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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

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Judas Jscarioth würcket gleich andere
Apostlen grosse Miracul nnd
Wunderwerck.

OB schon dieser verruchte Böswicht in seinem unmenschli-
chen Hertzen bereits die verrätherische Gedancken gehabt/
JESUM das unschuldige Lamm auf die Schlacht-
Banck zu liesern/ so hat gleichwol der gütigste Heyland/ unan-
gesehen solcher grundlosen Boßheit/ ihme/ wie andern Apostlen
ertheilt die sondere Gnad/ allerley grosse Miracul und Wunder in
seinem Namen zu würcken; wie er dann/ nach Aussag Hierony-
mi
und Anastasij, und vieler andern Heiligen Lehrern/ nit allein
die Aussätzige gereiniget/ sondern so gar die Todte zum Leben erwe-
cket hat: Ja andere wollen/ daß er auch dem Petro gleich/ mit sei-
nem Schatten die Kranckheiten gewendt habe.

Vielen kommt es sehr frembd/ und zwar ungründlich vor/
absonderlich denen gemeinen Leuthen/ dero Witz durch die Theo-
logi
sche Lehr nicht ist abgeschliffen/ wann man ihnen vorträgt/
was Gestalten auch ein lasterhaffter und böser Mensch könne
Miracul und Wunder würcken/ so aber gleichwohl ein wahrer
Ausspruch ist bey allen Schrifftgelehrten; dann wohl zu mercken/
daß die Miracul und Wunderwerck nicht anderst geschehen/ als
durch Göttliche Krafft/ und auf zweyerley Weiß: Entweders
zur Bekräfftigung der Evangelischen Warheit seines Göttlichen
Worts/ und des allein seeligmachenden Glaubens/ oder aber
zur Offenbahrung eines Menschens Heiligkeit und Tugenden.
Auf die erste Weiß kan auch ein böser Mensch/ wann er steiff
und warhafftig in Christum glaubt/ und seinen allerheiligsten
Namen anrufft/ bißweilen Wunderwerck würcken/ welches doch
GOTT gar selten zulast/ und ist glaublich nach Aussag Petri
Damiani
, daß solches möchte von Anfang der Catholischen Kirchen
geschehen seyn/ allwo die Göttliche Allmacht auch durch nicht heilige

Per-
Judas Jſcarioth wuͤrcket gleich andere
Apoſtlen groſſe Miracul nnd
Wunderwerck.

OB ſchon dieſer verruchte Boͤswicht in ſeinem unmenſchli-
chen Hertzen bereits die verraͤtheriſche Gedancken gehabt/
JESUM das unſchuldige Lamm auf die Schlacht-
Banck zu lieſern/ ſo hat gleichwol der guͤtigſte Heyland/ unan-
geſehen ſolcher grundloſen Boßheit/ ihme/ wie andern Apoſtlen
ertheilt die ſondere Gnad/ allerley groſſe Miracul und Wunder in
ſeinem Namen zu wuͤrcken; wie er dann/ nach Auſſag Hierony-
mi
und Anaſtaſij, und vieler andern Heiligen Lehrern/ nit allein
die Ausſaͤtzige gereiniget/ ſondern ſo gar die Todte zum Leben erwe-
cket hat: Ja andere wollen/ daß er auch dem Petro gleich/ mit ſei-
nem Schatten die Kranckheiten gewendt habe.

Vielen kommt es ſehr frembd/ und zwar ungruͤndlich vor/
abſonderlich denen gemeinen Leuthen/ dero Witz durch die Theo-
logi
ſche Lehr nicht iſt abgeſchliffen/ wann man ihnen vortraͤgt/
was Geſtalten auch ein laſterhaffter und boͤſer Menſch koͤnne
Miracul und Wunder wuͤrcken/ ſo aber gleichwohl ein wahrer
Ausſpruch iſt bey allen Schrifftgelehrten; dann wohl zu mercken/
daß die Miracul und Wunderwerck nicht anderſt geſchehen/ als
durch Goͤttliche Krafft/ und auf zweyerley Weiß: Entweders
zur Bekraͤfftigung der Evangeliſchen Warheit ſeines Goͤttlichen
Worts/ und des allein ſeeligmachenden Glaubens/ oder aber
zur Offenbahrung eines Menſchens Heiligkeit und Tugenden.
Auf die erſte Weiß kan auch ein boͤſer Menſch/ wann er ſteiff
und warhafftig in Chriſtum glaubt/ und ſeinen allerheiligſten
Namen anrufft/ bißweilen Wunderwerck wuͤrcken/ welches doch
GOTT gar ſelten zulaſt/ und iſt glaublich nach Auſſag Petri
Damiani
, daß ſolches moͤchte von Anfang der Catholiſchen Kirchen
geſchehen ſeyn/ allwo die Goͤttliche Allmacht auch durch nicht heilige

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[483[183]/0195] Judas Jſcarioth wuͤrcket gleich andere Apoſtlen groſſe Miracul nnd Wunderwerck. OB ſchon dieſer verruchte Boͤswicht in ſeinem unmenſchli- chen Hertzen bereits die verraͤtheriſche Gedancken gehabt/ JESUM das unſchuldige Lamm auf die Schlacht- Banck zu lieſern/ ſo hat gleichwol der guͤtigſte Heyland/ unan- geſehen ſolcher grundloſen Boßheit/ ihme/ wie andern Apoſtlen ertheilt die ſondere Gnad/ allerley groſſe Miracul und Wunder in ſeinem Namen zu wuͤrcken; wie er dann/ nach Auſſag Hierony- mi und Anaſtaſij, und vieler andern Heiligen Lehrern/ nit allein die Ausſaͤtzige gereiniget/ ſondern ſo gar die Todte zum Leben erwe- cket hat: Ja andere wollen/ daß er auch dem Petro gleich/ mit ſei- nem Schatten die Kranckheiten gewendt habe. Vielen kommt es ſehr frembd/ und zwar ungruͤndlich vor/ abſonderlich denen gemeinen Leuthen/ dero Witz durch die Theo- logiſche Lehr nicht iſt abgeſchliffen/ wann man ihnen vortraͤgt/ was Geſtalten auch ein laſterhaffter und boͤſer Menſch koͤnne Miracul und Wunder wuͤrcken/ ſo aber gleichwohl ein wahrer Ausſpruch iſt bey allen Schrifftgelehrten; dann wohl zu mercken/ daß die Miracul und Wunderwerck nicht anderſt geſchehen/ als durch Goͤttliche Krafft/ und auf zweyerley Weiß: Entweders zur Bekraͤfftigung der Evangeliſchen Warheit ſeines Goͤttlichen Worts/ und des allein ſeeligmachenden Glaubens/ oder aber zur Offenbahrung eines Menſchens Heiligkeit und Tugenden. Auf die erſte Weiß kan auch ein boͤſer Menſch/ wann er ſteiff und warhafftig in Chriſtum glaubt/ und ſeinen allerheiligſten Namen anrufft/ bißweilen Wunderwerck wuͤrcken/ welches doch GOTT gar ſelten zulaſt/ und iſt glaublich nach Auſſag Petri Damiani, daß ſolches moͤchte von Anfang der Catholiſchen Kirchen geſchehen ſeyn/ allwo die Goͤttliche Allmacht auch durch nicht heilige Per-

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 483[183]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/195>, abgerufen am 13.11.2024.