Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.hat nichts verschweigen können. daß auch die Seufftzer/ so aus dem Hertzen steigen/ unterwegswerden gefrühren/ da geredt/ verstehest mich? Es stehet nit ein Viertelstund an/ da hat man in dem gantzen Marckt/ welcher Grösse und Schönheit halber wenig Städten weichet/ nichts an- derst geredt/ als von Böltzen/ dergestalten/ daß in einem halben Tag zweyen Kürschnern nit ein Spannlang Wahren überge- blieben; dann sie/ diese Rath-Frau/ solches ihrer Gevatterin in Geheimb vertrauet/ diese einer andern/ aber alles in Vertrauen/ die dritte kundte auch nicht lang schwanger gehen mit diesem Ge- heimbnus/ daß also in einer so kurtzen Zeit auf allen Plätzen diese so kühle Prophezeyung vernommen worden. Zu wünschen wäre es/ daß ein jeder Raths-Verwandter also das
hat nichts verſchweigen koͤnnen. daß auch die Seufftzer/ ſo aus dem Hertzen ſteigen/ unterwegswerden gefruͤhren/ da geredt/ verſteheſt mich? Es ſtehet nit ein Viertelſtund an/ da hat man in dem gantzen Marckt/ welcher Groͤſſe und Schoͤnheit halber wenig Staͤdten weichet/ nichts an- derſt geredt/ als von Boͤltzen/ dergeſtalten/ daß in einem halben Tag zweyen Kuͤrſchnern nit ein Spannlang Wahren uͤberge- blieben; dann ſie/ dieſe Rath-Frau/ ſolches ihrer Gevatterin in Geheimb vertrauet/ dieſe einer andern/ aber alles in Vertrauen/ die dritte kundte auch nicht lang ſchwanger gehen mit dieſem Ge- heimbnus/ daß alſo in einer ſo kurtzen Zeit auf allen Plaͤtzen dieſe ſo kuͤhle Prophezeyung vernommen worden. Zu wuͤnſchen waͤre es/ daß ein jeder Raths-Verwandter alſo das
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hat nichts verſchweigen koͤnnen.
daß auch die Seufftzer/ ſo aus dem Hertzen ſteigen/ unterwegs
werden gefruͤhren/ da geredt/ verſteheſt mich? Es ſtehet nit ein
Viertelſtund an/ da hat man in dem gantzen Marckt/ welcher
Groͤſſe und Schoͤnheit halber wenig Staͤdten weichet/ nichts an-
derſt geredt/ als von Boͤltzen/ dergeſtalten/ daß in einem halben
Tag zweyen Kuͤrſchnern nit ein Spannlang Wahren uͤberge-
blieben; dann ſie/ dieſe Rath-Frau/ ſolches ihrer Gevatterin in
Geheimb vertrauet/ dieſe einer andern/ aber alles in Vertrauen/
die dritte kundte auch nicht lang ſchwanger gehen mit dieſem Ge-
heimbnus/ daß alſo in einer ſo kurtzen Zeit auf allen Plaͤtzen dieſe
ſo kuͤhle Prophezeyung vernommen worden.
Zu wuͤnſchen waͤre es/ daß ein jeder Raths-Verwandter alſo
beſchaffen/ und nit gleich alle Sachen/ ſo im Rath vorkommen/
ſeinem Weib zu Haus thaͤt auf die Naſen binden/ ſondern ihr
vielmehr den Vorwitz mit einem dergleichen Gedicht daͤmpffete;
weil nemblich ſo mannigfaltige Schaͤden aus ſolcher Offenbah-
rung entſpringen; dann ihnen faſt unmoͤglich ſcheint ein Sach/
forder iſt wanns vor geheimb geſagt wird/ zuverſchweigen. Man
weiß kein Veſtung/ die ſo ſeltzam und wunderbarlich iſt erobert
worden/ wie die Stadt und Koͤnigl. Reſidentz-Platz Jericho;
dann dieſe hat der beruͤhmte Kriegs-Fuͤrſt Joſue nit mit Carthau-
nen/ ſondern mit Poſaunen eingenommen/ da er 6. Tag nach
einander aus Befelch GOttes hat laſſen alle Tag einmahl die
Archen deß HErꝛn/ oder den H. Bunds-Kaſten durch die Prie-
ſter umb die Stadt tragen: darneben waren 7. andere Prieſter/
deren jeder ein Poſaunen geblaſen/ vor gedachter Archen daher
gangen: anbey aber ware das ſcharpffe Verbott/ daß dieſe 6. Tag
hindurch kein Menſch ſoll ein Wort reden/ aber den 7. Tag
ſollen alle zuſammen ſchreyen. Bey dieſem Volck Jſrael ware
ein groſſe Menge der Weiber/ und dieſe ſollen 6. gantzer Tag
ſtillſchweigen? 6. Tag kein Wort reden? Mein lieber Feld-
Herꝛ Joſue/ das ſcheint unmoͤglich/ das wird kein Menſch/ es
ſeye wer er wolle/ zuwegen bringen. 6. Tag? wann ſie 6. Stund
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