.
Welche das Silber an ſich gezogen/ wie der Magnet das
Eiſen/ fuͤr diſe gehoͤrt die hoͤlliſche Schmidten; welche immerzu
panquetiert/ und gleich denen Fleder-Maͤuſen geweſt/ ſo aus
der Nacht ein Tag machen/ diſe gerathen billich in die aͤuſſeꝛſte
Finſternus; welche ungerecht geurtheilt/ und ein Aug zuge-
kruckt/ wie die jenige/ ſo durch das Perſpectiv ſchauen/ die habẽ
verdient/ daß ſie das Goͤttliche Angeſicht ſollen ewig beraubt
werden; welche ſtoltz geweſt/ uñ ſich auff geblaͤet/ wie ein Froſch
im Fꝛuͤhling/ die werdẽ billich geworffẽ in die hoͤlliſche ſtincken-
de Kothlachen; welche ſich zornig gerechnet/ wie ein Breñeſſel/
die man ſchier nit darff anruͤhrẽ/ die werden rechtmaͤſſig zu dem
verdammten Unkraut gebunden; welche dem Fleiſch nachge-
ſchnapt/ und nachdapt/ wie der Raab den ſtinckenden Aaß/ die
gehoͤ-
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |