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Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

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Judas hat kein gute Meinung/

Solcher Gestalten werden auch viel/ die in diesem langwüri-
gen Krieg wider den Christlichen Erb-Feind hertzhafft gestritten/
und ihr einiges Leben/ so des Menschen meister Schatz auf Erden/
gantz unerschrocken in die Schantz geschlagen/ viel aus diesen in
Ansehung so ritterlichen Thaten/ werden ungezweifflet bey
GOtt ein grosse Glory besitzen/ ja viel/ das ist wol zu vermuthen/
aber auch viel nicht. Es ist einer gewest mit Namen Martialis
Neman/ ein Officier von unglaublicher Couragy. Was Da-
vid gethan bey der Vestung Sion/ das hat dieser zeigt bey Ofen/
was Joab gethan bey der Belagerung Jebusa, das hat dieser gethan
bey Belagerung Erlau/ was Jonathas gethan wider die Phili-
steer/ das hat dieser gethan wider die Tartern/ was Josue gethan
bey der Stadt Hasor, das hat dieser gethan bey Selanchement,
man sahe nichts als Wunder und Wunden an ihme/ er hat alle-
zeit gefochten wie ein Löw/ er hat gestritten/ wie ein Held/ er hat
gekämpffet wie ein Ritterlicher Soldat/ jetzt wird er derentwegen
Lohn und Cron im Himmel haben/ jetzt wird er dessenthalben seyn
in der Gesellschafft den heiligen Machabaeeren/ die auch behertzte
Helden seyn gewesen/ jetzt wird er nicht weit in der Glory schwe-
ben von dem Heiligen Soldaten Sebastian/ etc. Nichts derglei-
chen/ mein Leser! Sein gantze Belohnung trägt nicht ein Ouin-
tel schwer. Er ist nicht in das Feld gezogen wider den Türcken/
als wolle er den Glauben Christi verfechten/ und seine Feind ver-
tilgen und ausrotten/ sondern damit er ihme einen Namen mache
bey der Welt/ dahero heist er Martialis Neman/ welches Wort
zuruck gelesen; Namen lautet/ er hat darumb so ritterlich gefoch-
ten/ damit man aller Orten von ihme rede/ damit er ein Fuß setze
zu höhern Dignitäten und Würden/ und also eine Belohnung bey
der Welt verdiene/ nicht aber bey GOtt. Das macht alles die
üble Meinung.

Wallfahrten gehen/ ist GOtt dem HErrn und allen seinen
Heiligen ein sehr wolgefälliges Merck/ und ist nicht ein neue Pa-
pistische Invention/ wie unsere Glaubens-Widersacher ausge-

ben/
Judas hat kein gute Meinung/

Solcher Geſtalten werden auch viel/ die in dieſem langwuͤri-
gen Krieg wider den Chriſtlichen Erb-Feind hertzhafft geſtritten/
und ihr einiges Leben/ ſo des Menſchen meiſter Schatz auf Erden/
gantz unerſchrocken in die Schantz geſchlagen/ viel aus dieſen in
Anſehung ſo ritterlichen Thaten/ werden ungezweifflet bey
GOtt ein groſſe Glory beſitzen/ ja viel/ das iſt wol zu vermuthen/
aber auch viel nicht. Es iſt einer geweſt mit Namen Martialis
Neman/ ein Officier von unglaublicher Couragy. Was Da-
vid gethan bey der Veſtung Sion/ das hat dieſer zeigt bey Ofen/
was Joab gethan bey der Belagerung Jebuſa, das hat dieſer gethan
bey Belagerung Erlau/ was Jonathas gethan wider die Phili-
ſteer/ das hat dieſer gethan wider die Tartern/ was Joſue gethan
bey der Stadt Haſor, das hat dieſer gethan bey Selanchement,
man ſahe nichts als Wunder und Wunden an ihme/ er hat alle-
zeit gefochten wie ein Loͤw/ er hat geſtritten/ wie ein Held/ er hat
gekaͤmpffet wie ein Ritterlicher Soldat/ jetzt wird er derentwegen
Lohn und Cron im Himmel haben/ jetzt wird er deſſenthalben ſeyn
in der Geſellſchafft den heiligen Machabæeren/ die auch behertzte
Helden ſeyn geweſen/ jetzt wird er nicht weit in der Glory ſchwe-
ben von dem Heiligen Soldaten Sebaſtian/ ꝛc. Nichts derglei-
chen/ mein Leſer! Sein gantze Belohnung traͤgt nicht ein Ouin-
tel ſchwer. Er iſt nicht in das Feld gezogen wider den Tuͤrcken/
als wolle er den Glauben Chriſti verfechten/ und ſeine Feind ver-
tilgen und ausrotten/ ſondern damit er ihme einen Namen mache
bey der Welt/ dahero heiſt er Martialis Neman/ welches Wort
zuruck geleſen; Namen lautet/ er hat darumb ſo ritterlich gefoch-
ten/ damit man aller Orten von ihme rede/ damit er ein Fuß ſetze
zu hoͤhern Dignitaͤten und Wuͤrden/ und alſo eine Belohnung bey
der Welt verdiene/ nicht aber bey GOtt. Das macht alles die
uͤble Meinung.

Wallfahrten gehen/ iſt GOtt dem HErꝛn und allen ſeinen
Heiligen ein ſehr wolgefaͤlliges Merck/ und iſt nicht ein neue Pa-
piſtiſche Invention/ wie unſere Glaubens-Widerſacher ausge-

ben/
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[160/0172] Judas hat kein gute Meinung/ Solcher Geſtalten werden auch viel/ die in dieſem langwuͤri- gen Krieg wider den Chriſtlichen Erb-Feind hertzhafft geſtritten/ und ihr einiges Leben/ ſo des Menſchen meiſter Schatz auf Erden/ gantz unerſchrocken in die Schantz geſchlagen/ viel aus dieſen in Anſehung ſo ritterlichen Thaten/ werden ungezweifflet bey GOtt ein groſſe Glory beſitzen/ ja viel/ das iſt wol zu vermuthen/ aber auch viel nicht. Es iſt einer geweſt mit Namen Martialis Neman/ ein Officier von unglaublicher Couragy. Was Da- vid gethan bey der Veſtung Sion/ das hat dieſer zeigt bey Ofen/ was Joab gethan bey der Belagerung Jebuſa, das hat dieſer gethan bey Belagerung Erlau/ was Jonathas gethan wider die Phili- ſteer/ das hat dieſer gethan wider die Tartern/ was Joſue gethan bey der Stadt Haſor, das hat dieſer gethan bey Selanchement, man ſahe nichts als Wunder und Wunden an ihme/ er hat alle- zeit gefochten wie ein Loͤw/ er hat geſtritten/ wie ein Held/ er hat gekaͤmpffet wie ein Ritterlicher Soldat/ jetzt wird er derentwegen Lohn und Cron im Himmel haben/ jetzt wird er deſſenthalben ſeyn in der Geſellſchafft den heiligen Machabæeren/ die auch behertzte Helden ſeyn geweſen/ jetzt wird er nicht weit in der Glory ſchwe- ben von dem Heiligen Soldaten Sebaſtian/ ꝛc. Nichts derglei- chen/ mein Leſer! Sein gantze Belohnung traͤgt nicht ein Ouin- tel ſchwer. Er iſt nicht in das Feld gezogen wider den Tuͤrcken/ als wolle er den Glauben Chriſti verfechten/ und ſeine Feind ver- tilgen und ausrotten/ ſondern damit er ihme einen Namen mache bey der Welt/ dahero heiſt er Martialis Neman/ welches Wort zuruck geleſen; Namen lautet/ er hat darumb ſo ritterlich gefoch- ten/ damit man aller Orten von ihme rede/ damit er ein Fuß ſetze zu hoͤhern Dignitaͤten und Wuͤrden/ und alſo eine Belohnung bey der Welt verdiene/ nicht aber bey GOtt. Das macht alles die uͤble Meinung. Wallfahrten gehen/ iſt GOtt dem HErꝛn und allen ſeinen Heiligen ein ſehr wolgefaͤlliges Merck/ und iſt nicht ein neue Pa- piſtiſche Invention/ wie unſere Glaubens-Widerſacher ausge- ben/

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Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 160. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/172>, abgerufen am 04.12.2024.